Dragon's Lair (SSF 72)

Original Post: Dragon's Lair (SSF 72) | Stay Forever

Neue Folge Super Stay Forever!

Chris und Fabian sprechen über Dragon’s Lair, erschienen 1983 als Arcade-Automat, später umgesetzt für alle möglichen Systeme.

19 „Gefällt mir“

Den konkreten Automaten hab ich zwar nie gespielt, aber ich freue mich über jede Arcade-Folge, denn Arcade-Spiele waren ein wichtiger Teil meiner Kindheit. Gerne mehr davon in Zukunft. :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Nach 30 Minuten muss ich sagen, keine Folge die ich so nebenbei hören kann, weil da ständig mein Name genannt wird.

5 „Gefällt mir“

Das ist ein Spiel, dessen Faszination man eigentlich nur verstehen kann, wenn man es in der Zeit so wie auf Gunnars Stranger-Things-Bild gespielt hat. Es gehört einfach dazu, dass man in eine »Schnell, gebt mir 50 Pfennig«-Situation kommt und unbedingt wissen muss, wie die nächste Szene aussieht.

1 „Gefällt mir“

Dazu passend- kennt ihr noch Brain Dead 13?
Die Demo dieses Spiels war mein erster Berührungspunkt mit diesem Genre. Man flüchtete durch ein Labyrinth mit Fallen. Die Musik dazu habe ich auch noch heute im Ohr.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Kabel zwischen Amiga und Pioneer Player sollte nicht zu schwierig sein: Den ersten Infos nach, die ich finden konnte:

The Amiga cable to the laserdisc player consists in a 2 wire cable going from Amiga parallel port to the „CONTROL IN“ mono jack female input of the Pioneer laserdisc player (early 90s home market models, PAL system, such as CLD-1500, CLD-1600, CLD-2600, CLD-2950 and compatibles). Here’s how it is done: Amiga end → 25 pin male centronics connector
LDP end → male mono jack

The cable is a standard mono audio cable (signal and shield ground). Signal goes from Amiga parallel port pin 3 to the LDP input via a 1 kohm resistor. Signal ground is taken from Amiga parallel port pin 25.

1 „Gefällt mir“

Na, wenn ihr das besprochen habt, dann könnt ihr ja erst recht bald Rebel Assault besprechen :stuck_out_tongue:

Aber schöne Folge :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Das Intro ist neu oder meine ich das nur?

Also ich würde sagen, das ist das gewohnte SSF-Christian-Fabian-Intro :thinking:

1 „Gefällt mir“

Nach eurer Folge über Interaktive Filme hatte ich eine einzelne Folge zu Dragon‘s Lair schon abgeschrieben.

Kann mich auch noch an den Italien-Urlaub erinnern wo so ein Automat in einer der Spielhallen rumstand und das Zuschaun mehr Spaß gemacht hat als es selber zu spielen.
Das kostete 2 Jetons, die bei mir sofort weg waren.

Irgendwie hat mich die Folge auf die Idee gebracht, ob man nicht irgendwie auf YouTube vielleicht diese „Spiele“ einfach als Film gucken kann. Hab glaube damals nur mal Road Avenger durchgespielt und stand auch immer voll auf Tomcat Alley, aber glaub heutzutage hätte ich da keine Lust mehr drauf. Würde aber gern mal wissen wie die Geschichte zu Ende geht und auch eben Dragon’s Lair würde ich mir dann lieber als Film angucken :joy_cat:

1 „Gefällt mir“
6 „Gefällt mir“

Ganz tolle Folge.

In den modernen Fassungen und mit etwas Hilfestellung finde ich Dragon’s Lair sehr spielbar und super unterhaltsam. Der Podcast hebt das natürlich schon deutlich hervor, aber die grafische Gestaltung ist wirklich absolut fantastisch. Die Hintergründe und vor allem Farben selbiger sind absolut genial.

