Donkey Kong Country (SSF 65)

Für mich persönlich hat es wenig Mehrwert wenn jede Einheit, jedes Item usw. namentlich erwähnt wird - geschrieben aus der Perspektive von jemandem der die meisten SuperStayForever Spiele auch ausgiebig gezockt hat - ich vermag nicht zu sagen ob das jemandem hilft der die Spiele kaum bis gar nicht kennt wenn er minutenlang alle Fässer im Spiel erklärt bekommt und ob es da einen ernsthaften Mehrwert gibt, für die Verortung und die Besprechung macht es meiner Meinung nach aber keinen Unterschied wie detailliert man hier rangeht und jeden Pixel aufzählt - da wäre weniger für mein Empfinden mehr. Und wir haben ja auch schon super Folgen zu Spielen wie Breakout gehabt wo jetzt spielerisch noch viel weniger los ist als bei DKC.

Den so entstandenen Raum hätte man zumindest in dieser Folge aber mit ein paar anderen Aspekten wie bspw. der Werbe-Offensive seitens Nintendo füllen (vielleicht mit kleinen Einspielern?) und so noch ein runderes Bild der historischen Bedeutung zeichnen können bzw. noch einmal ganz deutlich machen das Nintendo vollends bewusst war was für einen Brecher von Spiel sie hier auf den Markt bringen. Aber vielleicht wird das auch Teil einer möglichen Trivia-Episode dazu.

Gunnars spin auf die Kanonenfässer und deren Bedeutung auf den Rhythmus der Level usw. fand ich bspw. super (auch die Anekdote das sein Kollege nur aus der Fassmechanik ein eigenes Spiel gemacht hat) - das ist so dieser analytische/einordnende Blick der halt weiter geht als die reine Beschreibung und der StayForever für mich von den üblichen deutschen Retro-Podcasts/Channels unterscheidet, also der Blick dahinter und das Aufdröseln der Mechanik.

Killer Instinct war eigentlich überall abseits von Deutschland GROSS. Alles an speziell dem Automaten ist Arcade in Reinkultur: der ist laut und in your face das es nur so eine Freude ist - für mich direkt dieses „take all my money“-meme in echt damals. Bin froh den seinerzeit erlebt zu haben („AVAILABLE FOR YOUR HOME IN 1995…“) und glücklicherweise auch gleich parallel zu den Konkurrenzprodukten wie MK3 (was dagegen schon echt alt aussah und soundtechnisch gar keinen Stich gemacht hat).

Hat dann bei mir aber nur für die Gameboy-Version gereicht (die aber auch Renderoptik hatte und zwar gelungener als bei den Donkey Kong Land-Ablegern, guten Speed und das Gameplay toll von 6 Buttons auf 2 Buttons runtergebrochen hat - hatte ich sehr viel Spaß mit). Killer Instinct am SNES war auch Teil von Konsolenbundles (auch in EU), das mag der Verbreitung geholfen haben - als Spiel aber auch sehr toller Port und die Musik direkt auf CD dabei auch einfach nur geilst.

Killer Instinct hat ja durch den „dritten“ Teil unter Microsoft ein veritables Comeback hingelegt und wie schon das Original wieder einige Akzente gesetzt, wurde ja gerade erst angekündigt das IronHelix nochmal einen Balance-Patch nachschieben dürfen, wohlmöglich steht ein weiteres neues Killer Instinct oder ein größeres Update bevor - was ich echt feiern würde, weil das Spiel ist wirklich unnormal geil und macht SO. VIEL. BOCK. (und die Ergänzung von Rash aus Battletoads ist auch noch einmal eine schöne Verneigung vor dem alten Rare aus den 90ern). Und auf Xbox gibt es da auch die beiden Arcade-Originale dazu, was ein echtes Verkaufsargument ist die 10 Euro oder was das aktuell kostet auf den Tisch zu kloppen - deswegen wäre das potenziell wahrscheinlich auf für Super StayForever interessant auch wenn Street Fighter 2 ja gerade erst war.

4 „Gefällt mir“

Normalerweise is mir ja egal wen Microsoft aufkauft. Die kaufen irgendwie eh nur die Firmen die Spiele rausbringen, die ich eh nicht auf der Playstation zocken will (mit Ausnahme von Bethesda, bin heute immer noch Fassungslos, das id Software nicht mehr eigenständig is :scream_cat: ), aber dass die Rare gekauft haben?! Das MUSS einfach ein Nintendo 1st Party Entwickler sein. Das hab ich auch behauptet als ich überhaupt keine Nintendo-Konsole besaß (ausser dem Gameboy). Das ist einfach falsch, wenn es bei Microsoft ist :sob:

Warum mag eigentlich keiner auf dieser Welt Donkey Kong 64? Es war ein super Spiel. Ja, man musste viel sammeln, aber das hat doch Spaß gemacht. Ich erinnere mich noch, wie umfang- und abwechslungsreich das Spiel war. Alleine die fünf Affen mit ihren unterschiedlichen Spezialfähigkeiten waren der Hammer.

