Die Weihnachtswoche 2024

@Gunnar_Lott

Keine Ahnung ob die Frage schon mal irgendwo gestellt wurde… Gibt es denn die Möglichkeit die gestreamten Inhalte der Convention später auch als Aufzeichnung anzuschauen? Also wenn man ein Streaming Ticket erworben hat? Das wäre für mich wichtig, da ich nicht das ganze Wochenende über eure Convention live mitverfolgen werde können.

2 „Gefällt mir“

Ich kann mich Dir voll und ganz anschließen, mit einer großen Ausnahme: „10 Jahre klüger“ lösche ich mittlerweile immer ungehört. Viel zu lang, viel zu langatmig, und die 437. Firmenpleite interessiert mich leider schon lange nicht mehr.

Ansonsten: Alles top!! :smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“

Bei mir greift da sowieso der André und Christian bias. Liebe die Zusammensetzung. Da ich den Podcast aber bei „Auf ein Bier höre“ ist er hier rausgefallen :smile:

LG

1 „Gefällt mir“

Ich küre jetzt einfach mal nach Kategorien meine Lieblingsfolgen

Stay Forever:
Max Payne
Forbidden Quest

Super Stay Forever
Knights of the Old Republic

Stay Forever Technik
3dfx Voodoo

Stay Forever Spielt
Discworld 2

Format ohne Namen (FoN)

SFT Bits
Wonderswan

2 „Gefällt mir“

10JK ist bei The Pod und hier eines der besten Formate - fantastisch recherchiert und es bietet weit mehr als Firmenpleiten. Um das zu wissen müsste man es aber auch mal hören.

5 „Gefällt mir“

Das ist schon der Plan für Käufer des Tickets, aber erstmal ist das als Streaming gedacht. Ich kann nicht garantieren, dass wir kurz danach alles schön geordnet als Video-Archiv zum Abruf da haben. Sind dann vermutlich auch nur die Talks, nicht die Fragestunden beispielsweise.

1 „Gefällt mir“

Na komm, nicht beleidigen. Ich habe immer mal wieder reingehört und schaue auch stets die Themenüberschriften an. Ist halt so gar nichts dabei für mich. Muss ja nicht jedem gefallen, oder?

1 „Gefällt mir“

Na ja, du schriebst „ 10 Jahre klüger“ lösche ich mittlerweile immer ungehört“. Da bin ich halt davon ausgegangen das du es nicht hörst und dir daher eine Qualitätsbeurteilung eher schwer fallen dürfte. Ist jetzt nicht so weit hergeholt.

Ihr könntet ja den Stream in seiner Gänze zum Abruf bereitstellen, zumindest für eine Weile.
Aber wenn die wichtigen Sachen später abrufbar sind wäre das schon super.

2 „Gefällt mir“

Glückwunsch liebes Stay Forever Team zu einem erneuten Rekordjahr - möge es noch viele weitere Jahre so erfolgreich weiterlaufen.

Erfolg ist ja meist die Summe guter Entscheidungen, dazu gehört auch das sukzessive Erweitern des Teams mit vielen auf ihrem Gebiet kompetenten Menschen.

Schön für mich persönlich war heuer, dass das Spielejahr 97/98 so ausgeprägt vertreten war mit Zelda: Ocarina of Time, Resident Evil 2 und Fifa 98.

Gespannt bin ich nun noch auf die angekündigte Folge bei Stay Forever an Weihnachten - in der aktuellen Folge war ja der Hinweis enthalten, dass es sich um ein Spiel handelt welches im Forum (Folgenvorschläge der Community) mehrfach gewünscht wurde… vielleicht mal wieder ein Maxis-Titel? Wir werden sehen.

Dem Team und der freundlichen Community hier im Forum eine besinnliche Adventszeit, schöne Feiertage und alles Gute für 2025!

2 „Gefällt mir“

Mal noch was allgemein zum Jahr: Ja, war ein gutes Jahr. Die drei großen Casts, also SF, SSF und Technik habe ich alle mit großem Vergnügen gehört, überragend gut war vor allem die DDR-Folge und die kritische Analyse von Deus Ex.
SFS war in diesem Jahr leider eher nichts für mich, da mochte ich nur Mag!!! wirklich gern. Die restlichen Spiele waren aus verschiedenen Gründen für mich eher ungeeignet für das Format. Die Folgen über Spielbücher interessieren mich nicht, daher kann ich dazu nix sagen.
Die „Die Welt von…“-Ausgaben hängen sehr stark vom Gast ab und da bleibt die Battletech-Folge wohl für lange Zeit ungeschlagen.
Die Quizfolgen höre ich immer noch gern, auch wenn mir da weiterhin Chaos und Anarchie deutlich zu kurz kommen :wink:

Die Tour war aber grandios und ein absolutes Highlight in diesem Jahr. Ich freue mich schon auf die nächste Tour irgendwann.

