Down to the Detail: Gabriel Knight 2

Ob es möglich gewesen wäre, kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen, in den frühen 90er war ich noch ein Grundschulkind. Nichtsdestotrotz, hat es sich GK2 nicht getraut diesen Schritt zu gehen und das obwohl Jane Jensen unter einem Pseudonym etliche Romane mit homosexuellen Liebhabern / Paaren in der Hauptrolle geschrieben hat. War evtl. doch noch zu riskant.

Das ist halt eine sehr weitreichende und nicht gut fundierte These.

Zumal das Soiel die Szene ja durchaus so anlegt, dass der Spieler überlegt, ob den da etwas mit von Glover gelaufen ist - eben in der Art undWrise und weil auch immer mal wieder Andeutungen gemacht werden.

Wer isn das? Google Bildersuche gibt nix her.

https://images.app.goo.gl/AHBSBspUuJh33DFM6
habe ich zumindest so erkannt :thinking:

Aah. Sorry, bin seit langem auf einem anderen Kontinent, und Nachrichten trudeln manchmal später ein. Dass die Razzia stattfand hab ich mitbekommen, aber keine Fotos.

Mehr als meine bescheidene Mutmaßung, kann ich zu dem spezifischen Thema leider nicht beitragen. Das Spiel selbst, liefert hier auch lediglich Interpretationsansätze da Homosexualität nicht das bestimmende Thema ist.

1 „Gefällt mir“

Ist ein adeliger „Reichsbürger“, der einen Geheimbund anführte, mit dem Ziel die Regierung zu stürzen.

Ich wette, Xavier würde ihn glatt durchlassen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, den Inhalt des Dramas kannte ich, das ist wohl durch die ganze Welt gehallt. Nur ein Foto sah ich bis jetzt nicht. Danke für die Aufklärung!

Ich denke, es wäre auch heute noch recht „riskant“, vor allem im Medium Games :wink: aber damals noch mehr. Als Jahrgang 93 bin ich etwas zu jung um es selbst mitbekommen zu haben, aber ich kann mal die älteren in meinem queeren Freundeskreis fragen :thinking: wobei die bisherige Stimmung schon ist, dass es heute einfacher aber nicht einfach ist, in der breiten Öffentlichkeit mit dem Thema.
Ich habe das Spiel nicht gespielt, kenne also nur die Audioschnipsel hier und was die DttD-Jungs so erzählen.
Wie viel und wie stark man interpretiert, ist vielleicht auch popkulturell geprägt? Also, man sieht es heute eher? Wäre interessant, führt hier aber mMn zu weit und effektiv zu nichts was dem Thema an sich hilft.


Anderes Thema: ist noch jemandem Gabriel deutsche Stimme in ihrer Art krass unsympathisch? :see_no_evil: Dieses ständig angedeutet lachende und scheinbar nichts ernst nehmende… Uarghs.

Ansonsten höre ich aber wie immer gerne zu :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, ich fand Gabriels Synchro eigentlich von allen am schlechtesten. Vor allem dieses seltsam gepresste, verlegene Lach - Grunzen.

2 „Gefällt mir“

Die unnötige Länge einiger Filmsequenzen habt ihr ja schon angesprochen, und in diesem Kapitel wird wirklich offensichtlich, dass kaum Regie im Spiel war und auch der Schnitt nicht mehr viel reparieren konnte/wollte. Die Schauspieler wirken oft unsicher, was sie jetzt eigentlich genau tun sollen oder welche Gefühle sie zum Ausdruck bringen sollen, oder tun das dann auf schmerzlich übertriebene Weise.

Jesusmaria, in der Szene am Zwinger mit dem Tiger sieht sich Gabriel acht (!) Mal verstohlen um, bevor er dem Vieh die Weißwürste gibt.

3 „Gefällt mir“

Grundsolide fortgesetzt, Ihr Drei.

Kann mich noch sehr stark an dieses Kapitel erinnern, auch wenn es ein knappes viertel Jahrhundert her ist. War richtig richtig gorey und unheimlich, gerade aufs Ende zu. Und es hat uns (meinen Hot-Seat-„Sascha“ und mich) ganz schön hibbeln lassen. Der harte Schnitt dann zu weiterem „Recherche“-Gebimsel in Kapitel 6 war wahrlich schmerzhaft.

Finalö! Bald. Angst.

1 „Gefällt mir“

Folge 5 war wieder echt super. Ich bin erstaunt wie viel Spass es macht, dieses Spiel, was mich eigentlich zum selber spielen nicht interessiert, nachzuhören. Das Drehbuch finde ich stellenweise auch echt ganz gut. Wie Gabriel Dr. Klingmann nach ihrer Konfrontation dann plötzlich wieder mit „Doc“ anredet - nettes Detail

2 „Gefällt mir“

Ja, damit hat Gabe ganz klar gezeigt, daß sich die Machtverhältnisse etwas verschoben haben.

2 „Gefällt mir“

Ich finde Gabriels Stimme und Ton sowohl in der deutschen als auch in englischer Version sehr sympatisch. Er wirkt irgendwie etwas schüchtern und gleichzeitig schelmisch. Gefallt mir sehr.

Ich spiele parallel Gabriel Knight 3, wo der Protagonist von Tim Curry gesprochen wird, und finde seine Stimme dort unerträglich. Gabriel klingt wie ein arroganter Bösewicht.

Es hilft auch nicht gerade, dass seine Kommentare erstaunlich sexistisch und allgemein unsympatisch sind.

So äfft er den französischen Akzent des Portiers nach (der Gabe zuliebe in seinem eigenen Heimatland Englisch spricht), dehnt jeden Frauennamen aus, als würde er sie alle dabei mental ausziehen, uteilt über jeden einzelnen Mitmenschen und behandelt seine Partner Mosely und Grace wie Dreck.

Ich bin als Kind der Neunziger normalerweise ziemlich immun gegen sowas, aber hier tritt bei Gabe der Chauvinismus so übermäßig zutage, dass ich mich jedes Mal freue, wenn der Staffelstab endlich an Grace übergeht.

Meine Vermutung ist, dass die Autorin hier unbedingt eine sehr maskuline Figur schreiben wollte, mit der sich die männliche Zielgruppe identifizieren könnte, und dabei den Bogen etwas überspannt hat.

Geht es nur mir so?

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich: ich verstehe nicht, wie man diese Stimme und Art zu sprechen in GK2 sympathisch finden kann :rofl::smile_cat::smile:
zu GK3 kann ich leider keine Aussage treffen

2 „Gefällt mir“

Oh, die haben es echt geschafft Gabriel in GK2 noch unsympathischer zu machen. Das macht mich irgendwie neugierig. :sweat_smile:

Ja, ich fand seine Stimme und seltsam verlegene Art Dinge mit einem Grunzer wegzulachen, unerträglich.

1 „Gefällt mir“

Whaat? :slight_smile: Ernsthaft? So unterschiedlich sind also die Geschmäcker :rofl:

Aber ok, ihr habt es ja nicht anders gewollt. :slight_smile: Hier ist eine Kostprobe aus GK3 (ab 9:13):

Also für mich klingt das aber nicht danach, dass er den französischen Akzent nachäfft, sondern wieder eher nach seiner „dummer Südstaatler-Tarnung“

2 „Gefällt mir“