Die Welt von Shannara

Original Post: Die Welt von Shannara | Stayforever

Worum geht’s: Die Welt von Shannara wirkt auf den ersten Blick wie klassische High Fantasy – mit Elfen, Zwergen, Druiden und dunklen Mächten. Doch hinter dieser vertrauten Oberfläche verbirgt sich eine deutlich eigenwilligere Konstruktion: eine ferne Zukunft unserer eigenen Erde, in der nach Katastrophen neue Völker und Kulturen entstanden sind und alte Technologien zu Mythen geworden sind. Zwischen postapokalyptischem Hintergrund, magischen Artefakten und dynastischen Familiengeschichten entfaltet sich ein Setting, das bewusst an Tolkien erinnert und sich zugleich davon löst.

In dieser Folge erkunden Rahel und Mháire die Eigenheiten dieser Welt: ihre geografischen Regionen und Völker, die Rolle von Druiden, Artefakten und Prophezeiungen sowie die Entwicklung der Reihe von den frühen Romanen über spätere Fortsetzungen bis hin zu Adaptionen in anderen Medien. Es geht um Terry Brooks’ Ansatz zur Fantasy, um wiederkehrende Motive und Generationengeschichten – und um die Frage, warum Shannara für viele Leser ein prägendes, zugleich vertrautes und doch eigenständiges Fantasy-Universum geworden ist. Die Folge enthält ein Interview mit dem Autor, Spieledesigner und Shannara-Experten Patrick J. Grieser (Webseite).

Podcast-Credits:

Sprecher, Redaktion: Rahel Schmitz, Mháire Stritter
Gast: Patrick J. Grieser
Audioproduktion: Matthias Kuhlmann, Christian Schmidt
Titelgrafik: Paul Schmidt
Intro, Outro: Nino Kerl (Ansage); Chris Hülsbeck (Musik)

Die Podcastfolge, in der es um ein Spiel zur Shannara-Welt geht, ist bereits im Jahr 2018 erschienen.

7 „Gefällt mir“

Gunnar, wo ist der Podcast? Hier ist nix zum Anhören. Und auf Steady ist auch nix. Oder ist diese Meldung einfach nur Vorschau???

Auf Steady/Patreon erscheinen Freitags exklusive Folgen für Unterstützende, dazu muss man zu Steady surfen oder den RSS-Feed in eine App eingeklebt haben oder Steady mit Spotify verknüpft haben.

Die offenen Folgen hingegen (SF, SSF, SFT, Musik, DWV etc.) sind für alle zugänglich via Spotify, Pocket Casts, Apple Podcast etc. Findet man in jeder App, indem man nach „Stay Forever“ sucht, kostenlose und werbefrei. Auf der Webseite hier sind sie auch abspielbar, im originalen Post ist ein Player. Link ganz oben in meinem Post.

Tut mir Leid. Als ich den Playbutton in diesem Thread nicht fand, habe ich erst ein Mal einen Schock bekommen! X’D Ich habe vor lauter Aufregung vergessen, dass ich im Forum bin und nicht auf der Homepage… Ich verdumme langsam :rofl:

4 „Gefällt mir“

Bei mir im Feed wird Shannara (Remake) übrigens als Ersatz für Folge 15 beschrieben, aber Folge 15 ist Planscape Torment! Folge 16 fehlt hingegen, wahrscheinlich war das die original Shannara Folge?

Der Hoster schreibt sinnlos eine eigene Zählung quer über alle Formate mit, die manche Apps anzeigen und manche nicht. Unsere Folgenzählung ist Format-abhängig und steht in Klammern hinter dem Namen der Folge, Planescape ist Folge 11, sieht man auch in deinem Screenshot.

Die Shannara-Remake-Folge ist an Platz 15 einsortiert, da wo sie hingehört.

2 „Gefällt mir“

Bin sehr interessiert und noch viel dankbarer, dass ihr die Folge doch noch veröffentlicht habt. Hätte ich schade gefunden. So eher unbekannte Universen sind imho vielelicht sogar interessanter als die zu den sehr populären Franchises.

Super, dass die Folge noch gekommen ist! :+1:

Schöne Folge, über eine Welt von der ich bis jetzt nichts wusste.

Macht mir Lust drauf mal die Bücher zu lesen.

Bin mal gespannt darauf wie es mit einer Ausführlichen “Folge” zur Scheibenwelt aussieht.

Das stell ich mir noch ne ganze Ecke Umfangreicher vor.

:laughing: Würde die Staffel dazu gern hören.

1 „Gefällt mir“

Haben wir doch gesagt, dass die Folge neu aufgenommen wird, oder? Eigentlich sollte die sogar als Startfolge des ge-reset-etten Formats kommen, das hat allerdings nicht geklappt.

