[Film] Dungeons & Dragons: Honor Among Thieves – März 2023

Im März 2023 kommt ein neuer Film zur D&D-Franchise. Ich bin gespannt, der Trailer sieht leicht trashig aus, aber auch vielversprechend. Und da ich weltgrößter Fan einer der beteiligten Schauspieler bin, ist das Pflicht für mich, also hoffe ich mal, dass er gut wird.

Der Trailer:

Eine kleine Featurette zu den Kreaturen und Lokalitäten aus dem Trailer.

Was haltet ihr davon?

4 „Gefällt mir“

Sieht ganz vielversprechend aus. Die Regisseure zeichnen sich auch für die ganz erfolgreichen und lustigen Horrible Boss Filme sowie Game Night verantwortlich. Das hat zwar erstmal nichts mit Fantasy zu tun, aber zumindest dürfte der Film an sich schonmal nicht grottig werden :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das sieht nicht sehr tiefgründig aus, klassisches völlig überzogenes DnD Fantasy-Zeug das wirkt als nehme es sich nicht so 100% ernst. Bin dabei

1 „Gefällt mir“

Bin auch ganz angetan. Es scheint, als nimmt es die Vorlage ernst, aber sich selber nicht zu sehr. Eine gute Kombination. :innocent:

3 „Gefällt mir“

Die Idee, einfach viele möglichst absurde Monster aus dem MM einzubauen - und dann offenbar auch noch ein paar bekannte Figuren aus dem "Meta"plot - holt zumindest mich ziemlich gut ab

Allein der kurze Ausschnitt mit dem Eulenbär aus dem Trailer hat mir das Ding verkauft. Ich habe ja noch Hoffnungen auf den Geleewürfel.

2 „Gefällt mir“

Das kommt mir auch so vor. Leider gefällt mir genau das oft nicht so gut. Aber zumindest wirkt es im Trailer etwas anspruchsvoller als die klassischen beiden D&D Filme von 2000 und 2005.
Damit wollte ich nicht sagen, dass es sich um Klassiker im positiven Sinne handelt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Könnte ein schöner „Popcorn-Film“ werden :slight_smile:

Könnte durchaus witzig werden. Bin mal gespannt!

Es gibt zu D&D doch nur trashige Filme oder? Irgendwie schade…

Naja, wie man es nimmt. Die Filme haben uns schon diverse Trash-Abende gut unterhalten :crazy_face:
Zugegeben, dass ein oder andere Bier hat das ganze etwas erleichtert.

1 „Gefällt mir“

Nun gut, reden wir über Honor Among Thieves. Wenn ihr mögt.

Mehrere Ebenen:

Der Kinogänger in mir sagt two hours well spent. Das war grundsolide Unterhaltung.

Als Fantasy-Gourmet finde ich die modernisierte, teils technisierte und geglättete Fantasyoptik zum einen nicht schön, zum zweiten nicht packend. Gegenvergleich: Game of Thrones, Staffel 1. Immersive, raue und wuchtige Optik. Keine LARP-Optik. Wobei ich ja schon dankbar bin, dass Rüstung ein bisschen wie Rüstung aussieht.

Halbherzig Epik und Dramatik durch die Magokratie von Thay reinzubringen gelang nicht. Es gelingt nie, wenn Antagonisten gefoppt und verdödelt werden können.

Als leidenschaftlicher Rollenspieler: Hmnaja. Ich sah schon was sie taten. Aber das geht besser, tiefer oder kundiger. Hat Vox Machina, Knights of Badassdom oder The Gamers 1 bis 3 uns gezeigt.

Es scheint oftmals so lustig durch, dass sie wohl Spielercharaktere sind und das ganze ne Kampagne für Level 5 bis 8 Charaktere ist, aber so… oberflächlich und etwas ungeschickt. Namesdropping und Faerun-Lore ist auch nur ganz seicht. Ohne Kunst.

UND WARUM HABT IHR KEINEN ROGUE DABEI, IHR DEPPEN!

Comedyaspekt: Eine grandiose Passage (Totenfeld), einige Schmunzler, aber viel Comedy verschenkt. Ich mag aber auch absolut diesen Taika Waititi, Pratchett und Tarantino Humor. „Alles echt und ernst. Und dadurch so schräg“. Hier eher Marvel/Hollywood/Feelgood-Blödelei.

