Ältere Filme hatte ich schon paar Mal in der Kamera. Seit angelaufene Filme allerdings ebenfalls mittlerweile ein Vermögen kosten (durch den Hype von Social Media), lasse ich davon ab. Früher gab’s 10 Film für 10€, doch heute 10 Filme für mind. 60€. Da bin ich dann ausgestiegen.
Ja das hatte ich auch gesehen. Bei mir waren es 4 für 20€. Kann man mal machen, aber muss ich auch nicht wiederholen. Aber da sie noch gehen offenbar als nun ISO 200 Filme ist 5€ pro film vertretbar denke ich.
Hat man ja auch bei manchen Kameras. Wenn gerade der Hypetrain aus irgendeinem Grund durchrappelt gibt es da absurde Preise. Auch ein Grund warum ich mir z.b. nie ne Leica kaufen werde.
Kleine Anekdote:
Als ich eine Kamera auf der Arbeit hatte, fragte ein Kollege ob die nur schwarz weiß fotographiert oder auch Farbe.
Heute angekommen: Eine Jiffy Kodak V.P. aus vermutlich den späten 30ern.
Und ein Film war drin. Und vermutlich nicht erst seit gestern …
In meiner Voigtländer war auch noch ein alter Film drin. Habe den aber nie entwickeln lassen, zumal ich viel mit der Kamera gespielt hatte, bevor ich überhaupt reingeschaut hatte xD
Hier noch drei Fotos von unserem Urlaub (die ersten beiden Kodak Gold 200 und das letzte Lomo 92):
Die Kamera ist aber keine Voigtländer, oder? Sieht aus wie eine Voigtländer, die nach einer wilden Nacht mit einer Rolleiflex neun Monate später eine Praktisix bekommen hat.
Ich find die alten Kameras einfach von der Optik/Haptik so geil. Ich könnt schon gleich wieder auf ebay durchstarten, aber ich muss mich da echt in den Griff bekommen ![]()
Was definitiv auch katastrophal ist: In mehrere Kameras Filme reinzutun und dann am besten auch noch mit mehreren Kameras gleichzeitig rumlaufen.
Ne, aber fast eine Praktisix. Es ist eine Pentacon Six.
Zum Glück bin ich aktuell sehr zufrieden mit meinem Bestand. Das einzige was ich noch benötige ist eine kompakte Knipse (meine Mju ist ja defekt) und / oder eine kleine Messsucher wie z. B. eine Canonet (oder ich lasse meine kleine Rollei reparieren).
So in etwa xD ?
Bzw. hatte ich ja vor Jahren die Mattscheibe meiner Rolleicord IV getauscht und gerade die Vorher / Nachher Bilder gefunden. Die 100€ (war ein B-Ware Schnäppchen) haben sich sowas von gelohnt. Endlich kann ich auch im „dunkel“ mit der Rolleicord IV fotografieren.
Ja so ne kleine hat schon was.
Die Bilder von der Minox 35 MB stehen noch aus, mal gucken was da rauskommt.
Ich hab auch ne Olympus AF-1. Die hat schon was, aber da drückt man wirklich nur noch den Auslöser was auch schon wieder was unbefriedigendes hat.
Und die Bilder haben irgendwie echt nen 80ies vibe (innen vor allem auch durch den Blitz den man lediglich abdecken kann).
Hallo erstmal,
ich bin ein leidenschaftlicher Fotograf seit anno 2010. Als Kind habe ich viel mit der Minox 35GT fotografiert. Ich habe relativ zeitgleich mit der Konzertfotografie angefangen und mich stark darauf fokussiert, da bin ich einfach immer auf Digital, wegen der vielen Fotos und auch wegen der schnell Bearbeitung. Wenn ich Luft habe und finde das ultimative Motiv benutze ich gerne meine Analogkamera, dessen Namen nicht weiss, weil ich gerade auf Montage bin.
Objektive sind vor allem 23mm 35-150mm 150-500mm…
Ich fotografiere auch sehr generell HDR-Panoramas.
