Empfehlt mir ein JRPG

Hallo liebe Community :waving_hand:,
ich habe beschlossen, einem Genre, für das ich in den letzten Jahren irgendwie sehr wenig übrig hatte, mal wieder eine Chance zu geben und ich dachte mir, vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Empfehlungen geben. Das letzte JRPG, das ich ernsthaft gespielt habe, war Secret of Mana auf dem SNES, und zwar zu Zeiten, als das noch ein aktuelles Spiel war :sweat_smile:.
Es muss also auch kein klassisches, rundenbasiertes JRPG sein, sondern darf auch ein Action-JRPG sein. Beides ist okay.

Ein paar Anforderungen habe ich aber:

• Nicht zu lang (möglichst nicht mehr als 20 Stunden)
  • Nicht zu Grind-Lastig (dafür hab ich keine Geduld) und allgemein lieber zu leicht als zu schwer
  • Interessante Story, muss nichts Weltbewegendes sein, sollte einen aber bei der Stange halten, am besten aber auch nicht zu geschwätzig
  • Lieber schöne 2D Pixelgrafik als schlecht gealtertes 3D, bin aber grundsätzlich auch für 3D offen
  • Quality of Life Features. Ich will nicht irgendwelche Karten selber zeichnen oder nur speichern können, wenn gerade Vollmond ist und ich die Feder eines Phönix, eine Ziege und etwas Drachenblut im Inventar habe
  • Muss nicht(!) retro sein, im Zweiffel lieber neu und dafür Quality of Life, aber habe natürlich auch nichts dagegen, wenn es da was Passendes gibt

Ansonsten bin ich eigentlich ziemlich offen. Darf, wie geschrieben, rundenbasiert oder Echtzeit sein, auch gegen eher taktische Vertreter à la FF Tactics oder Fire Emblem habe ich, glaube ich, nichts, solange der Rest passt.

Ich hoffe auf tolle Vorschläge! :smile:

kenne mich in dem Bereich echt nicht aus - und ist auch gar nicht mein Genre, ehrlich gestanden - aber Chrono Trigger auf dem SNES hat mir damals Spass gemacht. Das einzige JRPG, das ich bisher in meinem Leben durchgespielt habe.

Ansonsten vielleicht auch Earthbound, das war charmant in seiner Schrägheit (und ich habs fast durchgespielt :slight_smile: ). Wobei es schon etwas grindy war, iirc.

1 „Gefällt mir“

Ja, mein Genre auch nicht so richtig. Aber irgendwie zieht es mich auch immer wieder an. Mit Roguelikes (also den „richtigen“, rundenbasierten) geht es mir ähnlich. Ich hab da eine ganze Menge von bei Steam und die meisten habe ich nicht mal eine Stunde gespielt, weil es mir dann doch irgendwie zu doll war.
Danke für deine Tipps, die sagen mir sogar beide was! :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich hab vor 2-3 Jahren ganz gut mit Phantasy Star 4 in das Genre gefunden. War ganz angenehm und nicht zu lang. Mittendrin muss man ein bisschen grinden, das ich aber nicht allzu viel.

Ich würde aber immer einen Guide/Walkthrough zur Hand nehmen, das nimmt so einem Spiel schon viel Schrecken.

Noch ein bisschen eine verrückte Idee ist Dragon Quest XI von 2017, und zwar die Deluxe Irgendwas Edition. Die hat auch einen 16Bit-Pixelmodus. Das ist die komplette Story als 2D-90er-Jahre-JRPG. Das ist aber ein separater Spieldurchlauf, man kann nicht zwischendrin zwischen 2D und 3D umschalten. Die ganze Handlung ist auch etwas gestrafft und kürzer aber ich glaube mehr oder weniger vollständig. Hab damals aber die 3D-Variante gespielt und in 2D nur mal eine Stunde reingespielt. Bin dabei aber definitiv weiter gekommen, als ich im 3D-Spiel nach einer Stunde war.

Und Terranigma fällt mir noch ein, das war auch ganz gut zu bewältigen.

1 „Gefällt mir“

Secret of Mana

Nochmal? :sweat_smile:

Yes!

Ni no Kuni Wrath of the White Witch™ Remastered

Chained Echoes

Als Alternative :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist doch ein GRPG!