Schade das sich Don Bluth und Co. nie an detaillierten / weniger cartoonigen Designs versucht haben und immer sehr in amerikanischer Tradition verhaftet waren. Ich hätte gerne gesehen was dabei rausgekommen wäre wenn er mal was in Richtung AKIRA (oder einen der vielen anderen Bubble Economy Animes - also mit mindestens 2 komplexen shade layern und markanten highlights versucht und sich thematisch bei sowas wie dem ersten Heavy Metal Film oder irgendwas von Moebius (Arzach!!1!elf!) orientiert hätte). So toll die Hintergründe in DL sind, die flächig ausgemalten Figuren sind bisweilen ein bisschen flat.

Der Encounter mit dem Shapeshifter gibt so einen ganz kleinen Ausblick wie das wohl hätte werden können, nicht nur das Design ist ganz fantastisch - die ganze Stimmung und Atmosphäre in dieser Sequenz ist anders als alle anderen Szenen im Spiel, null Slapstick - keinerlei goofy shit, einfach nur dieser badass Rotmantel der trotz seines superkurzen Auftritts das Bild ist was mir sofort in den Sinn kommt wenn ich an DL denke.

Ansonsten fand ich die Amigafassung immer absurd cool, also das sich da jemand hingesetzt hat und diese Animationsframes dann in Pixel nachzeichnet - das hatte einen ganz eigenen Charme und konnte gut parallel zum Real Deal existieren.

4 „Gefällt mir“

Das Artwork ist ja mal killer!

Würde ich mir an die Wand hängen…

15 „Gefällt mir“

Das Spiel lag dem Double Speed CD- Laufwerk für unseren 486 DX2 66 MHz bei. Ich habe es oft probiert, aber als Kind nie verstanden. Ich bin nie über die erste Szene (die Brücke) gekommen. :face_with_peeking_eye:

2 „Gefällt mir“

Würde sagen: Top-Kandidat für den Unterstützer-Kalender 2025. :slightly_smiling_face::+1:

2 „Gefällt mir“

Eine wirklich sehr schöne und wissensbringende Folge.

ABER: Den Klugscheißer-Modus muss ich trotzdem anwerfen:

Es ist immer die Rede davon, dass die drei in Form der Starcom Alliance eine Holding gründen würden. Eine Holding hält allerdings i.d.R. nur Anteile an anderen (Kapital-) Gesellschaften, d.h. sie hat i.d.R. keinen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb. So wie ihr das beschrieben habt, gründen die drei die Starcom Alliance (über ihr jeweiligen Holdings) als normale Betriebsgesellschaft. An dieser sind die Drei zu je 1/3 beteiligt und partizipieren so (über ihre Holdings) am Gewinn.

Klugscheißermodus Ende

Mit besten Grüßen und viel Lob

Schwanne :slight_smile:

Ich glaube ich hätte nie ein wärmeres Gefühl dem Spiel gegenüber, als bei dieser Folge. Ich fand das immer spielerisch kaum erträglich.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte das Spiel mal auf dem Amiga oder der Playstation (oder irgendeine ganz andere Plattform) mal kurz angespielt und konnte absolut nicht verstehen, wie man das steuern soll. Weder das „Was“ noch das „Wann“ leuchteten mir ein. Wie schade, da die Optik doch wahrlich grandios ist. Vor allem in damaligen Zeiten. Und ich kenne genug Personen, die sich auch heute noch Computerspiele nur kaufen, weil es „gute Grafik“ hat.

Dragon’s Lair auf dem Game Boy ist, auch wenn es absolut nichts mit dem Original zu tun hat, das bestaussehendste Game Boy Spiel (imho). Ich habe es bis heute noch nie erfolgreich durchgespielt, aber ich bin dennoch nach wie vor fasziniert davon. Wer auf Fantasytraumwelten und arschschwere Plattformer steht, muss es sich auf jeden Fall mal anschauen.

1 „Gefällt mir“