Einzelne interessante Artikel, Videos, usw. ohne eigenen Thread

Ich hatte in der Vergangenheit ein paar Artikel zur Entstehungsgeschichte von Unix gelesen. Die waren in der Regel nicht sonderlich spannend, eher so in dem Stil “A hat das gemacht, B hat das gemacht, usw.”. Vor einiger Zeit bin ich dann über diesen Artikel hier gestolpert, der sich sehr von den anderen unterscheidet. Den finde ich sehr interessant und auch vom Stil her super, weil er auch ein Bild davon vermittelt, in welchem Umfeld Unix damals entstanden ist, und was Motivation und Hindernisse bei den Entwicklern waren. Falls sich jemand dafür interessiert:

8 „Gefällt mir“

Wäre so etwas auch okay bzw. im Sinne Deines eröffneten Threads? :smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall :smiley: Ich dachte mir, so ein Sammelthread ist ganz praktisch für Posts, wo man keine großen Diskussionen erwartet. Aber natürlich kann man auch gerne auf etwas antworten :wink:

Mir fällt bei dem Artikel ein, dass ich tatsächlich irgendwann auch mal Turrican nachholen sollte :flushed:

1 „Gefällt mir“

Gerade erst entdeckt: ist die Amico jetzt endgültig tot? Ein weiterer Fall von „don’t believe the Haip“ ?:crazy_face: Warte gerade gespannt auf den Download vom Video.

Kann mich nur noch dunkel erinnern, dass ein paar aus der Spielebranche die desaströse finanzielle Situation rund um die Konsole offenbart hatten. Und das sie niemals erscheinen wird. Hans Ippisch und dieser Tommy Talarico hatten das aber bestritten.

1 „Gefällt mir“

Interessantes Video, danke fürs Teilen :smiley:

Ich glaube, die Amico hätte wirtschaftlich nur so funktionieren können, wie sie ursprünglich geplant war, d. h. günstige Hardware und günstige, modernisierte Spieleklassiker. Selbst wenn jetzt für die weitere Entwicklung irgendwie Geld vom Himmel fallen würde: Smartphonespiele zu diesen Preisen? Hmmm :thinking:

1 „Gefällt mir“

In der GameStar 10/2022 hat Henner einen tollen Artikel darüber veröffentlicht, wie Spiele-PCs 1997 aufgebaut waren, als die GameStar aus der Taufe gehoben wurde und welche Tücken es auf der Software-Ebene mit Windows 95 gab, welche Peripherie typisch war, welche Schnittstellen verwendet wurden u.e.m.
Ich hatte viel Freude beim Lesen!

2 „Gefällt mir“

Factor 5: Kult-Entwickler sprechen über ihren größten Hit :robot::joystick: (Gamescom 2022)

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Da schau ich zum runterkommen am Abend nochmal in das Stayforever-Forum und dann erwischt mich aus dem Nichts so ne creepy Kinderschokolade :face_with_spiral_eyes:

Ich hab das Gefühl, das Bild wird mich heute Nacht in meinen Träumen verfolgen :smile:

Bei 2,2 Millionen Klicks wird es vielleicht der eine oder andere das Video von Ahoy schon kennen. Es geht der interessanten Frage nach „Was war das erste Videospiel?“ und „Was zeichnet eigentlich etwas aus, damit es sich überhaupt Videospiel nennen kann?“ und geht dann wieder zurück, um die erste Frage zu beantworten.
Faszinierend!

Bonus, da momentan allgemeines Monkey Island-Fieber grassiert. Zu dem Klassiker gibt es tatsächlich auch eine Folge von Ahoy.
Kurzum: Abonniert den Kanal von Ahoy für wirklich schöne Dokus mit toller Sprecherstimme!
PS: Falls man das eigentlich gut gesprochene Englisch nicht so gut versteht, einfach die Untertitel als Hilfe einschalten.

„don’t believe the Haip“ :smiley: Das war doch der Hans Ippisch, oder? War das nicht dieses Debakel um abgeschriebenen Content aus der N-Zone? ^^

1 „Gefällt mir“

Ein anderes Heft hat ihre Releaseliste abgeschrieben:


3 „Gefällt mir“

Ja, genau. Danach gab’s als Antwort auf diesen doch sehr reisserischen Artikel ein Editorial von dem Total!-Magazin, mit „don’t believe the haip“. Diesen Artikel gibt’s leider nicht online. :worried::worried:

Schon vorher, aber auch Jahrzehnte nachher, war Hans Ippisch bei vielen in der Kritik, eine Menge heiße Luft zu produzieren. Redet gerne und ausführlich von seinen (meist recht schlechten) Spielen. Ist - trotzdem er es anders sieht - nur ein durchschnittlich begabter Schreiberling. Und schrieb, so wie der Wind in der Woche gerade wehte, gleich bei mehreren Systemen (Amiga, PC, Mega Drive, alle Nintendo-Konsolen), es sei das beste von allen (und das sogar in den Editorials).

Ich befürchte: Zuletzt dann halt wieder mal viel heiße Luft bei Amico. Wo er ja im deutschsprachigen Raum das Sprachrohr der „Konsole“ als Gast bei Podcasts oder in Interviews bei Artikeln war. Don’t believe the haip eben. :joy:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, jetzt dämmert mir auch wieder was. Anfang der 2000er hatter er auch bei uns im Nintendofans-Forum für hitzige Diskussionen gesorgt. Irgendwie hat der Mann damals schon hart polarisiert und sich in ellenlangen Threads zu rechtfertigen versucht. :hear_no_evil:

Anyway, danke für das teilen der Videos :slight_smile: echt spannend die Intellivision-Geschichte

1 „Gefällt mir“

Wie kann man denn TETRIS hassen? :thinking:

Und Kommunismus hat mit Tetris ungefähr so viel zu tun wie Angela Merkel mit einer gepflegten Runde Counter Strike, möchte ich nur mal anmerken. :smile:

Ich hab damals im Studium einen Tetris-Clone programmiert um ein paar OpenGL Kenntnisse zu vertiefen. Nur zu Demonstrationszwecken… Das einzige was da 3d war, waren die Klötzchen… Spielmodus war aber normal 2d.

Als man mich dann später im Job auf Reisen geschickt hat, war ich froh, dass ich dieses Spiel mit meinen alten Programmierunterlagen ständig mit mir rumgeschleppt hatte. Es war eine schlechte Implementierung… es hatte keinen Sound und es ließ sich nur simpel über die Tastatur steuern… aber es war Tetris und lief problemlos auf meinem Entwicklungsgerät. Das hat für den ein oder anderen Abend vollkommen gereicht :slight_smile:

Heute ist auf heine online ein schöner Artikel von Dominik Schott zum Thema " Pixelart-Adventure-Games: Ganz wie in alten Zeiten?" erschienen. :floppy_disk: :joystick:

Mehr von und über Dom Schott findet ihr unter:
Dominik Schott auf Twitter
OK COOL Podcast

1 „Gefällt mir“