Earthbound (SSF 77)

Original Post: Earthbound (SSF 77) | Stay Forever

Chris und Fabian sprechen über Mother 2

13 „Gefällt mir“

Earthbound!? :smiley: Yes!

2 „Gefällt mir“

Ganz tolles Folgen-Coverbild!

3 „Gefällt mir“

Für Fabians und Christians erste Theorie zur Interpretation des Spieles gibt es meiner Erinnerung nach zumindest beim Endkampf sogar belegbare Anhaltspunkte: Itoi hat als Kind wohl versehentlich im Kino einen Horrorfilm angesehen, der ihn nachhaltig traumatisiert hat. Seine kindlich geprägte Interpretation an eine besonders brutale Szene, in Itois Erinnerung gefiltert und verwaschen durch die dazwischen liegenden Jahre, führten zur Konzeption des Bösen in Mother.

Das habe ich vor Jahren einmal aufgeschnappt, schnelles Googlen verweist auf diesen Film.

Es ist ein surrealistisches Spiel, in der Form, dass es aber gleichzeitig noch geerdet genug ist, um gut goutierbar zu sein.

:laughing: Christian, chapeau!

1 „Gefällt mir“

Zum Thema „Prominenter steigt in die Spieleentwicklung ein“ vom Anfang der Folge möchte ich an Curt Schilling erinnern. Der war ein sehr erfolgreicher Baseball-Pitcher bei den Red Sox. Dann nahm er ein paar seiner Millionen, gründete den Entwickler 38 Studios und wollte einen World Of WarCraft-Killer machen.

Wie das daneben ging und andere Geschichten lese ich gerade in Jason Schreiers Buch „Press Reset“. Deshalb musste ich bei der Einleitung mit Frank Zander gleich daran denken.

Richtig tolle Folge. Ich fand earthbound schon immer faszinierend, habe es aber nie durch gespielt.
Wer sich für weitere Theorien zum Spiel interessiert dem kann ich nur die Angry video game nerd Folge empfehlen. Das ist teilweise richtig krass.

1 „Gefällt mir“

Eine sehr schöne Folge, ich habe jetzt einen ganz anderen Blick auf das Spiel… Vor sechs Jahren habe mir auch die SNES Classic gekauft und es dort einmal angespielt. Ich bin sofort an der ersten Hürde gescheitert (Polizeisperre, wie peinlich), habe die Lust verloren und dann doch lieber Super Mario World mit meiner Tochter gespielt. Erst ein paar Jahre später fand ich heraus, dass man auf der Nintendo Webseite die ganzen Handbücher als PDFs herunterladen kann. Ascheaufmeinhaupt.
Ihr habt euch (leider nur) ein paar Minuten über die Musik unterhalten und über die unterschiedlichen Stile…
In Teilen wurde die Musik (was ihr auch erwähnt habt) von Keiichi Suzuki geschrieben.
Ich möchte da noch einiges Ergänzen:
Keiichi Suzuki war schon zum Zeitpunkt des ersten Spiels - er hat zu allen drei Teilen die Musik mitkomponiert - in Japan schon fast 20 Jahren ein bekannter Musiker. Er ist Mitgründer der Bands Moonriders und The Beatniks. Außerhalb von Japan kennt man ihn und die Bands aber eher nicht. Die Musik, die er macht, ist ein Mix aus Rock, Pop, und Fusion, mit traditionellen Einflüssen. Das ist fürs westliche Ohr durchaus gewöhnungsbedürftig, zumal er fast ausschließlich auf japanisch singt. (Schaut auf Youtube, dort gibt es einige Konzertmitschnitte…). In den 80ern und 90ern komponiert er zusätzlich noch Filmmusik und spielt seither auch (bis heute) in einer Reihe von Kinofilmen mit (meist Nebenrollen). Hört man sich seine Musik aus dieser Zeit an, dann erkennt man so einige Parallelen - gefälliges wechselt sich mit schrägem ab…
Temporär bekannt im Westen wurde er 1996, als ein Lied von 1991 (Satellite Serenade) vom englische DJ Duo The Orb remixed wurde auf danach auf diversen Mix CD landete (auf einer dieser CDs ist er dann auch mir aufgefallen, aber ich musste leider noch rund 15 Jahre warten, bis ich diese Lücke mit Hilfe des Internets füllen konnte - 1997 war das noch nicht so dolle).

4 „Gefällt mir“

Ach cool, interessante Infos zum Hintergrund von Keiichi Suzuki :slight_smile:

Es gibt auf YouTube auch ein Interview mit Suzuki. In diesem beschreibt er die Zusammenarbeit mit Tanaka bei den Soundtracks von Mother 1 und Mother 2, falls wer mehr dazu erfahren will.

2 „Gefällt mir“

Ach, das Video war mir bisher unbekannt… :+1: - und der Herr heißt Keiichi - mit zwei „i“… ähem.
Sry… :upside_down_face: Siehe auch Screenshot, Overlay etc :smiley:
und schon korrigiert… hahahaha

2 „Gefällt mir“

Gutes Beispiel, aber wollte Schilling das Spiel auch selbst designen? Ich bin nicht mehr ganz drin in der Story, aber ich meine mich zu erinnern, dass er da in erster Linie der Manager war.

