Donkey Kong Country (SSF 65)

Original Post: Donkey Kong Country (SSF 65) | Stay Forever

13 „Gefällt mir“

Donkey Kong Country 1+2 ganz wichtige Spiele meiner Zocksozialisierung zwischen Grundschule und Gymnasium - bin sehr gespannt und freue mich drauf!

2 „Gefällt mir“

Wieder ein tolles Cover. Freue mich schon auf die Folge. Bin gespannt auf die Entwicklungsgeschichte und eure Einschätzung.

1 „Gefällt mir“

Sehr schön! An Donkey Kong Country habe ich ebenfalls gute Erinnerung (eventueller Frust über schwere Stellen verblasst ja glücklicherweise über die Jahre :sweat_smile:).
Eigentlich erfreut mich aber noch mehr, dass es „Spiele mit Affen“ jetzt offensichtlich eine eigene Kategorie sind :smile:

1 „Gefällt mir“

Klasse! Das war so ein Vollpreistitel, für den ich damals stolze 160 Mark hingelegt hatte, um in vielen Wochen der Lust und des Frustes 101% herauszupressen. Ich sag nur Lorenwahnsinn …

Man war aber auch dank der Berichterstattung seit Monaten angefixt, und ich erinnere mich noch an eine Werbe-VHS mit Making-of und Spielegrafiken. Mann, das hätte man alles mal aufheben sollen :smiling_face_with_tear:

6 „Gefällt mir“

Das Video gibt es zum Glück auf YouTube.

5 „Gefällt mir“

Oh geil, danke!

DKC war ja das Spiel schlechthin, um Mega Drive Besitzer neidisch zu machen.
Mich hat der sehr lineare Aufbau der Levels immer etwas genervt und dass man nicht zu zweit gleichzeitig spielen konnte. Trotzdem natürlich tolle Spiele!

Yeah! Endlich! Hab’ schon ewig auf die Folge gehofft. Ich liebe die „Donkey Kong Country“-Reihe wie kaum eine Zweite. Freu’ mich sehr.
Mein unangebracht kritisches Fanboy-Fazit dann, wenn ich die Folge gehört habe. :grin:

1 „Gefällt mir“

Der Hack macht es ein bisschen wie Sonic 2, passt imo zum Spiel aber nicht wirklich gut. Für 2P simultan coop Kram bieten sich Plattformer ohne Ballern weniger an finde ich.

Durchgehört und für gut befunden. Einziger Kritikpunkt (der generell für Super StayForever gilt) ist das teils zu detailverliebte Aufzählen und Nacherzählen von bestimmten Aspekten. Dadurch wirkt es manchmal wie eine eingesprochene, etwas nüchterne Anleitung und die Kurzweil leidet - besonders wenn man das Spiel noch sehr präsent hat. Ist vielleicht ein falscher Eindruck, meine aber das dieser Aspekt in den Computerspiel-Folgen von StayForever nicht so ausgeprägt ist.

Super allerdings die Abschnitte in denen im Hintergrund quasi das Level ablief und die Erzählung durch direkte Spielgeräusche untermalt wird, das mochte ich sehr gerne. Überhaupt mag ich es wenn die Spielmusik und FX in den Cast einfließen und das Ganze noch einen Ticken mehr wie eine (Audio-)Doku statt eines normalen Gesprächs aufgezogen ist.

Tatsächlich hätte ich bei DKC mehr development-stories erwartet oder vielleicht sogar ein Interview (afair mal gelesen zu haben das es da bis zum finalen Look doch ein paar Irrungen und Wirrungen gab und am Ende auch noch viel clean-up per Hand gemacht werden musste weil Konversionsmöglichkeiten noch nicht gut / ausgereift waren bzw. die Farbpalette vom SNES zu eingeschränkt - bei Gunnar klingt das in der Erzählung eher wie ein ziemlicher Durchmarsch). Alles was ich von den Rare-Jungs gehört habe an Interviews war angenehm britisch und immer reichlich amüsant - die hätten euch bestimmt was vom Affen erzählt.

