Es gab bei FIFA ganz sicher mal einen 11vs11 Onlinemodus.
Könnte sogar FIFA 11 gewesen sein.
Ja, genau das war das, danke! Kunio-Kun. Bei dem Namen und Cover von „Nintendo World Cup“ bin ich ein bisschen überrascht, ich hätte schwören können, dass das damals mit einer konkreten WM „gebrandet“ war, die wir dann quasi Nach-/mitgespielt haben. Ich war bei meinen Cousins in Frankreich und Fußball war in aller Munde, das müsste dann vermutlich die Brasilien-WM 1994 gewesen sein.
Es ist allerdings definitiv dieses Spiel, und ich finde auch nirgends einen Verweis darauf, dass das mit irgendeinem konkreten WM-Branding nochmal aufgelegt wurde, also haben wir das als junge Teenager vermutlich nur so aufgefasst.
Dass das möglich ist, davon gehe ich aus. Ich verstehe nur nicht dass die großen Turniere nur auf 1 vs 1 oder 2 vs 2 ausgelegt sind, und fände es viel sportlicher wenn weniger KI und dafür mehr Menschen involviert wären.
Hier ein Video des Spiels Frankreich 98, in dem du die WM nachspielen kannst: https://m.youtube.com/watch?v=jyRBIUQyUoU
Derlei Editionen gab es meines Wissens auch für die EM 2000 (schwach, da der Umfang durch den kleinen Turnierbaum begrenzt und die Grafik äußerst schwach war), WM 2002 (sehr gut, aber etwas arcadiger mit „Feuerschüssen“) und ich glaube auch für die EM 2004. Danach bin ich mir nicht sicher.
Bei Road to to the World Cup kann man, wie Gunnar sagt, die WM spielen - es gibt aber nicht alle WM-Stadien + die Kader sind nicht aktuell + das Teilnehmerfeld ist (weil Stand 97) nicht „original“ zugelost. auch @knuflibom
Bei der Fifa-Serie war zu Beginn ein guter Gradmesser: Gerade Jahreszahlen = gute Jahrgänge, ungerade = eher weniger gut oder innovativ. Würde sagen das gilt für 96 bis mindestens 2002.
Ich glaube, da haben sich ein paar Fäden verdreht, ich sprach ja von Nintendo World Cup.
Oh, mea culpa. Aber müsste dann zumindest eine halbe Antwort an @knuflibom sein.
Irgendwie wird mir hier richtig bewusst, warum ich alte Fußballspiele auf Amiga und Snes noch halbwegs gemocht hab und spätere nicht mehr. Früher waren das halt Spiele. In der Folge find ich auch erst noch die Folge interessant, aber sobald da richtig über Fußball quasi gesprochen wird, versteh ich kein Wort mehr und hab auch keine Ahnung was das jetzt fürs Spiel bedeutet. Von Fußball hab ich so gar keine Ahnung.
Aber immerhin, vereinzelte Fußballer die hier genannt werden, kenn ich noch. Ich kenne bloß Fußballer aus den 80ern von den Hanuta-Aufklebern
Dann wird die Spieltagstasse heute mal eingesetzt, um den Podcast in Ruhe auf der Couch zu genießen.
Kann ich verstehen - glaube das ist auch eher Fabians Zugang. Fand Gunnars Analysen und Detailkritik gleichwohl großartig.
Hahah, geht mir absolut genau so, sowohl mit den Spielen (hab Nintendo World Cup ja bereits erwähnt), als auch mit den Fußballern. Als in der Folge Matthias Sammer erwähnt wurde, dachte ich „den kenn ich, den kenn ich!“ - vermutlich aus den gleichen Hanuta-Bildern damals wie du.
