Eure Lieblings-Retro-Games in neu / Eure liebsten Remastered-Versionen

Hallo zusammen,
durch das SteamDeck bin ich wieder voll im Retro-Games-Fieber und freue mich in jeder SF-Folge immer über den Abschnitt, in welcher Version ein Spiel heute noch spielbar ist.

Bei mir sind das:

  1. Diablo® II: Resurrected (tolles Gameplay, tolle Optik!)
  2. C&C Remastered
  3. Day of the Tentacle Remastered (es wirkt in „neu“ so selbstverständlich aktuell)
  4. Ship of Harkinian (Zelda - Ocarina of time als schöne & stabile PC-Version)
  5. Goldeneye 007 XBLA -Version(Nie veröffentlichte XBOX360-Version, die das originale Spiel wunderbar stimmig aufhübscht)

Mich interessiert, welche Spiele bei euch als Remaster nochmal einen besonderen Eindruck hinterlassen haben, konkret wüsste ich auch gerne, welcher Remaster von Maniac Mansion aktuell zu empfehlen ist.

5 „Gefällt mir“

Sehr interessantes Thema.
Meine Favoriten in dem Bereich sind:

  1. Black Mesa (Half Life 1 Remake)
  2. Resident Evil 2

Ich konnte es kaum glauben als 2020, Black Mesa endlich vollständig released wurde.
Die Geschichte der Entwicklung finde ich dabei besonders interessant.
Das Remake von Resident Evil 2 hatte mich total umgehauen, denn ich hatte es auch überhaupt nicht auf dem Schirm.
Als ich es dann zufällig im Steam Store sah, musste ich sofort zugreifen !
Und da Teil 2 mein perönlicher Favorit der Reihe ist, waren meine Ansprüche natürlich hoch.
Aber was soll ich sagen… Sie wurden allesamt übertroffen.
Ich kann beide Titel nur weiter empfehlen.
Es lohnt sich !

5 „Gefällt mir“

Oktober letzen Jahres ist „Meteor Mess“ erschienen. Ein Remake vom ersten Maniac Mansion in 3D, mit Vollvertonung.

Diablo 2 war super. Selbst auf der Switch. Dort läuft es flüssiger als das Ur-Diablo 2 auf meinem PC (da hab ich’s nie problemlos zum Laufen bewegen können und ruckelt sich ohne Ende einen zurecht :persevere:)

Stimmt,
Die beiden Titel gehören unbedingt mit auf die Liste (und laufen btw auch beide gut auf dem SteamDeck).
RE2 musste ich irgendwann aufhören, hatte zu viel Puls :face_with_peeking_eye:

Ja,
Meteor Mess habe ich gesehen, die Screens haben mich nur leider nicht so angemacht…
Hab aber hier auch schon den anderen Thread gefunden, wo die ganzen Nachfolger und Remaster gesammelt werden. :+1:

1 „Gefällt mir“

Die Age of Empires II Definitive Edition und Diablo II Resurrected liegen bei mir mit weitem Vorsprung vorne.
Age of Empires II nimmt ungeschlagen meinem persönlichen Platz 1 ein, weil sie einerseits sinnvolle Änderungen die Zugänglichkeit betreffend eingebaut haben (z.B. dass man Felder nicht mehr manuell auf Vorrat in der Mühle vorhalten muss), andererseits wurde die grafische Darstellung wirklich sinn- und liebevoll überarbeitet. Gerade deshalb kann ich AoE II heute wieder mit den Augen sehen, mit denen ich das Original seinerzeit zu sehen meinte.

Für Diablo II Resurrected gilt grafisch dasselbe wie bei AoE II. Hier hätte ich mir allerdings etwas mehr Mut in manchen Accessability- & Gameplay Aspekten gewünscht.
Das Spiel ist aber auch ohne derartige Verbesserungen großartig. Ich habe mit meiner Schwester - die zwar keine Core-Gamerin, aber an modernere & zugänglichere Spiele gewöhnt ist - die Xbox Version gespielt und wir sind beide super reingekommen und hatten beide auch wirklich viel Spaß mit dem Spiel.
Besonderes Lob verdient die Controller Steuerung auf der Xbox. Die ist nach meinen Geschmack wesentlich komfortabler als die PC Steurung und ich fand sie sogar besser als die Controller Steuerung von Diablo III.

