Drei Spiele für die einsame Insel

Hmm. Drei Spiele, die über Monate und vielleicht Jahre unterhalten könnten, sollten Spieldauer, Abwechslung und Spielspaß beinhalten.

Panzer Corps
Damals habe ich Panzer General geliebt und musste lange darauf und seine Ableger zurückgreifen, aber irgendwann 2000 war SSI leider erledigt und es gab auch aufgrund mangelnden Interesses keine Nachfolger oder Ableger mehr.
Panzer Corps war dann 2011 das Spiel, auf welches ich dann lange, lange Zeit warten musste. Aktuelle Grafik, riesige Kampagnen und ein Editor für eigene Missionen. Ein wirklich würdiger Nachfolger der Reihe.
Leider finde ich das neue Panzer Corps 2 gar nicht so gut wie den Ersten. Das hat sich doch ziemlich vom erfolgreichen Vorgänger entfernt und ist in meinen Augen eine Verschlimmbesserung.
Doch mit dem ersten Teil dürfte der Trieb zu Strategietiteln gedeckt sein.

Big Boss
Ein Spiel, welches kein Schwein kennt. Es war damals Public Domain, lief auf dem Atari ST in schwarz-weiß und wurde von mir + Nachbarskinder rauf und runter gespielt. Eigentlich ist Big Boss nur ein einfaches Würfel-Brettspiel bei dem man ein wenig eine Wirtschafts-Lebenssimulation spielt. Es wird abwechselnd mit drei Würfeln gewürfelt und je nach Wurf durfte man seine Figur auf eines der 12 Spielfelder stellen. Vom Prinzip waren die Felder Einkauf, Produktion und Verkauf die wichtigsten Felder. Auf Einkauf konnte man eben Rohstoffe und Waren einkaufen, auf der Produktion sie zu wertvolleren Produkten verarbeiten und auf Verkauf eben gewinnbringend verkaufen. Hatte man aber mal nicht die richtige Zahl, dann musste man sich eben für ein anderes Feld entscheiden. Da gab es Ereignisfelder mit zufälligen Ereignissen, Glücksspiel wo man Lotto, Glücksrad oder sogar russisches Roulette spielen konnte, aber auch Privates, wo man einen Partner suchte oder Nachkommen zeugte oder das Feld Investition wo man das Einkommen nachhaltig verbessern konnte. Es gab nebenbei auch noch drei Werte, wie Ruhm, Glück und Macht, die wahrscheinlich noch einen kleinen Einfluss auf zufällige Ereignisse hatten. Wenn man z.B. zu wenig persönliches Glück hatte, konnte man depressiv werden und musste für mehrere Runden im Krankenhaus aussetzen.
Ein großartiges Brettspiel, welches ich auch heute noch so 1x im Jahr solo spiele. Ich sollte den Macher mal anschreiben und mich für sein Werk bedanken. Ich habe ihn mal auf Facebook gesucht und sogar gefunden.

Ein relativ aktuelles Open World Spiel
Ich muss zugeben, dass ich weder Witcher 3, GTA V noch Red Dead Redemption 2 oder Cyberpunk gespielt habe, da sie mir tatsächlich zu umfangreich sind. Wenn ich aber sehr viel Zeit auf so einer Insel hätte, würde ich mich an endlich an diesen überumfangreichen Open World Titel setzen und ihn dann abgrasen bis alles eingesammelt, erkundet und freigeschaltet wurde.

Open World + editierbare Kampagnenstrategie und zwischendurch eine Runde nostalgisches Brettspiel.
Das dürfte für so einige Monate bis zur Rettung reichen.
Schlau wäre natürlich irgendein Spiel mit Onlinemodus in dem man Mitspieler um Rettung von der Insel bitten könnte, aber das würde den Spaß an der Frage kaputt machen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hat sich eigentlich jemand Gedanken um die Stromversorgung gemacht? :sweat_smile: Solar? Hamsterrad? :laughing:

1 „Gefällt mir“

Haha sehr guter Punkt! Ich würde sagen Internet über das Musksche Starlink System und Strom über Solar, Windkraft und ggf. Erdwärme :grin:
Wenn der PC erst einml läuft, vergessen wir wie in guten alten Zeiten zu essen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Internet! Ja siehst du, daran habe ich jetzt wieder nicht gedacht :smile: aber wo ein Wille ist, da ist auch ein kurbelbetriebener Generator und ein Satellitentelefon mit Ethernetadapter

1 „Gefällt mir“

Sehr gut! Ich sehe, wir setzen die richtigen Prioritäten und bauen uns zunächst einmal eine stabile, technische Infrastruktur, um auf der einsamen Insel in Frieden zocken zu können!