Ausserhalb dessen fotografiere ich auch Hochzeiten, sonstige Presseevents. Ich glaube irgendwo im Forum ist ein Link von meiner SF-Con Fotos.
@Credit00 Deine Konzertfotos gefallen mir, falls du mal für ein Magazin arbeiten willst, bei Dresden haben wir noch keinen.
Danke für’s Lob.
Und danke für das Angebot, aber ich habe es nicht so mit über Konzerte schreiben. Habe über unser Projekt OnPSX.de Ende der 2000er mal einige Akkreditierungen (Magic Circle Festival, ASP, Napalm Death) gehabt, aber textlich ist da bis aufs MCF nichts weiter passiert xD Filme und Spiele liegen mir da mehr.
War ne coole erfahrung aber ich möcht das nicht beruflich machen. Ist defintiv Darksouls ^2 wo dein Spielstand beim Spieltod gelöscht wird. „könnt ihr euch nochmal das erste mal die ringe anstecken bitte?“ … Sie waren sehr zufrieden mit den fotos, haben mir trotz ablehnen noch hobbygutscheine für Modellbau (Battletech, Warhammer undso, Plastickcrack halt) geschenkt
aber nochmal würd ich das nur unter grossen Ausnahmen machen. Das bearbeiten der Fotos am Feierabend nach einem Vollzeitjob wenn man schon 12h ausser Haus war…
Jep, ich kenn das, werde manchmal gefragt ob ich z.b. Weihnachtsessen der Firma knipsen möcht und das ist dann immer ein harter spagat weil wenn du da bisl alle drauf haben willst dann ist nicht viel mit saufen und futtern. Mittlerweile nehm ich die Kamera nur noch explizit mit wenn ich danach gefragt werde. Wurd auch gefragt ob ich z.b. Zukunftstag mal knipsen kann und weil die Tante welche die Kommunikation macht denkt der bericht muss Freitag Nachmittag noch raus (weil ja in einem eng. Büro das alle dann noch lesen jaja genau) handstand am Do Abend gemacht und dann kahm nicht mal n bericht. Seit da auch nur mit disclaimer: Ich mach den Aufwand nur wenn die Bilder auch jemand sieht.
Jap, da brauchts erst erfahrung. Wenn ich extra leicht unterwegs sein will hab ich meine Fujifilm X-T30ii und das Zoom 2.8-f4 kit (das alte), ich lieb meine R5 er Canon aber auch beim Wandern nehme ich maximal 2 Objektive mit (1 auf der Kamera) und auch nur wenn ich weis das ich das zweite für was benötige. Z.b. Gratweg das 200mm für Vignietten der Landschaft, oder bei seen undso evtl das Weitwinkel, das ist dann immer entweder oder.
Zum schleppen das härteste war mal als ich bei meinem letzten Zivilschutz (Schweizer Milizdingens) bei einem speziellen Wochen WK in den Bergen das für einen Bericht fotografieren durfte als „abtretender Offizier“… da hast dann natürlich mehr kit dabei und dass dann die 600hm auf den Berg hochkeuchen… ![]()
Mein grösster Traum wär mal noch Air to Air , also nicht nur n Privatflug buchen und Landschaft knipsen (das auch natürlich, das gönn ich mir mal) - sondern halt mit anderen Flugzeugen aus dem Flugzeug raus in koordination.
Zurück aus den Ferien hab ich natürlich einige Fotos gemacht, mein bearbeitungs Endgegner ist da immer die 90° Mittagssonne. Aber das kann man beim Wandern kaum vermeiden ausser man startet im Dunkeln. Hotel Frühstück war aber erst ab 7:30… Prioritäten ![]()
Mit Analog kann ich leider nix anfangen mehr ich bin 100% digital unterwegs. Aber kann als Modellbauer schon verstehen dass da jemandem der Prozess freude bereitet. Nehm trotzdem gern meine R5 mit auf die Wanderungen.
Kann ich auch nachvollziehen. Analog hat einen Sack voll Nachteile. Ich hab die Minox Mitte Juli gekauft. Den ersten Film sehe ich immer als einen Test an, also relativ zügig durchgeknipst. Film Ende Juli abgegeben, heute ist er im Labor eingetroffen. Ich vermute Ende der Woche hab ich die Bilder.
