DuckTales (SSF 59)

Das Problem, das ich mit dem Ducktales-Film habe ist, dass er in der Synchro für einen Fan der Serie total falsch wirkt. Charaktere wurden anders benannt (Quack/Quax), Sprecher wurden komplett anders besetzt …
Und da ich mit der Ursprungssynchronisation Hermann Ebeling als Dagobert und Krause/Rohrbeck/Ziesmer als Tick, Trick und Track aufgewachsen war, war dieser Film einfach ein Fremdkörper.

2 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt. Damit musste man sich fürchterlich arrangieren.

2 „Gefällt mir“

Hatte es selbst as Kind leider immer nur bei einem Kumpel spielen können, daher konnte ich nicht die nötige Ausdauer reinstecken. Deswegen habe ich es mehr als „moderat“ in Erinnerung. Ich stimme dir aber durchaus zu, auch wenn ich selber nostalgisch viel mit dem Spiel verbinde, verstehe ich nicht warum es so gefeiert wird. Außer vielleicht: Moon theme :smiley:

Bd jetzt mal alle im Chor: sing Duck Tales, wuhuhu. Na wer hat den Song nicht im Ohr?

6 „Gefällt mir“

Es ist physikalisch unmöglich, NICHT „Wuuhuu“ zu rufen, wenn jemand einfach nur „Ducktales“ sagt. Das ist einfach ein nicht unterdrückbarer Zwang habe ich das Gefühl :grin:

5 „Gefällt mir“

Gehöre auch zur Gameboy-Fraktion. Fand das Spiel aber nicht ganz so einfach wie im Podcast erwähnt. Einige Sprungpassagen in den Minen und der Mond haben mich viele Anläufe gekostet.

Dass so viele die Musik des Mond-Levels so toll finden, können meine Ohren nicht verstehen. Da höre ich lieber das Stück vom Amazonas.

Tolles Spiel, tolle Folge

2 „Gefällt mir“

Haha, auch ich durfte nicht in Turtles und bin dann in Ducktales gegangen.

3 „Gefällt mir“

Wuuhuu

2 „Gefällt mir“

Den Song hatte ich die ganze Folge lang im Ohr.

Vor allem, aus irgendeinem Grund, die Passage „Entenhausen ist in Aufruhr!“

Nicht nur das. Gronkh hat ein Let’s Play zu „Mist Survival“, in dem man Duck Tape („Gaffaband“) als Ressource finden kann. Als er da beim ersten Fund davon „Oh, Duck Tape!“ sagt, mein Hirn so: „Wuuhuu!“ Und Gronkh zwei Mikrosekunden später: „Wuuhuu!“ :smile:

3 „Gefällt mir“

„Duct Tape“ heißt es allerdings.

Aber es kam mir auch so vor, als haben Erik „Duck Tape“ gesagt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

„Duck“ Tape ist eine Marke für (u.a.?) Duct Tape und wird afaik im US-Amerikanischen Raum ähnlich wie hier Tempo oder Tesa als Generikum verwendet.

1 „Gefällt mir“

Ah, danke für den Hinweis.

1 „Gefällt mir“

Die neue DuckTales Serie ist in der Tat super!
Ich mag den Look, der, wie Du ganz richtig sagst, wie ein Comic aussieht total. Finde das sehr wertig.
Viele der alten Serien funktionieren für meine „erwachsene“ Sichtweise kaum noch. Darum feier ich solche Serien wie eben das neue DuckTales so sehr… weil die eben, auch das erwähnst Du, so deutlich auf den Fan von damals abzielt.
Ich kann die alte Serie in guter Erinnerung behalten und schaue lieber die neue. Vielleicht funktioniert classic DuckTales auch noch… keine Ahnung.
The Real Ghostbusters, M.A.S.K., He-Man oder auch Knight Rider funktionieren für mich halt nicht mehr.

4 „Gefällt mir“

Ich schließe mich dem Lob für die Folge und für das Spiel an, ist beides großartig :smiley:

In der Folge wird auch erwähnt, dass man im Spiel mal vor einem rollenden Felsen davonlaufen muss, und dass da etwas Indiana Jones Feeling aufkommt. Tatsächlich™ ist das nicht die einzige Verbindung von Duck Tales und Indiana Jones. Dass Duck Tales auch von Indiana Jones inspiriert wurde, erkennt man z. B. nicht nur daran, dass Onkel Dagobert wie Indiana Jones auf der Suche nach Schätzen um die ganze Welt reist, sondern auch an dem Duck Tales Schriftzug. Die sich zum Hintergrund hin verjüngende Schrift mit dem orange-gelben Farbverlauf ist auch charakteristisch für Indiana Jones.

Die Beeinflussung ging aber nicht nur von Indiana Jones zu Duck Tales, sondern gewissermaßen auch andersrum, nämlich auch von Onkel Dagobert zu Indiana Jones. Zumindest behauptet dieser Artikel

dass George Lucas gesagt hat, dass die Comics, die er als Kind gelesen hatte, in welchen Onkel Dagobert die Welt bereist, einen großen Einfluss auf seine Idee zu Indiana Jones hatten. In dem Artikel wird zu der Aussage von Lucas zwar nicht extra eine Quelle angegeben, aber es wird ein Ausschnitt von einem Comic von 1954 gezeigt, wie die Panzerknacker eine Statue von einem Sockel heben, und daraufhin ein großer Felsen losrollt. Außerdem habe ich im Netz auch gelesen, dass George Lucas mal eine Einleitung zu einem Carl Barks Comic über Dagobert Duck geschrieben hat. Das konnte ich auch nachprüfen und das alles zusammen hat mir dann gereicht, um anzunehmen, dass da was dran ist.

6 „Gefällt mir“

ich find es einfach faszinierend, wie erfolgreich und effizient Capcom seine Mega Man-Engine in so viele Spiele verwendet hat. Auf dem Super Nintendo haben sie ja dann auch vieles auf der Basis von MegaManX entwickelt.

1 „Gefällt mir“

Cool. :sunglasses:Was zum Beispiel?
Demon’s Crest?

Genau. Aber auch z.B. die Mickey Mouse Magical Quest Triologie und Aladdin sollen technisch wohl auf der „Mega Man X-Engine“ basieren hab ich mal gelesen. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte sofort wieder das „doing“ „doing“ Geräusch vom Hüpfen mit dem Gehstock im Ohr. Eines der wenigen Spiele, die ich tatsächlich damals auf dem NES durchgespielt habe. Immer deutlich später als alle Anderen, da wir immer die alten Spielekonsolen unseres Cousins geerbt haben, wenn er eine neue bekam. Daher hatten wir das NES erst als er das SuperNES bekam. :rofl:

Ich glaube, es war auch einfach toll zu sehen, dass, wie Fabian es auch sagte, aus einer Fernsehserie auch ein gutes Spiel werden kann.