Ein Hoch auf die Kapitelbilder

Ich bin bei vielen Podcasts schon irritiert, wenn sie keine Kapitelmarken haben. Besonders bei solchen, bei denen sie sich wirklich anbieten würden.
Ja, man ist wohl schon verwöhnt.

1 „Gefällt mir“

Die Kapitelmarken sind bei mir vor allem dann Gold wert, wenn ich’s mal wieder geschafft habe mit meinen Saubratzen versehentlich den Zeit-Slider sonstwohin zu verschieben, und dann natürlich keine Ahnung habe, an welcher Zeitmarke ich denn gerade war.

Ohne Kapitelmarken ist das dann ein endloses „nee soweit schon gehört… schon gehört… nee scheint zu weit… oh hier vielleicht? … nee, kenn ich noch nicht… ah, doch…“

4 „Gefällt mir“

Haha, das geht mir genauso! Ich schieb’s aber auf die winzigen Bedienelemente auf dem Smartphone. :smiley:

4 „Gefällt mir“

Wäre es möglich die Kapitelbild auch nochmal in jedem Ankündigungthread zu jeder Folge zu posten?

50-100 Bilder? Ich glaube, das wäre etwas Overkill für ein Forum.

3 „Gefällt mir“

Ab welcher Folge gab es die eigentlich? Ich hab ja ganz lange Castbox benutzt, bis ich dann irgendwann mal den Stand soweit hatte, dass ich dann auf Podcast Addict umziehen konnte und nicht mehr soviel Arbeit hatte die schon gehörten Folgen als gehört zu markieren. Gerade bei den „Stay Forever spielt“ würde sich das ja anbieten, das ich mir die entsprechenden Folgen nochmal reinziehe. Also zumindest die, bei denen keine reinen Textadventure gespielt werden, sondern auch was zu sehen ist :smiley:

Dazu hat sich @Gunnar_Lott
hier geäußert.

Ich habe gerade etwas entdeckt, was ich richtig hart feiere: Es gibt endlich einen Player, für Windows, der Kapitelbilder darstellen kann. :partying_face:

Hier gibt es das Teil: MP3 Chapter Player

ACHTUNG! Das Programm ist noch in einem frühen Entwicklungsstadium.

Was mich aber so richtig zerlegt hat ist, mit welchem Screenshot das Programm beworben wird:
screenshot

Also wenn das kein Qualitätsmerkmal für das Programm ist, dann weiß ich auch nicht mehr.

22 „Gefällt mir“

Megagut!

Vielleicht ist der Entwickler ja auch hier im Forum unterwegs. :slight_smile: Zumindest scheint er ja auch ein Stay Forever Hörer zu sein. :+1:

1 „Gefällt mir“

Meine den (erschreckend hohen) Aufwand nicht wertschätzende Meinung zu eurer Einbindung von Kapitelbilder ist ausreichend dargestellt, auf diesem Wege aber ein „Vielen Dank.“, dass ihr seit einiger Zeit nicht mehr (oder vlt auch nur weniger, habe da jetzt nicht weiter nachgeprüft) in den Folgen gezielt die Zuhörer darauf hinweist, genau jetzt bitte ein Kapitelbild betrachtet werden soll (bzw. habt ihr zugleich euren Plan, bei gezielte Verweise diese speziellen Bilder auf der jeweiligen Folgenseite präsenter darzustellen, aufgegeben bzw. nicht weiter verfolgt).

Ich liebe dich ja gerade schon so ein bisschen. Da hab ich unlängst ewig nach gesucht und war irgendwann kurz davor, die Bilder aus der Datei zu extrahieren…nur dass es selbst dafür anscheinend kein vernünftiges Programm gibt…

1 „Gefällt mir“

Mega

1 „Gefällt mir“

Klasse, das werde ich mal testen.
Aber (vieleicht doofe) Frage: Wo kann man denn die mp3 mit den Bildern runterladen?

