Liebe SF-Community,
schon sehr bald ist es wieder soweit, und wir können uns wieder über Geschenke, Weihnachtslieder und unsere “lieben” Verwandten freuen – oder ärgern.
Als ich in den letzten Tagen in den Erinnerungen an die Weihnachten lang vergangener Kindertage dachte, kamen mir nicht nur der Christbaumschmuck, das Gedudel der Weihnachtsbäckerei, der Duft von Plätzchen und Berge an Geschenkpapier in den Sinn, sondern auch die vielen Stunden vor dem Computerbildschirm, die die Eltern einmal im Jahr so gnädig tolerierten.
Dank des Zugriffs auf Spieleportale und den Datenträgern der damaligen Spielemagazine eröffnete sich mir eine Welt mannigfaltiger Winter- und Weihnachtsgames, die sich seitdem fest in meine Festtagserinnerung eingebrannt haben.
Wenn bei mir echte Weihnachtsstimmung aufkommen soll, dann gehören diese Titel, die ich hier mit euch teilen möchte, einfach dazu. Ich sage nicht, dass die Games heute irgendeinen Award gewinnen würden. Manche davon sind sogar richtig mies. Aber für mich, der, wie wahrscheinlich viele von uns gern einmal die Nostalgiebrille aufsetzt, sind diese Spiele so besonders wie die Erinnerung an Entenbraten und Schlittenfahren.
Moorhuhn Winter Edition
Ja, was gibt es nicht alles über das Huhn zu sagen? Kaum Gameplay und sinnloses Highscore-Gejage. Trotzdem: Die Winteratmosphäre war hier perfekt, und ich habe Stunden damit verbracht, Verstecke zu suchen, die es am Ende wahrscheinlich nicht einmal gab.
Snowcraft Snowball Fight
Noch simpler und sinnloser als die Hühnerjagd war Snowcraft. Ich meine, dass ich das Spiel auf einer alten Screenfun-CD befand oder eher Teiler einer „100 Games“-TV-Movie-CD gewesen war. Jedenfalls, in Snowcraft stehen sich zwei Teams gegenüber und bewerfen sich mit Schneebällen. Liegen alle Figuren des gegnerischen Teams am Boden, geht es weiter zu Level 2.
Soweit ich weiß, kann Snowcraft auch heute noch im Browser gespielt werden.
Santa Claus in Trouble
Ein simples Jump ’n’ Run. Der Weihnachtsmann hat seine Geschenke verloren, und ihr müsst ihm helfen, alle wieder aufzusammeln. Aus heutiger Sicht grauenhafte Steuerung. Aber das Spiel war auch damals umsonst, und Grafik und Stimmung haben mich damals begeistert.
Icy Tower
Immer das Momentum im Blick, müsst ihr den kleinen Hip-Hopper in Baggy Pants einen schier endlos hohen Turm erklimmen lassen. Damals als Freeware in der CBS, wenn ich mich richtig erinnere, und aktuell auch als Download zu finden. Auch heute noch ein großer Spaß mit Suchtfaktor.
Yeti Sports
Kaum zu glauben, dass so ein Titel damals so immense Erfolge feiern konnte. Aber das Game war einfach überall, und ich muss zugeben, dass ich lieber dem Pinguin das Fliegen beigebracht habe, als mich vom Weihnachtstrubel der Familie stressen zu lassen.
Mir ist klar, dass das hier ganz simple und teilweise sogar richtig miese Spiele sind. Heute spiele ich auch lieber Duke Nukem’s Nuclear Winter oder Jazz Jackrabbit: Christmas Chronicles. Aber damals waren diese Spiele ganz großes Weihnachtskino.
Habt ihr Spiele die ihr für euch eng mit dem Weihnachtsfest verbunden sind ?