Hey, äh… ich hoffe das Thema hier wird nicht als „Werbung“ oder so angesehen. Falls doch, einfach löschen, ist schon okay. Aber ich möchte euch diese Geschichte erzählen, weil ich doch sehr stolz und dankbar dafür bin.
Also: am 18. u. 19.3 fand in Wiesbaden das europäische „DOOM: The Dark Ages - Hands on PR / Press-Event“ statt. Und wir… also ähm… ich und meine Firma waren Teil des Events. Vor ein paar Wochen wurde ich von Bethesda Deutschland kontaktiert. Man wollte für die Goodie Bags 3D gedruckte und bemalte DOOM Slayer Miniaturen haben und außerdem ein Painting Event für die geladenen Journalisten und Content Creator vor Ort anbieten.
Gesagt, getan…
Als 3D-Druck Datei musste eine File direkt aus dem Spiel von id Software herhalten. Allein der Weg dahin, aus dieser Monster-Datei ein funktionierendes, druckbares Objekt zu erschaffen, könnte ein Buch füllen. Der Prozess war ein… Abenteuer. Wer sich ein wenig mit Resin 3D-Druck auskennt: die Datei war quasi ein Doom Guy in einer Slayer Rüstung, mit allem drum und dran. Zuerst also völlig undruckbar. Sogar die Augäpfel im Schädel oder der Kettensägenlauf im Inneren des Schildes waren komplett ausmodelliert…
Aber irgendwann waren wir soweit, wir haben fleißig DOOM Slayer gedruckt und von Hand bemalt. Später hat dann Bethesda nochmal kurzfristig nachbestellt, für die Devs. von id Software und dann NOCHMALS nachbestellt, für das PR-Event in Hong Kong (!!!), alles während das europäische Event ja auch noch immer näher rückte… Am Ende waren es über 300 Figuren…
Einige Überstunden und extra Wochenenden später, waren wir dann endlich fertig. Just in time.
Anbei ein paar Fotos von dem ganzen Prozess.
Und jetzt der Retro-Teil: als mein 13 jähriges ich vor über 20 Jahren mit großer leidenschaftlicher Hingabe das erste Doom gespielt hat, hätte er niemals geglaubt, eines Tages - und sei es auch nur im ganz ganz Kleinen - auch mal ein Teil davon zu sein. Diese Erfahrung war einfach crazy. Also schon so ein wenig in Richtung „lifetime achievment“ und so.
Und der Gedanke, dass da jetzt handbemalte Figuren von uns irgendwo im id HQ rumstehen… oder in China… das ist schon beeindruckend.
Geschweige denn, dass das Painting Event vor Ort, mit all den Content Creators, natürlich auch eine Wucht war.
Joar, ich wollte das euch einfach mal erzählen.