Auf der Webseite und im freien Feed sind zu jeder Folge MP3-Player eingebunden. Da klickt man auf das Wolke Symbol, dann rechts-klick (oder langer Touch bei mobilen Geräten) auf „MP3“ und in dem sich öffnenden Kontext-Menü klickt man schließlich auf „Speichern unter“. Der Standard-Dateiname sagt leider nichts über den Namen der Folge aus.

(sehe gerade beim Feed gibt es ebenfalls einen direkten Button für „Audio herunterladen“)

Links:
Stay Forever FAQ
Webseite
Freier Feed

(zum Anschauen des Feeds auf Windows habe ich die Extension The RSS Aggregator benutzt, Google scheint diese Extension aber nicht mehr zu mögen)

Wir haben das schon oft diskutiert hier, mir ist immer noch nicht so richtig klar, warum alle die Folgen einzeln runterladen wollen. Der Einzeldownload ist eine Krücke für Notfälle.

Wir bieten den Podcast in einem Feed an, wenn man den Cast komplett mit allen Features nutzen will, sollte man eines der 1000 Programme nutzen, die Feeds auslesen können. Wenn man auf eine Webseite geht, um was nachzulesen, liest man ja auch nicht den Quelltext, sondern nutzt einen Browser, der sie interpretiert :stuck_out_tongue:

Zudem ist der einfache Download auf OSX und Linux schon okay, bei Windows gibt es den berühmten Bug, der dafür sorgt, dass Dateioperationen mit MP3 (Umbenennen etc) schon mal den Rechner eine Minute lahm legen. :scream:

Wenn man nun aber aus irgendwelchen Gründen die MP3s auf dem Rechner speichern möchte, warum das dann im Einzeldownload und nicht per Feed? Man kann auch auch einfach den Feed abonnieren in einem Player auf Windows, etwa Clementine. Der lädt dann den Feed komplett, man muss nicht pro File einzeln klicken und hat die korrekten Dateinnamen.

8 „Gefällt mir“

Oder halt JDownloader.

Naja, an den Quelltext von Webseiten geh ich aber öfters ran, wenn ich an Links ran will, die man versucht zu verstecken z.B. :joy_cat:

Könnt mir vorstellen, das man die runterladen will um sie für immer zu archivieren, wenn ihr zB irgendwann nicht mehr existieren solltet.

Vielen Dank für diesen Fund! Ich habe sicher zwei oder mehr Stunden mit ChatGPT verbracht, um einen Player zu finden, der Kapitelbilder darstellen kann,ohne Erfolg. Habe mich extra deswegen im Forum angemeldet.

Jetzt kann ich mich voll meiner WoW-Sucht hingeben und mir auf dem zweiten Monitor die Kapitelbilder anschauen.

Perfekte Synergie!!! :laptop: :video_game: :popcorn: :nerd_face:

3 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen im Stay Forever Hörerforum. :floppy_disk: :joystick: :hugs:

1 „Gefällt mir“

In dem Zusammenhang:

Es gibt auch noch Youtube, wo der Player Audio wiedergibt und dazu alle Bilder anzeigt :slight_smile:

Christopher postet in den Shownotes auch immer noch eine Liste aller Kapitel mit direktem Ansprunglink.

7 „Gefällt mir“

Die Folgen aus dem freien Feed sind die besten!!! Über YouTube habe ich alles auf einem Blick. Siehe Screenshot.

Ich glaube, auf Youtube habe ich auch zum ersten Mal die Kapitelbilder so richtig bemerkt, da das Handy beim Zuhören fast immer in der Tasche ist.

Ich bin seit Kurzem Unterstützer und wollte zumindest eine (Teil-)Lösung für die Pay-Folgen.

Bild-in-Bild habe ich noch nicht geschafft, aber dafür soll es wohl ein Open-Source-Tool für Windows geben – „Pip“ oder so. Muss ich mir mal anschauen.