Als ich damals dann einen Aufkleber von Lothar Matthäus im Hanuta hatte, wusste ich noch nicht, daß man das Ma-tthä-us spricht, sondern las „Matt-Häus. Das ist ja ein komischer Name. Das muss doch Haus heissen und nicht Häus.“
In der FIFA Folge passiert es wieder, wie eigentlich fast in jeder SSF Folge, dass Fabian einfach Artikel oder „Ich“ am Anfang von Sätzen verschluckt. Zum Beispiel bei 26:37 sagt er “Problem an der Stelle ist noch…” statt “Das Problem an der Stelle ist noch…”.
Es macht mich kirre.
Ihr schneidet doch eh so viel, könnte man da nicht im Nachhinein noch die Artikel reinkopieren?
Ich könnte beim Zuhören auch einfach ein Trinkspiel daraus machen. Einen Schluck Whiskey, immer wenn Fabian einen Artikel weglässt.
Mir ist das noch nie aufgefallen und jetzt wo ich so drüber nachdenke fällt mir auf, dass ich so auch manchmal rede. Vielleicht ist das was regionales
Ist mir noch nie aufgefallen Vielleicht ist das was regionales oder Angewohnheit.
Jedenfalls mag ich Fabians unaufgeregte Aussprache.
Ich fand die Folge soweit ganz gut, allerdings musste ich mich ab und zu zum weiterhören zwingen, die sehr detaillierten Nacherzählung diverser Spielzüge hätte ich nicht gebraucht.
Ich habe FIFA 94 auf dem Mega Drive gesuchtet, doch danach hatte ich mit Fussball nix mehr am Hut. Weder real noch auf der Konsole.
Anfangs war ich etwas enttäuscht, dass ein 3D FIFA auserwählt wurde, doch die Folge war dennoch sehr unterhaltsam und ihr habt gründlich erklärt, warum ihr kein 16 Bit FIFA genommen habt
Die Community ist sich offensichtlich bewusst, dass das Stay-Forever-Team auch noch in einigen Jahren manche der allerbesten Klassiker übrig haben möchte und dementsprechend wurde erst einmal ein weiter Bogen um die ISS-Serien gemacht. Ich gehörte Ende der 90er zu denjenigen, die sowohl auf Konsolen als auch auf dem PC beheimatet waren und Fifa 98/99 haben mich nicht wirklich vom Hocker gehauen, auch wenn sie eine klare Weiterentwicklung darstellen, doch mit International Superstar Soccer 64 geschah nunmal auf dem N64 ein echter Quantensprung. Es gibt aber gute Gründe für die hohen Wertungen von Fifa 98/99 (gerade auf dem PC) und darauf gehe ich in meinem allerersten Youtube-Video kurz ein. Ja, mir war aufgefallen, dass es noch nicht viel Gehaltvolles an Videos zu frühen Fußball-Videospielen gibt und das wollte ich ändern. Entstanden ist ein (ganz frisches) knapp einstündiges Video mit einer Diskussion von rund 20 Titeln (5 davon detailliert*).
Interessant der Einwurf im Podcast, dass man in den USA erwägte, das zeitliche Format zu ändern und die Tore zu vergrößern. Und Letzteres wurde tatsächlich in vielen Spielen Anfang bis Mitte der 90er umgesetzt, unter anderem auch im allerersten Fifa! Dies und weitere Erkenntnisse hier im Video; viel Spaß beim Schauen! Man verzeihe meine für den Job des Stadionsprechers wohl nicht bestens geeignete Stimme, aber ich hatte mich nunmal für ein Intro in diesem Stil entschieden.
- wie lustig wäre hier der Verschreiber „deinstalliert“?
[Da dies mein erster Beitrag ist: Ich habe durchaus vor, hin und wieder im Forum hoffentlich bereichernde Beiträge zu schreiben, nicht nur in Form einer „Quasi-Bewerbung“ meiner Videos, sondern auch zu anderen Themen.]
Also hat die ISS Serie damals mit Fifa den Boden aufgewischt. Das hatte ich auch so in Erinnerung.
Selbstverständlich ist das so. Aber wir besprechen den Titel, für den sich mehr Hörer(innen) interessieren- und das ist nun mal FIFA. Pro Evo/ISS kommt sicher auch nochmal dran.