Down to the Detail: Gabriel Knight 2

Oh. Tim Curry hat Gabriel ja schon in Teil 1 gesprochen, und auch die von dir beschriebene Horndoggery trifft den „alten“ Gabriel ziemlich gut. Da haben sie sich für Teil 3 wohl wieder zum ursprünglichen Material orientiert :smiley: .

2 „Gefällt mir“

Jo bin ich bei dir. War gedanklich schon bei southpark („they take our jobs“)

1 „Gefällt mir“

Zumindest ich empfand Grace auch nicht als unsympathisch; wäre interessant ob das anders wäre, wenn ich es selber hätte spielen müssen.

Ansonsten würde ich gern nochmal betonen, wie gut mir das Writing gefällt- gerade deshalb hat es mir viel Spaß gemacht und sich sicher auch gut für DtD geeignet

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich. Das Writing ist beeindruckend. Ich kenne nur wenige Spiele, die mich so an Bücher erinnern würden, wie GK2.

Mir gefällt diese Art, verschiedene Erzählschichten miteinander zu verbinden: Romanze, Krimiermittlung, Horror, geschichtliche Hintergründe, bayrische Lokalfolklore, Kultur und Musik - alles ist sinnvoll miteinander verwoben und ergibt einen Sinn.

Wenn ich so überlege, wo ich noch diese Art der Vielschichtigkeit beim Writing erlebt habe, fallen mir Witcher 2, Pillars of the Earth, Dreamfall: the Longest Journey, Alan Wake und Silent Hill 2 ein.

Falls jemandem noch ähnliche Spiele einfallen, gerne her damit.

5 „Gefällt mir“

Zu der Sache mit dem Herz bei der Anweisung „Legt dies zu meinem Herzen“: Das gab es bei einigen europäischen Herrschern und Adeligen, insbesondere aber bei den Wittelsbachern (von Bayern) und Habsburgern (von Österreich). Darum wusste Ludwig II. ziemlich sicher dass sein Herz getrennt von ihm in Altötting aufbewahrt wird, das wurde mit seinen Vorfahren auch so gemacht. In der Altöttinger Gnadenkapelle stehen etwa 40 Herzen, von Wittelsbachern und bayerischen Persönlichkeiten die man für wichtig genug erachtet, hat in speziellen Herzurnen.

Die Habsburger haben das noch weiter getrieben. Um manche Toten „vollständig“ besucht zu haben muss man an drei Orte in Wien reisen, die aber relativ nah beinander leigen. Die Leichname liegen in der Kapuzinergruft, die Eingeweide in einer Krypta unter dem Stephansdom und die Herzen in der „Herzlgruft“ in der Augustinerkirche.

edit: Das nächste Mal hör ich den Podcast zu Ende bevor ich etwas schreibe :smiley: Ihr habt das dann ja doch so beiläufig erwähnt. Bei der ersten Erwähnung der Schriftrolle klang das nur so überrascht, als könnte das nur Fantasy sein, mit den Herzen.

3 „Gefällt mir“

Dazu fällt mir ein, dass ich erst letztens eine Folge von „Geschichten aus der Geschichte“ dazu gehört habe: GAG07: Geteilte Habsburger - Geschichten aus der Geschichte

1 „Gefällt mir“

Bisschen offensichtlich vielleicht aber der Vorgänger Gabriel Knight 1 ist auch ein super Beispiel dafür. Jane Jensen hat das wohl schon ziemlich drauf. Ebenso The Longest Journey 1.

Von mir nochmal ein Lob für die ganze Staffel. Sie hat mir wirklich ausserordentlich viel Spaß gemacht, obwohl ich Gabriel Knight 2 eigentlich als misslungen abgespeichert hatte. Ich glaube die Technik hilft da nicht, weil das Spiel natürlich nicht mit dem Budget von echten Filmen mithalten kann, sondern bestenfalls mit mittelmässigen TV Produktionen der 90er. Der Hauptdarsteller und seine deutsche Synchro sind auch eher… Geschmackssache. Die Story sticht dann aber doch sehr positiv heraus.

3 „Gefällt mir“

Jesses, ich war halt vor vier Jahren etwa im Prinzregententheater, habe dort den großartigen Hagen Rether erleben dürfen. Schade, dass ich mich nicht erinnert habe. Ich wäre sofort in die Keller runter- oder um die Logen rumgestromert zum Locationabgleich.

Altötting ist wichtigster Walfahrtsort bei uns in den südlichen Highlands. Die Mantren dort im Spiel sind „Rosenkränze“, von denen es drei verschiedene gibt. In einem wird 5 x 10 „Gegrüßet seist du Maria“ gebetet, traditonell mit halbem Gebet von der linken Bankspalte, die rechte Bankspalte dann die zweite Hälfte. Nach 10 wird gewechselt. Absolut traditionalisiert. Bei dem Sound dort hatte ich krasse Erinnerungen an vielleicht über 100 ministrierte Maiandachten und Beerdigungen. Stets waren in der kleinen Dorfkirche die Ältesten des Dorfes, die einfach immer in jeder Messe waren. Und das klingt in GK2 unendlich authentisch.