Super Ergänzung, vielen Dank! :heart:

1 „Gefällt mir“

Naja, er hatte wohl Spielerfahrung mit EverQuest und hat den Leuten auch viel reingeredet / Ideen gestiftet; aber im Grunde war er hauptsächlich der Boss. Es ist ja auch kein erfolgreiches Beispiel, da 38 Studios außer Kingdoms Of Amalur: Reckoning nichts produziert hat.

Das wurde von Big Huge Games entwickelt und nur aus der Not beider Firmen heraus auf die Welt von Copernicus umgemodelt. Big Huge Games war in Schwierigkeiten, weil ihr Publisher THQ schon am Anfang vom Ende stand. 38 Studios musste was raus bringen, wollte aber am MMO weiter arbeiten. Also haben sie Big Huge Games gekauft.

Na, da bin ich ja mal gespannt. Heutzutage liest man ja an jeder Ecke wie toll das wäre. Ich glaube das es wahrscheinlich eher nur ist, weil es viele gar nicht spielen konnten. Mich spricht das irgendwie gar nicht an und ich liebe RPGs. Immer wenn ich mir Screenshots davon angucke, denke ich nur: :face_vomiting:

Aber wenn mir das von StayForever aufbereitet wird, versteh ich die Faszination ja vieleicht doch :smiley:

edit:
Sooo, fertig. War eine tolle Folge. Zwischendurch hatte ich fast sogar doch Interesse es mir anzugucken. Mich störte nämlich seit jeher die billige Optik, als hätte da ein Schüler selber gemacht. Erinnert mich auch ein wenig an viele Indie-Spiele, die dann einfach nur detailarm aussehen. Aber dann wurde das ein oder andere Detail berichtet, wo ich mir dann dachte, hören reicht ja eigentlich doch :joy_cat:

Aber die Folge hat mich gut unterhalten und ich muss sagen, das Spiel hat scheinbar doch die ein oder andere interessante Seite, aber vermutlich sieht es jetzt in meiner Fantasie auch besser aus, als in echt. Apropos: Gab es hier gar keine Kapitelbilder oder unterstützt das Podcast Republic nicht? Bin nämlich letztens gewechselt von Podcast Addict zu Podcast Republic und z.B. bei Fourside (oder wie das hieß) wollte ich dann die Kapitelbilder angucken, weil ich dachte, ich sehe dann wie die Grafik da anders aussieht. Aber war immer nur das Titelcover zu sehen.

Ich war jedenfalls während des hörens im Park und hab noch an einem Joystick gebastelt. Hat genau für mein Abendprogramm als Untermalung zeitlich gepasst :+1:

So ganz kann ich den Hype jetzt immer noch nicht verstehen, is wahrscheinlich einfach so ein Internet-Ding. Da werden ja ständig Dinge gehypt, die nicht so der Burner sind :smiley:

2 „Gefällt mir“

Gut zu erfahren, dass auch dieses Spiel einen „hervorragenden Leumund“ hat :smile:

Ich fürchte, das muss dann an deinem Podcatcher liegen, die Folge hat Kapitelbilder.

Definitv, versuchs mal mit Overcast

Das scheint es nicht für Android zu geben. Trotzdem danke für den Tipp.

:scream_cat: :frowning:

Bei dem Wort hab ich überlegt, wenn ein Leu doch ein Löwe ist, warum es dann Leumund heisst und nicht Leumaul :rofl:

Earthbound fand ich faszinierend. Hatte bisher wenig Kontakt mit JRPGs und bin weiß Gott kein Enthusiast, aber dank SNES mini konnte ich ein paar Klassiker nachholen. Earthbound fand ich trotz seiner stark reduzierten Mechaniken zu Beginn wahnsinnig sperrig, vielleicht wegen des unvertrauten Echtwelt-Szenarios. Viele Rätsel wären ohne Lösung für mich Endstation gewesen, und manche Konzepte sind, wie ihr schön illustriert, heillos umständlich. Das Gesamtpaket ist aber dennoch seltsam hypnotisch, unwirklich, fiebertraumhaft. Mag ich.

Die Zeitersparnis-Mechaniken des Auto-Wins und der fliehenden Gegner empfand ich als nahezu geniestreichig. Kurz davor hatten mir die gnadenlosen Random Encounter fast (das insgesamt epochal großartige) FF3 versaut.

Den Endkampf gegen Gygas habe ich bis heute aber nicht beendet. Das mit dem Beten fand ich blöde, und man muss sich (glaube ich?) erst durch einen kleinen Boss-Gauntlet boxen, bis man zu Gygas selbst kommt. Vielleicht täuscht mich die Erinnerung, aber ich glaube auch, dass es im Vorfeld keine Hinweise auf den Trick mit dem Beten gibt.

2 „Gefällt mir“

Ich kannte das Spiel nur vom Namen her, weil ich mal gegoogelt habe, woher dieser Ness in Super Smash Bros wohl stammt.

Letzten Monat hab ich dann zufällig erstmals mit nem Kollegen zusammen reingeschaut, weil ich gar keine Ahnung hatte, was das überhaupt für ein Genre ist. Nach ner halben Stunde wusste ich das ehrlich gesagt immer noch nicht so genau und habens ausgemacht - Schön, dass ihr es jetzt erklärt habt! :sweat_smile:

Schöne Folge! Ausländische Klassiker, die in Deutschland kaum einer gespielt hat, sind ein super spannendes Thema, zu dem ich immer gerne was Neues lerne.

1 „Gefällt mir“