Die Welt von Elder Scrolls

Original Post: Die Welt von Elder Scrolls | Stayforever

Was ist „Die Welt von …?“ Wenn wir über Video- und Computerspiele sprechen, die entweder elaborat ausgestaltete eigene Welten mit Hintergrundgeschichten haben oder über solche, die ihre Welt aus Literatur, Rollenspiel oder Film borgen, nehmen wir uns zuweilen die Zeit und sprechen ausführlicher über Lore jener Welten als das in den regulären Folgen möglich wäre. Im Format Die Welt von… erforschen Rahel Schmitz und Mháire Stritter die Legenden, die Geografie, die Geschichte, die Politik von diesen fiktiven Welten und holen sich dabei von Fall zu Fall ergänzende Expertise von ausgewiesenen Kennern und Kennerinnen der jeweiligen Welt.

Worum geht’s: Die Welt der The Elder Scrolls-Spiele ist kein klassisches Fantasy-Reich mit klaren Helden und Bösewichten, sondern ein komplexes Geflecht aus Kulturen, Mythen, Machtstrukturen und Widersprüchen. Tamriel ist ein Kontinent, der von Imperien beherrscht und zugleich von lokalen Traditionen, Religionen und ethnischen Spannungen geprägt ist. Götter existieren hier nicht nur als ferne Legenden, sondern greifen sichtbar in die Geschichte ein, während Wahrheit, Propaganda und Mythos oft ununterscheidbar ineinanderfließen. Die Spiele erzählen diese Welt selten direkt – sie erschließt sich über Bücher, Architektur, Rituale, Fraktionen und die Perspektiven ihrer Bewohner.

In dieser Folge erkunden Rahel und Mháire die Eigenheiten dieser Spielwelt: ihre politische Struktur, die Rolle von Magie und Religion, das Nebeneinander von großer Historie und persönlicher Alltagserfahrung sowie die bewusste Mehrdeutigkeit vieler Erzählungen. Es geht darum, wie The Elder Scrolls Weltenbau betreibt, warum sich Tamriel je nach Region völlig anders anfühlt – und weshalb diese Serie bis heute eine der dichtesten und faszinierendsten Fantasy-Welten der Computerspielgeschichte hervorgebracht hat. Einen Gast gibt es auch: Diesmal kommt im Podcast neben den Sprecherinnen Louis Kresoviç zum Einsatz, der betreibt auf YouTube unter dem Namen Amemos den größten deutschsprachigen Lorecast zum Thema Elder Scrolls

Podcast-Credits:

Sprecher, Redaktion: Rahel Schmitz, Mháire Stritter
Gast: Louis Kresoviç
Audioproduktion: Sascha Blach, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)

Die Podcastfolge, in der es um das Spiel Morrowind geht, ist parallel zu dieser Folge erschienen.

15 „Gefällt mir“

Vielen Dank für dieses schöne Weihnachtsgeschenk!

Ich finde das neue “Die Welt von" …?” Format super, ihr beiden habt eine ganz tolle Podcasting-Dynamik!

Und falls ihr Eurer vermutlich schon endlos langen Liste von Ideen für die Serie noch die Welt von (Divine, Beyond) Divinity (Original Sin,..) hinzufügt, würde ich mich sehr freuen :slightly_smiling_face:

Ich wünsche Euch schöne Feiertage, möglichst viel Erholung und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ich hoffe ihr macht bei dem Format genau so weiter!

6 „Gefällt mir“

Ach ja wie geil, kommt da ne Morrowind-Folge um die Ecke UND ne die Welt von Folge dazu.

Meinen allerherzlichsten Dank dafür, und frohe Weihnachten !

3 „Gefällt mir“

Frohe Weihnachten!

Sehr schön strukturiert und leicht zu folgen: Erschaffung-Weltkarte-Zeitalter-Götter.

Zu den Klassen: Stimmt, die Imperials sind schon ein bisschen die Beamten unter den Heldenklassen, aber gerade das fand ich so interessant. Auch weil ich im unordentlichen Tamriel immer gerne organisiere, und dafür sind die Kaiserlichen mit ihren Klemmbrettern und Formularen super geeignet. Aber ich mochte die anderen auch gerne. Bosmer mit ihrem Grünen Pakt und Dunmer mit ihrer surrealen Welt ein bisschen wie in „The Fantastic Planet“. Oder Bretonen mit deren berüchtigten deliziös-ekligen „Haute Cuisine“, wenn man die richtigen Mods hat, um seinem Lieblings-Begleiter ein Chaurus-Omelette zu machen. :3

1 „Gefällt mir“

Moin und Frohe Weihnachten!

