Das war wieder eine sehr schöne runde Folge. Ich hab »Fable«, glaube, so 2005 auf dem PC gespielt. Ich erinnere mich, dass das damals für mich das erste Spiel war, das eine Art HDR-Effekt hatte. Hatte damals gerade eine neue Grafikkarte und fand den Effekt sehr hübsch. Heute wäre mir das etwas zu bloomy.
Das Spiel an sich fühlte sich so an, als würde man sich durch die Kulisse einer Fantasy-Welt bewegen, in der eben alles nur Fassade ist. Ich glaube, das lag an den extrem kleinen Arealen. Vermutlich waren die deshalb so winzig, weil die Xbox als Vorzeigeplattform nicht genug Speicher hatte? Weiß ich aber nicht genau. Dabei hatte Peter Molyneux – ich glaub, das war zu diesem Spiel – vorher doch noch auf der Bühne getönt, »Fable« sei nur möglich, weil die Xbox mit ihrer Technik das ermöglichen würde. Großer Blödsinn natürlich. Hab’s dann auch damals gar nicht durchgespielt. Warum, das weiß ich nicht mehr.
Hab mich übrigens gefreut, als Cathy Campos drankam, denn beim Voice-Over dachte ich, na nu, das klingt doch nach Johanna von RBTV? Und Tatsache!
Ich hatte nur Fable III am PC gespielt. Das war schon ein ziemlich kaputtes Spiel, aber ich hatte meinen Spaß. Und ich weiß noch, dass der Rechner stundenlang lief mur damit Mieteinnahmen (oder was das war) reinkommen.
Ich habe mir gestern auf der XBox Fable II gekauft. Die Steuerung/Kamera ist gruselig und das Spiel erscheint mir hart verbuggt.
z.B. konnte ich einen Questgeber mit gedrückter A-Taste nicht anreden. Erst nachdem ich 5 Minuten rumrannte ging es dann.
Und dann ist das Spiel einfach eingefroren. Der Charakter verharrte mitten in der Bewegung, Kamera und Menüs tot. Lediglich der Schneefall lief weiter. Ich konnte das Ding nur noch abschießen.
Das ist ein aktuelles Problem und trat auf der Xbox 360 nicht auf. Einigen Reddit-Tipps folgend habe ich meine Xbox offline genommen, seitdem ist es nicht mehr eingefroren.
melde mich mal ungefragt zu Wort dazu: im US-Englischen hier wird Mana normalerweise mäna ausgesprochen - das Wort selbst ist allerdings eigentlich - soweit ich weiss - Hawai’ianischen Ursprungs, und wird dort näher am Deutschen Mana ausgesprochen.
So, jetzt habe ich auch die Folge angehört und auch die hat mir sehr gut gefallen. Fable ist auch so ein Spiel, was ich nicht gespielt habe, von dem ich damals aber immerhin genug mitbekommen habe, um es spielen zu wollen. Hat sich aber nicht ergeben, warum auch immer. Jetzt, wo ich die Folge angehört habe, muß ich ehrlich gestehen, daß mich nicht reizt, Fable (oder einer der Nachfolger) nachträglich auszuprobieren. Gibt ja auch noch genug andere Spiele.
Die machen aber wirklich noch Laune. Nur den 3er mag ich gar nicht. Es ist seltsam, gerade mit Fable 1. Das ist streng genommen alles so flach und oberflächlich, aber das Paket ist einfach spaßig.
Hab noch nie von Fable gehört, denke da immer nur an das Lied von Robert Miles. Aber klingt ganz lustig. Interessante Folge. War erst verwundert, als dann das SSF-Intro kam und dachte das müsste ja ein PC-Spiel sein, wenn ich das nicht kenne, aber gut, dann fiel der Groschen, X-Box-Spiele kenn ich auch keine
Das Spiel ging damals auch völlig an mir vorbei. Ich verspüre nach dem Podcast auch keinen Drang, es nachzuholen, habe die Folge aber wie immer sehr genossen.
Mich hätten ja tatsächlich noch ein, zwei Worte mehr zum Titel interessiert, weil es ja davor das Adventure von Simbiosis gab. Gunnar sagte irgendwas, sie hätten die Namensrechte gekauft?
Eigentlich wollte ich mir die neue Episode für den Weg zur Arbeit sparen, so mache ich das ja meistens, allerdings konnte ich jetzt bei Fable einfach nicht abwarten und habe sie direkt am Erscheinungstag gehört.
Fable war damals, trotz seiner Schwächen und das es am Ende doch nur recht basic war, einfach irgendwie besonders. Der Humor, teils sehr albern, hat mein Jugendliches Ich damals gut abgeholt.
Einzig schade an der Sache, wenn man jetzt nochmal die Spiele nachholen möchte, das man am PC nur den ersten Teil spielen kann, oder habe ich da was übersehen? Teil 2 kam ja nie auf PC - schade - und Teil 3 ist doch irgendwie auch verschwunden mit dem Wegfall von Games for Windows.
Nein, nicht wirklich. Ich war damals als leicht zu beeindruckendes Kind schon nicht begeistert. Es sieht schick aus, man stirbt aber wie gesagt sehr viel und es ist echt kurz.