Ansonsten habt ihr für mein Empfinden sehr schön rausgearbeitet was für ein Brecher DKC war und welchen Impact das auch hatte (ich meine, das SNES wehrt sich recht erfolgreich gegen die PS1, das ist schon eine enorme Leistung und das ja eigentlich mit einem Taschenspielertrick) - für uns Grundschüler bzw. dann Fünftklässler war das Teil legendär, habe die Trilogie deshalb auch heute noch als Japan-Fassung im Schrank stehen weil die einfach so Kult ist und für mich einfach untrennbar mit der Geschichte vom SNES verbunden. Wobei und das wurde oben ja genannt, hier auch das Marketing komplett durchgedreht ist - die Ankunft von DKC wurde wirklich episch vorbereitet, die VHS und monatelanger Hype-Aufbau mit allem was dazu gehört (Nein! Kein Film - SO SIEHT DAS SPIEL AUS! OMFG!!) und das nicht nur im Club Nintendo Heft sondern in der ganzen Spielepresse - wir hatten alle so derbe Bock auf das Spiel.

Und auch wenn DKC 2+3 erstmal wie more of the same wirken und im cast recht fix abgefrühstückt wird, grafisch haben die sich auch noch mal massiv weiterentwickelt. Da stecken teils irrsinnige Effektspielereien mit Licht und Transparenzen drin die gerade auf Röhre mit Wischwaschi-Bild (also nicht RGB) unfassbar gut ausgesehen haben (ich denke da bspw. an ein paar blitzende Kristallhöhlen oder halbtransparente Bienenstöcke mit runterlaufendem Honig, das hat gerade einige Sega Saturn-Nutzer zum Weinen gebracht wie das olle SNES das alles ganz ohne Dither schaukelt ;))

In den finalen Abschnitten der Nachfolger (wenn brav alles eingesammelt hat und sich die finalen, geheimen und SUPERgeheimen Areale auftun) hauen die auch in Sachen Levelabwechslung und Herausforderung noch ordentlich was raus. Teile da aber auch Fabians Einschätzung, das dieser sehr straighte und fast schon 8bit-artige Gameplay-Stil von DKC1 schon ein extremes Plus ist aus heutiger Sicht und der bei DKC2+3 quasi sofort über Bord geworfen wird für deutlich komplexere Spielsituationen, Zusätzlich blitzt dann dort auch wieder die alte Speccy-Briten-Seele durch bei einigen sehr fiesen Abschnitten die haarscharf an der Unfairness vorbeischrammen und einiges an Joypad-Akrobatik abverlangen. Da wirkt DKC1 eigentlich durch die Bank eher einfach und entspannt und ich flitze da gerne mal an einem Nachmittag durch das ganze Spiel in einem any% run - ist wie nach Hause kommen.

Das Fabian bei der Aufzählung der Rare-Kultspiele das absolut geniale Killer Instinct nicht nennt (welches übrigens auch einen fantastischen SNES und Gameboy(!!!)-Port erhalten hat und sich mit 3+ Millionen Einheiten auf dem SNES quasi besser als Super Street Fighter II und Mortal Kombat II zusammen verkauft hat) deute ich mal als Hinweis das ihr da eine zukünftige Folge mindestens zum endsgeilen Automaten plant. Vielleicht in Kombination mit einem Ultra 64, Verzeihung, Nintendo 64 Schwerpunkt, pretty please?

5 „Gefällt mir“

Als der Super Nintendo auf dem Markt war, hing ich ja noch 1-2 Generationen zurück, weil ich „nur“ einen C64 hatte und meine Eltern es auch nicht einsahen, etwas neues zu kaufen. War alles nicht so wild, mein Freund Marc hatte nen SNES und soooo neidisch war ich auf die Spiele dann halt auch nicht. Klar, Giana Sisters ist kein vollwertiger Ersatz für Super Mario, aber ich konnte damit schon leben.

Donkey Kong Country war dann das erste Spiel, wo das bröckelte. Der Sound! Die Grafik! Weia. Das konnte ich mir dann nicht mehr schönreden :smiley: Nichts desto trotz, ich habe sehr schöne Erinnerungen an das Teil. Und habe es auch in den folgenden Jahren immer mal wieder raus geholt und durchgespielt. Zuletzt saß ich mit meinem Sohn dran. Auch nach all den Jahren noch ein sehr schönes Spiel.

2 „Gefällt mir“

Hatte ein wenig vergessen, wie gut ich das Spiel fand.

Damals meine initiale Reaktion war „Was soll denn der doofe Affe, macht mal lieber Super Mario World 2!“ (selbst nach dem Release von Yoshi’s Island wünsche ich mir noch ein SMW2 :rofl:).

Aber ich erinnerte mich dann, daß wir so ewig daran gespielt haben, bei meinem Bruder im Zimmer. Aber krass, dass das nur 5h dauert. Bin mir sicher ich hab das nie durchgespielt. Aber das war ja auch eine Zeit wo sich das bei mir dann für einige Jahre auf den PC erstmal verlagert hat alles.

Ich weiß nicht mehr ob es das von Club Nintendo gab, aber mein Bruder hatte auch die Soundtrack-CD dazu, die Musik hab ich mir auch gerne angehört, klingt selbst auf dem Super Nintendo richtig super und gar nicht so typisch. Auch wenn man natürlich rückwirkend total den Sound vom SNES raushört.

War das nicht sogar ne Iris Indigo die Rare da hatte? Meine das damals gelesen zu haben. Wüsste gerade nicht aus welchem anderen Kontext ich diesen Namen sonst kennen sollte. Dachte vielleicht sonst Killer Instinct, aber is ja auch Rare.

1 „Gefällt mir“

Es gab schon Inspirationsquellen aus denen die Macher sich bedienten. Weil Gunnar meint das die Fass-Kanone einzigartig sei.

Die Fass-Kanonen-Mechanik ist eindeutig von Sonic mit den Pinball-artigen Sequenzen mit den Federn.
Das stählerne Fass erinnert an die Schildkrötenpanzer von Mario und das reiten eines Tieres ist von Joshi inspiriert. Auch zwei Figuren zu nutzen erinnert mich an Sonic & Knuckles.

1 „Gefällt mir“

Das gibt es schon seit Sonic 2, das man mit dem zweiten Controller Tails spielen kann. Nur eben nicht zum Abklatschen, sondern gleichzeitig.

Ich glaube der Eindruck, dass gerade in den Super Stay Forever-Folgen öfter mal das eigentliche Spielgeschehen recht ausgedehnt beschrieben wird, trügt nicht bzw. vielleicht eher der, dass es da irgendwie kleinteilig wirken kann. Ich glaube, dass liegt einfach daran, dass - ganz dem alten Klischee entsprechend - bei Videospielen doch meist die simpleren Mechaniken lauern. Da muss man schon auf die feineren Nuancen eingehen, um die Spieltiefe herauszuarbeiten und überhaupt etwas Fleisch an die Folge zu bekommen. „Ein Großreich aufbauen“ klingt sofort nach einem komplexeren Unterfangen, bei dem sich jeder die Zwischenschritte in einigem Umfang vorstellen kann, als „musst halt den Levelausgang erreichen und dabei über Hindernisse springen“. Durch das häufig schnellere Gameplay, muss man sozusagen auch mehr reinzoomen, um die Mikroentscheidungen zu verdeutlichen. Soweit meine Theorie.

Spannend übrigens, mit den drei Millionen verkauften „Killer Instincts“ auf dem SNES. Das wusste ich gar nicht. Klingt eigentlich nach einem Riesenerfolg. Aber in Deutschland hat das ja praktisch nicht stattgefunden und auch später nicht mehr so richtig die Chance bekommen, im Gegensatz etwa zu einigen JRPGs usw… Würde Rare noch zu Nintendo gehören und hätte KI damit die Möglichkeit zum Re-Release gehabt oder wäre das Spiel ursprünglich für die Playstation erschienen, wer weiß, welchen Status es heute hätte.

Schöner Post, auch ansonsten. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Also ich mag die detaillierte Behandlung von Spielmechaniken und -elementen, das ist für mich einer der USPs von Stay Forever. Und gerade Fabian goutiert das auch immer so schön, plus der würzige „color commentary“ von Gunnar :slight_smile:

Wieder sehr schöne Folge, danke dafür. Ich fände aber, dass Donkey Kong Country 2 und 3 nochmal (eine) Extrafolge(n) verdient hätte. Hat mich auch überrascht, dass gerade DKC2 eher als more of the same wargenommen wurde, gilt es doch gemeinhin als stärkster Teil der Reihe, da hier bei den Spielmechaniken nochmal ordentlich poliert und beim Leveldesign, den Levelthemes, und auch gerade beim Bossdesign nochmal viel mehr Abwechslung geboten wird. DKC1 wird eher als schwächster Teil der Serie gesehen, der aber eben den Weg geebnet hat.

Bei DKC3 wird es dann manchmal mit der Kreativität etwas übertrieben, und auch der Soundtrack ist nicht mehr ganz so stark, aber ich mag den Teil immer noch sehr gerne. Er ist nicht ganz so bekannt, weil da das N64 auch schon draußen war, aber es gibt einige echt coole Levelthemes, eine fast schon Open-World-artige World Map, viele Easter Eggs und geheime Level, ach, am Liebsten würd ich das Game gleich wieder in meinen Retron stecken.

