Eure 10 Lieblingsspiele aus den letzten 10 Jahren

Hallo!

Wir sind hier ja wenig überraschend in einem recht retrolastigen Forum eines Retrospiele-Podcasts. Und mit zunehmendem Alter tendiert man gerne zu einer „Früher war alles besser“-Mentalität.

Um beides mal ein wenig zu relativieren, möchte ich von euch wissen, welche zehn Spiele, die in den letzten zehn Jahren erschienen sind euch genauso oder ähnlich begeistert haben wie in der Anfangszeit eurer Videospiel-Laufbahn.

Ich würde generell Remaster und Remakes ausschließen, weil der Sinn dahinter ja ist die nostalgische Verklärung und einen etwaigen pessimistischen Blick auf das aktuelle Spieleangebot zu hinterfragen. Wenn es sich um drastische Neuinterpretationen handelt, zum Beispiel wie bei Final Fantasy VII Remake/Rebirth sind das verständliche Ausnahmen.

Die Liste ist außerdem nach oben hin offen und es darf gerne später ergänzt werden. Zehn Titel sehe ich als Minimum.

Dann will ich mal vorlegen. (Disclaimer: Ich habe ein paar davon noch nicht durch oder super lange gespielt):

1. Zelda - Breath of the Wild/Tears of the Kingdom
  2. Ghost of Tsushima
  3. The Last of Us - Part II
  4. Astro Bot
  5. Street Fighter 6
  6. Streets of Rage 4
  7. Lonely Mountains Downhill
  8. The Messenger
  9. Huntdown
  10. Sifu
  11. Shadow Tactics - Blades of the Shogun
  12. Horizon - Zero Dawn
  13. Anno 1800
  14. Celeste

Ich könnte jetzt zu jedem einzelnen Titel was schreiben, aber das würde dann wieder zu lange dauern. Außerdem will ich üben mich kürzer zu fassen.
Alle diese Spiele haben mich atmosphärisch voll eingenommen und vor allem spielmechanisch total an den Bildschirm geklebt und manchmal sogar erzählerisch gefesselt.

Und das waren jetzt nur die absoluten Highlights. Dazu kamen noch einige andere gute, aktuelle Titel. Für mich persönlich sieht das Angebot auch in dieser Phase meines Lebens also noch ganz rosig aus.

Wie ist es bei euch?

5 „Gefällt mir“

Hmm. So spontan, gemessen an Spielzeit und Spielerfahrung sind mir die hier in den Kopf gekommen. Platz 1-5 würde ich festnageln. Die anderen könnten ggf. noch wechseln. Hab bestimmt den ein oder anderen Titel verdrängt :smiley:

1. Return of the Obra Dinn
  2. Zelda - Breath of the Wild
  3. Witcher 3
  4. Baldur’s Gate 3
  5. GTA V
  6. Final Fantasy 7 - Remake
  7. Life is Strange
  8. Fallout 4
  9. Drova
  10. Overwatch
2 „Gefällt mir“

Sind wahrscheinlich nicht alle in den letzten 10 Jahren releast, aber ich hab sie in den letzten 10 Jahren gespielt und das ist was mir spontan einfällt, vermute daher die Liste passt für mich :sweat_smile:

Horizon Forbidden West
Horizon Zero Dawn
Nier Automata
Nier Replicant
Trials of Mana
Final Fantasy XII Remastered
Final Fantasy XIII (1-3)
Final Fantasy XV
Final Fantasy VII (1+2)
Stray
Bravely Default
Bravely Second

2 „Gefällt mir“

Zehn gleich? So viele neue Spiele spiele ich gar nicht - und wenn, dann spiele ich sie eher lang und intensiv, in Payday 2 habe ich zum Beispiel 1800 Stunden versenkt und selbst in Fallout 4 noch 416.

