Also wenn es für unbestimmte Zeit auf die Insel geht, dann müsste man wohl vor allem auf einen guten Wiederspielwert achten.
EUROPA UNIVERSALIS 4
Finde ich eigentlich großartig, aber ich habe es zuletzt vor ein paar Jahren gespielt, bin nicht wirklich ein Experte all der verschiedenen Systeme (allein die ganzen HRE-Mechaniken…) und kenne viele der Addons noch gar nicht.
Auf der Insel hätte also sowohl Zeit mich richtig reinzufuchsen als auch die ganzen Erweiterungen auszuprobieren.
Und dann gibt es in EU4 halt das Killerfeature, dass ich mit jeder der unzähligen Nationen spielen kann, welche sich dann teilweise auch noch vollkommen unterschiedlich spielen (Venedig usw.). Ich habe bisher immer nur „leichte“ Nationen wie z.B. Portugal oder Frankreich ausprobiert. Aber mal versuchen z.B. mit Würzburg etwas zu erreichen, das wäre mit Sicherheit sehr spannend.
Und dann entwickelt sich auch jede Runde anders. Andere Nationen dominieren und es entstehen immer wieder fantastische „was wäre wenn“ Situationen und viele kleine und große Geschichten.
(Anstelle von von Europa Universalis würde sich mit Sicherheit auch Crusader Kings eignen. Aber da habe ich bis jetzt erst einmal in den zweiten Teil reingeschnuppert und bin nicht weit gekommen.)
JAGGED ALLIANCE 2
Jagged Alliance 2 ist immer noch mein liebstes Rundentaktikspiel und ich ziehe es noch immer modernen Vertretern wie z.B. XCOM vor.
Die Atmosphäre gefällt mir und die vielen verschiedenen Söldner sind einfach super (wie auch schon in der Folge zum ersten Teil dargestellt).
Wie @Pixelpaule schon richtig geschrieben hat, kann ich Arulco immer wieder mit den unterschiedlichsten Söldnerkombinationen erobern. Mich alleine oder zu zweit durchschlagen. Teams aus Anfängern zu schlagkräftigen Profis aufbauen. Soweit wie möglich mit den auf der Karte rekrutierbaren Söldnern kämpfen usw.
SKYRIM
Da ich immer wenn ich eine gewisse Zeit in Strategiespielen verbracht habe mal wieder in ein Spiel mit Egoperspektive wechseln muss und ich außerdem eigentlich Rollenspiele liebe, aber nur noch einen Platz frei habe, nehme ich noch Sykrim mit, welches beides kombiniert.
Hier könnte ebensogut Fallout New Vegas oder Fallout 4 stehen. Aber wenn ich die Regeln hier ein wenig dehne und Mods erlaube, würde es wohl Skyrim werden. Einfach weil es für das Spiel einen derartigen Haufen davon gibt, dass auch hier ein enormer Wiederspielwert gegeben wäre.