Ein Hoch auf die Kapitelbilder

Blockzitat

Ich meine mich erinnern zu können, dass Android Auto auch eine Podcast App integriert hatte. Liegt bei mir aber leider schon zu lange zurück um wirklich sicher zu sein.
Entscheidend ist vor allem, ob SF auf dieser App angeboten wird…
Ansonsten alternativ über Spotify, das geht definitiv.

AntennaPod ist unter Android Auto nutzbar… :grinning:

1 „Gefällt mir“

Sehr geil sind die Kapitelbilder auch beim Quiz. Habe mir das neulich auf YT angesehen und fand, dass das wirklich eine Verbesserung der Hörerfahrung ist. Kann mir vorstellen, dass das schon ein bisschen Mühe gemacht hat.

2 „Gefällt mir“

Das ist mir beim letzten Quiz auch aufgefallen. Fand das super, das man als Hörer jetzt auch die Frage so vor Augen haben kann, während die eingeloggten Antworten erklärt werden :smiling_face:

Ich bin eigentlich berufspendler und höre Podcasts in erster Linie im Auto und daher sind mir die Kapitelbilder, die mein Podcatcher anzeigt, erst einmal lange Zeit nicht aufgefallen - verständlicher weise natürlich. Erst als ich Anfang des Jahres erkrankt war und ich in aller Ruhe den Stay Forever Podcast angehört habe, bin ich eher per Zufall darüber gestoßen. Via Discord ging schon ein großes Lob an die Verantwortlichen aus dem SF Team.

in Umfragen habe ich dafür plädiert, daß man das mit den Bildern einfach weiterführt. Es ist ein unscheinbarer Mehrwert. Wenn man nicht gerade irgendetwas tut beim Podcast hören, sind die Bildchen eine nette abwechslung.

Das folgende Bild zeigt symbolisch, wie ich auf diese Kapitelbilder gestoßen bin.

4 „Gefällt mir“

Hast Du hier noch etwas herausgefunden?

Bislang nicht. Ich muss aber auch gestehen, dass ich bisher keine weitere große Recherche dazu betrieben habe.

Ich habe bisher eher unregelmäßig die Variante mit dem zweiten Monitor und YouTube versucht.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich gestern die tolle Might
und Magic Folge gehört habe, wollte ich sofort die Wizardry-Folge zum Vergleich der zwei Serien nochmal hören.

Ich höre zu 70% beim Autofahren und sehe mir immer dau die Kapitelbilder über Carplay an (wird zum Glück von Obercast unterstützt). 25% höre ich in der Küche. Auch da habe ich mein Handy sichtbar aufgestellt, um immer aufs Display blicken zu können. Sprich, die Kapitelbilder sind ein fester Teil meiner Stay Forever Erfahrung geworden.

Jetzt, beim Hören der Wizardry Folge erwische ich mich dabei, wie ich ständig auf mein Autoradio schiele, nur um zu merken, dass gar keine Bilder da sind. Das zeigt, wie sehr ich mich schon daran gewöhnt habe aber auch, wie bereichernd die Bilder für das Nacherleben der Spielerfahrung sind. Denn jetzt, bei der Wizardryfolge, fehlt mir irgendwie das Gefühl der Immersion. Es fühlt sich an, als wäre ich von dem Spiel distanzierter als ich es mittlerweile gewohnt bin. Es fällt mir nicht leicht, das zu verbalisieren. Die Erfahrung ist auf der Gefühlsebene anders.

Also an dieser Stelle ein großer Dank, dass Ihr Euch die Mühe macht, die Podcasts mit Bildern anzureichern. Ich möchte aber auch dem Threadersteller widersprechen. Wenn es irgendwie die Möglichkeit gibt, alte Folgen nachträglich mit Kapiteln und Bildern anzureichern, würde ich das sehr begrüßen. Im Gegensatz zu anderen Podcasts, die ich eher so weghöre, sehe ich die Stay-Forever Folgen eher als Sammlung, Museum oder Archiv. Das trifft zumindest auf die monothematischen Episoden zu (Hauptfolgen, SSF, Wusstet Ihr…, Technil, Die Welt von). Eine zweite Auflage würde daher m.M.n. schon Sinn ergeben.

Vielleicht könnte man sich langsam von neu bis alt durcharbeiten, ab der Folge mit den ersten Kapitelbildern (welche war das eigentlich?).

Anyway, keep up the great work.

3 „Gefällt mir“

Die SFS-Staffel zu Sherlock war die erste, in der wir probeweise ein paar Kapitelbilder eingesetzt haben. Das war aber noch nicht durchgehend. Der erste durchgehende Einsatz von Kapitelbildern müsste die SFS-Staffel zu Titanic ab Oktober 2020 gewesen sein.

Die Sherlock-Hauptfolge hatte auch Bilder, aber die erste SF-Folge mit durchgehenden Bildern war Shadow of the Comet (109) vom Mai 2021.