Danach folgt auch bei mir das Command & Conquer Remaster. Man kann streiten, ob es nachteilig gewesen wäre etwas gegen die Schwerfälligkeit/Langwierigkeit mancher Missionen zu unternehmen. Für manche ist es eine verpasste Chance, für andere ein gerade deshalb gelungenes Remaster. Ich stehe irgendwo dazwischen.
Optisch jedenfalls sieht auch dieses Remaster gut aus und wie bei Diablo 2 und AoE 2 lässt mich das C&C Remaster das Spiel so sehen, wie es nach meiner Kindheitserinnerung auszusehen schien.

Immernoch spaßig, aber insgesamt mäßig umgesetzt fand ich die Remaster-Versionen von GTA III und Vice City. Das San Andreas Remaster habe ich noch nicht angefangen. Ich finde die grafische Aufwertung macht die Spiele wieder spielbar. Mit den Originalen bin ich wegen der Optik nicht mehr warm geworden. Aber die Erzählweise und der Missionsfortschritt gerade in GTA III sind für meine heutigen Gewohnheiten nur noch mit gutem Willen zu ertragen.
Ich hab GTA III nochmal durchgespielt, aber ich werde das wohl nie wieder tun. Vice City muss (und will) ich bei Gelegenheit noch beenden. No, Sonny, I don’t have the money … Ach halt, mein Problem war ja die Zeit. :wink:

Das schlechteste Remaster, das ich jemals (durch)gespielt habe war Commandos II HD. Ich habe meine Probleme mit dem Spiel in einem Review bei Steam zusammengefasst. Einige der dort angesprochenen Bugs haben sie nachträglich noch behoben. Für mich war das zu spät. Dass sie die Steuerung nicht an moderene Genre-Vertreter wie Desperados III angepasst haben und dass das Spähen in andere Räume immer noch so bescheuert hakelig funktkioniert wie im Original kann ich einfach nicht verzeihen. Insgesamt wirkte dieses Remaster bei meinem Playthrough eher wie ein lieblos dahingeklatsches Stück Software oder anders ausgedrückt: Eine mangelhaft restaurierte antike Kommode, die mit ein wenig frischer Farbe beschmiert worden ist.

2 „Gefällt mir“

Das Pirates-Remaster von 2004 und Baldur’s Gate Enhanced Edition finde ich beide sehr gelungen.

Spiele, die ein gutes Remaster verdient hätten:

  1. Syndicate
  2. Wahrscheinlich Syndicate Wars (wegen der schrecklichen frühen 3D-Grafik schon damals nie reingekommen, in modernem 3D wäre das sicher anders)
  3. Schleichfahrt
3 „Gefällt mir“

Kann ich gar nicht mit Sicherheit sagen aber ich warte sehnsüchtig auf das SiN und Kingpin Remake.

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch Half-Life Black Mesa super klasse. Ich war echt positiv überrascht, was da geschaffen wurde!

Oddworld: New ‚n‘ Tasty! habe ich vor 2 Jahren gespielt und war begeistert über die Grafik und fühlte mich wieder zurückgesetzt in die 90iger, als ich das Original gespielt hatte.

2 „Gefällt mir“

Ok, du hast mich nochmal motiviert, jetzt endlich mal Resident Evil 2 (remake) zu zocken. Ich weiß auch nicht, warum die Reihe die ganzen Jahre immer an mir vorbei ging. Damals als PC Spieler hab ich die PS1 nur belächelt - ggf. deshalb?! Aber ich habe letzten Sommer spontan Resident Evil 7 gekauft und gezockt und ich war begeistert… habe mir zu Beginn zwar fast in die Hosen gemacht … aber ich war begeistert :slight_smile:

Ja! Seit dem die beiden damals auf dem Realms Deep Event angekündigt wurden, warte ich gespannt. Leider lassen sie sich ganz in alter 3D Realms Manier (von denen beide zumindest gepublisht werden) mehr als nur Zeit und Informationen zum Status gibts leider auch praktisch keine… Ebenso bei weiteren Projekten wie Wrath, Graven und Rise of the Triad oder dem Ion Fury Addon, die sich alle auch schon wieder EWIG in die Länge ziehen…

Einige meiner Favoriten wurden hier schon genannt (Resident Evil 2, Command & Conquer, Black Mesa, Day of the Tentacle), es gab in den letzten Jahren aber wirklich sehr viele überarbeitete oder gar neu aufgelegte Titel, von denen ich sicher jetzt einige vergessen habe, aber hier ein paar meiner Lieblinge:

  • Resident Evil - Das Remake von 2002, zunächst auf Gamecube, später dann auf anderen Plattformen, ist bis heute mein absoluter Favorit in Sachen klassischem Survival Horror. Das Remake selbst hat u.a. auf PC und neueren Konsolen auch noch einmal eine HD-Überarbeitung bekommen und macht auch heute noch eine gute Figur.

