Ich muss wirklich sagen, dass die Welt von Podcasts zu meinem liebsten Podcasts gehören. Komprimiertes Wissen über die schönsten Franchises, da bekommt man regelmäßig Lust mal in eine der genannten Welten einzutauchen.
also, vorneweg, ich mag die „die Welt von…“-Folgen RICHTIG gerne!
Ich warte natürlich ein bißchen auf abstruse Meta-Folgen, wie „Die Welt von… Weltherrschaft“ oder „Die Welt von… Das Quiz“… egal…
nein, ernsthaft, das vielleicht Beste was man über diese Folgen sagen kann, ist daß/wenn sie richtig Lust auf die Welt von… machen, und wieder einmal ist das gelungen!
Klar, ich hatte Battletech immer ein bißchen peripher im Auge, aber jetzt… ja… ich hab mir die Beginner-Box bestellt…
Was mir gefiel, auch beim nachrecherchieren, danke für NIX und den blinkenden und zappelnden Wegweiser ins Rabbithole[!] das war die Idee vom Spiel an sich, die sich vermittelte. Ich habe nie so richtig Tabletop gespielt, außer Blood Bowl vor langer Zeit, aber nicht zuletzt durch Blood Bowl hatte ich schon immer ein bißchen einen Hau für die ganze Warhammer-Welt, die Welt von 40K finde ich spektakulär faszinierend, aber Spiel erschien mir nicht so attraktiv, außer NATÜRLICH die Miniaturen-Komponente, die Bücher (mal reingetappst, war so geht so) also um diesen Satz jetzt irgendwie irgendwohinzuführen: ich hab Lust auf das SPIEL Battletech.
Die Welt erscheint mir ganz hübsch, hübsch genug, um darin zu spielen, sogar mal ein guiltypleasurebattletechroman anzulesen, aber vor allem auf ein Ausprobieren des Spiel und das Rein- und Umsehen in die/der Welt, da habe ich jetzt richtig Lust drauf, vielen Dank, sehr schöne Folge, sehr schönes hörenswertes Gespräch.
Es gibt echt mMn ein, zwei unterirdische Folgen von die
„Welt von…“. Diese hier aber ist ein absolutes Highlight. Es lohnt sich echte Experten einzuladen, die wirklich mit dem Herzen dabei sind.
Hallo zusammen,
es freut mich wirklich enorm, dass so vielen die BattleTech-Folge so gut gefallen hat. ![]()
Wenn Ihr tiefergehende Fragen oder Themen zu BT und MechWarrior habt, die wir im Battlepod für Euch besprechen sollen, schickt uns gern eine Nachricht:
https://battlepod.derdickepreusse.de/kontakt/
Viele Grüße
Oliver
Ist das nicht einer der „unseen“?
Ja, der gute, alte Marauder.
Bin beim ganzen StayForever für Unterstützer nachhören jetzt erst zu dieser aktuellen Folge gekommen und es hat sich wieder sehr gelohnt - tolle Episode. Gab viele Punkte die mir gar nicht so richtig bekannt waren, obwohl ich das Tabletop mal besessen habe und auch einige der Zusatzbücher (hab aber auch nur die Minis angemalt, war eine Starterbox von Catalyst mit recht vielen Mechs, aber aus so billiger Spielzeugplastik und nicht allzu wertig, und am Ende fand ich die Regeln und Möglichkeiten echt cool und bin dann aber auf WarMachine hängen geblieben (hat immerhin auch Mechs ;)) und habe die Battletech Box dann irgendwann ungespielt verkauft).
Neulich gab es ja so ein Battletech-Bücher Bundle bei Humble, da habe ich jetzt ziemlich Bock mal reinzuschmökern.