Weiß jemand, ob das Spiel für die N64-Sektion von Switch Online geplant ist?

Das haben sie in der allerersten Ankündigung der N64-Emulation mal, glaube ich, noch in diesem „Und diese Spiele folgen auch noch irgendwann“ Laufbanner mit aufgelistet. Da waren dann, wenn ich recht erinnere, beispielsweise auch „Banjo-Kazooie“ und „Excitebike 64“ bei. Ich lauere auch schon ewig. „Donkey Kong 64“ habe ich nie nämlich auch nur eine Sekunde gespielt. Mein Fanboy-Herz hofft auf eine vergessene Perle. Auch wenn viele heutzutage nicht gut über das Spiel reden.

2 „Gefällt mir“

Oh, schön, dann gibt es also noch Hoffnung. Ich fand das Spiel damals nämlich fantastisch. Das Ironische ist: Mein N64 liegt samt DK64 Cardridge im Keller, aber ich habe keinen passenden Fernseher mehr dazu.

Ich glaube übrigens, dass Banjo-Kazooie schon im Katalog ist.

1 „Gefällt mir“

Obwohl ich Banjo-Kazooie geliebt habe, war mir die Sammelei in DK64 einfach zuviel, weshalb ich es nach dem ersten Durchspielen nie wieder angefasst habe. War ja auch schon die Endzeit des N64. Aber den Endkampf habe ich noch in guter Erinnerung.

Tatsächlich war mir dann das lineare Conker als späte Perle deutlich lieber.

Es gibt ja durchaus Adapter, die Scart nach HDMI konvertieren, das Problem beim N64 sind aber die Controller: Irgendwann waren die Analogsticks alle so ausgeleitert, dass es kein Spaß mehr ist, damit zu spielen. Aber mittlerweile lässt es sich ja halbwegs flüssig auch in besserer Auflösung emulieren.

Wenn dieses Schaubild stimmt, dann kann ich absolut verstehen wenn jemand von „zuviel des Guten“ spricht:

4000 Sammelsachen? FML.

1 „Gefällt mir“

Tolle Folge, fand sie sogar etwas zu kurz :smiling_face:

Ich muss sagen, trotz, dass ich Weihnachten 1994 mein SNES bekam, ging das Spiel erstmal an mir vorbei. 1995 bekam ich dann Teil 2 und das ist für mich heute noch der beste, ich war so begeistert. Damals fand ich das das beste Jump n Run der Welt (sogar besser wie Super Marion World und Plok, was ich damals liebte und irgendwie auch nochmal anspielen müsste).
Teil 1 muss ich mir dann im Laufe des Jahres 1996 gebraucht gekauft haben, fand es gut, es kam aber nie an Teil 2 ran. Weihnachten 1996 bekam ich dann Teil 3, was ich wieder besser fand als Teil 1, ragte aber nicht an Teil 2 ran.
Ich hatte auf Switch online vor Zeiten mal 1 - 2 Stunden in Teil 1 und auch 2 reingespielt, aber wie Fabian sagte, auf den großen Fernseher heutzutage wirkt es nicht mehr schön. Es holte mich nicht ab.

Und DK64 hatte ich damals mal kurz ausgeliehen und angespielt. Steht heute noch oben auf meiner Liste der Spiele, die ich unbedingt mal nachholen muss.

1 „Gefällt mir“

Holy Shit! Wenn das mehr Collectibles als „Super Mario Odyssey“ hat, dann stresst mich das jetzt schon. Die Monde in SMO sind einfach absurd. Manchmal kann man einfach nur unzählige von denen kaufen, was ‚nen übelsten Münz-Grind erfordert. Wozu? Ist das am Ende irgendwie lohnenswert oder gibt’s da auch nur‘ nen goldenen Scheißehaufen, weil man so blöd war, diesem sinnlosen Unterfangen wirklich nachzugehen?

Der Kauf der Monde in SMO ist eine Alternative zum Sammeln. Es wurde gerade dazu eingeführt, um dem Kritikpunkt des „Sammelwahns“ entgegenzukommen. Du brauchst ja eine bestimmte Anzahl, um dein Schiff zu betreiben und weiterzukommen. Wenn du sie nicht suchen willst, kannst du sie kaufen. Ich glaube, es wird nur der erste gekaufte Mond pro Level auf die Gesamtanzahl der gefundenen Monde angerechnet.

DKC Returns ist wirklich richtig gut. Man braucht vlt. ein bisschen um rein zu kommen. Bei mir hat es ein paar Levels gedauert, bis ich gemerkt habe wie brillant das Spiel eigentlich ist. Danach war es für mich aber eines der Spiele der 2010er mit denen ich am meisten Spaß hatte.
Tropical Freeze fand ich einen deut schwächer, aber ist auch ein gutes Spiel.

