Die Welt von Tomb Raider

Worum geht’s:

Die Welt von Tomb Raider ist in erster Linie die Welt von Lara Croft, doch deren Geschichte wird immer wieder neu erzählt. Statt eines festen Kanons gibt es drei große Timelines, die sich widersprechen und doch jeweils funktionieren: die überzeichnete Classic-Lara, die nach Mama suchende Legend-Version und die traumatisierte Survivor des Reboots. Was bleibt, ist der Kern: eine britische Aristokratin, die Ruinen erklimmt, Rätsel löst und dabei Dinosaurier, atlantische Magie oder eigene Dämonen trifft.

In dieser Folge sortieren Rahel und Mháire Timelines und Artefakte, sprechen über Camp, Kolonialismuskritik und das ewige Croft Manor – und mit der Expertin Linda über Lara als feministische Ikone, Sexsymbol und drei Jahrzehnte Beständigkeit. Warum funktioniert eine Figur, die ständig neu erfunden wird? Und warum rennen wir da immer noch mit ihr durch Höhlen?

Gast:

Diesmal kommt im Podcast neben den Sprecherinnen Linda Dambacher zu Wort, Philosophin mit einem Schwerpunkt auf moderne Medien und Ästhetik, und Autorin des Beitrags zu Tomb Raider im Game-Studies-Band „50 Zentrale Titel“.

Zum Beitrag auf der Plattform

15 „Gefällt mir“

Oh, wie ich mich freue!

Hui, fast 2 1/2h Tomb Raider-Thema. :slight_smile:

Ich freue mich schon den Podcast morgen zu hören. Ich spiele zur Zeit die Remaster von TR 1 bis 3 durch. Ich komme langsam wieder in den Flow um nächstes Jahr das Remake des ersten Teils zu spielen.

Bis dahin tauche ich gern erstmal in die Welt mit euch ein. :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ohhh, das passt ja perfekt! Habe gestern die Reboot-Trilogie (TR, Rise of, Shadow of) beendet. Wirklich empfehlenswerte Spiele.

Habe sogar Trump entdeckt. Der Typ lässt uns auch wirklich nirgends in Ruhe…

14 „Gefällt mir“

Das ist doch ganz klar Boris Johnson. :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich hab das jetzt gehört und da kam wieder die Frage, warum schimpfen alle auf die Steuerung? Ich spiele das Remaster mit der Tank-Control und es ist so ein No-Brainer finde ich :laughing: .

Bin ich da eine Seltenheit?

7 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum! :partying_face:

Ich spiele die remaster Teile auch mit der klassischen Tank-Steuerung. Grafik schalte ich ständig zwischen alt und neu hin und her, aber die Steuerung bleibt so wie Gott es gewollt hat.

Das ist eine interessante Folge. Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass sich so viel über Tomb Raider erzählen lässt. Wieder sehr unterhaltsam und lehrreich! :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ich hab die Folge erst gerade zu 1/3 oder zur Hälfte durch, aber auf diese Besprechung habe ich mich gefreut. Das erste Tomb Raider hatte ich damals angespielt, aber so richtig angekommen in der Welt von Tomb Raider bin ich mit der Survivor Trilogy. Das waren schon tolle Spiele mit einer schönen Grafik. Die haben echt Spaß gemacht und hatten so einen Edgy-Touch - gerade beim ersten Teil. Interessant, dass das Writing gerade von einer Frau kam.

Ich hatte erst gedacht, dass mich das Thema nicht interessiert, aber ich freue mich sehr auf play gedrückt zu haben. Ihr erzählt das wirklich gut und holt einiges raus.

1 „Gefällt mir“

Nein, ich spiele es auch in der Tank-Steuerung. :grin: Die moderne habe ich noch nicht mal probiert. Wenn klassisch, dann richtig.

Wobei ich wirklich sagen muss, dass ich bestimmt eine halbe Stunde gebraucht habe um mich wieder daran zu gewöhnen. Was ich anfangs über die Klippen gefallen bin. :see_no_evil_monkey:

Jetzt kann ich Lara wieder locker durch die Level manövrieren :smiling_face_with_sunglasses: Es spielt sich wie früher- no brainer :wink:

1 „Gefällt mir“

Uff! Woher kommt denn die irrige Annahme, es hätte mal eine Tomb Raider-Achterbahn gegeben? Der Punkt (einer von hunderten in diesem tollen Podcast) ist leider sehr schlecht recherchiert.