1 „Gefällt mir“

Ich brauche bei sowas gar nicht lang nachzudenken und wähle bei solch einer Frage immer „Endlos“ Spiele.

Tetris:
Aller paar Jahre verfalle ich in eine Tetris sucht, die dann auch immer ein paar Monate anhält. Ich schwanke dabei aber zwischen Tetris 99 und Tetris Effect. Beide sind Gameplay technisch auf den Punkt, wobei sich beide ziemlich unterschiedlich spielen. Wenn das zu neumodisch ist, wähle ich das Game Boy Pendant.

Sim City 2000:
Da ich bei Tetris immer recht schnell Puls bekomme, wenn ein Run Mal nicht so funktioniert, wie ich es gern hätte, muss etwas zum Entspannen her. Ehrlicherweise hab ich Sim City 2000 aber immer nur mit dem Cheat gespielt, wo man das Geld für ein Gebäude aufs Konto erhält, statt das es abgezogen wird. Schließlich wollte ich immer nur entspannen, da ich nicht wirklich mit Geld in Spielen umgehen kann.

Seaman:
So einsam auf einer Insel kann schon einsam sein und man wünscht sich dann doch irgendwann einen Gesprächspartner…

Dance Dance Revolution:
Seit der 32Bit Ära liebe Musikspiele. Und ein bisschen Sport kann auch auf einer einsamen Insel nicht schaden. Zur Wahl standen eher neuere Spiele wie Rock Band, das geniale Samba de Amigo, Beat Saber oder Gitaroo Man. Letztendlich fällt meine Wahl aber auf DDR, da es für mich der Anfang von allen war. Und es zeigte mir, das man als Nerd auf einer Bühne der Games Convention auch Beifall für herumhampeln bekommen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich muss ehrlich sagen, dass es mir ausgesprochen leicht fällt diese Spiele auszuwählen.

1. Fußball Manager 14
Der letzte von EA. Meiner Meinung nach deutlich besser als sein Ruf. Mit den FM-Zocker Addons auch heute noch mein absoluter Liebling in den ich wirklich Stunden versenken kann.

Super Mario World
Für mich der beste Platformer aller Zeiten. Zeitlos schöne 16bit Grafik und selbst der Soundtrack ist ordentlich. Aktuell spiele ich es mit meiner Tochter und wir haben eine Menge spaß dabei.

Prince of Persia
Mein „erstes Computerspiel“. Ich war nicht viel älter als meine Tochter jetzt und ich habe es geliebt zu zocken und tatsächlich spiele ich es auch heute noch gerne.

Bevorzugst Du eine bestimmte Plattform auf der Du „Prince of Persia“ gerne spielst?

Tatsächlich dürfte Prince of Persia das Spiel sein, was ich am häufigsten besitze. Ich habe es für SNES, GameBoy, GameBoy Color und PC. Wobei die PC-Version definitiv meine Lieblingsvariante ist.

  1. NHL 95
  2. Doom
  3. Transport Tycoon

@Vossey: Es beruhigt mich, dass ich doch nicht der Einzige auf der Welt bin, der mit Panzer Corps 2 (leider ohne Nachzudenken gekauft) nicht viel anfangen kann und es für maßlos überbewertet und verschlimmbessert hält. Das erinnert mich ein bisschen an die damalige Entscheidung bei SSI, von der schönen handgemalten „Postkarten“-Isometrie-Grafik auf diese super-hässliche 3D-Engine zu wechseln.

