Erfahrungen mit Steam-Deck?

Hallöle.

Ich überlege aktuell mir ein Steamdeck (wahrscheinlich 512 GB OLED) anzuschaffen. Nach erster Recherche scheinen viele Anfangsprobleme behoben worden zu sein. Ich möchte Sie überwiegend für aktuelle Spiele nutzen - für Emulation bin ich anderweitig versorgt. Hat von euch jemand ein Steamdeck und was ist eure Meinung?

1 „Gefällt mir“

Ich hab’ eins (auch die 512GB OLED-Variante). Insgesamt ein schönes Gerät, wobei ich es bisher vor allem genutzt habe um Dave the Diver zu spielen. Weniger anspruchsvolle Titel wie Deep Rock Galactic gehen auch, aber da ist mir dann der Bildschirm schon etwas zu klein. Je nach Spiel dürfte das mehr oder weniger stark durchschlagen, aber zumindest mit den Sachen, die ich angetestet habe (alles auf grün oder gelb eingestuft) hatte ich zumindest noch keine kompletten Showstopper.
Was man ggf. im Hinterkopf haben sollte: die Akkulaufzeit bei aktivem Spiel liegt bei mir so bei ~4h. Ist also jetzt nichts, was man ohne die Möglichkeit aufzuladen für ein ganzes Wochenende irgendwo nutzen kann.

2 „Gefällt mir“

Anfangsprobleme kenne ich gar keine, abgesehen von dem Lieferengpass zu Beginn. Technisch ist das Gerät grandios. Solide robuste Verarbeitung und genug Rechenleistung um Titel wie Dark Souls 3, Baldurs Gate 3, Armored Core 4 oder Hogwarts Legacy sauber zu spielen. Es ist halt relativ schwer, was aber nur in’s Gewicht fällt (haha, tolles Wortspiel, wa?!), wenn man im Bett kopfüber spielt.
Steuermöglichkeiten und Komfortfunktionen gibt es auch zu Genüge und der support seitens Valve in Form von OS-Updates und Spieletitelunterstützung gibt es auch regelmäsig. Ich liebe mein Steam Deck und habe schon überlegt, es absichtlich fallen zu lassen um einen Grund zu haben mir die OLED Version zu holen!

5 „Gefällt mir“

Es hängt wirklich stark vom Spiel ab, wie viel Spaß das Steam Deck macht.

Gerade „aktuelle Spiele“ sind manchmal nicht sehr brauchbar. Wenn es zu viel zu kleinen Text gibt, ist mir das Deck zu anstrengend. Auch wenn es zu sehr auf die Mausbedienung ankommt, kann man sich mit den Touchpads zwar behelfen, aber da spiele ich dann doch lieber mit Maus.
„Aktuelle Spiele“ laufen zwar auch meistens irgendwie auf dem SteamDeck und bringen immer häufiger optimierte Profile. Aber da ist es auf der Playstation oder auf einem GamingPC doch merklich flüssiger und hübscher. Und sowas wie EA FC24 läuft gar nicht weil AntiCheat oder Kopierschutz unter SteamOS nicht unterstützt wird.

Ich bin zufrieden mit dem Deck. Aber für manche Zocker ist es sicher nicht das richtige.

Ich habe ausgewachsene Männerhände und finde die Haptik richtig gut. Manchmal ist größer und dicker auch ergonomisch besser. Die dünnere und kleineren Switch bereitet mir häufiger Krämpfe in den Fingern weil ich die Finger nicht sehr natürlich daran ablegen kann.

2 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt wohl. Civ oder Ego-Shooter würde ich nicht mit viel Freude auf dem Steam Deck spielen wollen.

Auf jeden Fall. Mit meinen Schreinerpranken bekomme ich bei der Switch auch recht schnell Krämpfe in den Händen.

Was man noch als negativen Aspekt beim Steam Deck aufführen könnte, wäre zum einen der Lüfter, welcher bei rechenlastigeren Titeln durchaus auch als Wellenrauschen-Simulator bezeichnet werden kann und die Zusatzbuttons auf der Rückseite, die es erschweren im laufenden Betrieb das Gerät mal eben kurz in einer Hand zu halten um sich zu kratzen oder was zu trinken. Das ist aber beides jetzt schon Jammern auf hohem Niveau.

1 „Gefällt mir“

Was schätzt ihr: Wie groß ist aktuell die Bibliothek der Spiele, die ohne Einschränkungen mit dem Steamdeck funktionieren? Ich rede nur von nativ unterstützten Spielen, die darauf ausgelegt wurden, auf einem Handheld gespielt zu werden. Sind es mehr Spiele, als z.B. auf der Nintendo Switch?

Ich würde sagen, selbst wenn man alle versprengten merkwürdigen Switch-Titel mitzählt, sind es auf jeden Fall deutlich mehr Spiele für das Steam Deck. Emulatoren nicht mitgezählt. Die Frage ist da wirklich eher, welche Art von Spielen/Eingabegerät man bevorzugt.