Und aus irgendeinem Grund stoße ich in meinem Leben immer wieder auf Leute die einen ganz großen Bezug zu Battletech haben. Der eine hat seine erste Band „Atlas Lanze“ genannt (mit der Folge das man hin und wieder dachte es wäre eine rechte Band), die anderen haben sich beim gemeinsamen warhammern geoutet das ihre EIGENTLICHE Leidenschaft Battletech ist (nicht unähnlich zur im Podcast beschriebenen Situation das 40K recht basic ist im Vergleich zu BT) und durch einen ganz random Zufall komme ich darauf das unser neuer Kollege im Büro auch ein Super-Mechwarrior-Fan ist und da alles gezockt und alle Bücher gelesen hat.
Scheint, wenn man einmal dafür Feuer gefangen hat, bleibt man auch Mechwarrior fürs Leben.
TLDR; Super Folge, shoutouts an Rahel und Oliver und ich freue mich schon auf die nächste „Welt von…“!
Kann mich dem positiven Feedback nur anschließen. Eine wirklich interessante und gelungene Folge! Mein ganzer Berührungspunkt mit der Lore und leider auch den Spielen, war bisher nur die Tatsache, dass ich den Mad Cat II für ein fantastisches Industriedesign gehalten habe, nachdem er irgendwann in 1994? mal auf dem Cover der Power Play geprangt hat. Und „Ghost Bear’s Legacy“ einen angenehmen Ohren-Jazz gespielt hat, nachdem ich irgendwo das Cover gesehen hatte.
Insofern danke an die beiden Moderatoren, in diese Eindrücke etwas mehr Substanz gegossen zu haben und mir ein Lore-Universum ,zumindest in Ansätzen zu erschließen, von dem ich bisher und ausser „Nette Optik“, noch keinen großen Wissenstand hatte. Ähnlich gut haben mir damals die beiden Warhammer-Folgen gefallen.
Gerne mal wieder.
Rahel finde ich eine großartige weitere Klangfarbe und hochkompetente Inhaltsbereicherung für den Podcast. Freue mich immer wieder ihre Formate hören zu dürfen. Wirklich jeder Winkel wurde ausgeleuchtet. Konnte dem gedanklichen roten Faden sehr gut folgen. Herzlichen Dank für die sympathische Gesprächsführung.
Würde mir ein Crossover von Rahel und Mháire wünschen. Denke das Potential an „Weltenthemen“ wäre da groß.
Die Welt von Vampire kennst du schon? Auch eine sehr tolle Folge.
Ganz starke „Die Welt von…“-Folge. Haake tritt richtig Arsch. Das liebe ich, es geht strukturiert, fundiert und im Rapid Fire. Und wichtig: Ein „kürzlich“ zurückliegender Reread der Bücher. Das schlägt morsche Erinnerungen nach Punkten und via K.O.
Jetzt möchte ich sofort Battletech-Romane lesen und meine Miniaturen & Malsachen aus dem Keller holen. Ok, ein bisschen Tabletopzocken tät ich schon auch, aber wann denn?
@Haake: Hoffe, du bist gut aus der „dunklen Zeit“ rausgekommen und sie kommt nie nie mehr. Hier war auch das Figurenmalen einer der ersten Teile der Get-Up-Reise. Das und SF. Die Ruhe, die man beim Miniaturenmalen (oder generell Handarbeiten) verspürt, ist nahezu unerreicht.
5/5!
Klasse, danke für den Hinweis!
Battletech ist super.
Einstiegsdroge war für mich damals das RPG am C64 - The Crescent Hawk’s Inception.
Damit war ich natürlich dann auf Steiner konditioniert ![]()
In einer Bahnhofsbuchhandlung hab ich dann zufällig den ersten Teil der Warrior Trilogie entdeckt und sofort verschlungen. Danach hab ich viele Bücher gelesen, bei weitem aber nicht alle.
Das Tabletop hab ich nie gespielt, hauptsächlich aus Mangel an Mitspielern.
Die Idee von LosTech machen die Handlung für mich irrsinnig spannend - einfach weil’s nicht diese heile Sci-Fi Welt ist.
Und im RPG war das hochrüsten und reparieren der Mechs für mich einfach Spitze.
Mein liebstes „modernes“ Spiel war dann die Mechcommander Reihe.
Echtzeitstrategie ohne Basenbau oder Ressourcenabbau.#
Stattdessen ausschlachten der Wracks.
Einfach super ![]()
Danke für diese Folge, hat mich wieder voll zurückversetzt - ich geh jetzt Battlepod hören. Dann muss ich die Bücher nicht nochmal lesen
Vielen vielen vielen Dank für diese Episode!
Ich habe als „junger Jugendlicher“ in der Gemeindebibliothek ausgeholfen und bin dabei auf die BattleTechbücher gestoßen: große Roboter, cool ![]()
Die unterschiedlichen Kulturen, die sehr toll gezeichneten Personen und die ganzen Verschwörungen, Intrigen und kriegerischen wie politischen Schachzüge… „Gute“, die plötzlich zu „Bösen“ wurden, die Clans mit ihrer komplett anderen, aber sehr spannenden Gesellschaftsstruktur und das „Bieten“ vor den Kämpfen… einfach „faszinierend“ (sorry, falsches SF-Universum
)
… zufälligerweise habe ich mit der GrayDeath-Trilogie angefangen und dann die komplette Serie bis „Finale“ durchgelesen, fast alle Romane stehen auch zuhause im Regal… andere Buchreihen wie DarkAge oder auch die TableTop-Spiele habe ich ausgelassen, aber MechWarrior und MechCommander waren natürlich auf dem Rechner.
MIr haben alle Romane sehr gut gefallen… alleine schon die zeitlupenhafte Beschreibung über mehrere Seiten, als „der Attentäter“ einen Schuss abfeuert und sein Ziel trifft (in „Kalkuliertes Risiko?“)…
nur „Höhenflug“ war ein ziemlicher Ausreißer… eigentlich nicht schlecht, aber halt total aus der Reihe gefallen ohne wirklichen Bezug zur „Serie“…
Jetzt habe ich große Lust, nochmal alles von vorne zu lesen… vielen Dank ![]()
Meine Kumpels und ich steigen nach 25 Jahren wieder in Battletech ein. Im Zuge dessen hab ich wieder voll Bock auf das Universum und habe die Folge gehört.
Hattest du eigentlich mal MW 5 (Clans) gespielt? Das soll ja gelungen sein und liegt schon in meinem Warenkorb.
Nicht Gunnar, aber riesen Fan der Mechwarrior 5 Spiele.
Erstmal zu Clans. Das Spiel und die DLCs sind Story driven. Es gibt zwar ein paar Entscheidungen, die man treffen kann und die haben auch ein bisschen Einfluss auf die Story, aber im Prinzip ist es sehr geradlinig. Als Fan der Bücher in den 90ern erkennt man vieles wieder. Ein Namen, Events die man kennt und bei denen man teilweise live dabei ist. Also viel offensichtlicher Fanservice.
MW5 Mercenaries ist für mich aber das „bessere“ Spiel. Mit dem letzten DLC sind da auch die Clans in die Inner Sphere gekommen, und mit ihnen auch Claner Technik. Anders als bei Clans gibt es zwar auch sowas wie ne Story, aber hauptsächlich hat man die Innere Sphäre plus Randregionen als großen Sandkasten, in dem man seine Söldner Einheit aufbaut, Rache nimmt und neben ein paar vorgegebenen Story missionen einen Haufen zufallsgenerierter Missionen erfüllen kann.
auf Grund neuerer Engine (Unreal Engine5) ist die Grafik von Clans schon besser, aber auch deutlich anspruchsvoller.
Also ich spiele beides. Bei MW5 Merc hab ich über 400 Stunden auf der Uhr, bei Clans 60-70 Stunden. Clans ist halt durchgespielt und da gibt es nicht viel Abwechselung. Also man wird schon gut unterhalten in der Zeit. Aber durch die Open World bei Mercenaries kann man da halt viel mehr Zeit versenken.