Eure 10 Lieblingsspiele aus den letzten 10 Jahren

• Baldur’s Gate 3
    So viel Freiheit, so viel auszuprobieren, so viel zu entdecken, aber auch eine grandiose Geschichte mit tollen Sprechern und einer großartigen Inszenierung… Baldur’s Gate 3 bringt alles mit, um mal wieder so richtig in einem Spiel zu versinken. Eben so wie früher.
    Baldur’s Gate 3 steht hier auch stellvertretend für Divinity: Original Sin 1 & 2 vom selben Hersteller, die beide auch ganz, ganz großartige Spiele sind, welche mich sehr begeistert haben (alleine was man mit den Teleporter-Pyramiden alles ausprobieren kann… genial!).

• Dishonored 1 & 2
    Dishonored hat mich vom ersten Moment an in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Die faszinierende Welt, mit ihrer ganz eigenen Stimmung. Mit Hexen, Magie und Schwertern, aber auch Politik, Intrigen und Schusswaffen, mit Elektrizität und mechanischen Monstern und der Inquisition… und dann die offenen Level, in denen man so viel ausprobieren und entdecken kann.
    Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn ich mir irgendwann mal wieder die Zeit nehme, die ganze Reihe chronologisch durchzuspielen.

• Endless Legend
    Stellvertretend auch für Endless Space 2.
    Auch ein Spiel in dessen Welt ich versunken bin. Musik, Artdesign und Weltenbau erschaffen eine Stimmung wie ich sie sonst von keinem 4X Spiel kenne. Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich bei meiner allerersten Runde die Welt mit meinen Wild Walkers erkundet hab, auf faszinierende Nebenfraktionen (Sisters of Mercy!) gestoßen bin, Ausrüstung für meine Helden gefunden, Quests absolviert und dabei ein Reich in einer Welt aufgebaut hab, die immer lebensfeindlicher wird, wenn der Winter hereinbricht.
    Zu Endless Space 2 noch ein paar Worte: Es ist mein persönlicher Nachfolger zu meinem absoluten Lieblingsspiel Master of Orion 2.
    Zu beiden Titeln kehre ich immer wieder für eine Runde zurück. Ganz toll!

• Pathfinder: Kingmaker & Wrath of the Righteous
    Beides riesige Spiele, bei welchen ich alles bekommen habe, was ich seit Baldur’s Gate 2 vermisst hab. Ich persönlich konnte mit dem jeweiligen Verwaltungspart gar nichts anfangen.
    Den Rest jedoch, das eigentliche Rollenspiel, liebe ich!

• Transport Fever 2
    Mein persönlicher Nachfolger zu einem anderen Lieblingsspiel von früher: Transport Tycoon. Schienen verlegen, an Transportabläufen feilen, uswusf. Stunden vergehen wie im Flug.
    Ich liebe es! :slightly_smiling_face:

• Apex Legends
    Apex war zu seinem Start ein super unterhaltsamer Shooter, mit fantastischem Movement, einem tollen Waffenarsenal, hervorragendem Gunplay und einer coolen Spielmechanik.
    Außerdem war es das letzte Mal, dass wir es geschafft haben, einen Teil der alten LAN-Crew zu aktivieren. Das letzte Mal, dass wir so etwas wie einen gemeinsamen Nenner hatten. Das letzte Mal, dass wir Abende lang zusammen gezockt haben. Wie damals in der guten, alten Counter-Strike Zeit. Es war großartig.

• Mount & Blade II: Bannerlord
    Das Tutorial ist vorbei und du stehst alleine in einer riesigen, mittelalterlichen Welt und kannst machen was du willst. Alleine für diese Prämisse liebe ich das Spiel. Fantastisch!

• Valheim
    Als ich vor ca. zwei Jahren zufällig zeitgleich mit meinem Brunder krank daheim war, haben wir zusammen Valheim gespielt. Das war einfach super! Das gemeinsame Erkunden dieser mythischen Wikingerwelt, das zusammen Arbeiten und Bauen, unsere wunderbare Basis, die epischen Schlachten gegen die jeweiligen Endbosse und und und… Ich sehe meinen Bruder nicht so oft und deshalb hat diese „gemeinsame“ Woche und damit auch Valheim einen besonderen Platz in meinem Herzen. :slightly_smiling_face:

• State of Decay 2
    Ein Spiel, das mich immer wieder für eine Runde zurückholt. Es hat so viele, kleine Fehler und Dinge, die hakelig sind, aber trotzdem trifft diese Mischung aus dem Verwalten einer Schicksalsgemeinschaft mit spannenden Erkundungsgängen und Rollenspielelementen bei mir einen Nerv.

• ATOM RPG
    Und noch ein persönlicher Nachfolger für ein Lieblingsspiel bzw. eine Reihe. Diesmal Fallout 1 & 2.
    ATOM RPG ist mein „Fallout 3 das ich nie hatte“. Mit sehr viel Fallout-Herzblut ist hier ein sperriges, schwieriges Spiel geschaffen worden, das in einer rauen Welt mit rauen Bewohnern spielt in der einem nichts geschenkt wird und zielsicher alles trifft, was ich bei den 3D-Fallouts vermisst habe. Ich find es absolut super, kann aber wirklich nachvollziehen, wenn es anderen nicht so taugt. :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

American Arcadia

Ein wunderbarer Puzzle Platformer, mit einer Geschichte, die mich sehr an die „Truman Story“ erinnert hat und von netten kleinen 3D-Passagen unterbrochen wurde und in einem großartigen Finale endet.

Baldur’s Gate 3

Klar, an dem kommt man einfach nicht vorbei. Die - besonders im ersten Akt - hervorragende Spielfreiheit und die Atmosphäre haben mich einfach umgehauen.

Sea of Stars

Eine Homage an Chrono Trigger und andere JRPGs der 16bit-Ära. Mit tollem Soundtrack, einer wunderschönen Welt und einem Nebencharakter, der die eigentlichen (leider zu generischen) Hauptfiguren locker aufwiegt und das Herz der Story bildet. Das Kampfsystem hat mir gefallen und wurde durch das letzte Addon anscheinend noch ein wenig optimiert.

Cult of the Lamb

Wer will nicht seinen eigenen Kult aufmachen und nebenbei die Welt von den Propheten der falschen Götter befreien? :slight_smile:

Dome Keeper

Wenn ich mal Langeweile habe, starte ich gerne Dome Keeper. Die Grundidee: man ist Bergbauer auf einem fremden Planeten mit fiesen Monstern und nur durch eine dünne Kuppel vom Tod gertrennt. Man muss abwechselnd tief in die Erde gehen, um Rohstoffe (zum Aufrüsten der Kuppel) und Artefakte zu sammeln, und rechtzeitig vor dem Auftreten der nächsten Monsterwelle nach oben gelangen, um sich mit seinen Waffen gegen diese zu verteidigen.
Ein schöner Pixellook, ein tolles Spielprinzip und eine richtig gute Mischung aus Entspannung und Action.

Final Fantasy XVI

Vermutlich nicht das beliebteste FF für den Großteil der Fangemeinde, aber mich hat es abgeholt. Die Charaktere waren für mich toll geschrieben, das Kampfsystem war - wenn man ein wenig mit den Fähigkeiten der diversen Esper experimentiert und das Hilfsmittel für Ausweichen angelegt hat - eine für einen Dark Souls-genervten Spieler eine angenehme Erfahrung.
Die typischen Final Fantasy-Tropes waren auch vorhanden (Sid, Chocobos, Malboros, Kristalle, und ein total überdrehter Endboss), und der Soundtrack - obwohl nicht von Nobuo Uematso - ist bei mir auf Endlosschleife.

Horizon: Zero Dawn und Forbidden West

Eines der wenigen Open-World-Spiele, die ich noch gerne und bis zum Ende spiele, da die Kämpfe und die Geschichte (auch die Nebenaufgaben) die Nachteile des Genres aufwiegen.

NieR: Automata

Die Erfahrung kann man eigentlich nicht beschreiben, sondern man sollte es gespielt haben - trotz oder gerade wegen der Replays für die verschiedenen Enden.

Throne Fall

Ebenfalls aus der Reihe „kleine süsse Spiele zum Entspannen“ kommt Thronefall - eine Art Tower Defense mit kleinen Figürchen und spannenden und herausfordernden Karten.

Pyre

Obwohl „Hades“ vom Entwickler „Supergiant Games“ die Herzen der Welt im Sturm erobert hat, gefiel mir das vorige Spiel, bei dem man mit einer Truppe Ausgestoßener durch eine trostlose Landschaft zieht und versucht, über den Sieg in einer Art „Fantasy Basketball“ in die Freiheit zu gelangen. Wunderschön inszeniert, mit spannenden Matches und einem Soundtrack, der mich komplett verzaubert hat.

3 „Gefällt mir“

Puh schon traurig, dass es schwer wird in den letzten 10 Jahren 10 Spiele zu finden.
Mit weniger Zeit, wird es immer schwieriger etwas wirklich ansprechendes oder erinnerungswürdiges zu finden.
Aber ich probiere es

1. Elden Ring
    Ja da ist die Zeit rein gegangen. 120h immer noch nicht am Ende. Bin sonst kein completionist, aber hier suche ich in jeder Ecke.

2. Dark souls 1
    Da ging ein weiterer guter Teil rein. Neben Teil 2.
    Aber diese Spiele wecken ein altes Spielgefühl.

3. Darksiders
    Mit dem Baby auf dem Bauch. Mir hat der Grafikstil sehr gefallen. Die weiteren Teile waren okay.

4. Turtles Shredder’s revenge
    Einfach klassisch und toll mit den Kids. Streets of rage werden wir auch noch angehen, wenn wir sturmfrei haben :wink:

5. Ori
    Jump and runs sind selten geworden in 2D. Die Kinder warten auf Teil 2 das schon im Regal liegt.

6. Dyson sphere program
    Factorio hatte zu viel Action. Gibt wenig bei dem ich mehr entspannen kann.

7. Star wars squadrons
    Leider nicht durchgespielt weil ich immer wieder die Steuerung neu lernen muss. Aber ebenso extrem zum Kopf abschalten wie kaum etwas anderes.

8. Stardew Valley
    Auch wenn meine Tochter mich mittlerweile überholt hat.

9. Control
    Bin ich gerade dran. Sehr schönes Akte X feeling.

10. Star Wars Jedi Fallen Order
    So wie man Jedi Knight in Erinnerung hat.

Wow hat doch geklappt. Und beim drüber nachdenken mehr gespielt als vorher vermutet. Wenn auch weniger denkwürdig.

2 „Gefällt mir“

Öhm…aber Dark Souls und mindestens mal Darksiders sind nicht in den letzten 10 Jahren erschienen. Es sei denn, du trickst via „Aber da gab’s ein Switch Release…“ :stuck_out_tongue:

Dann würde ich nämlich Dark Souls auch noch reinmogeln wollen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Oh stimmt, das war noch auf der Xbox 360. Dark souls 2 lag auf der pile of shame und lief dann auch auf der one