1 „Gefällt mir“

Ähh, kann sein. Weiß nicht mehr, was genau ihr gesagt habt. Habt ihr das angekündigt? Dann hab’ ich das überhört. Mir war so als hättet ihr kurz vor der Umstellung des Formates gesagt, dass ihr die nun nicht mehr bringt oder… Nee, weiß wirklich nicht mehr genau wie es war. Sollte auch in keiner Weise eine Kritik sein, falls das so rüberkam. Dachte einfach sie kommt nicht mehr und freue mich jetzt, dass es sie doch noch gibt.

Alles klar, danke! Dann überspringt der Hoster wohl manchmal Zahlen… Hauptsache alles ist da!

Es wurde gesagt, dass die Folge den Ansprüchen nicht genügt hat und darum quasi verworfen und das Gesamtkonzept überarbeitet wurde. Aber es ist ja nur folgerichtig, dass „Lass mal ne Folge zu Shannara machen“ dadurch nicht verfällt, sondern eben mit dem neuen Konzept nochmal aufgegriffen wird. :slight_smile:

Zur Gesamtfolge: Ich bin noch nicht durch, aber Mháire erzählt da ja nun wirklich horrenden Blödsinn: „Wenn Leute etwas von Terry Brooks lesen wollen, wollen sie Shannara lesen.“
Humbug! Es gibt auch uns Landover-Fans, und wir sind…tausende Leute! Mindestens hundert! Ganz bestimmt aber ein Dutzend! Nehmt uns ernst!
(Ich scherze natürlich und bin vermutlich nur Landover- statt Shannara-Fan, weil das nunmal das Buch war, was mein Vater im Regal stehen hatte…)

2 „Gefällt mir“

Weder Spiel noch Buch/Bücher kenne ich. Aber die Kombination aus Mháire und Rahel und der wunderbaren Aufbereitung der Lore hinter der Welt sind wie immer “on point”. Auch der Experte hat mich überzeugt. Ich finde das Format nach der Umstellung des Konzepts deutlich besser als vorher (ich fand es aber auch vorher schon gut, weil ich auf diesen Lore und Metaebene-Infokram voll stehe). Hat sich eindeutig zu einem meiner Lieblingsformate gemausert. Doppeldaumen hoch dafür und DANKE

9 „Gefällt mir“

Sehr schöne Folge mal wieder. Vielen Dank dafür - vor allem, weil ich nach dem zweiten Buch die Segel gestrichen hatte und mir gar nicht klar war, in welche Richtung sich die Reihe noch entwickelt hat.

Eine Mini-Ergänzung noch zum Adventure: Terry Brooks hatte seine Finger nicht mit drin (wie Mháire glaube ich gesagt hat). In einem Interview mit dem Lightspeedmagazine.com steht:

Back in the ’90s, there was a Shannara computer game that was developed by Lori and Corey Cole, who actually created one of my favorite computer games series, the Quest for Glory series. Did you interact with them at all or have any involvement with that game?

I don’t . . . you know, I don’t know anything about it. [laughs]

Do you remember signing the contract or anything?

No, I don’t remember a thing. [laughs] This is a true story. My problem is, it used to be that my whole focus was on books, because I’m very much a book guy. So I paid attention to the book stuff, and everything else I just said, “Well, whatever you think,” to my agent or my editor. “You take care of it. Don’t tell me about it,” and then they would make the decision, which probably shows you how naïve I am, but I just didn’t care, and I still don’t really care about much except for the books . . . and maybe the movies at some point.

Die Texte für den Hauptpfad im Spiel stammen größtenteils von Lori Cole, während Josh Mandel für das Drumherum angeheuert wurde. Was zu gewissen Spannungen führte, weil Mandel humorigere Texte schreiben sollte, während die Coles von Legend angehalten waren, ernst im Ton zu bleiben.

Die wenigsten Autoren, die Legend versoftet hat, haben sich um die Spiele gekümmert. Frederik Pohl, Terry Brooks, Piers Anthony und Spider Robinson haben nur die Schecks genommen (okay, Spider hat noch Musik beigesteuert).

Robert Jordan hätte fast das ganze Wheel-of-Time-Projekt torpediert (und damit ein Adventure verhindert, dafür aber den Anstoß zum Shooter gegeben).

John Saul hat seine Geschichte parallel zu Bob Bates’ Programmierung entworfen und sich immer wieder abgestimmt. Und Hickman und Weis halfen bei der Entwicklung von Death Gate mit bisher noch gar nicht veröffentlichten Infos aus, da das Spiel gleich den ganzen Zyklus abhandeln wollte. Außerdem steuerten sie eine Mini-Kurz-Geschichte als Beilage bei.