Aber … es hat halt auch was von Weihnachten. Und das im August ![]()
Für die Firma fotografiere ich auch regelmäßig auf Sommerfesten und ähnlichen Feiern aber auch bei offiziellen Events bin ich am Start (wenn die großen Chefs aus Indien kommen oder letztes Jahr als wir unseren E-Truck in Betrieb nahmen oder wenn eine neue Anlage kommt). Habe von Chef auch eine Fotografie Erlaubnis fürs die Produktionshalle. Ich hab da kein Problem mit, da es mir auch Spaß macht. Bei Feiern mache ich mir da auch keinen Stress und fotografiere random ein paar schöne Gegebenheiten. Bin seit 18 Jahren in der Firma und weiß auch wer partout nicht aufs Bild möchte (was ich natürlich respektiere).
Übrigens habe ich auch mit der Rollei 35a eine aktuelle analoge Kamera getestet. Erste Erkenntnis: kauft nie als Early Adopter etwas teures. Zweite Erkenntnis: kauft nie etwas teures von einer weitgehend unbekannten Marke.
Ich hatte die Rollei vorbestellt und die erste Batch erhalten. Da der Name Rollei drauf stand, hoffte ich auf ein gewisses Maß an Qualität. Ich wusste, das eine Firma aus Hongkong hinter der Umsetzung stand, aber ich hoffte / glaubte, dass Rollei zumindest von der Qualität draufschauen würde.
An sich war die Qualität OK, doch gab es ein paar Punkte, die nicht nur nervig wären, sondern eigentlich auch ein KO Kriterium.
So ist der Objektivdeckel schon beim anschauen abgefallen, die Rückspuhlkurbel schaute aus dem Gehäuse raus und die Software war eher meh. Zudem hatte ich drei technische Probleme (Objektiv stand schief, in der Innenwand ist ein Keil abgefallen und Partikel lösten sich vom Lichtschlucker was zu Kratzern auf dem Negativ führte, der LiDAR Fokus war eher meh).
Immerhin war der dt. Kundenservice 1A und man reagierte schnell und hilfsbereit mit Ersatzteilen und zum Schluss mit einer neuen Kamera (neue Batch). Allerdings war da meine Lust schon am Ende und ich verkaufte die Kamera der neuen Batch mit viel Verlust.
An sich war es schon eine okaye Kamera, doch nicht für den Preis von 850€. Bei der Hälfte hätte ich noch über einiges hinwegsehen. Ich habe draus gelernt und die neue Lomo MC-A nicht gekauft xD Und ich sollte recht behalten. Zwar waren alle Influencer „Test“ zum Start hervorragend, doch jetzt nach einem halben Jahr überwiegen die negativen Meinungen. Und das ist auch ein heutzutage großes Problem. Es gibt einfach keine kritischen Tests mehr! Das regt nicht sowas von auf und demzufolge kaufe Technik ich nichts mehr zum Start weg.
Das erste hat Kratzer, das dritte hat nicht fokussiert und das in der Mitte passt.
Ich habs dann wie gesagt mehr gemerkt das ich extra den Feierabendaufwand hab und dann die bilder auf nem Sharepoint versanden. Wir sind bei uns so 250 nasen an der Feier, da alle zu erwischen ist eh unmöglich aber da es nur recht kurze Feiern sind geht dann immer viel zeit weg. Mir fällt auch auf das eben oft dann nach fotos gefragt wird damit aber nix gemacht wird. Z.b. schwerlasttransport von einem 90t Trafo 2 uhr morgens für eine Anlage… gab nicht mal nen Linkedinpost.
War immerhin cool das mal zu verfolgen. Bin jetzt seit 25 Jahren in der Firma und seit 8 am neuen Standort. Ist aber dann bei festen immer 50% shooten und 50% mit kollegen rumsitzen und festen.
Offiziell hab ich da keinen Arbeitszeitvertrag für, aber wenn ich aktiv danach gefragt werde dann ists für mich einfach Arbeitszeit.