Morrowind ist eine Lücke in meiner Spielebiographie, wobei RPGs ohnehin nie ganz meins werden. Die Hauptfolge fand ich sehr schön, um da mal reinzukommen. Man hört ja immer davon. :face_with_peeking_eye:

Ich komme leider nicht über 15 Minuten weg. Mir sind das einfach zu viele Namen und direkt zu tief eingestiegen. Das mag aber daran liegen, dass ich Morrowind nur aus der Hauptfolge kenne. Ich bin dann direkt abgehängt und kann nicht folgen. Ist für mich ggf. dann zu speziell.

Ich kann aber auch das Silmarillion nicht lesen, obwohl ich Herr der Ringe sehr mag…Ich höre einfach „Die Welt von Herr der Ringe“ noch mal.

Weihnachtlichen Knicks!

4 „Gefällt mir“

Du hast recht, genau so geht es einem beim lesen der Lore-Bücher in den Spielen auch! Es ist wirklich keine einfache Lore, in dieser Folge ist sie schon vergleichsweise sehr übersichtlich vorgetragen. Aber es lohnt sich, wenn man damit die Spielwelt dann um so besser erleben kann.

2 „Gefällt mir“

Danke für die vielen Hintergrund-Infos! Die sind bestimmt sehr hilfreich wenn man einen der Elder Scrolls Teile nochmal spielt, also nicht nur alleine für Morrowind. Das macht es besonders wertvoll.

1 „Gefällt mir“

Daedra, die nicht so wichtig sind, aber irgendwie erwähnenswert: Sanguine. Der schlicht für eine der lustigsten Questreihen der Rollenspiel-Geschichte verantwortlich ist.

Hangover Deluxe

So ging es mir leider auch, bis auf die Tatsache, dass ich durchgehalten habe. Fans der Serie können mit der Folge sicher mehr anfangen. Aber trotzdem kamen zwischendurch immer wieder allgemein verständliche Kommentare. Und mit dem Gast-Experten zum Schluss wurde es wieder interessanter.

Ich bin immer noch der Meinung, dass es besser wäre, mehr über die Macher der Welt zu erfahren. Trotzdem habe ich großen Respekt vor der Leistung von Rahel und Mháire, so viel Content aus so vielen Spielen zusammenzufassen und in größeren Kontext zu analysieren!

Was mir bei solchen komprimierten Zusammenfassungen von Büchern, Spielen, „Welten“ auffällt ist, wie völlig abgefahren die Handlung klingt. Das ist mir bei Perry Rhodan schon aufgefallen. Einzelne Romane sind spannend und könnte ich nach dem Lesen auch ohne großes Kopfschütteln meinerseits vor anderen in Kurzform wiedergeben. Dann habe ich mal die Zusammenfassung eines Zyklus von 100 Romanen gelesen und es wäre mir schon peinlich, das nur meiner Frau vorzulesen :wink:

2 „Gefällt mir“

Ganz großartige Folge - mochte die Struktur die ihr hattet sehr (Timeline, Völker, Topics) und das alles mit trivia und persönlichen Anekdoten angereichert ist. Die Zeit ist wie im Flug vergangen und tatsächlich hätte ich durchaus noch Nachschlag haben wollen. Für mich schon jetzt eine der besten Episoden und klarer Beweis das die Duo-Besetzung eine goldrichtige Entscheidung war.

Aus mir unerfindlichen Gründen habe ich jetzt Bock mal in (T)ESO reinzuschauen und auch die alten Elder Scrolls Spin-Offs auf GOG genauer unter die Lupe zu nehmen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Rahel und Mhaire,

Danke für die Folge, ich fand sie schön. Ich habe in alle Solo-Titel zumindest reingeschaut (Daggerfall ist die Ausnahme), und erst jetzt verstehe ich grob die Aspekte dieser Welt.

Die Folge hatte eine gute Mischung aus euch beiden und einem ganz tollen Gast. Supercool auch, dass es für die Lorefolgen nochmal so gutes Artwork gibt.

Einen Vorschlag hätte ich: den Anfang fand ich etwas anstrengend. Ihr wart ja mehr oder weniger sofort in die (etwas arbiträren) Aspekte der kosmischen Struktur des Universums eingestiegen, mit sehr vielen Namen etc. Vielleicht fehlte der “Hook”, also eine Motivation, sich für diese Details zu interessieren.

Gegen Ende sprecht ihr über “zentrale Themen”, was für mich interessant war und vielleicht zu kurz kam. Auch fand ich Überlegungen dazu, warum die Lore etwas chaotisch ist, sehr erhellend. Vielleicht sollte man solche grundlegenden Gedanken als Leitfaden durch die Lorefolge verwenden und sie daher früher einführen. Auch könnte man das Spielererlebnis noch stärker verknüpfen, um den Hörer besser abzuholen. Man könnte z.B. an entsprechender Stelle sagen, dass man den Daedras ja in Skyrim begegnet, wenn man ihre Stauen besucht, oder bekanntere Questen erwähnen, die sich auf Aspekte des Lores beziehen.

2 „Gefällt mir“