Die Welt von Alien

Original Post: Die Welt von Alien | Stayforever

Was ist „Die Welt von …?“
Wenn wir über Video- und Computerspiele sprechen, die entweder elaborat ausgestaltete eigene Welten mit Hintergrundgeschichten haben oder über solche, die ihre Welt aus Literatur, Rollenspiel oder Film borgen, nehmen wir uns zuweilen die Zeit und sprechen ausführlicher über Lore jener Welten als das in den regulären Folgen möglich wäre. Im Format Die Welt von… erkunden Rahel Schmitz und Mháire Stritter die Legenden, die Geografie, die Geschichte, die Politik von diesen fiktiven Welten und holen sich dabei von Fall zu Fall ergänzende Expertise von ausgewiesenen Kennern und Kennerinnen der jeweiligen Welt.

Worum geht’s:
Die Welt von Alien ist kein klassisches Sci-Fi-Abenteuer mit klaren Fronten zwischen Gut und Böse. Stattdessen ist es ein düsteres, moralisches Grauzonen-Universum, in dem es keine einfachen Antworten gibt. Hier geht es nicht um Heldenepen, sondern um technologischen Fortschritt, der in Barbarei umschlägt, um kapitalistische Gier, die über Leichen geht, und um eine Zukunft, in der der Mensch längst nicht mehr Herr seines eigenen Schicksals ist.

Die Handlung spielt im 22. bis 25. Jahrhundert, einer Ära, in der Megakonzerne wie Weyland-Yutani die Macht haben. Diese Unternehmen handeln mit Technologie, Kolonisierung und biologischen Waffen – und opfern dabei Menschenleben, ohne mit der Wimper zu zucken. Die politische Lage? Ein zersplitterter Erd-Bund, der gegen die Interessen der Konzerne kämpft, während abgelegene Kolonien und Frontier-Planeten im All in Isolation, Armut und ständiger Bedrohung durch außerirdische Lebensformen versinken.

Und Götter? Höhere Mächte? Fehlanzeige. In dieser Welt regieren skrupellose Konzerne, Militärs und die unberechenbare Natur des Universums selbst. Keine Erlösung, nur ein kalter, technologischer Wildwuchs, der sich je nach Standort völlig anders anfühlt.

In dieser Folge tauchen Rahel und Mháire tief in das Alien-Universum ein: Wie funktioniert der politische Aufbau? Welche Rolle spielen Technologie und Biowaffen? Warum ist das Franchise so vieldeutig? Wie schafft es Alien, seit Jahrzehnten eine der dichtesten Sci-Fi-Welten der Film- und Spielgeschichte zu bleiben?

In dieser Folge erkunden Rahel und Mháire die Eigenheiten dieses Popkultur-Universum: seine politische Struktur, die Rolle von Technologie und Biowaffen, das Nebeneinander von wissenschaftlichem Fortschritt und archaischer Gewalt, sowie die bewusste Mehrdeutigkeit vieler Erzählungen. Es geht darum, wie Alien Weltenbau betreibt, warum sich das Universum je nach Standort völlig anders anfühlt und weshalb diese Franchise bis heute eine der dichtesten und faszinierendsten Sci-Fi-Welten der Computerspiel- und Filmgeschichte hervorgebracht hat.

Gast:
Diesmal kommt im Podcast neben den Sprecherinnen Felix Rick zu Wort, der als Redakteur bei GameStar arbeitet und sich seit 2002 als einer der profundesten Kenner der Alien-Lore einen Namen gemacht hat. Zuvor war er unter anderem für Giga Games und Gameswelt tätig und hat sich in unzähligen Artikeln, Analysen und Videos mit der Welt von Alien auseinandergesetzt.

Podcast-Credits:

Sprecher, Redaktion: Rahel Schmitz, Mháire Stritter
Gast: Felix Rick
Audioproduktion: Fabian Langer, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)

„Welt von“-Folgen sind Belgeitfolgen für Podcasts zu Games, die in der Welt spielen, aber zu einem Alien-Spiel hatten wir bisher noch keine Folge, ahem. Kommt sicher noch irgendwann.

