Eure ganz persönlichen Winter- und Weihnachtsgames

Liebe SF-Community,

schon sehr bald ist es wieder soweit, und wir können uns wieder über Geschenke, Weihnachtslieder und unsere “lieben” Verwandten freuen – oder ärgern.

Als ich in den letzten Tagen in den Erinnerungen an die Weihnachten lang vergangener Kindertage dachte, kamen mir nicht nur der Christbaumschmuck, das Gedudel der Weihnachtsbäckerei, der Duft von Plätzchen und Berge an Geschenkpapier in den Sinn, sondern auch die vielen Stunden vor dem Computerbildschirm, die die Eltern einmal im Jahr so gnädig tolerierten.

Dank des Zugriffs auf Spieleportale und den Datenträgern der damaligen Spielemagazine eröffnete sich mir eine Welt mannigfaltiger Winter- und Weihnachtsgames, die sich seitdem fest in meine Festtagserinnerung eingebrannt haben.

Wenn bei mir echte Weihnachtsstimmung aufkommen soll, dann gehören diese Titel, die ich hier mit euch teilen möchte, einfach dazu. Ich sage nicht, dass die Games heute irgendeinen Award gewinnen würden. Manche davon sind sogar richtig mies. Aber für mich, der, wie wahrscheinlich viele von uns gern einmal die Nostalgiebrille aufsetzt, sind diese Spiele so besonders wie die Erinnerung an Entenbraten und Schlittenfahren.

Moorhuhn Winter Edition

Ja, was gibt es nicht alles über das Huhn zu sagen? Kaum Gameplay und sinnloses Highscore-Gejage. Trotzdem: Die Winteratmosphäre war hier perfekt, und ich habe Stunden damit verbracht, Verstecke zu suchen, die es am Ende wahrscheinlich nicht einmal gab.

Snowcraft Snowball Fight

Noch simpler und sinnloser als die Hühnerjagd war Snowcraft. Ich meine, dass ich das Spiel auf einer alten Screenfun-CD befand oder eher Teiler einer „100 Games“-TV-Movie-CD gewesen war. Jedenfalls, in Snowcraft stehen sich zwei Teams gegenüber und bewerfen sich mit Schneebällen. Liegen alle Figuren des gegnerischen Teams am Boden, geht es weiter zu Level 2.

Soweit ich weiß, kann Snowcraft auch heute noch im Browser gespielt werden.

Santa Claus in Trouble

Ein simples Jump ’n’ Run. Der Weihnachtsmann hat seine Geschenke verloren, und ihr müsst ihm helfen, alle wieder aufzusammeln. Aus heutiger Sicht grauenhafte Steuerung. Aber das Spiel war auch damals umsonst, und Grafik und Stimmung haben mich damals begeistert.

Icy Tower

Immer das Momentum im Blick, müsst ihr den kleinen Hip-Hopper in Baggy Pants einen schier endlos hohen Turm erklimmen lassen. Damals als Freeware in der CBS, wenn ich mich richtig erinnere, und aktuell auch als Download zu finden. Auch heute noch ein großer Spaß mit Suchtfaktor.

Yeti Sports

Kaum zu glauben, dass so ein Titel damals so immense Erfolge feiern konnte. Aber das Game war einfach überall, und ich muss zugeben, dass ich lieber dem Pinguin das Fliegen beigebracht habe, als mich vom Weihnachtstrubel der Familie stressen zu lassen.

Mir ist klar, dass das hier ganz simple und teilweise sogar richtig miese Spiele sind. Heute spiele ich auch lieber Duke Nukem’s Nuclear Winter oder Jazz Jackrabbit: Christmas Chronicles. Aber damals waren diese Spiele ganz großes Weihnachtskino.

Habt ihr Spiele die ihr für euch eng mit dem Weihnachtsfest verbunden sind ?

4 „Gefällt mir“

Schöner Post. :slight_smile:

Bei mir sind es eher die Spiele, die ich in meiner Kindheit und Jugend zu Weihnachten bekommen habe und daher gerne auch mal in der Weihnachtszeit rauskrame, z.B. Donkey Kong Country 3, Final Fantasy Mystic Quest oder den Super Gameboy.

6 „Gefällt mir“

Gab es nicht auch von den Lemmingen eine Weihnachtsedition? :grin:

Für mich ist Weihnachten ganz eng mit Siedler 2 und Tomb Raider 2 verbunden. Beides spiele, welches damals unter dem Weihnachtsbaum lagen.

Nach auspacken und Essen wurde ich zu Heiligabend nicht mehr gesehen :grin: mit den beiden verbinde ich ganz viel Weihnachtsnostalgie. Wahrscheinlich, weil ich mich damals so sehr darauf gefreut hatte. :blush:

Aber Spiele mit Weihnachtsthema an sich, kenne ich eigentlich keine weiter. :thinking:

4 „Gefällt mir“

Das gute alte Xmas Wolfenstein 3-D!