Bei einem weinachtsfest hat sich dann eine Dame beschwert dass ich das Einkaufsteam nicht fotografiert hab… musste ich sie erstmal belehren dass ich das a) freiwillig mache und b) kein bezahlter fotograf bin und c) sie auch winken hätte können wie es andere auch gemacht haben die n Team Foto wollten.
Auch so bisl dankbahrkeit ist mir wichtig, jetzt nicht geld oder so einfach „hey cooles foto von mir“ und das nicht einfach als gegeben hinnehmen. War letztens in Heidelberg auf einem Projekt Abschlussfest, da gabs auch viele positive rückmeldungen, das freut dann halt das man es nicht nur für den Sharepoint macht.
Ich seh Analog wie Digitalkamera und Smartphone. „Wozu das alles mitschleppen wenn man ein Smartphone hat?“ - weil mir die Tätigkeit (handwerklich) freude macht. Ist doch beim Analogen auch so.
Und stress dich nicht mit dem Film, ich bin erst gerade dazu gekommen Fotos vom Februar durchzugehen die ich noch übrig hatte
Das ist mit digital nicht anders… gut ich hab noch viele andere hobbys und sitz abends nicht nur da und mach foto sachen.
Das ist leider ein Schicksal das mehrere Traditionsmarken erfahren haben wohl. Firma kaputt und der Markenname wird für teils nicht so ganz großartige Produkte verwendet.
Mit der alten Rollei 35 habe ich auch gedanklich mal kurz gespielt - sie sieht wirklich sexy aus. Aber die Preise sind nicht so geil und am Ende bin ich dann bei meiner Minox gelandet als alternative.
Aber sie schaut schon sehr gut aus die Rollei :>
Tjo, heute ist mein geliebtes Pentax 70/2.4 Limited gestorben
Auf unendlich hat es schon seit Monaten nicht mehr fokussiert und heute beim Konzert wollte ich am Fokus drehen und plötzlich hatte ich den Tubus ist der Hand. Wollte es aufgrund der Unendlich Fokussierung eigentlich einschicken, aber das hat sich erledigt. Wirtschaftlich hinüber. Es hat mir über 15 Jahre treue Dienste auf dutzenden Konzerten, Fanmilienausflügen und Fotowalks geleistet. Es war mein absoluter Liebling. Ruhe in Frieden.
Eine Reperatur lohnt sich nicht wirklich, da man das Objektiv je nach Zustand für 200 bis 300€ bekommt. Tjo, hab gerade bei eBay bei einem gebrauchten zugeschlagen und hoffe es passt von der Qualität her. Eine Reperatur hätte mehr gekostet.
Testfilm meiner Minox 35 MB ist fertig entwickelt. Das kleine Ding schlägt sich ganz wacker und es macht vor allem Spaß sie dabei zu haben.
GAS News!
Nach 5 Monaten wartezeit hab ich entlich mein neues 14mm f1.4 erhalten.
Das kann man nicht nur für Astro brauchen, früher hab ich zu DSLR Zeiten mit dem Sigma 20 1.4 auch viele coole nahaufnahmen gemacht. Konnt nur ein bischen etwas testen, mehr kommt dann ![]()
Finde das irgendwie witzig besonders auf bereits bekannten Wegen „ich nehm jetzt irgend ein Prime mit und schau was ich damit für schaden anrichten kann“. Hilft mir etwas kreativer zu denken und nicht in die „Schnappschuss“ Falle zu tappen. Man muss dann natürlich damit klarkommen wenn „oh jetzt hab ich das Tele nicht dabei für den Fischreiher da der gerade futtert“ o.ä. passiert.
Aber ich hab da son alten Vaterspruch „Ich hab schon so viel verpasst, da ist das jetzt auch nicht schlimm“.