18 „Gefällt mir“

Eine SF- oder SSF Folge zu einem ALIEN Spiel wäre schön! :man_astronaut:t2:

Retro ALIEN Games

5 „Gefällt mir“

Wäre halt nur die Frage welches… wirklich bedeutende Titel gibt es ja eigentlich nicht, außer vielleicht Alien Isolation. Aber das ist noch kein SF-Material.
Vorher gab es ja schon ein paar coole Titel (die von Capcom, Trilogy), aber nix was historisch irgendwie wirklich von Bedeutung wäre.

Natürlich Alien: Colonial Marines. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist keine Aussage zur Folge oder zur Themenauswahl, ich habe die Folge ja noch nicht gehört. Für mich persönlich war Alien solange gut, wie eine Welt von-Folge kaum 10 Minuten gedauert hätte. Wenn man ein Horrorfranchise so oft übererklärt, dass es eine Welt von-Folge geben kann, riskiert man die schöne Gruselschlichtheit des ersten Films. Cameron hat ja zum Glück einen anderen Ansatz über die Müttergeschichte und den Actionfokus gewählt, ohne die Hintergründe aufzublähen. Bei Prometeus konnten die Macher dann ja leider nicht mehr widerstehen.

4 „Gefällt mir“

Alien Resurrection hat die Halo-Steuerung vorgegriffen. Das macht es mindestens mal sehr spannend.

AvP auch absolute Klassiker im asynchronen Multiplayer auf PC (bzw. so DAS Jaguar Spiel) und das Alien 3 auf SNES hat auch eine sehr spannende Struktur (Missionsbasierte OW in 2D) nebst brutal geilem Soundtrack.

Die würden alle tolle SF-Folgen abgeben.

12 „Gefällt mir“

Bei AvP für den PC geh ich mit, von mir aus auch AvP für den Jaguar. Aber Resurrection ist ein beschissenes Spiel und Alien 3 gibt imo auch nicht viel her für ne Folge - das ist in seinem Herzen dann halt doch nur ein hübscher, anstrengender Plattformer mit wahnsinnig viel Geballer.
AvP PC ist imo der einzige Titel mit SF-Potential.

2 „Gefällt mir“

Da bin ich bei dir. Alien wie auch Predator sind über die Jahre unerträglich übererklärt wurden. Mehr als „tödliches Vieh aus dem Weltall“ hätte es nie gebraucht.

3 „Gefällt mir“

Das AvP von CAPCOM ist imo einer der besten Vertreter seines Genres aller Zeiten, das wäre auch noch ein Thema. Aber natürlich Spielhalle.

Ich denke aber zur SF-Crowd passt die PC Variante am Besten. Das passt schon.

Das Alien 3 finde ich tatsächlich krass, türlich stressig aber halt auch sehr ambitioniert und anders als praktisch alle anderen SNES-Plattformer. Anstrengend ist natürlich bei der Franchise auch irgendwie on brand.

3 „Gefällt mir“

Das ist wirklich super, hab es erst letztens wieder auf meinem RG35XX durchgespielt. Neben Punisher mein absoluter Liebling von Capcom.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme auch eine Folge zu einem Nicht-ganz-aber-fast-Alien-Spiel: Alien Breed. Wird eh mal wieder Zeit für ein Amiga-Spiel!

4 „Gefällt mir“

Ach, naja. Im ersten Film ist imo so viel (dezentes) Worldbuilding angelegt, dass das schon danach geschrieen hat, in dem Universum noch ein paar Geschichten anzusiedeln. Ist imo schon ein veritabler Scifi-Film und nicht nur ein Gruselschocker.

Und selbst wenn man sein Alien am liebsten pur als Monster ohne großen Überbau hat… dass ein Universum weitergesponnen wird, nimmt ja dem ersten Film nix weg?

7 „Gefällt mir“

Ein schlechtes Spiel ist ja aber nicht automatisch unbedeutend oder uninteressant. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich stimme dir da voll und ganz zu. Der erste Film wird nicht schlechter und da ist schon einiges über die Welt angelegt. Natürlich kann man das ausbauen.