Und die Xmas Lemmings :slightly_smiling_face:

Nuclear Winter für Duke Nukem 3D ist auch ganz nett, wenn auch nicht das beste Addon

1 „Gefällt mir“

Zwei Spiele:

Banished
Auch wenn - zum Glück - nicht immer Winter ist, so finde ich die Stimmung wenn Schnee liegt einfach unglaublich gut.

OpenTTD
Das ist mein Spiel für die Feiertagspause. Schon auf dem 386er war das eines meiner Lieblingsspiele. Ich habe heute noch einen selbstgeschriebenen Fahrplan, in dem ich fein säuberlich alle Routen meiner Busse, Züge, Schiffe und Flugzeuge notiert habe. Den dazugehörigen Speicherstand gibt es leider nicht mehr…

3 „Gefällt mir“

Richtige Weihnachtsspiele kenne ich eigentlich nicht, mir geht es eher wie @ravenswordSOP und verbinde mit Weihnachten andere Spiele, die ich an den Feiertagen gespielt habe. Das wären bei mir Gothic 2, das kurz vor Weihnachten erschienen ist und ich den ganzen Dezember über gespielt habe, am ersten oder zweiten Weihnachtstag hat es sogar geschneit, als ich drin in der Gothic-Welt versunken bin schöne Erinnerungen.
Tomb Raider 2+3 gehören auch dazu und Donkey Kong Country 1 oder Grim Fandango.

2 „Gefällt mir“

Was für ein schönes Thema :slightly_smiling_face: Wenn ich an Computerspiele zur Weihnachtszeit zurückdenke, kommt mir schnell Winter Games in den Sinn. Die größte Faszination hatte ich für das Ski-Springen, wohl auch weil auf unserem Fernseher zu der Zeit immer die Vierschanzentournee lief, und ich das nachspielen wollte :smiling_face_with_three_hearts:

5 „Gefällt mir“

Für mich sind das auch die Spiele meiner Kindheit oder eben die, die unter dem Weihnachtsbaum lagen. Das sind vor allem Spiele der SNES-Ära.

Mein Sohn ist noch nicht alt genug aber am liebsten würde ich zu Weihnachten das SNES Mini rauskramen und direkt nach dem Aufstehen mit ihm los spielen. Super Mario World, Turtles in Time und und und.. :growing_heart:

2 „Gefällt mir“

Schon 3 unterschiedliche Interpretationen des Thread Themas :wink:

Wenn ich an ein winterliches Weihnachts-Spiel denke, dann an Eskimo Games auf dem C64 :smiley:

Unter dem Weihnachtsbaum lag mal das 3D Construction Kit für C64, weil das sehr teuer und ein Wunsch von mir war. An Weihnachten bekam ich sonst immer Hardware wie Spielzeug, Musikinstrument, Modelleinsenbahn, Revell Modelle, Kosmos Experimentierkästen, etc. Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob es auch mal Computer-Hardware gab.

An einem Weihnachten intensiv gespielt habe ich Panzer General mit meinem Bruder. Bis nachts um halb 5. Meine Eltern waren völlig irritiert, wieso wir am nächsten Weihnachtstag nicht aus dem Bett kamen :wink:

Nach Winter Games auf dem C64 war bei mir lange Ruhe, da mein Bruder irgendwann Anfang der 1990er ausgezogen war. Bei mir wurde es dann erst Mitte / Ende der 1990er wieder spielemäßig winterlich.

So suchtete ich dann auf Saturn Winter Heat, aber auch im Sommer xD Wobei der Sommerableger Athlete Kings ebenfalls viel gespielt wurde und ich hier sogar den Arcaden Stick zerstört habe :smiling_face_with_tear: Ich empfand es immer als legitimen Nachfolger der Summer / Winter / California Games.

1 „Gefällt mir“

Athlete Kings bzw. Decathlete haben wir auch zusammen rauf und runter gespielt, da wars auch egal, dass mein Kumpel damals die japanische Version hatte, eine Mordsgaudi, wobei ich nicht entscheiden möchte was besser ist, das oder Track&Field auf der PS1 das im selben Sommer erschienen ist, da mussten die Pads einiges erdulden.
Winter Heat ist aber an mir vorbeigegangen.
Allerdings fällt mir da ein anderes Spiel ein das ich gerne über die Feiertage gespielt habe: RTL Skispringen , diverse Ableger in den frühen 00er Jahren. Allein hab ich das nie gezockt, immer zusammen mit einem Freund, der vorbei kam, war erstaunlich spaßig.

1 „Gefällt mir“

Wow, bei Icy Towers und Yeti Sports kamen bei mir sofort Erinnerungen hoch! Krass, wie weit verbreitet solche Simpelspiele damals dann doch sein konnten, wenn sie es mal auf eine Heft CD geschafft haben. Von der Screenfun und CBS habe ich damals viele Vollversionen gespielt, die damals eigentlich schon nicht ganz zeitgemäß waren

1 „Gefällt mir“

Schon seit einigen Jahren spiele ich immer zum Jahresende Mini Motorways.

Das hat etwas angenehm meditatives.

Ich werd wie jedes Jahr wieder Dawn of War 2 inkl. Chaos Rising durchspielen.
Das geht locker an ein paar Abenden und macht immer wieder Laune. Übrigens eines der wenigen RTS, in denen ich die Kampagne lieber mag, als einfach ein paar Stunden im Skirmish zu verbringen. Die RPG Elemente fügen sich für mich perfekt ein.

1 „Gefällt mir“

Schönes Thema, das ich so oder so ähnlich auch selbst mal erstellen wollte.

Für mich gibt’s darauf eine ziemlich klare Antwort: Die Donkey Kong Country-Reihe.

Wenn ich genau drüber nachdenke, hat das vermutlich schon damit angefangen, dass ich '94 zu Weihnachten eine Ausgabe der GamePro geschenkt bekommen habe, mit Donkey Kong Country-Cover und -Test im Innern. Von da an hat mich die Reihe immer total fasziniert. (Nintendos legendäre Promo-VHS hat sicher geholfen :grin:) Hatte aber kein SNES, sondern nur einen Game Boy.

Nach der Enttäuschung Donkey Kong Land, hatte dessen Fortsetzung im Test meiner Lieblingszeitschrift Total! aber abgeräumt und lag schließlich 1996 unterm Weihnachtsbaum. Und ich hab’ das über die Feiertage wirklich hart gesuchtet und es konnte seine Atmosphäre und Spielwitz auch im Kleinformat gut vermitteln.
Im Folgejahr lief’s genauso mit dem ähnlich guten Donkey Kong Land 3 und Weihnachten 2000 dann nochmal mit dem starken Game Boy Color-Port vom original Donkey Kong Country.

Seitdem ist diese Spielereihe wie keine andere für mich mit Weihnachten verbunden.
Später habe ich dann noch Donkey Kong Country Returns und Tropical Freeze in der Vorweihnachts- bzw. Winterzeit für AreaGames getestet, was auch darauf eingezahlt hat.

Schließlich hab’ ich über die Jahre dann noch die Original-Trilogie bewusst zur Weihnachtszeit nachgeholt, zuletzt zum Beispiel erst vor zwei oder drei Jahren endlich mal Diddy’s Kong Quest.

Und seit damals krame ich besonders die alten Teile (ja, auch die Game Boy-Spiele) jedes Jahr um Weihnachten herum raus, um mich wenigstens für ein paar Level, manchmal aber auch für ganze Durchläufe in die entsprechende Stimmung zu bringen. Gehört inzwischen dazu wie Plätzchenbacken.

(selbst auf dem Game Boy stimmungsvoll :heart_eyes:)

(die Atmosphäre! :heart_eyes::heart_eyes:)

Abgesehen davon bzw. nicht nur dadurch ist Weihnachten für mich aber auch stark Nintendo-geprägt, besonders noch durch die Mario-Jump’n runs, aber auch Zelda.
Es muss halt alles atmosphärisch abenteuerlich, spielerisch fesselnd und am besten noch mit der ein oder anderen Schneeregion sein. Ein weiterer Faktor ist vielleicht auch die stilistische Nähe zu Animationsfilmen, was alle diese Titel eint.

Denn wenn mich etwas noch besser in die Weihnachtsstimmung bringt als die passenden Videospiele, sind es bestimmte Filme, um hier mal Thread-thematisch ein wenig über den Tellerrand zu gucken. Und dazu gehören nicht nur die typischen Weihnachtsklassiker, die zu 90% aus dem Hollywood-Aufgebot der 80er und frühen 90er stammen, sondern vor allem handgezeichnete Disney-Animationsfilme und großes Blockbuster-Kino. Ersteres für den familientauglichen Märchenzauber. Zweiteres, weil um Weihnachten herum zum einen oft irgendein Knaller im Kino startete, weswegen etwa Der Herr der Ringe oder auch die Avatar-Filme bei mir inzwischen stark mit Weihnachten assoziiert werden. Und weil um die Feiertage herum dann die ganzen TV-Erstveröffentlichungen besagter Blockbuster abgefeuert oder etablierte Klassiker wiederholt wurden.

Sollte der letzte Absatz zu Off-Topic sein, editiere ich ihn wieder raus. :grin:

4 „Gefällt mir“

So richtige Weihnachtsspiele habe ich eigentlich nicht, aber ich versuche in den Tagen möglichst auf Spiele mit übermäßiger Gewalt zu verzichten. Momentan habe ich mich mal an Hogwarts Legacy gesetzt und ich sehe gerade, dass die eine Christmas Season haben, in welcher viele Räume und das Dorf Hogsmeade weihnachtlich geschmückt sind.

2 „Gefällt mir“

DKC 1 hat sowieso vielleicht die beste Schneewelt, ich finde die Atmo da so toll, wenn es immer mehr zu schneien beginnt und die Musik ist auch fantastisch. Vielleicht spiele ich jetzt mal DKC 2 weiter.

3 „Gefällt mir“

Bei mir war es viele Jahre Amped auf der Xbox.

Leider kam da nichts wirklich dran. Jetzt haben wir es mit steep versucht, das ist noch am nächsten dran.