Mal wieder ein guter Grund, die etwas vernachlässigten Tomb Raider Teile rauszukramen. Underworld und Legacy liegen schon ewig in der GOG Kiste.
Folge an sich ist ein bisschen komisch, liegt aber nicht an Rahel oder Mháire, sondern an der zerfledderten Geschichte der Spiele. Ist halt ein bisschen, wie die Folgen einer Abenteuerserie aus den 90ern zusammenzufassen.

Und ein bisschen therapeutisch ist der Podcast schon für mein großes Petpeeve seit 1996, dass das B in Tomb stumm ist - bei jedem TomB Raider zuck ich leicht zusammen, :slight_smile:

Zu Rahels Einwand, das gerade in den ersten beiden Serien sehr auf Kolonialismus und Zerstörung von Kulturstätten eingeht - finde das in Shadow of the Tomb Raider fast noch schlimmer, da die Story so sehr auf auf das White Saviour Konzept anspielt.
Zwar werden Lara indigene und durchaus individuelle PCs zur Seite gestellt, aber Lara bleibt halt die einzige, die das Dorf zum Widerstand aufruft und ist die, die den Plot der Bösen abwenden kann.
Klar. das ist bzw war das kleine 1mal1 von Videospielen, aber es stört mich hier besonders, weil vorher das indigene Dorf mit so vielen tollen kleinen Details aufgebaut wird. Das Lara alle 5min rausposaunt, dass alles nur ihre Schuld ist und nur sie alles richten kann, hilft auch nicht.

Die Annahme kommt hierher.

16 „Gefällt mir“

Ja, die Folge ist ungewöhnlich. War auch bewusst ein Versuch, mit dem Format zu experimentieren - eben weil es weniger eine zusammenhängende Welt als ein Haufen Parallelgeschichten ist.

Deine Ansicht zu den neuen Spielen verstehe ich sehr gut. Ich rechne ihnen an, dass sie das Thema irgendwie anfassen und somit zumindest mal signalisieren, dass sie sich der Problematik bewusst sind. Aber gescheit gelöst ist es keineswegs. Ich glaube aber nicht, dass das beim Grundkonzept überhaupt möglich ist.

4 „Gefällt mir“

Ohweh, das war auch gar nicht negativ gemeint - hab euch beiden (und Linda) wieder sehr gern zugehört und so ein Experiment könnt ihr gern wiederholen.

Und stimme dir zu, gerade bei Abenteuerspiel Blockbustern schwingt immer so ein Ton mit, der sich nicht vermeiden lässt. Warum es mir gerade so bei Shadow auffiel, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht, weil ich was anderes oder mehr Eigenkritik erwartet hatte, nachdem das Thema schon mal angefasst wurde.

Würde ja „Relooted“ als Gegenentwurf anführen - dort klaut man afrikanische Kunstschätze aus Museen zurück, aber das sitzt noch ungespielt auf dem Pile of Shame.

1 „Gefällt mir“

So habe ich das auch nicht verstanden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab an der Folge gemerkt, dass mich die Lore von Tomb Raider leider so absolut gar nicht interessiert. Das sind für mich spielmechanisch interessante Titel, der Rest könnte mir egaler nicht sein. Viel zu konfus und irgendwie mehr Ambition als Substanz. :person_shrugging: Lara Croft bleibt natürlich eine Marke, aber ich erwarte von ihr mehr Action als den Versuch einer fesselnden Erzählung. Solange die Schauplätze stimmen, ist alles in Ordnung.

Wurde der eindeutigste Lara-Croft-Verschnitt schmählich unterschlagen oder hab ich nicht aufgepasst? Tia Carrere - der Bildungsbürger erinnert sich an ihre, ääh, herausragende schauspielerische Leistung im epochalen Meisterwerk Kull der Eroberer - in der Serie Relic Hunter. Sehr eindeutig ein Lara-Croft-Verschnitt. Und die Hörspielhörer erinnern sich vielleicht noch an die Romantruhe-Reihe Die Schatzjägerin mit Marion von Stengel, die - Überraschung! - Angelina Jolie in Tomb Raider synchronisierte.

2 „Gefällt mir“

Sehr coole Folge. Aber kurze Korrektur zur Aussprache, fast korrekt, aber: das B ist stumm. Man spricht es wie DOOM nur mit T. Hab mich zumindest gefreut das ihr nicht tomp gesagt hab, wie es die meisten Leute sagen.

Liebe eure „Welt von…“ Episoden sowieso immer, aber trotzdem nochmal kurz: immer sehr cool was ihr alles an Infos rauskramt und zusammentragt. :heart:

1 „Gefällt mir“

Super Folge!

Super recherchierte Folge und gelungen die verschiedenen Serien zueinander besprochen. Da bekommt man gleich wieder Lust in die SPiele einzutauchen bzw. sich Videos zu den kommenden Titeln anzuschauen!