Ich habe mal auf Great on Deck geschaut, und über 4000 Titel mit dem grünen SteamDeck-Haken gefunden. (Sofern ich nichts komplett falsch verstanden habe). Selbst wenn die Hälfte davon so gar nicht den eigenen Geschmack trifft, sollte man was finden können. :slight_smile: Vor allem, wenn man ja eh schon eine einigermasen gefüllte Steambibliothek hat.

1 „Gefällt mir“

Also… Bei mir läuft so gut wie alles auf dem Steamdeck. Verstehe die Probkeme gerade nicht, auch Civ 5 läuft fantastisch. Generell hängt das Ding am TV mit Xbox Gamepad, dass es im Handheld Modus weniger geeignet ist sollte klar sein. Ist bei der Switch genauso.

Generell sind Gamepad Spiele natürlich geeigneter als Maus/KB Spiele. Notfalls kann man die auch per Bluetooth anschließen. Ist ja bei Konsolen nicht anders…

Das Steamd2ck hat natürlich nicht die Power einen 2k Euro Desktop zu ersetzen. Aber sogar Spiele wie BG3 laufen gut.

1 „Gefällt mir“

Und der grüne Haken allein sagt noch gar nichts. Schon, dass man mal einen Text eingeben muss (mit Bildschirmtastatur, z.B. für die Anmeldung bei einem externen Account) reicht bereits, um den grünen Haken zu verlieren.
Ich spiele eher Indie Spiele, die nicht so leistungshungrig sind. Mit aktuellen AAA-Spielen dürfte man deutlich weniger Spaß haben. Aber manchmal vermisse ich eine ordentliche Maus schon, z.B. bei Civ. Aber man kann es spielen.
Das Steamdeck ist letztlich bei mir kein Ersatz für den PC, sondern eine coole Ergänzung.

1 „Gefällt mir“

ich habe meins wieder verkauft, wurde einfach nicht wirklich warm mit dem Gerät. Das ganze wirkt zwar super wertig und liegt gut in der Hand. Insgesamt fand ich die Bedienung einfach nicht so intuitiv wie bei einer Switch. Da wirkt das Gesamtpacket viel ausgereifter (ausser dem E-Shop natürlich).
Vielleicht liegts auch daran, dass ich zu wenig Bock habe mich aus der Komfort -Zone zu bewegen und mich auf eine nicht ganz so eingängige Menuführung einzulassen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Deck ca. ein Jahr und spiele kaum mehr anders. Toll laufen rundenbasierte Spiele wie Civ V/VI (auch „kleinere“ Spiele wie Into the Breach oder Steamworld Quest), aber auch Point and Click Adventures spielen sich mit Touchpad und Schultertasten erstaunlich gut. Was auf Controllersteuerung ausgelegt ist geht sowieso, ich hatte zum Beispiel viel Spaß mit Pentiment, Ori oder auch Chained Echoes.

Wobei ich ja sogar Baldurs Gate 3 am Deck spiele, das wiederum ist vermutlich nicht für jeden.

2 „Gefällt mir“

Bin mit dem Steam Deck sehr zufrieden, wobei ich darauf vor allem Retro- und Indietitel spiele, z. B. Ori and the Will of the Wisps oder Portal 2. In der Regel nutze ich das Steam Deck zwar als Handheld, aber inzwischen verwende ich auch häufiger mal die Dockingstation, um Spiele im Desktopmodus am Monitor mit Maus und Tastatur zu spielen, wenn die Steuerung davon profitiert.

Zur Einschätzung der Steam-Deck-Kompatibilität nutze ich auch eher Seiten wie ProtonDB als die Angaben auf Steam. Teilweise haben Spiele wie Trails in the Sky bei Steam ein „nicht unterstützt“ stehen, obwohl diese auf dem Steam Deck problemlos laufen.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt. Alles ohne grünen Haken muss man probieren. Vieles läuft trotzdem. Erinnert bischen an gaming unter linux früher.

Wie einfach ist es denn mittlerweile, Steam-fremde Spiele zu spielen? Ich habe viele Spiele auch auf / von GOG oder via XBox Game Pass… letzteres geht wohl nur über Cloud Gaming?

Ich bin mir da nie so sicher auf welchem Stand die Videos & Guides sind, die ich so finde. Das Steam Deck hat ja eine sehr große Community, ich unterstelle, da geht echt viel und schnell vorwärts.

Überlege wegen meiner Spielebibliothek daher auch an einem Asus ROG Ally, aber bin mir da garnicht so sicher. Das Leistungsplus selbst bräuchte ich vermutlich seltenst.

Gog (und Epic) geht grundsätzlich. Mit dem Heroic Launcher kann man die gut installieren und zu Steam hinzufügen. Man muss zum installieren aber in den Desktop-Modus.

Ist potentiell mehr gefrikkel als direkt Steam-Spiele zu spielen aber das Meiste geht out-of-the-box.

Ich kaufe auch lieber auf Gog und spiele dann auf dem Steamdeck, auch wenn das etwas mehr mühe ist.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte ein SteamDeck, hab’s dann aber wieder verkauft.

