Das kann ich völlig nachvollziehen. Geht mir genauso. Das ist halt der Fluch der guten Tat. In anderen Podcasts fällt’s mir in solchen Momenten dann bisweilen negativ auf, dass die keine Kapitelbilder verwenden.
Nochmal zu Gubble 2:
Natürlich habe ich davon gehört! Ich habe es sogar damals gespielt. Ich bin fast vom Fahrrad gefallen als mir beim Hören klar geworden ist, dass das Spiel meiner Kindheit anscheinend Gubble 2 war.
Wir hatten nicht viele Spiele zu Hause, aber irgendwie ist eine von diesen Spielesammlungen die es damals auf so Grabbeltischen bei uns reingerutscht. Es gab noch ein 2D Power Ranger Spiel an das ich mich erinnere. Der Rest ist nicht mehr in meiner Erinnerung vorhanden.
Aber Gubble 2 habe ich wirklich geliebt. Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, das Christian noch erwähnt, dass es noch Teil von Sammlungen war, aber darüber findet man sicherlich auch nicht mehr so viele Infos! Für mich eine absolute Traumfolge! Danke
Ich finde die Bilder als Zusatzelement toll, aber es sollte nicht zwingend erforderlich sein, sie anzugucken, um dem Podcast folgen zu können.
Ich verstehe deinen Punkt, aber ich weiß nicht, wie wir das in dem Fall anders hätten machen sollen - das Foto war ja ein wesentlicher Teil der Geschichte, das mussten wir doch beschreiben, ganz unabhängig davon, ob es Kapitelbilder gibt oder nicht.
Wie wäre es dir denn lieber gewesen?
Danke für die Antwort und Nachfrage. Wie in anderen Folgen hättet ihr zum Beispiel sagen können, dass es ein Foto von den Entwicklern gibt, wo sie mit Cheerleadern und Spielhallenautomaten umringt draussen auf einer Strasse posieren, und dass es euch peinlich vorkommt.
Mich stört an der ansonsten grandiosen Folge nur, dass ihr manchmal ganz gezielt auf bestimmte Bildelemente eingeht, zum Beispiel so etwas sagt wie sinngemäss „Gunnar, schau Dir mal die zweite Person von rechts an, was fällt Dir auf?“, also ein Gespräch, wo einzelne Bildelement so hervorgehoben werden, dass praktisch davon ausgegangen wird, dass der Zuhörer es vor sich hat. Man will beim Zuhören eigentlich unbedingt das Bild selber sehen. Das ist alles.
Ich vermute es kommt vom ursprünglichen Konzept der ersten Folge als visuelle Liveshow. Zumindest empfinde ich bei anderen, regulären Folgen das „Problem“, wenn man es überhaupt als solches bezeichnen kann, nicht so stark.
Eigentlich gehört es zum Konzept dieses Formats, dass dem jeweils anderen (der das Spiel nicht kennt) Dinge gezeigt werden, die er dann beschreiben soll. Da müssen wir dann drauf achten, dass die Beschreibung nachvollziehbar genug ist, dass man das Bild nicht vor Augen haben muss.
Das verstehe ich.
Egal ob es jetzt mit Bildbezug oder ohne gemacht wird: Ich finde solche Folgen von Euch ganz toll, weil es um Spiele geht, die nicht schon jeder kennt! Da kann man viel lernen, finde ich. Ausserdem findet man als Zuhörer dann neue Anregungen, mal Spiele ausserhalb des Mainstreams zu spielen.
Mir ist beim Hören noch etwas aufgefallen:
Einige der Ergebnisse von Euren Recherchen könnten u.U. auch in Datenbanken wie zum Beispiel Mobygames eingepflegt werden, wenn es sich anbietet? Habt Ihr dort schonmal einen Account erstellt? Die Betreiber sind für Korrekturen und neues Material sehr dankbar, aber leider kann es sich Monate hinziehen, bis neue Daten eingepflegt werden. Die englische Wikipedia ist natürlich auch eine Möglichkeit, da geht es instantan. In der deutschen Wikipedia würde ein Eintrag zu Gubble 2 wahrscheinlich sofort wegen Irrelevanz gelöscht werden, daher würde ich die englische Wikipedia nehmen.
Ach du meine gute Güte! Das ist sie. Jetzt erinnere ich mich an Have a nice Day, Pod und das Speedboat-Spiel Besonders charmant das für alles Spiele mit guten Wertungen, für Gubble 2 aber mit der deutschen Erstausgabe (!) geworben wird! Vielen vielen Dank für diesen Hinweis!
Eine wirklich schöne Folge - musste ein paar mal herzlich Lachen bei Gunnars verblüfften und spontanen Reaktionen auf das Gezeigte.
Ich musste die Bilder dazu gar nicht sehen - und finde jetzt nachträglich meine eigene Fantasie irgendwie schöner.
LG
Ich fand die Folge auch toll. Sie war auch angenehm kurz und hatte doch alles wesentliche enthalten. Dafür Daumen hoch!
Von Gubble 2 habe ich übrigens auch noch nichts gehört, genauso wenig wie vom ersten Teil. Klingt aber interessant.
Mensch der Chris - mit 34 noch ein junger Hüpfer!
Auf Mobygames ist er für immer 34 und spielt auf ewig Dead Space.
Tolle Folge, bin gerade durch.
Möchte an dieser Stelle unbedingt festhalten, dass ich der (quasi fest) angekündigten Twin Galaxies Folge mit allergrößter Vorfreude entgegenfiebere!
Oh wenn es um Twin Galaxies gehen wird, dann halte ich schonmal das Popcorn bereit. Denn es ist eine Geschichte voller Dramen, Korruption, Lügen und Intrigen.
Sehr spannende Folge hatte noch nie davon gehört und mich dir ersten Minuten auf ein völliges „Schrottspiel“ eingestellt. Und umso schöner war es, dass es nicht nur eine spannende Geschichte dazu gab sondern das Spiel selbst auch kompetenter gemacht zu sein scheint, als der erste Eindruck vermuten lässt. Genau das macht für mich „Ein Spiel und seine Geschichte“ aus
AAH genau die hatte ich auch! Have Nice Day, Speedboat Attack und p.o.d. hatte ich auch noch irgendwo abgespeichert aber Gubble 2 war bis zu dieser Folge komplett von meinem Gehirn verdrängt worden. Da hat dieser Podcast wirklich Core Memories meiner Kindheit freigelegt Danke dafür, war eine tolle Geschichte! Und nach meiner Erinnerung auch wirklich ein spaßiges Spiel für mein 10-jähriges Ich.
Großartige Folge, großartiges Format. Bitte mehr davon.
Stimmt:-)