doch, hier, ganz zu Anfang des Threads ![]()
das war aber auch wirklich schön gemacht.
Star Ocean: The Second Story R wurde, glaube ich, noch nicht genannt. Das hat ne Spielzeit von etwa 25 Stunden, erinnert mit seinen vorgerenderten Hintergründen und den Pixelfiguren an die goldene Rollenspiel-Ära Mitte der Neunziger und bietet diverse Quality-of-Life-Funktionen wie Automap, Speicherpunkte vor Bossen sowie keine Zufallskämpfe.
Es gibt - zumindest im eshop- sogar ne Demo.
Ach, und +1 für Octopath Traveller. Ich liebe das Spiel! Mit rund 100 Stunden aber wohl etwas zu lang
Triangle Strategy fand ich auch absolut großartig, und es dauert „nur“ etwa halb so lange.
Ich nenne mal den Elefanten im Raum und sage Final Fantasy 6. Ist zwar nicht maximal 20 Stunden lang, aber man kanns in ca. 40-50h spielen. War auch mein erstes RPG überhaupt und wusste so gar nicht, was Sache ist, ich hab nur die Wertung in der Video Games damals gesehen, 94%, das musste ich haben, trotz nur rudimentärer Englischkenntnisse.
Ist das wirklich so gut? Hatte kein SNES und darum ging das damals an mir vorbei. Ich hatte nur Mystic Quest und Zelda auf dem GameBoy und bin erst am PC wirklich in die RPG Schiene eingestiegen. Aber auch erst später, wenn man mal von DSA absieht. Richtig gezündet hat es bei mir erst ab den isometrischen Spielen, also Baldur’s Gate, Fallout, etc.
Also fehlen mir die JRPG Erfahrungen der frühen Jahre. Am PC gab es ja nix.
Ich wollte es auch erst nennen, aber bei 20 Stunden hab ich es verworfen.
Final Fantasy VI und Chrono Trigger sollten die ersten beiden sein, wer die nicht mag, brauch sich sonst keine RPGs mehr ansehen.
Ich kann es nur empfehlen, für mich das einzige JRPG das man gespielt haben „muss“, neben Chrono Trigger halt. FF6 ist ein ganz großes Meisterwerk, anders als das mMn überbewertete FF7, das zwar auch gut ist, aber eben noch lange nicht so, wie es über die Jahre gemacht wurde.
Bin komplett bei dir. Bei FF VI stimmt einfach alles: Grafik, Story, Charaktere, Musik … my goodness, die Musik ist sowas von fantastisch, und das Intro einfach episch.
FF VI ist mein persönliches Lieblingsspiel aller Zeiten; kein Titel davor oder danach konnte mich derart in den Bann ziehen. Das Spiel hat einfach eine bestimmte Magie … oder wie der gute Tet damals im Test in der Video Games schrieb: Es hat Herz.
Ich seh den Titel, stürme rein, sehe das es gar nicht passt und ich: mimimi … nö ich poste!!1111
Auch wenn es wesentlich länger ist, ich kann dir “Persona 4” nur wärmstens empfehlen.
Gibt es für nahezu alle Systeme.
Warum?
Grandiose Story
Grandiose Charaktere
Unfassbar grandiose Musik
Einfach alles ist GRANDIFUCKINOS an diesem Spiel. ![]()
Dieses Spiel hatte mich derzeit auf der Vita gefesselt wie nix anderes.
(wenn dich die Kämpfe nicht taugen, dann spiele es wie ich auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad und genieße alles drumherum)
Die Anforderungen sind aber auch hart. Bei JRPGs würde ich mal behaupten, dass die Zielgruppe gewisse Erwartungen an die Spielzeit hat die eher jenseits der 50 Stunden Marke liegen ![]()
Bei Persona 4 Golden ist man halt auch bei 50h wenn man Gas gibt und die autogenerierten Dungeons könnten das Grind Gefühl verstärken. Es ist natürlich geil, keine Frage.
Ich selbst habe es tatsächlich nich auf der Liste, aber was wäre mit Clair Obscur: Expedition 33? Laut How Long to beat kann man das in 20h schaffen (Durchschnitt aber 28h).
Zumindest wurde das ja groß gefeiert.
20h in RPGs sind wahrscheinlich eher nur mit Speedrun möglich ![]()
edit:
Oh Illusion of Time und Terranigma gehen unter 20h. Dann empfehle ich die auch noch ![]()
edit2:
Ach mist, hab ich ja indirekt durch namentliche Nennung mit meinem ersten Beitrag schon quasi empfohlen. Aber zu meiner Entschuldigung, ich hab gerade noch leichte Nachwehen einer Migräne
![]()
Jack Move erfüllt alle deine Kriterien und ist mit 10 Stunden für dich wahrscheinlich ideal.
Ich danke euch allen für die zahlreichen Empfehlungen. Ich hab mir jetzt erstmal Chained Echoes gekauft, das hatte ich schon länger auf dem Radar und das war gerade günstiger bei GOG (versuche jetzt auch nur noch als letzte Wahl bei Steam zu kaufen). Ist zwar etwas länger als gewünscht, aber, wie ja schon viele hier bemerkt haben, ist die 20 Stunden Anforderungen auch wirklich schwer.
Sea of Stars werde ich früher oder später aber auch für die Switch kaufen, das möchte ich im Coop genießen und dann mal sehen, ob das Genre mich wieder abholen kann und ich das weiter vertiefe. ![]()