Sehr schöne Folge. Bin schon mal gespannt, ob eine Trivia-Folge kommt.

Ich habe damals auch DKC 1,2 und 3 durchgespielt und finde Teil 2 am Besten. (ich erinnere mich noch, dass jeder immer „Diddy’s Conquest“ statt „Diddy Kong’s Quest“ gesagt hat)

Das Mario 64 fast so viele Collectibles wie Mario Odyssey haben soll, irritiert mich gerade. Was soll da groß Collectible sein? 120 Sterne + rote Münzen (die ja je Level in einen Stern münden und nicht mitgezählt werden sollten). Oder zählt da jede normale Münze mit? Das ist per meiner Definition ja kein Collectible, da sie respawnen und nirgendwo als gefunden (collected) vermerkt werden.

Na jaaa, weil das ja auch der Name ist…


:smile:

3 „Gefällt mir“

Hat mich auch gewundert. Ich glaube, sie zählen 100 normale Münzen pro Level, da man ja 100 finden muss, um einen der Sterne zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe darunter noch das Video gepostet aus dem der Screenshot ist, da wird das aufgedröselt.

Na jaaa, weil das ja auch der Name ist…

Wollte auch schon intervenieren, danke! Schön, dass hier jahrzehntealte Missverständnisse ausgeräumt werden :grin:

ich erinnere mich noch, dass jeder immer „Diddy’s Conquest“ statt „Diddy Kong’s Quest“ gesagt hat

„jeder immer“: Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass so Spiel-Untertitel überhaupt jemals gesprochen wurden. War halt DK2.

DK64 stellte mit seinem Sammelwahn sogar nen offiziellen Weltrekord auf, drunter machte es Rare wohl damals nicht, Auszug aus dem Wiki-Artikel zum Spiel:

Laut Guinness World Records Gamer Edition 2008 ist Donkey Kong 64 mit 201 goldenen Bananen, 3500 bunten Bananen, 977 Bananenmünzen, 40 Bananen-Medaillen, 20 Bananen-Feen, 40 Blaupausen, acht Bossschlüsseln, zehn Kampfkronen, einer Nintendo-Münze und einer Rareware-Münze sowie zwei ganzen Wassermelonen und zahlreichen Refill-Kopfhörern, Munitionsboxen, Kamerafilmen, Orangenbomben/-granaten, Kristallkokosnüssen und Viertel-Melonen sowie Instrumenten, Moves und Fähigkeiten das Videospiel mit den meisten sammelbaren Items.

Ob der Rekord wohl mittlerweile überboten wurde?

Aber genau die 3500 bunten Bananen waren für mich der Knackpunkt: Das war wie in Banjo-Kazooie die 100 Noten pro Level, bloß dass man in DK64 mit jedem Affen 100 sammeln musste und zwar schön nur immer die in der richtigen Farbe für den jeweiligen Affen :roll_eyes:

Dennoch: Angesichts der ganzen Diskussionen hier, krieg ich doch ein bissel Lust, das Spiel nochmal anzugehen. Muss ja nicht 101% sein, das kann ich mittlerweile besser, mich dem Sammelwahn entziehen…

1 „Gefällt mir“

Was für eine schöne Folge voll Nostalgie. Ich erinnere mich noch gut, wie ich mit meinem Bruder und meinem Cousin vor dem Gameboy Color hing und ich das erste mal King K. Rool besiegte.

Als jemand, der Nintendo nur auf den Handhelds begegnet ist, fand ich, dass die Ports etwas zu schlecht wegkamen - für den GBC war das damals der Hammer. Auch DK Country Returns hat mich stundenlang an den 3DS gefesselt, das war schon sauber umgesetzt.

Jetzt hör ich mir erst nochmal den grandiosen Soundtrack an.

2 „Gefällt mir“

Die sehr gute Folge ist Motivation genug, mal wieder das/den SNES classic Mini (Mini classic?) anzuschließen und sich an Eindrücken von 1994 zu erfreuen.

Ich weiß nicht, die Folge war kein Highlight. Wie andere schon geschrieben haben war eure Gameplay-Analyse viel zu lang und viel zu kleinteilig für einen so simplen Plattformer.
Und wenn man sich schon mal ein bisschen mit der Thematik beschäftigt hat gab es auch sonst nix neues.
Man merkt den SSF-Folgen leider oft an das ihr da selbst keine neuen Erkenntnisse oder Stories beitragen könnt, sondern nur schon bekanntes neu aufbereitet. Das mag oft am japanischen Ursprung liegen, aber der qualitative Unterschied zu den regulären SF-Folgen ist, für mich, oft frappierend. Das liegt leider auch an einem der Podcaster, aber das ist wohl ein müßiges Thema.