Technisch finde ich das Gerät wirklich sehr gelungen, es ist wertig verarbeitet und Steam macht transparent, was darauf läuft und was eher nicht.
(Ich hatte auch zusätzlich Win11 auf einer SD-Karte installiert, das hat erstaunlich gut funktioniert und erhöht die Kompatibilität natürlich noch einmal.)
Ich hab nix gefunden, was ich gerne drauf gespielt hätte, was nicht funktioniert hätte.

Verkauft hab ich das gute Stück lediglich, weil es nicht zu meinem Nutzungsverhalten passt: am PC spiele ich eigentlich nur Spiele, die (für mich) mit Tastatur/Maus besser funktionieren, bevorzugt spiele ich mit Controller an Konsole.
Daher hat das SteamDeck für mich persönlich keinen Sinn gemacht.

Wenn man PC-Spiele auch mit Controller spielt, finde ich das Gerät wirklich sehr gelungen, um auch unterwegs die eigenen Spiele nach Wahl spielen zu können.

Auch wenns ein wenig an der Frage vorbei geht … Aber warum soll es unbedingt ein Steamdeck sein?

Ich habe mir vor Kurzem ein Lenovo Legion Go gekauft und bin sehr zufrieden. Hauptgründe für die Entscheidung gegen das Steam-Deck:

  • Native Unterstützung von GOG und allen anderen Gamelaunchern auf dem Markt ohne Gefrickel.
  • größeres Display (fast 9 Zoll).
  • abnehmbare Controller (siehe Switch)

Hier ist ein umfangreicher Test.
Der Test selbst entspricht meinen Erfahrungen, allerdings muss ich das Fazit des Verfassers kommentieren.

  • Die positiven Punkte kann ich so unterschreiben (Design, Controller, leicht für die Größe).
  • Die Akkulaufzeit sieht bei mir irgendwie anders aus. Ich habe bisher Baldurs Gate 3 und Horizon Zero Dawn auf dem Ding gespielt. Nach einer Stunde (meine tägliche Busstrecke) stand der Akku auf 55-60%. Das finde ich bei der Leistung sehr beeindruckend. Ich habe aber keinen Vergleich mit den Mitbewerbern.
  • Der wacklige Standfuß ist schlicht Blödsinn. Das Ding steht Bombenfest. Ich vergleiche es mit dem kleinen Fuß an der Switch.
  • Die möglichen Kratzer am FPS-Ring lassen mich kalt. Für mich ohnehin ein unnötiges Spielzeug. Wenn ich den Platz habe das Ding aufzubauen, dann kann ich auch ne Bluetooth-Maus nehmen.
  • Nach hinten gerichtete Lautsprecher? Hm … keine Ahnung. Ich nehm eh Kopfhörer.
  • Legion Space taugt nichts? Unwichtig. Ich starte die Spiele direkt. Warum sollte ich irgendwelche unnötige Software im Hintergrund laufen lassen, die Ressourcen frisst? Also außer Windows?
  • Mit der Aussage, dass das Rog Ally „deutlich“ schneller ist, widerspricht der Verfasser seinen eigenen Benchmarks. Wenn ich richtig lese, liegen die Beiden je nach Test und Einstellung relativ gleich auf. Mal ist der Eine ein paar Prozent vorn, mal der Andere. Ist auch irgendwie logisch. Is ja die gleiche Hardware.

Meine negativen Punkte:

  • Die mitgelieferte Tasche ist absoluter Mist. Da passt nicht mal das Ladegerät ein. Fehlkonstruktion! Ich bin mit der hier sehr zufrieden.
  • Es fehlt ein Adapter um die beiden Controllerhälften zusammenzusetzen (siehe Switch).
  • Das mitgelieferte Ladegerät ist zu schwachbrüstig um gleichzeitig zu Laden und zu Spielen. Man kann zwar bei leerem Akku mit angeschlossenem Ladegerät weiterspielen, aber das Akku lädt dabei kaum noch. Mit einem 100W-Ladegerät klappt das prima.

Ich denke, die Entscheidung ob Lenovo oder Asus ist wie Pepsi oder Coke. Aber das Steamdeck ist mir zu Steamgebunden. Ach ja, aktuell gibts das Lenovo mit 19% Nachlass (Mehrwertsteuer) bei Mediamarkt.

4 „Gefällt mir“

Klingt auch sehr interessant. Ich werd mir den Test gleich mal durchlesen. :grinning:

Auch wenn es eher nischig ist und von einigen kritisch beäugt: Ich nutze das Ding auch gern für Cloud Gaming. Mit Amazon Prime ist man ja schon bei Luna mit drin und kann das mit seinem Ubisoft-Account koppeln. So habe ich zum Beispiel Assassin’s Creed Valhalla in bester Qualität als Handheld-Version gespielt. Und das hat hervorragend funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Verdammt - ich hatte das Lenovo schon eine Weile im Auge. Jetzt mit Deinem Hinweis auf die Aktion bei MM/Saturn müsste ich bestellen. Ging nicht anders… :see_no_evil: