Juhu, endlich werden die Romane zum Spiel Dune 2 besprochen
Ich hab den Podcast noch nicht gehört aber ich hab die Reihe schon 2 mal gelesen. Dabei gefallen mir die erste Trilogie und der vierte Band am besten. Interessant war die Zerstörung der Protagonisten jeweils im Folgeband. Die Figuren sind dabei nicht einfach stumpf böse geworden, sondern die Handlung war nachvollziehbar. Insofern das Handeln eines Mannes der von hunderten Generationen von Vorfahren besessen ist, seit über 1000 Jahren lebt und sich allmählich in einen Sandwurm verwandelt nachvollziehbar ist.
Ich musste mich damals als alter Trekker erstmal umgewöhnen, da wir hier ja in eine sehr feudalistisch religiös geprägte Welt geworfen werden. Ich fand das erste Buch aber bemerkenswert, insbesondere die verschachtelten Plots, die einerseits das offensichtliche Machtgerangel des Patriarchats, die verschiedenen Machtapparate (Raumfahrergilde, Handelsallianz, große Häuser )sowie die Intrigen durch den Orden der Bene Gesserit.
Hier scheint die herrschende Klasse der Großen Häuser, jedes geführt von einem großen Pen…Ego wie eh und je zu agieren, es ist kein Fortschritt der Menschheit zu erkennen.
Die Ebene um religiösen Eifer, den Messias als Befreier, das Zuchtprogramm der Bene Gesserit fand ich am krassesten. Eine nicht herrschende Vereinigung die im Hintergrund die Fäden spinnt, die Religion lenkt und direkt die Politik beeinflusst. Ich habe dies immer als starke Religions- und Elitenkritik verstanden. Den Aspekt des Antifeminismus habe ich selbst nicht raus gearbeitet, aber wo ihr hier davon schreibt kann ich das nicht ganz von der Hand weisen. Dazu habe ich auch zu wenig Ahnungvon Herrn Herberts Vita. Doch es stimmt, vor allem in den ersten 4 Büchern wird die Schwesterschaft sehr negativ dargestellt, wobei eigentlich alle Figuren und Organisationen keine Lichtgestalten sind.
Ich fand auch am Schreibstil vieles ungewöhnlich. Das immer wieder vorwegnehmen des Ausgangs des Buches in aller Deutlichkeit und das Foreshadowing auf den zweiten Teil.
Technologie tritt in den Hintergrund und wird hier eigentlich nur genutzt. Man muss sich die Dinge eben selber erschließen. Und der Verbot von Computersystemen oder „Denkmaschinen“ ist ein wirklich spannender Ansatz und in unserer heutigen Debatte tatsächlich aktuell. Sicher war er damit nicht der erste, aber es hat sich als Faktum einfach in die Geschichte
Die bisherigen Verfilmungen fand ich beide nicht gut. Die Lynch version funktioniert als Film gut aber die Abweichungen zum Buch fand ich zu krass. Das verhagelt es mir jedes Mal. Die Serie war durch den miesen Cast schwer zu verdauen.
Die neue Verfilmung von Villeneuve hat mir bisher gut gefallen, ich hoffe sie können das Niveau halten oder sogar steigern.