Doom The Dark Ages Hands On Event

Hey, äh… ich hoffe das Thema hier wird nicht als „Werbung“ oder so angesehen. Falls doch, einfach löschen, ist schon okay. Aber ich möchte euch diese Geschichte erzählen, weil ich doch sehr stolz und dankbar dafür bin.

Also: am 18. u. 19.3 fand in Wiesbaden das europäische „DOOM: The Dark Ages - Hands on PR / Press-Event“ statt. Und wir… also ähm… ich und meine Firma waren Teil des Events. Vor ein paar Wochen wurde ich von Bethesda Deutschland kontaktiert. Man wollte für die Goodie Bags 3D gedruckte und bemalte DOOM Slayer Miniaturen haben und außerdem ein Painting Event für die geladenen Journalisten und Content Creator vor Ort anbieten.

Gesagt, getan…

Als 3D-Druck Datei musste eine File direkt aus dem Spiel von id Software herhalten. Allein der Weg dahin, aus dieser Monster-Datei ein funktionierendes, druckbares Objekt zu erschaffen, könnte ein Buch füllen. Der Prozess war ein… Abenteuer. Wer sich ein wenig mit Resin 3D-Druck auskennt: die Datei war quasi ein Doom Guy in einer Slayer Rüstung, mit allem drum und dran. Zuerst also völlig undruckbar. Sogar die Augäpfel im Schädel oder der Kettensägenlauf im Inneren des Schildes waren komplett ausmodelliert…

Aber irgendwann waren wir soweit, wir haben fleißig DOOM Slayer gedruckt und von Hand bemalt. Später hat dann Bethesda nochmal kurzfristig nachbestellt, für die Devs. von id Software und dann NOCHMALS nachbestellt, für das PR-Event in Hong Kong (!!!), alles während das europäische Event ja auch noch immer näher rückte… Am Ende waren es über 300 Figuren…

Einige Überstunden und extra Wochenenden später, waren wir dann endlich fertig. Just in time.

Anbei ein paar Fotos von dem ganzen Prozess.

Und jetzt der Retro-Teil: als mein 13 jähriges ich vor über 20 Jahren mit großer leidenschaftlicher Hingabe das erste Doom gespielt hat, hätte er niemals geglaubt, eines Tages - und sei es auch nur im ganz ganz Kleinen - auch mal ein Teil davon zu sein. Diese Erfahrung war einfach crazy. Also schon so ein wenig in Richtung „lifetime achievment“ und so.

Und der Gedanke, dass da jetzt handbemalte Figuren von uns irgendwo im id HQ rumstehen… oder in China… das ist schon beeindruckend.

Geschweige denn, dass das Painting Event vor Ort, mit all den Content Creators, natürlich auch eine Wucht war.

Joar, ich wollte das euch einfach mal erzählen. :slightly_smiling_face:

18 „Gefällt mir“

Noch ein paar weitere Bilder… :slightly_smiling_face:

13 „Gefällt mir“

Geil, sowas lese ich gerne. Meine Augen strahlen bei den Bildern vor Augen

4 „Gefällt mir“

Saugeil!

Ich wäre jetzt aber schon interessiert wer deine Firma ist und was ich ihr sonst so macht. Ich glaube ein Link zur Website ist okay, und falls nicht gern per PM.

Wie groß ist denn die Figur? Sieht kleiner aus als man erst denkt - scheint aber deutlich größer als Warhammer und ähnliches.

2 „Gefällt mir“

Ach wie schön, das Jagdschloss Platte.

2 „Gefällt mir“

Sehr geil! Weiß auch aus eigener Erfahrung, dass 3D-Modelle aus Spielen druckbar machen durchaus viel Arbeit sein kann. Sieht sehr cool aus.

3 „Gefällt mir“

Danke!!

Den Link habe ich dir geschickt. :slight_smile:

Das Goodie Bag Modell ist knapp 4 cm groß, also etwas größer als ein normaler Primaris Space Marines von Warhammer 40.000. Geht eher so in Richtung Primaris Captain in Gravis Armour, falls dir das was sagt.

Wir haben auch eine größere Showcase-Figur gedruckt und bemalt, die ist so 16-17 cm groß.

4 „Gefällt mir“

Korrekt. Das war wirklich die perfekte Location für das Event. Und das Wetter war auch großartig. Zwar noch immer ganz schön kalt, aber auch viel Sonne und blauer Himmel.

2 „Gefällt mir“

Hast du selber auch mal Hand ans Spiel legen können? Falls ja, wie ist dein Eindruck?

Ich hätte zwar mehrfach die Gelegenheit gehabt, hab aber immer souverän dankend abgelehnt, weil ich ähm… hust… professionell wirken wollte. :rofl:

Aber ich war ja nicht alleine dort und zwei meiner Angestellten durften dann auch mal spielen.

Erzählen darf man aber noch gar nix. :no_mouth:

1 „Gefällt mir“

Hatte die Phantasos-Posts schon bei Insta gesehen, Dominik. Sehr schöne Arbeit. Vor allem in der Menge. :slight_smile:

Aber ist witzig, denn irgendwie hatte ich nicht erwartet, dass sich meine Hobby-/Maler-Bubble doch mit der SF-Bubble überschneidet. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich auch nicht. :smile: Aber letztes Jahr auf der SF Con hat mich sogar ein Kunde angesprochen. Moment mal… das warst aber nicht DU, oder? :grin:

1 „Gefällt mir“

Haha, ne, war ich nicht. Aber witzig, dass du auch da warst, hätten wir etwas Pinselplausch machen können. :smiley:

1 „Gefällt mir“

SEHR cooler Beitrag! :slight_smile: Bin beruflich in einer völlig anderen Branche tätig, von daher interessieren mich solche behind the scenes Geschichten immer sehr (also das ist ja noch weiter hinter den Kulissen als bei „normalen“ behind the scenes Geschichten). Doom, 3D-Druck, Miniaturen bemalen… da formuliere ich wie Deichkind: „Da kommen viele geile Sachen zusammen.“

2 „Gefällt mir“

Ohja, da kommt es vieles zusammen. :smiling_face:

Und mittlerweile ist das auch auf einem Level, wo physisch und digital Hand in Hand gehen können. Das hinterlässt dann schon einen starken Eindruck, wenn man es richtig aufzieht.

Das schreit ja förmlich nach einem Bemal-Event für die nächste oder übernächste SF Con. :man_artist::woman_artist:

Passende Modelle gäb es genug z. B.

https://cults3d.com/en/tags/guybrush?srsltid=AfmBOopFbThtNEBnQWQVhE38cWwAMwgSURfvPZGnY8BvyxWLt-ES8NPI

Oder:

https://cults3d.com/en/3d-model/art/sam-max

Oh wow, da gibt es echt viele schöne Sachen in der (nicht ganz so grauen) Grauzone.

1 „Gefällt mir“

Mit Modellen der Podcaster :grinning:

1 „Gefällt mir“

Also ich hätte da einen Miniaturen-Designer an der Hand, bei Bedarf. :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaub Tabletop ist in der Retroszene nicht komplett unbeliebt. Auch bei Brettspielen gibt es ja durchaus Figuren zu bemalen. Witzigerweise hab ich grad noch ein teilbemaltes Doombrettspiel hier, was ich mal vervollständigen muss.

1 „Gefällt mir“

Uh, welches denn genau? Das zu Doom 3 oder das zum 2016er Doom?