Shadowrun liegt mir sehr am Herzen und ich möchte es endlich mal wieder spielen. Returns hat mir anfangs großen Spaß gemacht, bei Dragonfall bin ich nicht mehr so einfach reingekommen.
Diese Episode hat mir sehr gut gefallen. Die beiden Podcasterinnen ergeben ein gutes Team und Gäste durften auch etwas sagen.
Danke!
Ich finde diese Art der Diskussion nicht nur grundsätzlich interessant, sondern hätte bei Shadowrun im Speziellen auch fruchtbare Ansatzpunkte vermutet, weil es seinen Weltaufbau eben mit klar gesellschaftstheoretisch umrissenden Begriffen schmückt. Aber wie nun schon wiederholt von anderen angemerkt wurden, ist es im konkreten Fall fruchtlos, weil Shadowrun nur so klingt, es jedoch gar nicht so meint (Überspitzung von mir.)
Ein systematisierender Zugriff auf Basis definierter Bezeichnungen in einer von konsistenter Strenge normierten Laborwelt läuft hier halt ins Leere.
Die Podcastserie geht ja weiter. Wenn mal eine gesellschaftspolitisch anklangreiche Variante mit regelrecht tolkinscher Weltsorgfalt an der Reihe ist, nehme ich den Faden gerne wieder auf.
Wieder eine wirklich interessante Folge, hatte mit dem Thema bislang wirklich null Berührungspunkte und kannte nur den Namen. Wie schon z.B. bei Warhammer und Battletech fand ich es wirklich toll, alles mal zusammengefasst präsentiert zu bekommen, von selbst hätte ich mich wahrscheinlich nie richtig damit beschäftigt.
Und wenn sich Mháire über irgendwas kaputt lacht musste ich selbst jedes Mal total schmunzeln, super sympathisch!
Ganz tolle Folge, fand ich insgesamt sehr rund und dann noch einen der deutschen Mitwirkenden dabei zu haben war die Kirsche auf der Torte.
Ich selbst habe ein paar Runden Shadowrun auf Conventions gespielt, leider sind diese Partien aus Zeitmangel aber immer abgebrochen worden - selbst mit vorgefertigten Figuren und allem ist das einfach ein langwieriges Spielchen. Combat war allerdings geil <3
Einzig, das Mega Drive Shadowrun Spiel wurde mir persönlich ein bisschen unterverkauft und steht leider auch bei StayForever im Schatten des mächtigen SNES-Spiels. Shadowrun Genesis mag narrativ nicht ganz so stark sein wie die SNES-Fassung und vielleicht ein bisschen mehr Einarbeitung benötigen, ist aber ansonsten das deutlich ambitioniertere und imho auch spannendere Spiel. Das ist viel mehr freeform, fast schon openworld-ig im Ansatz (man kann selbst verschiedene Klassen haben, hat entsprechend viel Ausrüstung und kann Squadmates anwerben von denen es viel mehr gibt als auf dem SNES - und man arbeitet eben „echte“ Aufträge ab die man von verschiedenen Johnsons kriegen kann), es hat zahlreiche Kämpfe die mit sinnvoller Controller-Steuerung (durch Ziele schalten!) bestritten werden und nicht diesen point and click Murks aus dem SNES-Teil (welcher witzigerweise die SNES-Maus nicht unterstützt) und von allen Shadowrun-Videospielen außerdem auch die ausgefeilteste Darstellung der Matrix als fast eigenständiges Spiel im Spiel (das ist auf dem SNES nur lächerlich und imo auch in der neuen Trilogie nicht sonderlich gut gelöst).
Für ein Konsolen-Release aus der Zeit ist das schon ein bemerkenswert komplexes und sehr dicht an der P&P-Vorlage orientiertes Spielchen, wäre das auf PC rausgekommen wäre es heute ein Klassiker. Von der Stimmung her ist es auch sehr düster und distanziert (teils auch durch die typische „westliche“ Mega Drive Grafik die in vielen Gebieten farbarm und trist daherkommt, wodurch allerdings Corporate Buildings und Arkologien auch nochmal menschenverachtender rüberkommen), durch den „emergent gameplay“-Ansatz isses auch nochmal ganz anders vom flavor her als die stringente Erzählung beim SNES, weil sich eben auch in den regulären Missionen spannende Szenen abspielen können durch die angeheuerten Runner und die eigenen Fähigkeiten / Ausrüstung - und wie gesagt durchaus dichter an dem was das PP so bietet (oder zumindest damals geboten hat).
Für mich mindestens in der Top 10 der besten Mega Drive Spiele überhaupt. Mittlerweile so ein 100+ Euro Kandidat wenn man es physisch will (und mit Batteriespeicher, kann also auch beim Gebrauchtkauf Stress geben das es hinterher nicht mehr speichert), aber ich kann echt jedem nur empfehlen da mal reinzuspielen - fürs Erscheinungsjahr war das Teil definitiv seiner Zeit voraus und ist schon allein deshalb einen Blick wert.