1. 7 Days to Die (Minecraft meets Horden-Shooter)
  2. Fortnite (früher mit einem Kumpel gezockt, jetzt mit meinem Bruder)
  3. Payday 2 (Grausige Grafik, aber im Koop einfach der beste Heist-Horden-Shooter)
  4. Fallout 4 (Grausige Bedienung, aber tolle Atmosphäre)
  5. Stardew Valley (Unglaublich, dass eine einzige Person so ein Spiel zustande bringt - inklusive fantastischem Soundtrack)
  6. Gemcraft - Frostborn Wrath (Guilty Pleasure - bockschweres völlig überladenes Tower-Defense-Game)
  7. Grim Dawn (ein würdiger Nachfolger für Titan Quest - und tausend Mal besser als Diablo IV)
  8. Deep Rock Galactic (macht nur im Koop wirklich Spaß)
  9. Borderlands 3 (wie Teil 2, nur mit besserem Loot)
  10. Darkest Dungeon (bockschwer, macht aber eine Weile Laune, bis es zu frustig wird)
3 „Gefällt mir“

Ich hau einfach mal raus, je nach Tagesform kann sich die Einschätzung natürlich ändern. Ist aber unsortiert.

1. Baldur’s Gate 3
  2. Return of the Obra Dinn
  3. Outer Wilds
  4. Rise of the Golden Idol
  5. ZeroRanger
  6. Void Stranger
  7. Gunvein
  8. Dusk
  9. Blue Revolver
  10. Baba is You
1 „Gefällt mir“

Edit: Meine Liste würde dann in etwa so ausschauen. Spiele wie Into the Breach, XenoCrisis oder TransOcean - The Shipping Company (09/2024) haben leider keinen Platz mehr gefunden.

1. Ein Remake …aus dem Jahr 2016
  2. Sid Meier’s Civilization Beyond Earth: Rising Tide
  3. Sonic Mania
  4. Streets of Rage 4
  5. Horizon Chase Turbo - Senna Forever
  6. Dungeons 2
  7. Sudden Strike 4 - Finland: Winter Storm
  8. Huntdown
  9. Terminator Resistance
  10. Tower of Time
2 „Gefällt mir“

Ich schau mal ob ich auf 10 Spiele komme, die letzten 10 Jahre habe ich wirklich weniger Spiele gespielt,
einfach weil durch die Kinder die Zeit fehlte. Was ich aber gar nicht als schlimm empfinde, im Gegenteil.

Also hier von mir relativ viel gespielte Spiele die ich genossen habe.

1. Witcher 3
  2. Diablo 3
  3. Anno 1800
  4. Factorio
  5. Pokemon Ultra Mond (ist älter, aber ich habe es tatsächlich erst letztes Jahr gespielt)
  6. No Mans Sky
  7. Forza Horizon 4
  8. Stellaris
  9. NHL 21
  10. FIFA 24

Die letzten beiden sind tatsächlich nur in der Liste, weil ich die mit meinem Sohn spiele.

2 „Gefällt mir“

Ich bin zum Glück so gestrickt, dass mich sowohl Retro-Spiele als auch moderne Indie- oder Blockbuster-Titel begeistern können, solange sie immersiv und spaßig sind.

1. The Witcher 3 - fantastisches Writing.
  2. Zelda: Breath of the Wild/Zelda: Tears of the Kingdom - so mussten sich Kinder beim Spielen des Original-Zelda gefühlt haben.
  3. God of War - perfekte Inszenierung. Auch Axt.
  4. Cyberpunk 2077 - Immersiv af.
  5. Red Dead Redemption 2 - verschwenderisch in jedem Detail.
  6. XCOM2 - AAA-Rundentaktik ist also auch heutzutage möglich.
  7. Pathfinder: Kingmaker - altmodisch und riesig.
  8. Fallout 4 - sehr interaktive Welt
  9. Alan Wake 2 - allein schon wegen des Musicals.
  10. Pikmin 4 - besser als viele Marios und Zeldas.
1 „Gefällt mir“
  1. Return of the Obra Dinn
  2. Red Dead Redemption 2
  3. Xcom 2
  4. Darkest Dungeon
  5. Stardew Valley
  6. Two Point Hospital
  7. Witcher 3
  8. CP2077
  9. Fallout 4
  10. Mini Motorways

Älter ist leider schon Farcry 4, das gefällt mir ganz hervorragend mit seinem Himalaya-Feeling.