2 „Gefällt mir“

Oh, da kommt sie ja doch, die Shannara Folge. Shannara war meine Kindheits-Fantasy Reihe, insbesondere die Trilogie um die Elfensteine hat mein Fantasy-Verständnis geprägt. “Die Welt von…” habe ich jetzt länger nicht mehr angehört, bei dem Thema bin ich aber nochmal interessiert. :smiley:

Ich fand die Folge stark.

Riesen Kompliment :heart_hands:

Hab vor gefühlt 1000 Jahren das erste Buch angefangen… und irgendwie nie fertig gelesen. Dank euch werde ich das jetzt auch nicht mehr müssen​:sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke für die wirklich tolle Folge. Ich finde nicht, dass sich die Autorinnen wie hier zu Beginn erfolgt für ihre ggf. zeitlich eingeschränkte Recherchearbeit rechtfertigen müssen. Sie können diese imho selbstbewusster vertreten und das würde das Format auch noch mehr stärken.

Für mich kommt es zB teilweise dann etwas kicherig rüber, wenn man die vielen Parallelen zu Herr der Ringe so in Richtung Abklatsch interpretiert. Das wahrt natürlich journalistische Distanz und ist fachlich sicher nicht falsch. Aber für mich gehört zur Idee von Stayforever auch der Anspruch, die Magie von Erinnerungen zu transportieren. Und das würde ich mir in diesem und auch in vielen Formaten öfters wünschen. Manchmal wirkt es auf mich dadurch leicht abfällig und das finde ich schade und unnötig. Das hatte mich auch schon an einigen Techfolgen mit Henner irritiert (insb. die ansonsten großartig erarbeiteten Amigafolgen). Es fehlt mir manchmal das Feiern der magischen Momente und das Wiederauferleben von den Erlebnissen der Vergangenheit. Der erfordert manchmal etwas Rückkehr zu Naivität und Anspruchslosigkeit aus heutiger Sicht und das würde ich mir mehr wünschen.

Das kam in dieser Folge schon etwas rüber als es um die Einordnung von Shannara als Postapokalyptischem Szenario zu unserer Realität ging. Sowas ist ja einfach ein faszinierender Gedanke. Und das kann man ruhig ernsthaft berührt auch noch ausführlicher feiern. :people_with_bunny_ears:

1 „Gefällt mir“

Ich finde jetzt die Zitate nicht, aber ich bin ziemlich sicher, dass Terry Brooks keinerlei Geheimnis darum gemacht hat, dass Shannara eine Art persönliche Nacherzählung von LOTR war. Er war ein riesiger LOTR Fan und wollte mit Shannara einfach „seine Version“ von LOTR schreiben.

Die Experten werden es genauer wissen, aber ich finde es sehr sympathisch, wenn jemand einfach offen zugibt, geklaut zu haben. :slight_smile:

Ich habe das Buch neulich für 50 Cent in einem Büchereiverkauf erstanden. Ich bin auch ein Fan der TV Serie (es gibt Dutzende von uns, Dutzende!). Aber das Buch muss ich noch lesen. (Und ja ich mag auch die Wheel of Time TV Serie).

Die Podcastfolge gefällt mir bis jetzt sehr gut, ich bin aber noch nicht durch. Allerdings wurde für meinen Geschmack finde ich etwas zu stark geschnitten, so dass man die Sprecherinnen bei bestimmten Passagen nicht einmal mehr atmen hört, beziehungsweise sie sich keine Zeit zum Luftholen nehmen, weil auch diese natürlichen Pausen manchmal weggeschnitten werden. Das erinnert mich gerade jetzt in der heutigen Zeit erschreckend an die ganzen AI Slop Videos auf YouTube, wo gesichtslose KI Stimmen niemals atmen und gar keine oder wenn überhaupt dann komische unnatürliche Pausen machen. Weniger Schnitt wäre meiner Meinung nach hier im Podcast besser, wo ja echte Menschen sprechen, und das auch ein Qualitätsmerkmal ist, aber allzu sehr stört es mich auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Eine großartige, sehr schöne Folge. :slight_smile:

Ich hatte mir vorher extra nochmal die alte SF-Folge angehört (in meiner Podcast-App war sie als “gehört” gelistet und ich konnte mich aber nullkommanull daran erinnern), und dann direkt diese hier, und da war es natürlich amüsant, dass Gunnar und Mháire exakt mit demselben Witz starten - auch wenn er bei Chris damals komplett versandet ist.

