Leider habe ich in den letzten Jahren nicht sehr viele Spiele ausprobiert, und viele davon fand ich nicht wirklich gut. Trotzdem gibt es einige Titel, die mich besonders überzeugt haben. Anbei mein Top 10 Liste.
Meine klare Nummer 1 ist Pillars of Eternity II: Deadfire.
Top 10
Pillars of Eternity II: Deadfire – mein klarer Favorit.
Pathfinder: Kingmaker – ein starkes und sehr umfangreiches Rollenspiel.
Wasteland 3 – ein sehr gutes postapokalyptisches Taktik-RPG.
The Raven Remastered – ein spannendes Detektiv-Abenteuer mit Meisterdieb-Flair.
Baldur’s Gate 3 – für mich eines der besten modernen Rollenspiele.
Expeditions: Viking – atmosphärisch, taktisch und unterschätzt.
Agatha Christie – The ABC Murders – ein schönes Krimi-Abenteuer.
The Banner Saga Trilogy – tolle Mischung aus Strategie, Story und Stil.
Legends of Eisenwald – eigenwillig, aber mit besonderem Charme.
Skyrim Anniversary Edition – ein Klassiker, den man immer wieder spielen kann.
Leider sind Fallout 4 und The Witcher 3 inzwischen älter als 10 Jahre – sonst wären diese beiden Spiele ganz klar auf Platz 1 und 2.
Gerade über den Thread gestolpert, aber krame ihn einfach nochmal hoch. Immerhin nur über ein Jahr nach Beginn, aber nur paar Monate seit zuletzt genutzt
Ich glaube ich sehe von einer konkreten Reihenfolge ab, also im Zweifel würfeln:
Factorio (Einfach unfassbar reingesuchtet. Dieses ständige: „Kurz noch hier“, „schnell das Problem fixen“, zack paar Stunden später… - pure Sucht )
Baldurs Gate 3 (Einfach ein wunderschönes RPG Meisterwerk)
Elden Ring (Auch komplett in die Welt reingefallen und als glückliches, gebrochenes Wrack wieder heraus gekommen)
Loop Hero (Wundervolles kleines Indie Deckbuilding, Roguelite. Leider hat man vom russischen Entwicklerstudio Four Quarters seit Kriegbeginn nichts mehr gehört )
Risk of Rain 2 (vorwiegend im Coop, und da vor allem bis zum ersten Addon unfassbaren Spaß gehabt - super Soundtrack inbegriffen)
Dead Cells („Ein Run noch…“)
Hades (Hat die Roguelite Formel durch das einweben der Story echt auf ein neues Level gebracht und mich bis zum Ende wirklich begeistert bei der Stange gehalten)
Hollow Knight / Silksong (Ich liebe einfach beide, wobei das erste noch ein bisschen mehr. Spielerisch und Audiovisuell einfach großartige Werke die mich komplett gefesselt haben)
Sekiro (Eher eine Hassliebe, da mich das Kontern durchaus in den Wahnsinn getrieben hat. Davon ab aber ein fulminantes Werk in der FromSoft Historie)
Ghost of Tsushima (Eigentlich komplett Open World Müde hat mich GoT dank des entschlackten Interfaces und der fehlenden Map Marker total abgeholt. Eine, neben den Kämpfen, sehr entschleunigte und schöne Art, die ebenso wunderschöne Welt zu erkunden)
Absolum (Grandioses Roguelite mit eigenem Twist, vor allem im Coop eins der besten Erlebnisse mit dieser Art von Spielen)
Slay the Spire 1&2 (Pack ich mal zusammen. Unter den Deckbuildern für mich einfach das Kronjuwel)
Gris / Neva (Spielerisch sicherlich keine Offenbarungen, aber es passt einfach in die sonst so unfassbar tollen Welten. Ich liebe die Visuals und vor allem die Soundtracks von Berlinist. Und das Storytelling bekommt mich damit einhergehend auch einfach)
Hyperlight Drifter
Gibt noch so viele.. kurze Erweiterungen: Northgard, Clair Obscur: Expediton 33, Celeste, Terra Nil, Peglin, Death’s Door, Dredge, Jagged Alliance 3… hach, et is schwer
Tatsächlich musste ich teilweise bis weit nach 2016 zurückgehen, weil ich beim Nachlesen der Top X der jeweils letzten 10 Jahre erstmal gemerkt habe, wie viele große Spiele ich entweder nicht gespielt oder bisher nur auf dem Pile Of Shame zwischengeparkt habe.
Generation Zero (kein Meisterwerk, aber unglaublich atmosphärisch)
Anno 1800 (Endlosmotivation insbesondere im Koop-Modus)
Titanfall 2 (was für eine Kampagne!)