Und Platz 11 wäre Rise of the golden Idol.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute, dass ich in den letzten 10 Jahren zwar 10 aktuelle Spiele gespielt habe, aber mich dann auch an die alle zu erinnern (selbst die richtig guten) ist eine andere Sache. :sweat_smile: Es hilft auch nicht unbedingt, dass ich seit längerem eigentlich fast nur noch auf der Switch spiele, wo ich einiges dann auch nachgeholt habe was älter ist, nur halt für mich nicht. Aber ich versuch’s mal (bis auf Platz 1 quasi ungeordnet):

1. Disco Elysium (Das Meme wäre hier natürlich die 9 folgenden Plätze auch noch damit zu belegen)
  2. Baba is You
  3. Celeste
  4. Hollow Knight
  5. Return of the Obra Dinn
  6. Into the Breach
  7. Metroid: Dread
  8. … Slay the Spire, I guess?

Nur knapp raus (11 Jahre) fällt die FTL Advanced Edition. Ein paar fallen mir noch ein, die ich zwar nett, aber irgendwie nicht Top10-würdig finde, selbst wenn mir keine 10 Titel einfallen. Das wären dann so Sachen wie Pentiment, Civilization VI, die beiden Oris, Cities: Skylines und Kirby and the Forgotten Land.

1 „Gefällt mir“

Titel, die in den letzten 10 Jahren gekommen sind? Puh! Ich würd mal sagen – ohne, dass die Plätze Auskunft darüber geben, ob ein Spiel »besser« ist:

1. Elden Ring
  2. Zelda - Tears Of The Kingdom
  3. Like A Dragon - Yakuza 7
  4. Hollow Knight
  5. Bloodborne (grad so noch 10 Jahre, hehe)
  6. Persona 5 (Royal)
  7. Metaphor: ReFantazio
  8. Fire Emblem: Three Houses
  9. Witcher 3
  10. Baldur’s Gate 3
2 „Gefällt mir“

Hmm, gar nicht so leicht als primär „alten Mist“ spielender:

• Stardew Valley
  • Sam’s Journey
  • Return of the Obra Din
  • Briley Witch Chronicles
  • Briley Witch Chronicles 2
  • Zelda - Breath of the Wild
  • Into the Breach
  • Banished
  • Thimbleweed Park
  • Battletech
  • Kathy Rain
  • Sunless Sea
  • Noita
4 „Gefällt mir“

Spiele der letzten zehn Jahre? Das ist bei mir relativ dünn, und wenn ich dann noch die rauspacke, die mich derart beeindruckt haben, werden es bei weitem keine 10.
Aber nach der Maßgabe, dass mich diese Spiele so begeistert haben wie es damals Spiele vermochten, kann ich recht spontan diese nennen:

• Breath of the Wild
  • It takes two
  • Cyberpunk 2077
  • Return to Monkey Island
  • Death Stranding
2 „Gefällt mir“

10 ohne besondere Reihenfolge. Bis auf Zelda auch alle durchgespielt:

• Baldurs Gate 3
  • Cyberpunk 2077
  • Divinity:Original Sin 2
  • Factorio
  • Satisfactory
  • Zelda: Tears or the Kingdom
  • Return to Monkey Island
  • Death Stranding
  • What Remains of Edith Finch
  • Nier: Automata

Death Stranding ist noch frisch im Gedächnis, vielleicht bewerte ich das deswegen etwas über.

1 „Gefällt mir“

Ein paar schöne Spiele hier dabei. Factorio muss ich z.b. unbedingt mal testen. :drooling_face:

Hier mal meine, beschränke mich mal auf 7:

1. Inscryption Persönlicher Überraschungshit. Kann ich nur wärmstens empfehlen. Hat auch dollen Retro Bezug :slight_smile:
2. Alien Isolation Kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen, warum das so umstritten ist. Fantastisches Spiel.
3. Outer Wilds
4. Baldurs Gate 3
5. Darkest Dungeon
6. Wolfenstein The New Order Shooter mit sehr eigenem Charakter. Mag.
7. Balatro Last but not least!

2 „Gefällt mir“
  • Pathfinder: Kingmaker
  • XCOM 2
  • Marvel’s Midnight Suns

Das sind erst einmal die Spiele, mit denen ich laut GOG Galaxy am meisten Zeit verbracht habe (jeweils über 200 Stunden). Ich habe sie auch alle durchgespielt, und das hätte ich nicht, wenn sie mir nicht sehr viel Spaß gemacht hätten.