1 „Gefällt mir“

Dabei war der erste Teil so gut und man konnte ihn ja kaum noch verbessern. Mir hätte vielleicht noch eine noch dynamischere Kampagne gefehlt. Eine Kampagne mit Karte auf der man immer wieder entscheiden muss, ob man in einem Gebiet angreifen möchte und so nächste Runde Bonus-Prestige zu bekommen oder die Waffenwerke verteidigen, da mir sonst im Rest des Spieles z.B. die Sturmgeschütze fehlen oder versuchen die eingekesselte Armee zu befreien und so nächste Runde zwei Bonuseinheiten zur Verfügung zu haben. Eine Karte mit Gebieten, die erobert oder verteidigt werden wollen. Wo man Gegner einkesseln kann, Versorgungswege abschneiden oder Industriegebiete besetzt, um so die gegnerische Wirtschaft zu schwächen und die eigene zu stärken. Eine Miischung aus Panzer Corps + Globalstrategie a la Hearts of Iron.
Ich habe gerade Order of Battle entdeckt. Kennst du das? Sieht sehr nach Panzer Corps aus und ist komplett an mir vorbeigezogen.

1 „Gefällt mir“

Nur drei Spiele? Mal sehen…

Kerbal Space Program
Tolles Spiel! Ist genau mein Spiel!

Falcon BMS
Gilt natürlich nur, wenn ich meinen HOTAS mitnehmen darf :wink: Ohne würde es nicht funktionieren.

Civilization
Ist auch immer so ein Spiel wo immer geht und bei dem fünf MInuten drei Stunden dauert…

1 „Gefällt mir“

Persona 5
Wegen der Coolness und der Spiellänge und der Musik und einfach allem.

Final Fantasy VIII
Wegen der schönen Erinnerungen und vielleicht werd ich ja doch noch mal Meister in Triple Triad.

Beliebiges Civilization
Zum Zeittotschlagen und weil jede Runde anders ist.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich würde

Destiny 2

schon reichen, vor allem, wenn man drei Charaktere durch alle weeklies scheuchen möchte.

Die Trails of Cold Steel Reihe

käme auch mit, denn aktuell glaube ich, daß ich frühestens in der Rente Zeit für 5 150 Std JRPGs hötte

Und Stardew Valley

ich glaube das könnte man ewig spielen.

Das sind nicht zwingend Lieblingsspiele, aber Sachen, in die man viel Zeit stecken kann :smiley:

Auf meiner Insel müssten es wohl fühl Spiele sein wie:

  1. Gothic 2

  2. Knights of the old Republic 1

  3. Chained Echoes

2 „Gefällt mir“

Habe ich mit allen DLCs schon vor längerer Zeit erworben und kann es nur empfehlen. Es ist wie das erste Panzer Corps, nur weniger puzzle-artig und mit mehr Fokus auf Supply Management. Und allein aufgrund der Szenarienvielfalt (Pazifik, Westeuropa, Nordeuropa, Afrika, Sowjetunion, Atlantik) wischt es mit PC2 schon den Boden auf.

Alle Welt redet über Chained Echoes. Ich muss da unbedingt mal die Zeit finden, kurz in ein Let’s Play reinzuschauen. :thinking::thinking::thinking:

Ich packe meinen Spielekoffer für die einsame Insel und nehme mit:

  1. Hades

  2. Heroes of Might and Magic 3

  3. Stardew Valley

1 „Gefällt mir“

Ich mag gerne lange beschäftigt sein ohne mich zu langweilen und bevorzuge daher Spiele die prozedurale/generische/roguelike/match-basiert sind.

  • Auro (Mobile & PC): Taktik-Spiel mit sich anpassendem Schwierigkeitsgrad. Der Designer sieht selbst ein paar Schwächen im Spiel, aber damals war es das beste was er konnte
  • Minecraft: muss ich da noch viel zu sagen? Ich habe es noch nicht gespielt, aber wenn ich alleine auf einer Insel bin …
  • Escape from Tarkov: muss ich noch viel sagen?:wink: Es hat ein sehr großes in interessantes Meta-Gameplay, dass dafür sorgt, dass begrenzten Maps interessant bleiben. Habe ich noch noch gespielt. Ich spiele gerade mit Hell is Others eine Light-Version davon, dass wird aber vermutlich nach 20-30 Stunden mich langweilen.
1 „Gefällt mir“