5 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Ich komme zeitlich fast nur dazu, die Themenfolgen zu hören. Von daher hat sich mein Post zum Immersionsgefühl auch nur darauf bezogen. Dass SFS auch bebildert ist, war mir gar nicht klar. Das ist bestimmt sehr aufwendig.

Ich glaube, die letzte SFS, die ich richtig gehört habe, war zu Personal Nightmare. Wenn ihr mal ein SFS zur Fortsetzung Elvira (bitte mit Bildern :wink:) machen könntet, würde ich mir dafür sogar freinehmen.

In dem Kontext frage ich mich übrigens, warum die Apple Podcast App so gehatet wird. Ich benutze schon sie schon immer, bekomme Kapitelbilder angezeigt, kann Kapitelmarken nutzen, es synct zwischen allen meinen Geräten und ich fühle mich insgesamt sehr gut aufgehoben. Darüber hinaus werden mir die Bilder mit CarPlay sogar im Auto angezeigt (ob das jetzt positiv ist oder nicht, lasse ich mal dahingestellt :wink: ).

Und für mich das absolute Killerargument: Ich muss mir kein zusätzliches Konto anlegen, wie z.B. Overcast das von mir verlangt - das Apple-Konto hab ich ja durch mein iPhone eh…

3 „Gefällt mir“

Die App gibt es halt schon ewig. Und 90% ihrer Lebenszeit lag sie hoffnungslos hinter dem Markt zurück, von Funktionen und Design und allem. Letztes Jahr hat sie dann Marktstandard erreicht, aber bis sie den schlechten Ruf los ist, wird es noch ein bisschen dauern.

2 „Gefällt mir“

Ich hätte jetzt gesagt etwas von Apple kann man immer haten. Das ist zeitlos :crazy_face:
Das beste was Apple je gemacht hat war Adobe Flash zu töten.

Sorry, aber das ist doch Schmarrn…

Ich persönlich mag einfach das Inbox-Konzept von Castro sehr gerne. Aber ja, davon abgesehen (und das Konzept passt ja auch nicht für alle), ist die Standard-Podcast App von Apple ziemlich gut. Falsch machen tut man damit sicher nix!

Und Castro wurde leider schon seit langem nicht mehr geupdated, ich fürchte fast das ist mittlerweile ein Waisenkind… weiß es aber nicht sicher.

Okay, danke für die Erklärung - dann kann ich mit dem Ruf leben und nutze sie einfach weiter :wink:

Ich möchte mich auch hier mal kurz zu Wort melden. Die Kapitelbilder sind wirklich ein extrem toller Mehrwert für den Podcast - großes Lob!

Unglücklicherweise sind die auch viel zu lange an mir vorbeigegangen, da ich lange Zeit über Spotify gehört habe, und da gibts - zumindest in Verbindung mit dem iPhone - die Kapitelbilder nicht. Ich bin jetzt schon länger mit Castro unterwegs, sehe allerdings die Kaptielbilder auch hier nur „sicher“ über Carplay im Auto. Das wiederum hat zur Folge das ich die Folgen meist nur beim Autofahren hören. :smiley: Höre ich übers Handy exklusiv, ist das Teil meist in der Hosentasche, liegt außer Reichweite oder das Display ist schlichtweg aus.
Ich hatte nun gehofft hier auf eine Lösung zu treffen, da dieses Problem ja viele von Euch auch so kennen. Bisher scheint mir allerdings die einzige Lösung zu sein, meine Autofahrkonsum zu erhöhen. :wink:

Dennoch… die Bilder sind klasse!

3 „Gefällt mir“

Bei den „freien“ Folgen hab ich für mich die Lösung gefunden, die Folge so schnell wie möglich auf dem Handy zu hören. Da kann ich allerdings nicht ständig die Kapitel Bilder sehen. Also schau ich mir ein paar Tage später die Youtube Version an, wo all die schönen Kapitel Bilder dabei sind.

Bin aber grundsätzlich froh, dass es die Bilder gibt. Bei anderen Podcasts fehlen sie mir regelmäßig.

Ah, cool, dass es auch dazu ein Thema gibt. Hatte auch letztens gedacht: Wie schön, dass bei StayForever die Kapitelbilder so missbraucht werden.

Als ich letztens alle Folgen von StayForever und auch den Unterstützer-Folgen durch hatte, hab ich dann den Bobcast angefangen. Als Andreas Fröhlich dann etwas interessantes sagte, hab ich aus Gewohnheit das Tablet entsperrt um mir das Kapitelbild anzuschauen. Aber dann fiel mir wieder ein, dass macht ja nur StayForever :joy:

Echt super. Muss mal gucken ob ich denen das irgendwie verklickern kann, dass die das auch machen sollen :rofl:

Meine ganze Podcast-Hörerfahrung stützt sich auf StayForever. Jetzt bin ich total verwöhnt und weiß mit anderen Podcast nicht ganz soviel anzufangen, weil die sich nicht gaaanz soviel Mühe geben :smiley:

6 „Gefällt mir“