Alles in allem war es, wie immer, ein gutes Jahr und ich bin gern weiter Unterstützer. Mir ist SF zwar mittlerweile als Projekt etwas zu poliert, aber die Diskussion hatten wir hier schon zu oft. Es ist wie es ist.
Frohe Weihnachten schon mal an alle und auf ein tolles 2025.

2 „Gefällt mir“

Das hör ich auch als einziges Format praktisch gar nicht.

Wirklich Kritiküben fällt mir immer schwer und wirklich viel fällt mir ohnehin nicht ein.
Das einzig ‚Negative‘ ist nicht wirklich schlimm: ab und an irritiert es mich, wenn in Folgen plötzlich das Thema gewechselt wird, ohne auf die letzte Aussage einzugehen, wie es in einem Gespräch üblich wäre. Aber ich weiß auch, dass man nicht unbegrenzt weiter reden kann und spätestens im Schnitt irgendwo einen Cut setzt, wo es ins Unnötige oder ins Off-Topic abdriften könnte.

Meine Lieblingsformate sind ‚SF spielt‘ und ‚SF spielt Spielbücher‘. Aber eigentlich höre ich alles gern, es gibt kein Format was ich nicht runterlade. Bei den Technikfolgen komme ich zwar manchmal nicht mehr mit, aber ich finde die Gespräche immer so schön, dass ich sie trotzdem weiterlaufen lasse.

Ungewöhnliche und unbekannte Spiele interessieren mich grundsätzlich mehr als die altbekannten Klassiker, die gesunde Mischung finde ich aber nicht verkehrt.

Weiter so! Ich freue mich auf ein volles Podcastjahr 2025 :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich liebe dieses Format und finde die „100. Firmenpleite“ immer wieder spannend.

Schön, dass Stayforever so eine Formatvielfalt hat. Da ist für jeden was dabei!

5 „Gefällt mir“

Meine absolute Lieblingsfolge war das neue Format: Ein Spiel und seine Geschichte Forbidden Quest Das hat mich irgendwie voll abgeholt und ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben. Wahrscheinlich auch, weil sie durch die Live Aufnahme wieder ein wenig mehr die Plauder Atmosphäre hatte, wie manche sie hier ja vermissen. Generell mag ich auch die Neuzugängefolgen sehr gern.
Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, mochte ich auch SFS Abbey of Crime und auch die aktuelle SFS You Can Be The Stainless Steel Rat Folge mit Mháire. Sie haben mich sehr gut unterhalten. Das mag daran liegen, dass ich nicht nur eine Atari, sondern auch eine Hörspielkassettenkindheit hatte und auch diese Folgen sehr genießen kann.

Der Auftritt in Frankfurt war natürlich das absolute Highlight und ich hatte meinem Mann die feste Zusage mich zur nächsten Con zu begleiten schon abgerungen, mich tierisch über die Email gefreut, dass es jetzt Karten gibt um dann festzustellen, dass sie am (gefühlt) einzigen Wochenende im nächsten Jahr stattfindet, an dem wir keine Zeit haben :sob:
Ich hoffe, die Nord Con findet nicht in Berlin statt, sondern in Hamburg oder Hannover, aber zur Not gurken wir auch dort hin :grinning:

Von mir also auch ein „weiter so“ :blush:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich das komplette Jahr 2024 betrachte, dann war ohne Frage die Live-Folge zu SFTechnik bei der Con das Highlight. Gute Güte, das war schon richtig genial. Dafür muss ich Hennar und Fabian nochmal Danke sagen, ich hab Tränen gelacht.

Ein paar weitere meiner Highlights: Fable (dessen Reboot jetzt auf meine Wunschliste für 2025 gewandert ist), Sam & Max, Die Welt von DSA, SFS Planetfall/Stationfall und Discworld 2, und natürlich Forbidden Quest. Die Quiz-Folgen und FoNs mag ich generell, die Monster-Menagerie möchte ich auch nicht mehr missen. Und als kleinen Ausreißer: Ich liebe die Interview-Folgen, da entsteht oft eine richtig tolle Dynamik.

Kritik habe ich nur wenig. Manchmal wünsche ich mir die Lagerfeuer-Art der frühen Folgen wieder, ihr seid inzwischen einfach sehr perfekt. Umso mehr freut es mich, wenn die Diskussion hin und wieder „entgleist“, wie bei Ambermoon. Das war nicht nur klasse anzuhören, da hab ich auch was für mein Spielerleben mitgenommen.