  • Ganz aktuell: Dead Space. Auch wenn das Original von 2008 auch heute noch recht gut aussieht und spielbar ist, das Remake ist einfach großartig geworden. Bleibt dem Original sehr treu und fügt eigentlich nur sinnvolles neues hinzu. Hoffe, auch Teil 2 bekommt eine derartige Neuauflage!

  • Carmageddon Reincarnation - Remake des ersten Teils, auch als erweiterte „Max Damage“-Version erschienen

  • Chasm: The Rift - Ist kürzlich erst als überarbeitete und an neue Systeme angepasste Version erschienen

  • Doom 1&2, Quake - Die Klassiker von id Software haben auf PC und vielen Konsolen inzwischen zeitgemäße Ports mit angepassten Auflösungen, besserer Steuerung, zusätzlichen Features und Addons bekommen. Habe alle Titel sowohl auf Steam, Switch und Xbox One und bin tatsächlich von allen sehr begeistert

  • Doom 64 - Sehr schönes, relativ originalgetreues Remaster für aktuelle Systeme, das in erster Linie in Sachen Kompatibilität und Optik angepasst wurde

  • Turok 1&2 - Nightdive Studio hat beiden Teilen ein ordentliches Facelift verpasst und sie sowohl grafisch aufgepeppt als auch stellenweise ein paar knackige bzw. unlogische Levelabschnitte überarbeitet. Puristen stören sich anscheinend an letzterem, ich fand es eine aboslute Bereicherung. Beide Teile sind sowohl auf PC als auch auf allen möglichen Konsolen in dieser Fassung erschienen.

  • Powerslave Exhumed - Aufgebohrte Version der Konsolenfassung des Titels, das das beste aus der Playstation und Sega Saturn Version nimmt, verbindet und mit einer guten Portion Facelifting versieht.

  • Duke Nukem 3D: Megaton Edition - war für mich die absolut beste Version von Duke Nukem 3D, die je erhältlich war. Angepasste Auflösungen und Features, bessere Steuerung und die ganzen 90er Third-Party-Addons wie Duke Caribbean, Duke it out in DC und Nuclear Winter waren dabei. Leider wurde die Fassung zugunsten einer weiteren Neuveröffentlichung, nämlich der „20th Anniversary World Tour“-Version, aus den Stores genommen. Diese bot zwar eine schicke neue Episode, war insgesamt aber der deutlich schlechtere Port.

  • Forsaken Remastered - Ein weiteres ordentliches Remaster von Nightdive Studios.

  • Monster Bash HD - Schönes Remake eines der wohl eher unbekannteren Apogee-Spielen, das den Charme des Originals beibehält aber deutlich hübscher anzusehen ist und hier und da verbessert und aufgewertet wurde.

  • Shadow Warrior Classic Redux - Guter Port mit höheren Auflösungen, besserer Steuerung und den damals nie veröffentlichten Addons

  • Spyro Reignited Trilogy - Liebevolle Remakes der drei Playstation 1-Titel. Gingen damals irgendwie an mir vorbei, spiele sie gerade auf dem Steam Deck und bin wirklich begeistert

  • Tony Hawk’s Pro Skater 1&2 - Die beiden haben sogar gleich zwei mal eine Neuauflage bekommen: Zuerst als „Tony Hawk’s Pro Skater HD“ von 2010 und zehn Jahre später noch einmal als „Tony Hawk’s Pro Skater 1+2“. Beides sind Remakes für die jeweils aktuellen Systeme ihrer Zeit und ich finde beide Versionen ziemlich gut. Fangen beide den Flair der Originale ein und ganz wichtig, der original Sountrack ist auch jeweils dabei :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Bin kein großer Spieler von Remaster-Versionen… deshalb ist die Liste bei mir eher dünn was ich gut fand:

Mass Effect 1 (Legendary Edition) - Die macht einige der unschönen Passagen von Mass Effect 1 wesentlich besser spielbar. Das gilt insbesondere für die furchtbare Mako-Physik. Außerdem fällt viel Fahrstuhlladezeit weg. Kampfpassagen sind immer noch „nicht toll“ aber wesentlich erträglicher als früher.