State Of Decay 2
Civilization 6 (mit dem ich erst spät warmgeworden bin, dafür dann aber richtig)
Marvel’s Spider-Man
WipEout Omega (weil WipEout! Und was für ein Soundtrack mal wieder!)
Slipways (kleines aber feines 3X-Weltraumspiel für zwischendurch)
Indiana Jones und der Große Kreis (endlich wieder ein würdevoller Indy)
Terminator: Resistance (bestes Terminator-Spiel seit Future Shock)
Und als besondere Nennung noch Clair Obscur - ich kann mich nicht erinnern, wann mich ein Spiel zuletzt so gut unterhalten hat, während es mir gleichzeitig mehrfach das Herz bricht.
Super Mario Odyssey, Turbo Overkill, Indiana Jones, Xenoblade 2+3, AC Odyssey, Cyberpunk 2077, Uncharted 4, The Witcher 3, Ys VIII–X, Splatoon 3, Raft, DiRT Rally, Dark Souls III, CIV VI … die Liste der Spiele, die an manchen Tagen in die Top 10 rutschen könnten, ist lang.
Viele Spiele sind halt auch abhängig davon, mit wem man diese zusammen spielt
Danke für die Sinneskrise. Ich war mir sicher, dass das Spiel älter sein muss, weil ich noch genau weiß, wie ich das in meiner alten Bude gespielt habe, aus der ich vor über 10 Jahren ausgezogen bin.
Aber nein, das Spiel ist von 2017. Nach meinem Umzug. Aber ich erinnere mich noch so lebhaft.
Ich komme nur auf eine Top 8, habe dafür aber ein paar Honorable Mentions, die mir gefallen haben trotz Mängeln.
Yakuza 0 - Stellvertretend für die gesamte Reihe bis Yakuza: Like a Dragon. Ich hab in dem Sommer wo Yakuza 0 zu uns kam die gesamte Reihe gesuchtet und konnte nicht genug davon bekommen. Leider gefallen mir die Teile, seit dem Wechsel des Directors, immer weniger. Yakuza 8 habe ich bis heute nicht durchgespielt, der Titel fühlt sich irgendwie falsch an.
MARVEL’S Spider-Man - Meiner Meinung nach ist es Insomniac gelungen endlich einen würdigen Nachfolger zum Spider-Man 2 Spiel von 2004 zu entwickeln. Die Story passt perfekt auf meine Vorstellung von Peter Parker und auch wenn das Schwingen nicht 100%ig phyisikabhängig ist, macht es einfach irre viel Spaß durch Manhattan zu schwingen. Ich lege auch heute noch gerne das Spiel ein, einfach um ein paar Minuten um die Häuserblocks zu schwingen.
Animal Crossing: New Horizons - Das perfekte Spiel zur perfekten Zeit. Es macht zwar einiges schlechter als der 3DS Vorgänger, aber allein das man diesmal die Insel frei gestalten kann, macht einfach süchtig. Ich habe das Spiel auf den Tag genau 2 Jahre lang jeden Tag gespielt und blicke auch heute noch gerne auf meine Insel zurück. Ich traue mich nur nicht nochmal reinzuspielen, weil mir sonst meine Bewohner ein schlechtes Gewissen bereiten
Ghost of Tsushima - Das Spiel, das Assassin’s Creed so gerne wäre. Besseres Gameplay, stärkerer Fokus auf Charaktere und Geschichte und eine Spielwelt die einfach immer atemberaubend ausschaut, egal wo man steht und hinsieht. Den Nachfolger habe ich noch nicht gespielt, aber er liegt bereits hier und wartet nur darauf, von mir verschlungen zu werden.
Assassin’s Creed: Origins - Meiner Meinung nach das beste Spiel der Neuausrichtung und das liegt hauptsächlich an der fantastischen Weltgestaltung. Der römische Einfluss im Nordwesten, der griechische Einfluss im Nordosten und dazwischen selbst für die Zeit alte ägyptische Historie. Durch Ägypten zu reiten und die Historie „mitzuleben“ ist einfach toll - auch in der Discovery Tour.
TCG Card Shop Simulator - Ich glaube das Spiel verlässt jetzt irgendwann den Early Access und erreicht damit den 1.0 Status. Ich habe wahnsinnig viele Stunden in das Spiel gesteckt um alle Achievements zu bekommen und es ist fast wie eine Art Cozy Game. Die Routine den eigenen Laden zu führen hat bei mir sowas wie einen Zen Zustand ausgelöst und neue, wertvollere Karten aus Boostern zu erhalten ist auch in digitaler Form süchtigmachend.
Danganronpa V3: Killing Harmony - Stellvertretend auch hier für die gesamte Reihe. Ich stehe einfach auf sehr japanische Spiele, auch wenn diese Liste das hier weniger deutlich macht. Die Fälle die man hier lösen muss sind nicht ganz so stark wie die aus den Vorgängern, aber die Präsentation ist 1A und einige der Twists werden mir ewig in Erinnerung bleiben. Ich hoffe, dass das Remake/Remaster vom zweiten Teil der Reihe wieder frischen Wind geben kann und wir irgendwann einen vierten Teil bekommen.
Senran Kagura: Burst Re:Newal - Ähm… Ich sag nur nochmal: Ich stehe auf sehr japanische Spiele und diese Reihe ist äußerst speziell Schade das Sonys aggressiver Push auf Zensur seit der Verlegung ihres Hauptquartiers in die USA dazu geführt hat, dass die Reihe praktisch nicht mehr existiert.
Honorable Mentions: Stellar Blade, RoboCop: Rogue City, Frog Detective: Die gesammelten Fälle, Hogwarts Legacy, Pokémon Karmesin & Purpur, Dragon Ball Z: Kakarot und The Last of Us Part 2. All diese Spiele haben mir echt gut gefallen, aber aus dem einen oder anderen Grund, würde ich sie nicht zwingend als Lieblingsspiele bezeichnen.
Also von meinem absolut objektiven Standpunkt aus betrachtet gibt es da natürlich nur eine Reihenfolge:
1. Hitman: World of Assassination
Die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten laden mich immer wieder zum Ausprobieren und Experimentieren ein.
2. Subnautica 2
Eine fantastische und wunderschöne Welt – und eines der ersten Spiele, in denen sich Schwimmen endlich richtig gut anfühlt.
3. Beat Saber
Es gibt nicht viele Spiele, die mich so zuverlässig ins Schwitzen bringen.
4. Shadow Tactics
Unglaublich befriedigendes Schleichen – jeder perfekt ausgeführte Plan fühlt sich großartig an.
5. UBOAT
Die U-Boot-Simulation, die ich mir als Silent-Hunter-Fan schon immer gewünscht habe.
6. Walkabout Mini Golf
Manchmal macht es fast mehr Spaß, die verlorenen Bälle zu suchen, als die Runde zu spielen.
7. Shadow Gambit
Wie schon bei Shadow Tactics: schleichen, planen, ausführen – und sich danach wie ein Genie fühlen.
8. 007 First Light
Ein Bond-Film im Stil der alten Meisterwerke – nur dass ich diesmal selbst die Hauptrolle spiele.
9. Breathedge
Subnautica trifft schrägen Humor – und überraschenderweise funktioniert das hervorragend.
10. Trüberbrook
Atmosphäre, Charme und die unverwechselbare Stimme von Jan Böhmermann machen das Spiel für mich unvergesslich.
Auffällig beim Schreiben: Offenbar habe ich eine Schwäche für Schleichspiele, ungewöhnliche Welten und Spiele, die mich entweder zum Staunen oder zum Schwitzen bringen.
Sollte ich dem Spiel doch noch eine Chance geben? Ich habe in alle vorhergehenden Teile (und ich zähle Alpha Centauri hinzu) jeweils viele hundert Stunden investiert. Aber das fühlte sich für mich nicht mehr wie ein Civ an. Alleine schon, dass ich meine Zivilisation zweimal wechseln soll! Ich weiß, dass das mittlerweile behoben ist, aber irgendwie traue ich mich einfach nicht nochmal an das Spiel heran
Ich glaube du verwechselst da gerade Civ 6 mit Civ 7… In Civ 7 wechselt(e) man die Zivilisation (zumindest vor dem Update ) aber Civ 6 war noch ganz klassisch mit nur einer Zivilisation
Ha, da mache ich doch mit! Vorbedingung: ich mache keine Rangliste weil ich das doof find, bin eher jemand der eine Gruppe von „lieblingsdingen“ hat als „das beste“ (ok ausser Babylon 5, ist und bleibt die beste serie ever und auf dem Hügel sterb ich ) - ich werd ausserdem bei serien das als Einzelnennung nehmen sonst wird die liste arg einseitig
Final Fantasy 7 Remake (und Rebirth)
Kingdoms of the Dump
Life a Live (das Remake/Remaster)
Sea of Stars
Symphony of War: The Nephilim Saga
Ace Combat 7 & Ace Combat 5 (emuliert auf steamdeck/ps2x, aber TECHNISCH gesehen gabs das als predorder bonus daher … neu weil remake? )
Project Wingman
Mechwarrior 5: Mercenaries (mit Mods - YAML all day every day)
Battletech (das von Hairbrained Schemes)
Pathfinder Kingmaker (und Wrath of the Righteous, wobei mir KM besser gefiel vom setting und WotR vom Gameplay her)
Honorable Mention: Astrobot - ich spiel eigentlich keine Jump and Runs mehr, zu schlecht und zieht nicht so - aber das war ganz witzig