1 „Gefällt mir“

Final Fantasy x (Steam)

Mystic Quest (gameboy Version)

Shin Megami Tensei Nocturne (Steam)

Shin Megami Tensei 4 + Apocalypse (3DS)

Die beiden letztgenannten Spiele sind - so wie ich das sehe- sehr grindlastig.

Ob man die oben genannten Spiele in 20 Stunden spielen kann, das entzieht sich meiner Kenntnis. Aber sie werden nicht besser, wenn man versucht schnell durchzukommen. Rollenspiele im Allgemeinen und JRPGs im Besonderen Laden zum Verweilen und zur Reflexion ein. Ich würde das imho großzügiger planen, für den Genuss. Und ja- auch Grind ist ein Genuss, genauso wie repetives Krafttraining.

1 „Gefällt mir“

Anachronox * duck *

2 „Gefällt mir“

Oh ja, Chained Echoes, Crosscode und Sea of Stars. Alles „klassische“ JRPGs, aber von heute. Und vornehmlich aus Deutschland :slight_smile: Ist vielleicht sogar der bessere Einstieg, weil moderneres Spieldesign (kein Grind) und mehr Komfortfunktionen, aber doch nahe an den Spielen der 90er.

Aber wenn wir schon im „Ausland“ sind und es auch modern sein darf muss natürlich Clair Obscure genannt werden, das ist in vielen Belangen ein richtiges JRPG.

3 „Gefällt mir“

Sea of Stars hab ich auch gerade gespielt. Das war toll, es zitiert so gut die alten Spiele, das man fast glauben könnte, es wäre ein Remaster eines unveröffentlichten Super Nintendo-Spiels.

Trials of Mana ist übrigens auch Mega, auch als Remake. Ich hab primär nur das Remake gespielt, aber selbst mit 3D Grafik kommt das gleiche Gefühl auf wie früher am Super Nintendo, wenn man Secret of Mana, Illusion of Time und Terranigma gespielt hat.

2 „Gefällt mir“

Ich habe Phantasy Star 4 nach tollen Einstieg ungefähr zur Hälfte oder darüber wegen zu viel Grind abgebrochen. Das Spiel war mein Ein- und bisheriger Ausstieg in das mir völlig Fremde Genre. Ich fand Aufmachung, Story und Mechanik damals sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Trails in the Sky. Du bekommst ein 70 Stunden Spiel das nicht für Leute mit wenig Geduld ist und hässliche 3D Grafik mit vorgerenderten CGI Figuren :disguised_face:

1 „Gefällt mir“

Super Mario RPG Remake

• ca. 15-20 Stunden lang
  • Gut gepolished
  • Relativ wenig Grind
  • Bezug zu der Ära von Secret of Mana
2 „Gefällt mir“

Also quasi das Gegenteil von dem, was ich will? :rofl:

Du weißt es noch nicht, aber:

DAS WILLST DU!!! :face_with_tongue:

Ansonsten wurde eigentlich schon fast alles aus dem bereich genannt, was in deine vorgaben passt.

Gerade die “max 20 stunden” machen es schwer weil die meisten jrpgs doch weit länger dauern.

Selbdt ohne massive grind einlagen.

Bin gespannt für welches du dich entscheidest. :slight_smile:

Edit: grad gesehen, Chrono trigger wurd scheinbar noch nicht genannt, das würd ganz gut in deine vorgaben passen. :slight_smile:

Ebenso Trials of Mana. Das ist auch nicht sooo lang. Oder Cosmic Star Heroins.

2 „Gefällt mir“

Chrono trigger ist nicht nur ein Spiel. Es ist eine Erfahrung. Es ist kindlich, anspruchsvoll, liebevoll gestaltet und erzählt. Es ist wunderbar :heart:

2 „Gefällt mir“

Grandia 2 - ist in 25h zu machen und man muss nicht grinden. Zuletzt hab ich es als Remaster auf der Switch gespielt. Es bietet für mich eines der besten Kampfsysteme (Rundenbasiert mit Zeitlinie) und habe ich schon auf der Dreamcast geliebt.

Child of Light (allerdings kein JRPG aber mit bezaubernder Comic Grafik) - sind ca. 10 bis 15h Spielzeit. Wunderschöne Grafik und ein sehr gutes Kampfsystem. Ist von 2014 (habs auf der PS4 gespielt) und somit noch nicht sooo alt. Auch hier muss man nicht grinden.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte noch Octopath Traveler in den Ring werfen. Das ist zwar deutlich länger aber die Zeit ist gut investiert.

3 „Gefällt mir“