Das schneidet auch ein Thema an wenn ich von bekannten höre „warum warst du nicht die Sonnenfinsternis knipsen“ „Warum nicht …“ Blutmond, Persiden, Eisvogel, Moorblumen, mücke die n harten 3er auf der Seerose hat… - Weil ich n 100% job habe, noch andere hobbys habe und manchmal (meistens) abends einfach kaputt bin und da z.b. um 2 Uhr irgendwo rausrollen für Astro nicht drin liegt wenn ich Mental stabil bleiben will Tagsüber (Schlaf hat da n grossen Einfluss bei mir).
War wärend den Käferjahren anders… aber da konnt ich 1.5h später aufstehn und dann arbeitest halt ne stunde länger.
Solche Sprüche kommen natürlich vor allem von nicht „Fotografen“ wegen „warum warst du nicht xxx“.
Ich war zwar während der Sonnenfinsternis draußen, aber hab nicht die Sonne selbst geknipst. Das wäre mit dem was ich hier habe eh ein Rohrkrepierer geworden.
Ich muss auch sagen, dass ich die Bilder von Leuten die das getan haben (aus meinem Umfeld) naja auch nur semi finde. Ja man sieht halt ne Scheibe vor der eine andere Scheibe ist.
Ich habe seit jeher das Problem, dass ich nicht das knipse was interessant ist; Menschen/Streetfotography.
Ich würde gerne auf Leute zugehen und fragen ob ich ein Foto machen darf. Meine Persönlichkeit sagt aber: NNNNNNNNNNNNNEINNNNNNNN.
Insofern bin ich dann stolz auf mich, wenn ich es doch mal mache =P
Oder hätte die Kamera gekillt. Das wissen dann halt viele auch nicht dass du da ein paar Filter vorklatschen musst weil halt besonders bei den Spiegellosen egal ist ob du 3 ND1000 vorballerst der sensor permanent exposed ist auf die sonne. Foto kollegen haben da ihre Eigenbau basteleien gezeigt sah ganz kreativ aus ![]()
Ich hätte gern n Foto gemacht ich hab nen tollen Farbverlauf auf einer … kumulunimbusdingenskirchenturm-wolke gesehen inkl komischem mittelschatten… hatte die Kamera halt gar nicht dabei, bin erst kurz vor der Finsterniss erst heimgekommen und bin nur raus bisl die Atmosphäre geniessen.
Eins wär auch geil gewesen… da hab ich gesehen wie ein Flugzeug von ZRH direkt durch die Sonne startet (aus meiner Perspektive aus) aber das kannst auch nur semi planen. Bei den SRF Meteo Bildern hab ich so eins gesehen, das schaut dann cool aus. Aber eigentlich sind die fotos zur Sonnenfinsternis die nicht die Sonnenfinsternis im zentrum haben die interessanten, also die mit dem licht spielen etc.
Zu Street: Oh yes i know… geht mir genauso (und du musst nach schweizer recht auch… eiiigentlich). Hab mal ein tolles Foto gemacht auf nem Winterspaziergang von einer Reiterin mit ihrem Fjordpferd dingens… da musst ich fragen obs ok ist (die Reiterin hatte n Hof in der nähe, war dann auf dem FB Profil lange das Titelbild, das hat mich dann doch gefreut). Aber generell in der regel… mein kopf sagt „NONONONONONONO FREMDE ANSPRECHEN PANIC“ Street Architecture geht aber ist nicht mein Kerngebiet… ich seh die Kontraste nicht (nehme sie nicht wahr).
An so Conventions und Festivals gehts glaub eher weil leute die sich so wie dauf deinem Foto in Schale werfen auch gesehen werden wollen.
Die Gefahr dürfte bei meiner Olympus OM-1 tatsächlich gering sein ![]()
Ah stimmt die OM-1 hat noch spiegel, würds jetzt ohne blende trotzdem nicht riskieren und ob der lichtmesser das gerne hat weis ich auch nicht aber da kommt natürlich nur dann licht an den sensor wenn du den auslöser betätigst. Wobei fürs Auge ist ein Vorfilter natürlich pflicht weil du guckst dann durch den optischen sucher schön ins gebündelt verstärkte sonnenlicht ohne schutz.
Da brennt sich die strahlung dann halt statt in den sensor in die retina ein ![]()