Honorable Mention: Holga und ihre beziehungen (zum Mäuschen, zum Protagonisten und zu ihrem Liebsten) sind nach meinem Dafürhalten ein sehr gutes Beispiel, diverse und moderne Elemente glaubwürdig zu verbauen und gleichzeitig kein Witz zu sein. Sie liebt den Halbling, das was ihn auszeichnet, against all odds. Er selbst ist nicht weibisch belächelt, sondern ein Charakter der absolut starke und nicht toxische Werte verkörpert. Family found, Heim, Save Place, Treue. Und das ist ihr wirklich ein Verlust.

Und es geht um Familie nicht Love Interest. Danke. Viel zu selten.

So, hoffe da ist was dabei.

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob der Film was taugt, aber die Monsterdesigns haben mich überzeugt dem mal eine Chance zu geben. Besonders die mimic chest sieht toll aus!

Danke für diesen schlüssigen Einblick!

Ich mache in meinem anderen Beruf mit meiner Agentur die deutsche PR-Arbeit für D&D und kann sagen, der Film ist ein Gottesgeschenk, jeder fand den gut, von Kollegen bei uns und Wizards, über Influencer bis Presse.

Ich selber hatte leider keine Zeit, zur Premiere zu gehen und hab ihn auch nicht nachholen können bisher, aber ich fürchte ein bisschen, dass mein Geschmack in diesem Bereich zu stark durch Vorwissen geprägt ist, als dass ich ihn wirklich genießen könnte.

1 „Gefällt mir“

Die Krux jedes Vorwissens und jeder Vorprägung.

Was habe ich damals den ersten DnD Film mit Jeremy Irons gefeiert. Wir hatten ja nüscht.

1 „Gefällt mir“

Du hättest zur Premiere gehen können? Cool!

Sophia Lillis, die in dem Film mitspielt, ist eine meiner Lieblingsschauspielerinnen, von daher muss ich den Film wohl mal bald anschauen gehen. Sie spielt glaube ich auch selber, vielleicht erhöht sie damit ihre Nerd-Credibility und kommt mal irgendwann auf eine Comic Con oder so hier in Deutschland.

Ich komme gerade aus dem Kino und war echt gut unterhalten, würde dem Film ne 8/10 geben. Es hätte tatsächlich etwas mehr Lore der Forgotten Realms sein können, aber hat mir auch so gut gefallen. War auch einiges an Insidern dabei, ich sag nur „GREEN FLAME“.

Mir hat auch der Bösewicht gut gefallen, insbesondere der finale Kampf und dessen Auflösung. Dazu einige echt witzige Stellen - @Vaylan hat ja schon die Friedhofszene erwähnt.

Bin zufrieden und wünsche mir darauf aufbauend ein FRCU (oder DDCU, dann direkt mit Multiversum).

1 „Gefällt mir“

Apropos Insider: Wir sherlocken gerade hier hart rum, wie Simons Zauber „fresh cut grass“ mit Sam Riegels Charakter der dritten Staffel Critical Role zusammenhängt.

Das muss connected sein, es ist eindeutig zu close. Aber die Timeline stimmt nicht, da DnD: HaT fertig war, ehe Campaign 3 begann. Aber vielleicht haben die das nachgedreht… ein Rätsel.

Das macht uns kirre. o.O

Heutige Diskussion hatte den Konsens: Der Film ist eine gigantische visuelle Einsteigerbox für DnD und pullt sicher eine ganze Menge Leute ins Spiel. Well played, nevertheless. Und schön, dass der Film das schafft, was beabsichtigt war. Das mag ich gerne.

1 „Gefällt mir“

Die Filmgorillas sind jedenfalls ganz begeistert von dem Film. Andere Quellen bemängeln ein wenig die fehlende Ernsthaftigkeit, da gefühlt alle 2 Minuten ein Gag passiert.
Ich werde ihn mir nächste Woche ansehen, wenn alle Welt in Super Mario geht.

Klingt doch nicht so öde wie ich erst dachte, dann mal ab ins Kino. :volcano: :dragon_face: