Also, folgendes hat sich zugetragen:
Gerade habe ich nach vielen Jahren zum ersten Mal das erste Dune-Spiel durchgespielt.
Viele viele Stunden habe ich damals vorm Amiga verbracht, manchmal auch nur, um mit dem Ornithopter durch die Wüste zu fliegen und diese fantastische Musik zu hören. Es wurde mein Einstieg in dieses Universum, das mich nie wieder losgelassen hat. Die Bücher lese ich heute noch immer wieder und spätestens die beiden Villeneuve-Filme haben mich komplett weggeblasen.
Aber ich bin im Strategie-Teil von Dune I nie weit gekommen. Das wollte ich jetzt ändern, denn seit ich den A500Mini habe, ist er eine Art Rückzugsort geworden, an dem ich mir solche aus irgendeinem Grund damals nicht durchgespielten Spiele vornehme. Nach It came from the Desert, Moonstone, Maniac Mansion und The Chaos Engine war jetzt Dune dran. Es wurden insgesamt 13,5 Spielstunden bis zum Sieg über die verdammten Harkonnen. Und nicht ein einziges Mal habe ich die Musik ausgemacht.
Parallel dazu habe ich mir nochmal die SF-Folge von Dune II angehört. Hier war Chris felsenfest davon überzeugt, dass die Charakterportraits in Dune I „nichts aber auch gar nichts“ mit dem Cast aus der David-Lynch-Verfilmung von 1984 zu tun hat. Gunnar meinte, das stimme grundsätzlich, mit der Ausnahme von Paul Atreides, der GENAU wie Kyle MacLachlan aussieht. Chris hielt weiterhin dagegen.
So, wieder mal habe ich weit ausgeholt, kommen wir zum Punkt. Chris, es tut mir leid: Herr Lott hat Recht. Das Charakterportrait von Paul ist Kyle MacLachlan. Wenn es aus dem Screenshot nicht ersichtlich wird, liefert spätestens der Abspann den Beweis: hier steht nämlich der Zusatz „Kyle McLachlan (sic) appears courtesy of MCA“. Kein anderer Name des Casts wird erwähnt.
Also, Beweisführung abgeschlossen. Wann kommt jetzt die Folge über Dune I? Wir sind bereit. Und das wichtigste ist doch jetzt schon mal geklärt.
In diesem Sinne, schönen Sonntach und