Für mich ist Alien eines der Franchises, das beweist, dass mehr nicht immer besser ist. Da gibt es ja einige Kandidaten für, aber mir persönlich fallen wenige so deutliche Beispiele ein wie Alien. Ich weiß aber auch, dass es Menschen gibt, die jeden neuen Film aufsaugen, weil ihr Lieblingsfranchise erweitert wird.

Wegen der Spiele zum Film: Die möglichen Kandidaten sind für mich auch eher was fürs Pixelkino, aber da wäre Alien sicherlich super aufgehoben.

Jetzt freue ich mich aber erstmal auf die Welt-von-Folge.

Der erste Film ist mit Abstand mein Favorit, meiner Meinung nach unerreicht. Eine Buchempfehlung: J.W. Rinzlers The Making Of Alien (findet man durchaus noch auf eBay) - das ist echt super, randvoll mit Geschichte und Bildern.

Die Doku Jodorowsky’s Dune dürften mittlerweile auch viele bereits kennen, ist aber im Zusammenhang mit den am Originalfilm Beteiligten auch ganz interessant (und auch sowieso).

Und ja- eine SF-Folge zu AvP von 1999 wäre top :+1:

Freue mich auf die Folge.

4 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit Alien Breed 92? Der einzige Titel, der mir neben Isolation einfallen würde bzw. gut ist.

Bisher hört es sich gut.
Den Part mit Alien Earth habe ich aus Selbstschutz übersprungen, dank Kapiteleinteilung. Der Schmerz ist noch zu groß. :slight_smile:

Bin bei @n_quadra. Teil 1 ist das ewige Meisterstück.

Ansonsten, Teil 2 ist unabhängig vom Franchise einer der besten 5 Actionfilme der 80er Jahre. Bis auf Teil 4 sind die weiteren Fortsetzungen solide, inkl. der Prequels. Die Serie war vom Writing her für mich eine klare Enttäuschung, zumal ich Fargo liebe und der Autor es wirklich könnte. (Second Screen Writing, Exposition Talk, niederschwellig und vorhersehbar erzählt, zu sehr Marvel-Style)*

*Schuld von Disney

1 „Gefällt mir“

Auch empfehlenswert: The Movies that made us zu Aliens

Das bezieht sich zwar nur auf den zweiten Teil, ist aber sehr unterhaltsam gemacht.

1 „Gefällt mir“

Find Alien Resurrection ganz gut so weit ich es gespielt hab. Ist auch schön atmosphärisch.

Alien Trilogy für Konsolen wurde in den damalige. Zeitschriften gelobt. Vielleicht also was für SSF?

Von Alien 3 hatten wir als Kinder ein Gameboy Spiel im Freundeskreis. War ein top-down Action Adventure mit Item-Rätseln und Kämpfen wie in nem Zelda wenn ich mich richtig erinnere.
Kam zwar von Acclaim/LJN, aber war auch nicht ganz schlecht.

Für mich gingen die Alien-Filme bis zum dritten in Ordnung. Teil 2 ist ein Meisterwerk der Actionkinos, der dritte atmosphärisch super dicht und hat das perfekte Ende. Alles danach war entweder einfach nur doof und peinlich (Resurrection) oder zum Haare raufen entsetzlich (Prometheus und vor allem Covenant). Romulus war dann Memberberry: Der Film - hatte seine Momente, aber das hatte man alles schon früher und besser gesehen.
Über Alien Earth breiten wir mal lieber den Mantel des Schweigens.

Das Alien als solches ist auf dem Weg von „Killervieh aus dem Weltall“ zu „Biowaffe die man auch kontrollieren kann“ halt vollkommen uninteressant und lächerlich geworden. Und damit den Weg praktisch aller Horrormonster gegangen die zu viele Fortsetzungen bekommen haben.

3 „Gefällt mir“

Nö das lass ich so nicht stehen. Mir und Millionen hat Alien Earth fantastisch gefallen und wir bekommen Staffel 2. Die Kritik weniger ändert daran nichts.

3 „Gefällt mir“