Vorsichtiger Widerspruch: Ihr (Ostlinge) seid keine Heiden, das sind teilweise auch wir (Wilde Jagd, Schratzln, Perchten, Raunächte…).

Ihr habt ein Meisterwerk von einem Podcast hingelegt, Männer. Großartig, mit auch für mich wahrnehmbarer Steigerung mit jeder Folge. Und das Spiel perfekt für euer Format.

5/5 would DttD again!

P.S.: Komplettlösungs-Gamer!!! wegrennt

3 „Gefällt mir“

Das war eine super Staffel. Ich fand sowohl die Nacherzählung, als auch Eure Gedanken zur Intpretation bestimmter Aspekte des Spiels toll.
Die Folgen waren auch sehr gut produziert und es hat Spaß gemacht Euch und den „Schnipseln“ aus dem Spiel zu lauschen.
Toller Soundtrack übrigens auch. Die Musik, die bei Eurer Nachbesprechung lief, mochte ich besonders.

Gabriel Knight 2 kannte ich bisher nur dem Namen nach. So war es auch interessant mitzudenken, was als nächstes passieren könnte. Ein paar Überraschungen waren auf jeden Fall dabei.
Ich bin anfangs beispielsweise davon ausgegangen, dass die ganze Jagd-Loge Dreck am Stecken hat.
Ich war zudem gespannt, ob sich im Publikum während der Oper nicht doch noch mehr bis dahin vielleicht unbekannte Werwölfe aufhalten und fand Euren Gedanken spannend, ob die blonde Freundin von Glovers auch ein Werwolf sein könnte - im Nachinein können wir wohl ausgehen, dass dem nicht so war, weil sie sich in der Oper nicht verwandelt hat.

Ich habe mich nach dieser Staffel entschieden mein Steady Abo von DTTD zu reaktivieren. :grinning: :+1:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank. :grin::+1:

Kommt mir auch so vor. Hab im Video auf das Nachäffen des französischen Accents gewartet, aber bis zum Ende gab’s nur den überzogenen Südstaaten-Akzent. Und der wirkt mir dann eher „gewollt und nicht gekonnt“ (von der Figur Gabriel Knight, Tim Curry könnte das bestimmt richtig), als absichtlich verhunzt, aber in dem Punkt ist es schwer sicher zu sein.

1 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich die Staffel komplett durch und möchte euch ein Feedback dazu geben:

Ich fand’s großartig.

Ich habe früher einige Let’s Play auf YouTube geschaut und mich immer gewundert, warum niemand auf die Idee kommt, etwas mehr daraus zu machen, als nur das Spielgeschehen zu kommentieren. Man könnte ja parallel Hintergrundinfos zu dem Spiel erzählen, auf bestimmte Zusammenhänge im realen Leben eingehen usw. Genau das macht ihr in eurem Format. Ich fand es daher viel spannender, dem Podcast zuzuhören, als das eigentliche Spiel zu spielen.

Ich mag euer Erzähltempo, die Stimmen und dass ihr Recherchenergebnisse mit einbindet. Das Beste ist aber der Schnitt. Diese Vermischung von Spielszenen mit eurem Dialog und die Musikuntermalung im Hintergrund sind echt toll und machen die Folgen fast schon zu einem Hörspiel. Ich frage mich, wie ihr das schafft, dass das Ganze so harmonisch ineinander geht.

Es ist auch toll, dass euer Format sich von SFS abgrenzt. Während Chris und Gunnar den Fokus auf die Herausforderung legen und sich durch die Rätsel durchquälen, greift ihr auf die Lösung zu, um den Fluss der Geschichte nicht zu brechen. Mir persönlich machen beide Formate sehr viel Spaß.

Bin echt gespannt, was ihr als nächstes macht, und hoffe, dass es wieder ein Story-lastiger Titel wird.

(Wie wäre es mit Witcher 1?)

3 „Gefällt mir“

Wirklich tolle Staffel.

@RingovonDttD, die (ich glaube Du hast das irgendwo hier oder im Discord geschrieben) ~50 Stunden Spielarbeit um die Audioclips zu machen und die (sicherlich) viele Arbeit das dann alles strukturiert in die Gespräche zu fügen bringt an der Stelle wirklich den „Gesprächspodcast“ in eine tolle atmosphärische Verzahnung mit dem Spiel.

Hat mir einige längere Autofahrten von nerviger Termin-Reise zu einer spannenden Erfahrung transformiert. Vielen Dank dafür!

Ich habe lange Jahre um die Ecke vom Marienplatz gewohnt und Marienplatz, Dienerstraße, das Donisl, die U-Bahnen, das machte soweit alles tatsächlich erstaunlich viel Sinn. Selbst die Sache mit den Metzgern. Wundert einen fast, dass sie sich da soviel Mühe gemacht haben.

Nur als Feedback (und vielleicht bin ich da in der Minderheit):
Ich persönlich hätte (gerade aufgrund der Lage mit dem albernen "ich sage auf Deutsch, dass ich jemanden brauche, der mir dieses Deutsch übersetzt) vorgezogen als „Default“ die Original-Version zu haben und auf die albernen Versprecher dann als kleine Einspieler (vielleicht auch hinterher) einzugehen, da irgendwie die Handlung so etwas besser geflossen wäre.

