Original Post: FIFA 98 (SSF 75) | Stay Forever
Die WM-Qualifikation
Ah, sehr schön ich hab mit Fußball nie viel am Hut gehabt - mit den Spielen dazu schon eher. Aber auch, wenn ich schon 10 Jahre nix mehr mit Ball gedaddelt habe an 98 habe ich noch wärmste Erinnerungen. Das Spiel hat damals alles gehabt, was man sich von seinem Pentium-Rechner mit CD-ROM nur wünschen konnte, schicke Grafik, Videos, Lizenzmusik, Kommentatoren und - Hallenmodus
Ach, das muss ich echt vorher nochmal anschmeißen!
Nie gespielt tatsächlich, aber Frankreich 98 und Fifa 99 hab ich vieeeel gezock. Und seien wir erhlich: Die waren im Prinzip inhaltsgleich
Ich mochte von Fifa immer die WM-Teile am liebsten, ist wie beim echten Fußball, Vereinsfußball ist mir meist egal, aber so ein schönes Tunier mit WM-Atmosphäre geht manchmal schon.
Naja, ab Pro Evo 3 dann sowieso nur noch die Reihe, immer wieder mal, alle paar Jahre. So ein richtiger Fußballfan wird aus mir eh nicht mehr
Hab gerade in den Emails geschaut, bei welcher Abstimmung denn Fifa rauskam, bin ganz erschrocken, das bei der Umfrage, wo nur Fußballspiele zur Auswahl standen, mehr Teilnehmer waren, als bei der Umfrage mit den Flugsimulationen, wo im Prinzip nur Klassiker zur Auswahl standen
Naja, werde die Folge aber wahrscheinlich trotzdem hören, auch wenn es um Fußball geht. Aber ohne Sleeptimer
Klasse, da freue ich mich drauf. Ich habe Ende der 90er sowohl FIFA als auch die diversen Konami-Spiele (ISS, ISS Pro, PES) gerne und viel, auch im Multiplayer gespielt.
FIFA war halt interessant wegen der Original-Lizenzen, die Konami-Titel waren einfach viel realistischer (alleine, dass man Pässe in den Lauf spielen konnte hat es von FIFA meilenweit abgehoben).
Supi, ich freue mich und werde es zeitnah hören. „Road to Worldcup“ habe ich immer bei einem Freund gespielt. Ich selbst bin von Fifa 96 auf Frankreich 98 gewechselt. Frankreich 98 habe dann hoch und runter gespielt…
Mit Fifa 98 verbinde ich sofort die Musik von Blur das gehört für mich total zusammen,.
Hatte bei der Ankündigung sofort Tubthumping von Chumbawumba im Kopf.
Ah, da freue ich mich drauf! Mit der WM 1998 ging auch mein Wahrnehmen von Fußball-Großveranstaltungen richtig los. Ich war 10 Jahre alt. Panini-Sammelbilder auf dem Schulhof tauschen (jeder wollte Ronaldo …), fachsimpeln und natürlich FIFA 98 spielen. Damals vor allem bei meinem Kumpel Max auf dem PC. Good old times
Oh, klasse - 98 müsste noch vor 96 und 2000 wahrscheinlich mein am meisten gespieltes FIFA sein. War gegenüber den Vorgängern schon ein deutlicher Sprung, das Gameplay noch nicht zu „realistisch“ und die Musik… freue mich auf die Folge!
FIFA 98 habe ich auch sehr intensiv gespielt (wenn auch erst ab ungefähr dem Jahr 2000). Besonders in Erinnerung geblieben ist mir, die tolle Musik von Blur im Intro (der Rest, was die Band sonst so produziert hat, fand ich jetzt nicht so toll) und die coolen Einleitungsvideos vor dem Spiel, indem das jeweils gewählte Stadion und die Stadt vorgestellt wurde. Das hat mir sehr gut gefallen.
Später bin ich dann auch auf PES umgeschwenkt, was mir insgesamt doch wegen dem realistischeren Spielablauf besser gefallen hat. Das letzte Fußballspiel, daß ich mir gekauft habe, war tatsächlich PES 2011. Das fand ich auch gut und habe es lange gespielt. Danach verdarben mir die ganzen DLC, freischaltbare und kaufbare Inhalte den Spaß am Spiel, wobei mein Interesse an Fußball allgemein tendenziell auch eher abnehmend ist (und dafür andere Sportarten eher mein Interesse erlangten).
Aber grundsätzlich muß mal etwas gesagt werden: Das Beste Fußballspiel ist immer noch Sensible World of Soccer!
Schöne Folge. Fifa 98 habe ich auch viel gespielt. Aber das beste Fußballspiel bleibt immer noch International Super Star Soccer Deluxe, welches ich heute noch spiele.
Aber dazu kommt ja dann irgendwann noch die Folge.
(Das wird bestimmt im Podcast gesagt, den ich aber noch nicht hören kann, daher nur wegen der Vorfreude)
Geht es hier um das Spiel, das man gemeinhin als Frankreich 98 kennt oder ist das ein anderes Spiel - weil der Titel so nach WM Qualifikation klingt?
Gab es im damaligen Jahr nicht nur das Frankreich 98?
Sonst hätte ich ein Standard-FIFA 98 schlicht verpasst.
FIFA 98: The Road to the World Cup besprechen wir hier, das ist quasi das reguläre FIFA 98, das in der Mitte des Vorjahres erschien und zwei Dinge tut: 1. Die WM-Qualifikation für die WM 98 abbilden und 2. die aktuellen Ligen zeigen, die immer Teil von FIFA sind.
Frankreich 98 ist nur das Spiel zur WM, das erschien dann im WM-Jahr.
Schöne Folge, die bei mir viel Nostalgie ausgelöst hat. Vielen Dank!
FIFA 98 ist bestimmt das FIFA, was ich am meisten gespielt hatte und nach FIFA 96 immer noch mein Favorit unter den „klassischen“ Teilen. Ich vermisse es, wie sehr man damals mit Filmchen und dem ganzen Drumherum angegeben hatte. Die waren für mich immer Highlights.
Ich erinnere mich auch noch, dass ich damals mit ein paar Nachbarn unbedingt ein Spieleheft machen wollte. Wir haben Tests geschrieben, sie ausgedruckt und wollten die dann in der Nachbarschaft verkaufen. FIFA 98 müsste einer der ersten Tests gewesen sein, den ich geschrieben hatte. Und zu 90% vom GameStar-Test abgeschrieben. Ich war halt zwölf Jahre alt .
Ich fand die Spielzuganalysen in der Podcast-Episode sehr gelungen. Man merkt, dass Gunnar mal im Rasenfunk war .
Ich hatte mir damals die GameBoy Version gekauft. Die war hundsmiserabel. Das war dann auch mein letztes selbst-gekauftes GameBoy Spiel. Bin dann dazu übergegangen mir PC-Spielesammlungen zu kaufen; da konnte man nicht so viel falsch machen. Danke EA.
Wahrscheinlich sagt Ihr das ja auch alles in der Folge, deshalb danke für die Erläuterung. Frankreich 98 haben wir damals mit 12 Leuten oder so gezockt, und da ich nichts konnte, bin ich im ersten Match rausgeflogen und konnte den Rest des Abends zugucken. Ich bin dann mitten im Turnier gegangen und keiner hat mich vermisst.
Gemein
Das ist ja mal mega gemein. Und mit 12 Leuten hätte man auch wenigstens mal eine kleine Gruppenphase machen können. Pf!
Voll die Supervillain Origin-Story.