Die Welt von TMNT

Original Post: Die Welt von TMNT | Stay Forever

Mit Rahel Schmitz und Mattes Penkert-Hennig

11 „Gefällt mir“

Huhu!

Da habt ihr euch in den Shownotes irgenwie einen merkwürdigen technischen Header eingetreten.

Beste Grüße
André

1 „Gefällt mir“

Tolles Thema, passt mir hervorragend da ich mich gerade selbst versuche in die ganze Welt reinzufuchsen.

Bin zwar seit den 90ern großer Fan der Serie und Filme und natürlich der Spiele, hatte aber eher wenig Berührungspunkte mit den ganzen Comics, und davon gibt es ja massenhaft. War mir dann immer etwas zu viel um mich wirklich damit zu beschäftigen bzw. wusste überhaupt nicht, wo ich anfangen soll. Geht mir bei vielen Comicuniversen so, bei denen sich in den letzten Jahrzehnten massig Content angesammelt hat, egal ob Spiderman, Batman, Spawn oder sonst was.

Refresh!

@Rahel, das ist eine super „Die Welt von…“ Folge geworden!

Eigentlich hätte mich nichts weniger interessiert, als die „Lore“ der Turtles, aber mit Mattes hast Du wirklich einen hervorragenden Podcastpartner eingeladen.
Das Gespräch ist sehr gut moderiert / strukturiert und man hört euch beiden einfach gerne zu.

Meiner Meinung nach eine der bisher besten Folgen des Formats!
(Und das zu einem Thema, das auf meiner „Die Welt von…“ Wunschliste sehr weit hinten gestanden hätte. :slightly_smiling_face:)

3 „Gefällt mir“

Musste heute Nacht mehrfach die Ohren zuhalten wegen der Spoiler :joy_cat:

Hab die 2003er Serie letztens endlich gesehen die war meeegaaaa, bis auf die Fast Forward-Staffel. 2012 kommt als nächstes und die IDW-Comics sind auch noch dran. Hab von denen aber zumindest die Crossover mit Ghostbusters gelesen. Gibt auch eines mit Batman, aber weiß gerade nicht ob ich das schon gelesen hab.

Die 2003er ist aktuell meine Lieblingsiteration. Aber mal sehen was der Rest noch bringt. Die 90er Serie lief übrigens viel länger als ich dachte, glaub die hab ich damals nicht zu Ende gesehen.

Hat Spaß gemacht zu hören.
Die 90er Serie habe ich damals wirklich gerne gesehen und auch die ersten beiden Filme aber die 2000er und 2012er Serie habe ich nie gesehen auch wenn ich gehört habe dass diese Recht gut sein sollen und auch das viele der Comics ein paar gute Geschichten bieten, den Last Ronin Comic werde ich mir bei Gelegenheit besorgen.
Ein Film den ich aber auch empfehlen kann ist Batman vs. Teenage Mutant Ninja Turtles, das war für mich einfach nur ein sehr gutes und spaßiges Crossover.

Die Ankündigung dieser Sammelbände bei Splitter ist für mich ja echt die News des Jahres. GENAU DAS ist, was ich mir immer gewünscht habe, wie oben schon geschrieben wusste ich nie, wo ich da jetzt wirklich anfangen soll. Direkt mal die ersten beiden vorbestellt :grin:

Da die ja u.a. auch die ganzen Oneshots und Miniserien enthalten sollen, hoffe ich dass eine der späteren Sammlungen die Bodycount-Reihe enthält, die sich um Raphael und Casey Jones dreht. Habe ich vor Jahren mal auf einer Comicbörse entdeckt und war von der übertrieben Gewalt, erwachsen Themen und kruden Zeichnungen echt überrascht. Davor kannte ich tatsächlich nur die deutlich harmloseren Hero Turtles :sweat_smile:

Ich bin da vielleicht zu penibel, aber ich finde es äußerst schwierig, wenn ein „Gast“ quasi als Fan angekündigt wird, man aber kurz vorm Ende erfährt, dass er auch Übersetzer der Comics, und damit mutmaßlich vom Verlag auch bezahlt wird, und darüber hinaus auch in der Auswahl der Comics und weiterer Ideengeber dessen ist.

Das hat mir das bis dato unbeschwerte Hören etwas vergrätzt. Ob es jetzt Reklame war oder nicht (glaube ich übrigens nicht), aber die Offenheit dass das Spezialist für den Verlag tätig ist, muss in meinen Augen bei der Vorstellung klar gestellt werden.