Infinity Engine Games Enhanced Edition (BG1,BG2,IWD) - PST habe ich nicht, da es für mich wenig Wiederspielwert hat… Die Story habe ich bereits mehrmals „erlebt.“ Im Endeffekt ist die Enhanced Edition für die Spiele trotzdem nichts, was man nicht früher über Mods herstellen konnte - es macht die Installation aber wesentlich einfacher als eine Tonne von Mods über mehrere Baldurs Gate Installationen zu verteilen. Das was an neuen Charakteren drin ist, würde ich als okay aber nicht zwingend erforderlich einstufen. Wichtiger ist, dass BG1 und IWD auf der gleichen Engine-Version laufen und nicht mehr zurückhängen. Ansonsten gibts halt viel Spielkomfort durch div. Änderungen. Ich pack meine Originalversionen nicht mehr an :wink:

XCOM: Enemy Unknown - Jetzt ganz doll festhalten: Ich spiele die neuen Spiele tatsächlich lieber als die Alten. Der Save/Reoad-Abuse Faktor ist da bei mir geringer und ich fühle mich weniger dem Zufallsgenerator ausgesetzt. Dummerweise haben auch die neue Spiele mit den Alten gemeinsam, dass sich das Endgame zu sehr zieht und man mühevoll Missionen abarbeitet um auf bestimmte Events zu warten, während es de facto keine Spielprogression mehr gibt :wink:

Yakuza Kiwami 1 - Das Remake vom ersten Yakuza wertet die Grafik auf, bringt das Spiel auf eine neue Engine, baut neue Nebenquests ein und erweitert die Story so, dass sie sich perfekt an Yakuza 0 anknüpft. Ein Grund weshalb man nach dem sehr guten 0 direkt hier weitermachen kann.


Ich warte sehnsüchtig auf das Suikoden-Remaster, welches dieses Jahr erscheinen soll… in der Hoffnung es in diese Liste einreihen zu können.

4 „Gefällt mir“

Meine liebste Remastered Version ist definitiv Diablo 2. Daneben habe ich mir noch meine alte Dune 2000-Version mit OpenRA wieder zum Laufen gebracht … das macht auch immer noch ziemlich viel Spaß.

1 „Gefällt mir“

Metroid Prime fur die Switch duerfte mit Sicherheit ein nennenswertes Remake sein.

4 „Gefällt mir“

Gerade per Newsletter reinbekommen: Little Big Adventure 1 & 2 werden in der Unreal Engine 5 remastered. Der Grafikstil gefällt mir schon mal gut.

Die Fähre in LBA 1:
image

Snowboarden am Hamalayi:
image

Und Jérôme Baldino haben sie ja mal richtig gut getroffen:

image

Im zweiten Teil gibts dann die bekannten Outdoorbereiche, wo die Kamera frei beweglich ist:

image

Im Juni soll eine Demo erscheinen, auf Steam kann man die beiden Remakes bereits wishlisten:

4 „Gefällt mir“

Ach wie konnte ich Quake vergessen zu erwähnen :see_no_evil: Ja, das habe ich letztes Jahr nochmal auf der xbox one gespielt und was hat richtig Spass gemacht und war kurzweilig.

1 „Gefällt mir“

Und die zusätzliche neue Episode war echt auch klasse finde ich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vom Little Big Adventure-Remake gibts einen ersten Teaser Trailer:

Im Juni soll angeblich eine erste Demo kommen.

1 „Gefällt mir“

Aktuell Bard‘s Tale Trilogie Remaster. Hab den ersten Teil nochmal durchgespielt und jetzt mit dem zweiten angefangen. Ich finds super, da es genau die Dinge ausmerzt die heutzutage extrem nerven würden, Es spielt sich irgendwie so, wie Bard‘s Tale in der nostalgischen Erinnerung erscheint. Habe zum vergleich auch nochmal in die C64 Version reingeschaut und das würde heitzutage echt nicht mehr gehen.

Metroid Prime Remastered, Dead Space, Resident Evil 4, System Shock und Super Mario RPG haben die Messlatte für Neuauflagen des nächsten Jahres auf jeden Fall ordentlich angehoben. War ein starkes Jahr, um den einen oder anderen Klassiker in stark modernisierter Form nachzuholen/erneut zu erleben.

2 „Gefällt mir“