Außerdem nice - im Spiel gibt es einen Musiktrack in dem eine knarzig gesamplete Computer-Stimme „Schattenlauf“ sagt. Das fand ich damals wie heute irgendwie cool.
Danke für die grandiose Folge! Ich bin noch nicht ganz durch.
Mein Bruder wurde damals durch das SNES Spiel auf Shadowrun aufmerksam. Er hat „Deutschland in den Schatten“ gelesen und immer davon geschwärmt. Andere Shadowrun Bücher haben ihm allerdings gar nicht gefallen. Ich denke, da gibt es grosse Qualitätsunterschiede, je nach Autor und Setting. Ich war damals eher auf dem Margaret Weis Trip. Angefangen mit Drachenlanze habe ich alle ihrer Bücher aufgesogen. Da war keine Zeit, auch noch Shadowrun zu lesen.
Zum Thema dieser Heist Missionen bei Shadowrun fällt mir etwas ein. Ich habe neulich Neuromancer mal wieder gelesen (bzw. das englische Hörbuch gehört), und da zum ersten Mal verstanden, dass die Handlung in dem Buch eine klassische Heist Geschichte ist, ähnlich Ocean’s Eleven. Ein Team findet sich zusammen, um einen ausgeklügelten Coup durchzuführen. Das Ziel ist keine Bank, sondern die Villa Straylight. Die Story war damals für mich als Teenager durch die verschnörkelte Sprache nicht klar, aber jetzt als Erwachsener verstehe ich das Buch etwas besser.
Mir fällt zu Shadowrun noch der Film Bright von 2017 ein. Der Film hat zwar keine offizielle Shadowrun Lizenz, die Welt erinnert aber sehr an Shadowrun. Er könnte also für Shadowrun Fans interessant sein:
Zum von Euch erwähnten Otherland: Das Deutsche Hörspiel von Walter Adler ist unglaublich gut, alleine die Soundeffekte! Es ist aber sehr lang, ca. 24 Stunden.
Johnny Mnemonic hatte ich auch in guter Erinnerung. Neulich versucht, den mal wieder anzusehen - puh, der ist nicht gut gealtert imo. Wirkte schon sehr trashig, and not in a good way.
Die beiden Damen harmonieren ganz wunderbar miteinander Habe besonders den humorigen Austausch genossen. ^^ Hat sehr großen Spaß gemacht, da zuzuhören. Habe keinerlei Bezug zu dem Thema, aber wenn das interessante Personen mit so viel Hingabe besprechen, ist jedes Thema interessant. Merke ich auch bei obskuren Spielen, von denen ich NIE gehört habe bei SF Was ich als Nicht-Kenner von Pen&Paper-Rollenspielen gemerkt habe ist, wie unfassbar störend überladen dieses Universum ist. Denke, das wäre nicht so meins. Matrix-Hacking UND Fantasy. Cyberpunk UND Drachen und Trolle, Vampire, Body-Horror, Kapitalismus-Kritik. Mag alle Elemente, hier wirkte das wirklich als ob sich Jemand Null entscheiden konnte und einfach alles in ein Spiel gekübelt hat, je nachdem welche Filme/Bücher er gerade geil fand.
Shadowrun ist das einzige Spiel, welches ich kenne, bei welchem in amerikanischen Foren darum gebeten wird, mal in den deutschen Regelwerken nachzuschauen. Einfach, weil diese den Ruf haben, massiv besser erratiert, editiert und kuratiert zu sein als die amerikanischen Originale. Die deutschen Werke unter Pegasus haben immer wieder Ergänzungen, die sinnvoll, aber nicht überpowert sind und genießen einfach einen hervorragenden Leumund.
Das liegt allerdings nicht nur daran, dass Pegasus einen echt guten Job macht, sondern auch daran, dass der amerikanische Publisher immer wieder einen echt schlechten macht, was Pegasus dann korrigieren muss:
2010 gab es etwas, was die Eigentümer von CGL als „co-mingling of funds“ bezeichnet haben, andere haben es als Unterschlagung bezeichnet, das Ende vom Lied war auf jeden Fall, dass viele Autoren der alten Garde ihren Hut genommen haben, und das auch nicht auf freundschaftlicher Basis (wer mehr dazu wissen will, das Battletech-Wiki hat ne gute Zusammenfassung).
Das logische Resultat war ein Absturz in der Qualität der danach veröffentlichten Bücher, der „lustige“ Dungeoncrawl in Auschwitz war z.B. nicht nur minimal unsensibel, sondern passte auch einfach nicht den etablierten Regeln des Settings.
Auch wenn das jetzt schon 15 Jahre her ist, meiner Meinung nach bemerkt man die Folgen dieser Zäsur noch immer.