Guter Punkt, aber das geschieht doch: „Mattes ist unter anderem der Übersetzer der neuen deutschen Turtles-Veröffentlichungen im Hause Splitter“, sagt Rahel direkt in der Vorstellung bei Minute 1:10.

9 „Gefällt mir“

Das stimmt ja nicht, denn Rahel sagt doch…

Ahh, Chris war schneller. Ignoriert mich.

5 „Gefällt mir“

Sorry dafür, hab es scheinbar 2x überhört (sowohl beim initialen hören, als auch beim (Versuch des) verifizierens. Vergesst damit die Kritik, damit bleibt es eine sehr schöne Folge (vielleicht durch das überhören zu Beginn trotzdem mit etwas Werbeeinschlag gegen Ende) :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich kann den Trickfilm Batman vs. Teenage Mutant Ninja Turtles empfehlen.
Der Name ist ein wenig irreführend, eigentlich kämpfen sie zusammen gegen Shredder. :slight_smile:

Eine ganz großartige dWvX-Folge mit einem bezaubernden und tollen Gast.

Dass Zeichentrick nicht immer etwas für Kinder ist habe ich eigenständig rausfinden müssen, als Feivel der Mauswanderer, Watership Down und Ralph Bakshis „Herr der Ringe“ vor meiner gefestigten Zeit gesehen wurden. Und… Felidae. o.O

„Lass meinen muskulösen Arm los!“ - Raphael
„YEAH!!! Ninja Kampfwürste!!!“ - Michelangelo

Meine Lieblingszitate aus dem ersten Turtles Film. Ein so wichtiger Beitrag für die Pop Kultur.

Sidequest: Bin zu den Turtles wieder etwas zurückgekommen, als ich vor kurzem Stan Sakais „Usagi Yojimbo“ gelesen habe. Connection.

1 „Gefällt mir“

Die Kampfwürste sind aus Teil II :wink:
Auch eines meiner Lieblingszitate, und gerade bei Buffets oder Grillfeiern gern genutzt

1 „Gefällt mir“

Danke dir! Teil 2 war es. Habe dann wohl Teil 1 bei weitem nicht so stark in Erinnerung.

Teil 3 habe ich bis heute nie gesehen. O.o

Casey Jones war einer meiner Helden damals. Mit seinem Köcher samt Baseball-, Hockey- und Golfschlägern.

2 „Gefällt mir“

Boah, ganz schlimmes Trauma :laughing: Meine Oma hat uns immer wieder Zeichentrick-VHS aus der Bibliothek ausgeliehen, die wir dann bei ihr geschaut haben. Meistens Lucky Luke, Asterix und ähnliches, aber eines Tages auch den „Film mit den niedlichen Hasen“. Uff, das war echt eine Hausnummer

1 „Gefällt mir“

Wir in Europa hatten in den 90ern die Hero Turtles, weil damals alles in Verbindung mit Ninja vor allem in Großbritannien mit Bandenkriminalität in Verbindung gebracht wurde, wenn ich mich recht erinnere.

Mich hätte interessiert, wie aus dem harten schwarz-weiß Indie-Comic in wenigen Jahren eine der erfolgreichsten Kinderserien überhaupt wurde. Die Unterschiede im Stil sind ja recht deutlich:

Quelle: https://www.cbr.com/tmnt-teenage-mutant-ninja-turtles-tv-shows-comics-comparison/#utrom-shredder

Gut, das Format dreht sich halt nicht um die Geschichte, sondern die Welt der Turtles.

Beim Werbeblock am Ende hab ich dann aber abgeschaltet, da mich Übersetzungen der Comics nicht interessieren, aber für manche:n Hörer:in des Formats vielleicht ein interessanter Kauftipp. Und natürlich schön für den Gast, dass er sich einen großen Übersetzungsauftrag ohne Erfahrung in dem Gebiet angeln konnte :slight_smile: (kein Sarkasmus!) Das Risiko geht nicht jeder Verlag ein.

Ich würde hier gern auf ein Video von ComicTropes hinweisen, in dem es unter anderem um die Entstehung der TMNT geht. Und wie Eastman, einer der Kreativen hinter den Turtles 14 Mio Dollar durxhgebracht hat.

1 „Gefällt mir“

Das war eine richtig gelungene, runde Folge. Hab sie gestern vorm Schlafen zu Ende gehört und jetzt hab ich „leider“ so richtig Lust auf die kommenden Comics vom Splitter-Verlag. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“