• Life is Strange
    Ich habe es letztendlich nur einmal durchgespielt, mag die Enden nicht und habe nie die Fortsetzungen gespielt. Aber in Fanfictions, die auf LiS basieren, habe ich wahrscheinlich noch mehr Zeit gesteckt als in die drei erstgenannten Spiele auf dieser Liste, deswegen nenne ich LiS hier.

• Tacoma
    Das Spiel habe ich mehrmals durchgespielt, und ich schaue sehr gern Let’s Plays davon, weil mich interessiert, wie andere es erleben.

• Thea: The Awakening
    Nie durchgespielt, aber das schafft es immer wieder neu auf meine Festplatte.

• Operencia: The Stolen Sun
    Das war das Spiel, das ich durchgesuchtet habe, als wir wegen des Corona-Lockdowns einige Wochen fast nicht arbeiten konnten.

• Zero Escape: Zero Time Dilemma
    Das nenne ich stellvertretend für die gesamte „Zero Escape“-Trilogie, bei der ich erst sehr gern zugeschaut (Teil 1 in einem Let’s Play) und die ich dann sehr gern gespielt (Teil 2 und 3, dabei auch den Let’s-Player überholt) habe.

• Baldur’s Gate 3
    Ich stecke hier immer noch in Akt 1 und kann das Spiel nicht abschließend beurteilen. Aber ich will es gern weiterspielen und genieße es sehr, dass ich darüber jederzeit mit einer Arbeitskollegin diskutieren kann (ein bisschen wie früher, als ich meinen Bruder und meinen besten Freund noch in der Nähe hatte).

• Legend of Heroes: „Trails in the Sky FC“, „Trails in the Sky SC“ und „Trails from Zero“
    Für den letzten Eintrag mogele ich ein bisschen, weil alle drei genannten Spiele an sich älter als zehn Jahre sind, und ich das erste „Trails in the Sky“ vor 11 Jahren gespielt habe. Aber ansonsten kam ich an die Spiele erst in den letzten zehn Jahren dran, und sie waren auch eine neue (und ganz wunderbare), keine nostalgische Erfahrung für mich, da ich mit JRPGs bis dato nur wenige Berührungspunkte (vielleicht wirklich nur Final Fantasy VII) hatte.

3 „Gefällt mir“

Reihenfolge ist schwierig, aber hier sind zehn Spiele:

Elden Ring
Dishonored
FTL
Darkest Dungeon
Sunless Sea
What Remains of Edith Finch
Disco Elysium
The Invincible
Return of the Obra Dinn
The Witcher 3
Into the Breach

Bonus (kostenlose Spiele):

If on a winter’s night, four travelers
A Dark Room
Anchorhead

5 „Gefällt mir“

Okay, hier mal ein paar meiner Favoriten:

1.) XCOM2 (gute Alternativen: Mutant Year Zero, Phantom Doctrine)
2.) Persona 5
3.) The Legend of Heroes - Trails of Cold Steel (als Reihe)
4.) Steins;Gate (weniger ein „Spiel“, aber sehr mitreißend)
5.) Baldur’s Gate 3
6.) Tales of Xillia (oder jedes andere Tales of - Spiel)
7.) Divinity 2
8.) God of War (2018)
9.) Life is Strange
10.) Borderlands 3 (super im Koop)

Viele gute Spiele stehen aber auch noch auf der Wunschliste…

2 „Gefällt mir“

Meine 10 in ungefähr dieser Reihenfolge:

The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Elden Ring
Dark Souls 3
Baldurs Gate 3
Deep Rock Galactic
Half Life: Alyx
Doom Eternal
Returnal
XCOM 2
Indiana Jones and the great Circle

1 „Gefällt mir“

Mal schauen ob ich auf 10 komme… wie bei vielen anderen auch: Reihenfolge ist nicht unbedingt fix.

1. Life is Strange
  2. Witcher 3
  3. Noita
  4. It Takes Two
  5. GRIS
  6. Return of the Obra Dinn
  7. Crossing Souls
  8. Deus Ex Human Revolution
2 „Gefällt mir“