Die modernen DKC-Ableger auf Wii & Co haben mich dagegen irgendwie kalt gelassen. Klar sind das super Spiele, mit ultra kreativem Leveldesign, aber irgendwie hat mir da die leicht edgy Atmosphäre gefehlt. Die neuen Gegner waren für mich irgendwie mehr Pixar als Punk. Vielleicht lag es auch daran, dass sich die Steuerung etwas anders als damals auf dem SNES verhält, ich bin in beide Titel nicht so richtig reingekommen.

5 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung. Auch wenn ich die Retro Studios-„Donkey Kong Countries“ liebe, in Sachen Look sind sie eindeutig ein Rückschritt und sehen weitestgehend nach typischem CG-Animationsfilm aus. Alles sehr hübsch und auch abwechslungsreich gestaltet, aber doch ein wenig austauschbar. Auch die neuen Gegner können es in Sachen Wiedereerkennungswert und Charisma nicht mit den Kremlings aufnehmen. Und ja, die ganz eigene, teilweise etwas dunkle, durch die Musik manchmal sogar melancholische Atmosphäre der drei Originale und vor allem die teils wirklich sehr einfallsreichen Settings, abseits der üblichen Genre-Einerleis, wie Bienenstock, Tempel, Vergnügungspark, Sumpf, Nordamerikanischer Wald, Fabrik, Piratenschiff usw. sind etwas, dass ich immer total hoch geschätzt habe.
Die beiden neuen Teile und gerade „Tropical Freeze“ sind jedoch in Sachen Spieldesign, aber auch Inszenierung einfach so krasse Bretter. Das wiegt alles auf. Aber stimmt schon, man muss bei der Bedienung erstmal ein wenig reinkommen. Kann mich auch immer schwer entscheiden, auf welchen Knopf ich nun das Greifen oder die Rolle lege. Und auch die Physik scheint nicht allen Spielenden zu schmecken.

2 „Gefällt mir“

Auch ich möchte hier eine Lanze insbesondere für DKC 2 brechen, das in meinen Augen mit großem Abstand der beste Teil der SNES-Reihe ist.
Teil 1 ist finde ich tatsächlich aus heutiger Sicht am schlechtesten gealtert und wirkt noch am blassesten, auch grafisch.

Was Teil drei dann nochmal an Grafik und auch Sound verbessert hat, finde ich immer noch nahezu unglaublich, wenn er auch vom Gameplay her dem zweiten Teil nicht mehr das Wasser reichen konnte (liegt’s an den großen Affen?).

Überhaupt, die Musik: Wurde ja durchaus gewürdigt, aber immer noch nicht genug, wie ich finde. Gerade wenn man es vergleicht mit der anderen SNES-Musik, die im Podcast schon abgespielt wurde, dann sind auch das Welten!

Wie Gunnar mal sagte: „Da wurde Spielemusik wie Musik. Und dann isses keine Spielemusik mehr.“ (sollte man mal einen Lieblingszitate-Thread aufmachen :slightly_smiling_face:?) Ich finde, das war die Schwelle hin zu dieser Entwicklung.

Weil es sich aus dem Zusammenhang her angeboten hätte, wäre Donkey Kong Jungle Beat auf dem Cube eine Erwähnung wert gewesen: Ein erster vorsichtiger 2D-Revival-Versuch - gesteuert mit den Konga-Trommeln. Nach Rare-Futter lechzend konnte ich dem durchaus was abgewinnen.

Aber dass Tropical Freeze so gut sein soll, finde ich eine wertvolle Info, tatsächliche habe ich da ein Angebot, mir die Cartridge (sagt man das heute noch?) für die Switch mal auszuleihen. Werd ich wohl mal machen.

3 „Gefällt mir“

Ich bin über Donkey Kong Country Returns von der Wii zu diesen Spielen gekommen.
Die Wii Version spiele ich immer wieder mal mit den Kids. Und es ist das beste Jump and Run für mich. Auch von allen, die noch kommen :grin:

Den ersten Teil kannte ich damals nur von Screenshots, und die Grafik hat mich damals schon umgehauen.

Heute freu ich mich, dass auch DKC Returns den alten Soundtrack und viele Spielideen wieder aufgegriffen hat.

Schade an den alten Teilen finde ich eigentlich nur, dass man nur abwechselnd spielen kann.
Davon abgesehen sind die für mich super gealtert.

3 „Gefällt mir“