1 „Gefällt mir“

Hallo Mex und vielen Dank für deine ausführliche Wertschätzung und Feedback. Der gesamte Produktionsprozess ist wirklich überaus aufwändig, mehr Nebenjob als Hobby.

Zur Bevorzugung der Original Version, muss ich klar sagen, das die DE Version Vorgabe von SF war.

Mit freundlichen Grüßen

Ringo

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank und Frohe Weihnachten

2 „Gefällt mir“

Hi und vielen Dank für die Podcastreihe. Kannte euch bisher nur vom gelegentlichen Erwähnen von Chris hier.

Bin nach Ende der Staffel etwas geteilter Meinung. Mir persönlich sagt das Format nicht so zu, möchte das jedoch, außer, es gäbe den expliziten Wunsch, nicht näher ausführen. Kritik, die teils aus eigenem Geschmack resultiert, muss nicht unbedingt breitgetreten werden.

Was ich zugleich hervorheben möchte, ist der beeindruckende Aufwand, den ihr in die Produktion gesteckt habt. Besonders hervorheben möchte ich dabei das Kontext-Wissen zu Bayern und Ludwig sowie die sehr aufwändige Sound-Einspielung aus dem Spiel, die in allen Folgen auftaucht. Das sucht sicherlich seinesgleichen und aus meiner Sicht könnte sich auch der SF-Podcast in letzter Zeit gern wieder etwas mehr mit Sound-Eindrücken aus den besprochenen Titeln schmücken… :wink:.

Vielen Dank für eure Mühen und die interessante Staffel.

1 „Gefällt mir“

Oh hi Mark… :yum:

Danke für dein Feedback. Deine persönlichen Kritikpunkte interessieren uns natürlich ebenfalls brennend, also immer her damit.

LG Ringo

Bin ja schon lange ein Down to the Detail Fan und diese Staffel ist wieder ein Highlight.

Bei den Soundschnipsel habt ihr aber diesmal etwas übertrieben und dadurch entsteht eine dauerhafte Wiederholung davon, was ihr paar Sekunden vorher erzählt habt. Wenn Grace einen relativ belanglosen Satz sagt und ihr das fast wörtlich zitiert, glaube ich das auch ohne Originalton :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja, da hast du wahrscheinlich recht aber es ist recht schwierig da im Schnittprozess einen guten Mittelweg zu finden. :sweat_smile::grimacing:

Hi Ringo, vielen Dank für Deine Rückmeldung :grinning:.

Ich kann das gern ein Bisschen ausführen. Zugleich möchte ich sagen, dass dies sicher sowohl sehr von meinem Geschmack beeinflusst ist und vllt. auch eine etwas einseitige/voreingenommene Sicht darstellt, weil ich nur die GK2-Staffel von euch kenne.

Was mir nicht so gefallen hat…:

Wie DaEmpty schon angemerkt hat, war es auch für mich etwas viel an Wiederholung bei den Soundschnipseln. An sich bin ich sehr für diese Verwendung, nur dann sollte der Inhalt nicht 1 zu 1 wiederholt werden. Das war gerade bei den eher ausschweifenden Erzählungen zur „Kulisse“ recht mühsam.

3 Leute sind mir auch nach Ende der Staffel zu viel für diese Art von Format. Wenn der Geschichte gefolgt wird, dann möchte ich klar erkennen, wer da was zu sagt. Das mag auch meiner Unkenntnis eures Casts geschuldet sein, nur hatte ich selbst am Ende immer mal wieder das Problem, dass ich nicht genau wusste, wer da jetzt gerade spricht und dann fiel’s schwer, die einzelnen Positionen auseinander zu halten.

Vllt. ist das etwas dem Titel geschuldet, aber ich hatte beim Hören doch einige Fremdschäm-Momente. Das wäre per se nicht schlimm, nur empfand ich es so, dass ihr diese Passagen übermäßig lang dargestellt habt (wolltet ihr mich etwa ärgern…? :sweat_smile::joy:) und andere Teile, die ich spannend fand, kamen dafür dann in der Relation etwas kurz. Mag aber wie gesagt auch dem Spiel selbst geschuldet sein.

Insgesamt ist mir der Cast – in Relation zu dem, was im Spiel so passiert ist und was ihr beschrieben habt – zu lang. Das hängt sicherlich mit den Redundanzen wie o.g. zusammen und auch den 3 Beteiligten, nur fand ich es für meine Vorlieben dann doch zu lange. Ist sicherlich auch sehr vom Geschmack beeinflusst.

Bitte nehmt das nicht zu ernst, ist nur meine Einzelmeinung und ich bin sicher, dass sehr viele Leute damit gar keine Themen haben und es genau so hören möchten, wie ihr das macht. Und auf einer „objektiven“ Ebene finde ich auch, dass ihr da wirklich tolle Arbeit abliefert. Nur ist die halt nicht für mich gemacht :blush::sweat_smile:.

Schönen Jahresausklang :+1::grinning:.

1 „Gefällt mir“