Dune I oder: Herr Lott hat Recht

Also, folgendes hat sich zugetragen:

Gerade habe ich nach vielen Jahren zum ersten Mal das erste Dune-Spiel durchgespielt.

Viele viele Stunden habe ich damals vorm Amiga verbracht, manchmal auch nur, um mit dem Ornithopter durch die Wüste zu fliegen und diese fantastische Musik zu hören. Es wurde mein Einstieg in dieses Universum, das mich nie wieder losgelassen hat. Die Bücher lese ich heute noch immer wieder und spätestens die beiden Villeneuve-Filme haben mich komplett weggeblasen.

Aber ich bin im Strategie-Teil von Dune I nie weit gekommen. Das wollte ich jetzt ändern, denn seit ich den A500Mini habe, ist er eine Art Rückzugsort geworden, an dem ich mir solche aus irgendeinem Grund damals nicht durchgespielten Spiele vornehme. Nach It came from the Desert, Moonstone, Maniac Mansion und The Chaos Engine war jetzt Dune dran. Es wurden insgesamt 13,5 Spielstunden bis zum Sieg über die verdammten Harkonnen. Und nicht ein einziges Mal habe ich die Musik ausgemacht.

Parallel dazu habe ich mir nochmal die SF-Folge von Dune II angehört. Hier war Chris felsenfest davon überzeugt, dass die Charakterportraits in Dune I „nichts aber auch gar nichts“ mit dem Cast aus der David-Lynch-Verfilmung von 1984 zu tun hat. Gunnar meinte, das stimme grundsätzlich, mit der Ausnahme von Paul Atreides, der GENAU wie Kyle MacLachlan aussieht. Chris hielt weiterhin dagegen.

So, wieder mal habe ich weit ausgeholt, kommen wir zum Punkt. Chris, es tut mir leid: Herr Lott hat Recht. Das Charakterportrait von Paul ist Kyle MacLachlan. Wenn es aus dem Screenshot nicht ersichtlich wird, liefert spätestens der Abspann den Beweis: hier steht nämlich der Zusatz „Kyle McLachlan (sic) appears courtesy of MCA“. Kein anderer Name des Casts wird erwähnt.

Also, Beweisführung abgeschlossen. Wann kommt jetzt die Folge über Dune I? Wir sind bereit. Und das wichtigste ist doch jetzt schon mal geklärt.

In diesem Sinne, schönen Sonntach und

22 „Gefällt mir“

image

11 „Gefällt mir“

Dein letztes Bild hat erkennbar sehr große Ähnlichkeit mit Francesca Annis als Lady Jessica. :slightly_smiling_face:

8 „Gefällt mir“

hab übrigens den Kyle letztes Jahr hier bei einem 40.-Jubiläums-screening von Dune im Egyptian Theatre gesehen- einfach immer sympathisch :grinning_face:

4 „Gefällt mir“

Bei Kyle MacLachlan und der Filmmama gehe ich komplett mit. Stings Kostüm hat es ebenfalls ins Spiel geschafft - das Feyd-Rautha-Porträt in Dune 1 hat denselben Schneider wie das offenkundige Filmvorbild.

Was bliebe denn für eine eigene Episode zum ersten Dune-Spiel noch zu sagen übrig? Dessen faszinierende Entwicklungsgeschichte wurde ja bereits in der Dune-2-Folge mit abgehandelt. Wirft allein das Spiel genug für ein andersthalbstündiges Gespräch ab? (Offene Frage, ich habe es zuletzt in den 90ern gespielt.) Der Genremix ist interessant, die Ästhetik sticht hervor, der Buchabgleich eröffnete Raum für womöglich erhellende Medienvergleiche. Und sonst?

Ach, das ist rein subjektiv, weil ich das Spiel so liebe. Und ich hatte einen Dialog im Kopf, der zu Beginn der SFS-Staffel von KGB stattfand, als es um das Interface ging. KGB basiert ja auf der Engine von Dune. Hier hieß es sinngemäß, eigentlich müssten man über Dune auch mal ne Folge machen und ein bisschen was über die Geschichte von Cryo erzählen. Ich fänd´s jedenfalls super.

3 „Gefällt mir“

Es gab auch eine Packung von Dune mit einem Artwork aus dem Film mit Kyle MacLachlan auf der Packung. Die hatten also die offiziell Filmlizenz des 1984 Films. Ohne Lizenz kann ich noch nichtmal nur ein Bild aus einem Film verwenden.

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass dieses Spiel eine eigene Folge verdient hätte. Natürlich kam das Spiel in der Dune 2 Folge zur Sprache. Aber da ging es primär darum, warum Dune 2 Dune 2 heißen musste und wie es zu den 2 Titeln kam. Das Spiel ist wirklich ein interessanter Genremix und dessen Entstehung genauer zu beleuchten ist sicher spannend. Auch vor dem Hintergrund der Lizenz und der Nähe zum 1984 Film.

In der CD Version wurden sogar Szenen des Films verwendet. Ich meine vom Vorspann mit Irulan.

2 „Gefällt mir“

Sogar verschiedene. Auf den ersten Blick die (US) Cover der 5.25" und 3.5" DOS Disk Versionen:
https://www.mobygames.com/game/380/dune/cover/group-30479/cover-81444/

… und das Cover des (US) SEGA CD Releases:
https://www.mobygames.com/game/380/dune/cover/group-6806/cover-564267/

Ich war damals, mit 12, zu dumm für das Spiel. Ich hab beide Dunes als Sicherungskopie im ARJ Format bekommen und gar nicht geblickt, dass beide Teile nicht zusammenhängen. So bin ich dann, dem chronologischen OCD folgend, erst relativ planlos über Arrakis geeilt und irgendwann hat dann die Wüste mein Wasser gefordert. Frustrationsschwelle erreicht. Her mit dem zweiten Teil. Und der hat dann gezündet. Mechanik einfach, Erfolg da… Hab ich für alle Häuser instant durchgespielt.
Warum ich so grandios am Cryo-Dune gescheitert bin, kann ich gar nicht sagen. Eigentlich hatte ich mir Frank Herberts ersten Band des Zyklus schon mehrfach einverleibt und auch den Lynch Film gesehen. Die Handlung war mir also mehr als klar. Hätte mir hier ein Handbuch geholfen? Egal. Ich hab es halt nicht geblickt.