Ich war großer Fan der Bücher damals, auch wenn ich mich noch gut daran erinnere, dass “Elfensteine” ungewohnt gruslig war, da würde einmal ja eine ganze Gemeinschaft von fahrendem Volk durch Dämonen hingemetzelt, auch die Hexen und so fand ich sehr gruslig, dagegen waren “Schwert” und “Wishsong” deutlich ‘angenehmer’ für meinen jugendlichen Lesegeschmack. Kurioserweise war es dann aber gerade der “Elfensteine”-Plot, der mir viel länger im Gedächtnis geblieben ist, weil er ungewöhnlicher und letztlich auch origineller war, während Buch 1+3 ja letztlich nur das Muster der Ensemble-Trope aufgreifen, bei Buch 3 dann nochmal stärker mit diesem “Die Glorreichen Sieben”-Format, wo am Ende nur noch ganz wenige übrig bleiben.

Jedenfalls hab ich total viel vergessen und die Bücher gehörten nicht zu jenen Werken, die ich später in meinem Leben noch als “solltest du mal gelesen haben” in Gesprächen parat hatte. Umso schöner und wohliger und mehr “throwback” war die Erinnerung. Ich musste dann aber erstmal im Kopf wieder sortieren, welche meiner bruchstückhaften Erinnerungen zu welchem Buch gehörten, vor allem, weil die beiden dann sogar noch Walker Boh erwähnt hatten (der übrigens ebenfalls aus der Ohmsford-Linie stammt, und außerdem von Kimber Boh aus “Wishsong”; da sieht man auch wieder wunderschön dieses Thema von “Familien-Linien”, das ihr erwähnt hattet.

Fand es übrigens generell sehr stark, sich über “Themen” Gedanken zu machen, das kommt tatsächlich in der Beschäftigung mit Fantasy-Literatur bisweilen zu kurz; das war ein inspirierendes Segment.

Dank Zusammenfassungen im Netz etc. habe ich mir jetzt rekonstruieren können, dass ich die darauf folgende Serie “Heritage of Shannara” noch gelesen hatte (Scions/Elf Queen/Druid/Talismans; wobei alle vier Bücher eindeutig zusammenhängen, was wohlgemerkt für die damalige Zeit eine ungewöhnliche Zahl ist, wer hat da gegen das Heilige Gesetz der Fantasy-Trilogie verstoßen?!), und ich habe sie als ziemlich gut in Erinnerung, relativ vielschichtig, allerdings auch von Stil und Anmutung her seltsam unterschiedlich. Der Elfen-Plot-Strang ist wieder so ein Glorreiche-Sieben-Ding, wo bei einer Reise durch ein Sumpflang alle bis auf die Hauptfiguren sterben, während die Reise von Walker Boh in den Norden fast schon so eine eher märchenhafte Story mit vergleichsweise reduzierten Charakteren in einem extrem abgegrenzten Setting ist. Meiner dunklen Erinnerung nach war der vierte Band (Talismans) eines der ersten Bücher, das ich auf Englisch gelesen habe, weil ich nicht warten wollte bis es auf Deutsch rauskam. Vielleicht sollte ich das nochmal lesen, ich weiß gar nicht, wie viel ich mit meinem Zehntklässler-Englisch da damals verpasst habe. Das von euch in der Folge erwähnte Finale mit dem Turm der Magie hab ich nämlich, glaube ich, nicht gerafft. :smiley:

Danach kam dann die “Voyage”-Serie, das ist vermutlich die mit dem in der Folge angesprochenen Supercomputer - und da bin ich meiner Erinnerung nach während des ersten Buchs oder nach dem ersten Buch ausgestiegen. Weil es wurde mir alles zu repetitiv. Schon wieder eine Gruppe an Leuten, schon wieder eine Queste, und für mich zumindest war die Tatsache, dass es jetzt auf nen anderen Kontinent geht, höchst unattraktiv, weil dann so gar nichts mehr vertraut war (man muss sich ja schon bei jeder neuen Serie mit komplett neuem Personal auseinandersetzen, da hilft dann wenigstens, wenn die Orte und das Setting gleich sind).

Ich würde euch übrigens aus meiner Erinnerung widersprechen, dass Menion Leah der “Aragorn”-Charakter des ersten Buches ist. Da passt Balinor für mich in der Gesamt-Charakterisierung doch deutlich besser, nicht nur wegen der Rolle als “Thronfolger im Exil”, sondern auch wegen seines Auftretens, seiner Erfahrung, seiner vertrauten Beziehung zu Allanon. Menion ist vom gesamten Habitus ein jugendlicher, ungestümer Charakter und gehört, finde ich, eindeutig eher zur “Hobbit”-Fraktion, also zum Nukleus der anfänglichen Helden, mit denen man sich als Leser identifiziert.

2 „Gefällt mir“