Im Endeffekt heißt das wohl: Macht so weiter :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Als DDR-Kind der auch Berührung mit DDR-Computern hatte, habe ich mich natürlich sehr über entsprechende Folge gefreut. Ich hatte auf dem KC85 mit „Niemandsland“ sogar meine erste Berührung mit Text Adventures…
Ansonsten hört man natürlich immer gern die Folgen, bei denen man auch mitreden kann; DeusEx, Max Payne, Ascendancy, KotOR, Micro Machines, Bruce Lee.

Freut mich im übrigen, dass Fabian, Henner und Co. inzwischen so gut angenommen werden. Wenn Personen längere Zeit ein Projekt zum Erfolg bringen und dann plötzlich neue Leute dazukommen, fühlt sich das für die Konsumenten ja auch gern mal danach an, dass die Neuen die Party-Crasher sind. Aber ihr habt das ja auch klug gemacht. Dass eben normalerweise nicht plötzlich in der regulären Folge Fabian auftaucht und über die Konsolen-Version redet, sondern er einfach ein eigenes Format hat - in dem dann auch noch eine der beiden Gründungsmitglieder mitcastet und damit für die langjährigen Hörer einen guten Einstiegspunkt liefert, hat der Etablierung von SSF, entsprechend auch den anderen Formaten sehr gut getan. Und natürlich, wenn solche Spiele wie KotOR oder Beyond Good & evil, die auf dem PC groß waren, unter SSF laufen, hört man da auch als PCler rein und hat so die Gelegenheit mit den neueren Castern warm zu werden.
Entsprechend: Gut gemacht, weiter so, und Danke für die vielen tollen Stunden.

5 „Gefällt mir“

Ich geb hier auch mal meinen Senf zum Besten.

Bezüglich eures Ziels jedes Jahr je 12 Hauptfolgen Stay Forever und Super Stay Forever zu machen kann ich nur sagen, das es genau richtig ist, weniger zu machen wenn es die Zeit nicht hergibt, oder ihr euch dadurch aufreibt. Im Zweifel, z.B. wenn ihr auf Tour seid, wäre ich auch mal mit je 10 Folgen im Jahr völlig Ok. Es ist ja mittlerweile so, das euer Backkatalog so riesig ist, das man auch mal in alte Folgen wieder rein hören könnte. Außerdem habt ihr mittlerweile ein wirklich tolles Team und macht genügend Nebenformate, das sich echt niemand beschweren kann. Long story short: gut gemacht, genauso auf Kurs bleiben!

Ich möchte auch nochmal auf die Monster Menagerie eingehen. Ich finde das Punktesystem okay. Muss man nicht machen, aber es gibt den Folgen Struktur. Und ich höre Christian und Rahel gerne zu, super Chemie bei den beiden. Inhaltlich ist das ganze wirklich auf einem guten Weg. Die Folge über die Hexe war ein besonderes Highlight für mich…

Wo wir zu Highlights kommen. Puh und das ist echt schwer dieses Jahr. Aber für mich sind das folgende

Stay Forever: Planetfall. Ich habe diese SFS Staffel mit Begeisterung gehört wie selten eine vorher und fand die Idee, daraus eine reguläre Folge, trotz gewisser Redundanz einfach toll. Das hat mir die beiden Spiele und die Firma infocom näher gebracht. Und hier war es wirklich schwer für mich, da die Folgen Warcraft 2 und Freelancer ebenfalls absolute Perlen für mich sind.

Super Stay Forever: KotOR. Nicht ganz so schwer aber auch hier war dieses Jahr sehr viel schönes dabei.

Stay Forever Technik: gab es da etwas, was man nicht als Highlight bezeichnen könnte? Ich würde hier aber gerne cheaten und die Folge zum CDi aus der letzten Weihnachtswoche wählen, da mir das am meisten Spaß gemacht hat, insbesondere der Ausflug ins Medium CD und ihre Vorgänger und Nebenableger.

So. Und nun wie gewohnt, nochmal die Fürsprache zur Stay Forever Challenge. Ich mochte das Format. Ihr konntet hier wirklich obskuren Kram unterbringen. Und außerdem sollte es doch vom Aufwand her nicht so krass sein, Christian hat hier bestimmt schon eine Backlist von Spielen und immerhin könnt ihr hier andere für euch arbeiten lassen :smiling_imp:
Ich sehe hier jedenfalls, ich bin nicht allein.

In diesem Sinne, ich wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

7 „Gefällt mir“

Von mir auch gerne eine Stimme für die Challenge

2 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich!