Schlechte Film Fortsetzungen sind ja leider gang und gäbe in der Unterhaltungsindustrie.
Doch manchmal gibt es den seltenen Fall das eine Fortsetzung eine logische und wünschenswerte Idee wäre, dies aber aus unterschiedlichsten Gründen nie zu Stande kam.
Meine Paradebeispiel ist „Master und Commander -The Far Side of the World’
Was für ein grandioser Film ! Und einer der förmlich nach einer Fortführung schreit und ursprünglich auch so geplant war; Alle Voraussetzungen waren vorhanden (Drehbücher, willige Schauspieler, Budget) , nur das Interesse der grösseren Kinogemeinde leider nicht und deshalb wurden die Fortsetzungen restlos gestrichen.
Ich trauere heute immer noch ^^
Was war für euch DER Film der eine Fortsetzung brauchte aber nie bekam?
Gute Frage. Master and Commander mochte ich auch sehr gerne, als erstes kam mir irgendwie The Nice Guys in den Sinn, ohne genau sagen zu können, warum. Fand den aber seinerzeit sehr unterhaltsam und ich mochte Shane Blacks Stil, wie auch bei Kiss Kiss Bang Bang.
Für gewöhnlich funktionieren Sequels imo eh am besten, wenn es so in Richtung Krimi oder vielleicht noch Abenteuer geht und einfach in einem neuen Fall ermittelt oder ein anderer MacGuffin gejagt wird. L.A. Confidential zum Beispiel hätte auch mindestens ein Sequel vertragen, gab ja noch drei Bücher.
Lange Zeit hab ich mir tatsächlich eine Fortsetzung von Ralph Bakshis Zeichentrickverfilmung zu Der Herr der Ringe gewünscht, die bekanntlich nach der Schlacht von Helms Klamm endet. Mir gefiel die Tricktechnik, das hatte durch die Rotoskopie einen sehr erkennbar eigenen Stil.
Ansonsten hätte ich mir gewünscht, dass TripleWiXXX zustande gekommen wäre. Das hat sich allerdings mit dem Tod von Blacky Fuchsberger für mich erledigt.
Ist keine Antwort auf Deine Frage, aber bei M & C denke ich auch immer an die Hornblowerverfilmung (gibt eine Filmreihe). Falls Du das nicht kennst, schau mal rein, könnte Dir gefallen.
Stimme dir voll zu, The Nice Guys schreit geradezu nach einer Fortsetzung, hätte man auch, nachdem Teil 1 in den 70ern spielte, Teil 2 in den 80ern ansiedeln können. Tolle Chemie zwischen Russel Crowe und Ryan Gosling.
Ja, bei Ralph Bakhis Herr der Ringe da wurde ja noch nicht mal advertised dass das nur der 1. Teil war von Lord of Rings. Entsprechend angefressen waren dann die Kinogänger ^^ …
Da hätte definitiv ein 2. Teil hingemusst…. Die Technik fand ich auch sehr interessant, nur Samwise wirkte etwas bizarr in dieser Fassung …
Scherz beiseite, die Matrix Fortsetzungen sind meines Erachtens nach in die ganz falsche Richtung gegangen mit fühlenden Programmen, Geistern, Neo hat Kräfte außerhalb der Matrix etc.
Viel interessanter hätte ich es gefunden, wenn es eine Gegenbewegung zu Neo und Co. gegeben hätte, die in der Matrix bleiben will. Also dass es gar nicht um das Ende des Konflikts mit den Maschinen gegangen wäre, sondern um Konflikte innerhalb der Matrix. Ich glaube, dass das doch in dem MMO zumindest teilweise thematisiert wurde, oder?
Die Fortsetzungen, die wir bekommen haben, hatten eigentlich kaum was mit der Matrix an sich zu tun. Sehr schade.
Da stimme ich dir zu, man hätte das Matrix-Universum um einiges besser aufbauen können.
Der 2. Film hatte noch coole Kulissen und ein paar gute Ideen (Architekt, Schlüsselmacher), aber der Abfall nach dem 1. Film war unbestreitbar… Der 3. Film… naja, hat mich dann nicht mehr wirklich gepackt.
Ich hätte mir einen Film gewünscht, der in kurzen Kapiteln die Nebencharaktere aus Jojo Rabbit als Thema gehabt hätte. Da sind einfach viele interessante Figuren.
Den kleinen Yorki sieht man nur am Anfang und am Ende. Was ist dazwischen mit ihm passiert?
Was ist mit Jojos Vater?
Wie haben sich Captain K und Freddy Finkel kennengelernt?
Die Vorgeschichte von Elsa und Jojos Mutter.
Die Vorgeschichte von Deertz und Fräulein Rahm.
Wahrscheinlich wäre das aber zu dramatisch gewesen, da der Film ja eigentlich von der kindlichen Sicht eines Zehnjährigen auf die tragischen Ereignisse lebt. Die wäre in so einem Spinoff ohne Hauptfigur nicht mehr gerechtfertigt.
Wenn ein Film eine gute Fortsetzung verdient hat, gibt es genau zwei Kandidaten.
The Crow und Constantine.
Die erste Krähe mit Brandon Lee war unglaublich stark. Alles hat komplett auf die 90er gepasst. Jeder Schauspieler/in (Bai Ling. Mein Gott, Bei Ling) jedes Musikstück, jede Szene.
Und wenn Herr Reeves nur noch einen Film dreht, soll es bitte Constantine sein.
in jeder Diskussion steht ja früher oder später jemand auf und gefällt sich in der Rolle des großen Disruptors (DIE GANZE DISKUSSION IST MOPPELKOTZE! IHR KÖNNT DIE WAHRHEIT DOCH GAR NICHT ERTRAGEN!) … ich versuche das hier jetzt mal
Ist nicht die Fragestellung schon falsch „[…]eine Fortsetzung verdient hätten“?!
Ist es eine Auszeichnung, fortgesetzt zu werden, ist es nicht viel geiler, als Film alleinstehend zu sein?! Matrix ist doch das schönste Beispiel, ach hätten sie doch den schönen Film einfach allein sein lassen…!
Der Ausgangspunkt: Master and Commander hat mir SO gut gefallen, das war ein SO hübscher Film, gerade in der heutigen Franchisierung ist doch das Unikat die größte Auszeichnung!
Meinen Kopf zermartere ich mir, ob mir ein Film einfällt, den ich gerne fortgesetzt sehen würde, der das noch nicht wurde und komme auf keinen, was meinen Beitrag hier auch zu einem voll nutzlosen Beitrag macht.
Hallo! Das ist ein absolut valider Punkt, darum hatte ich ja auch Fortsetzungen am Anfang als meist eher schlecht eingeschätzt weil sie oft dem Orginal nichts hinzufügen können oder im schlimmsten Fall, sogar etwas entwerten.
In einigen Ausnahmefällen, wie z.b. Master und Commander, denke ich ,hätte man das Universum noch gut weiter entwickeln können, mit z.b. interessanten Charakterentwicklungen oder neuen Schauplätzen und Geschichten ohne dass die Qualität darunter leider oder etwas vom Original weggenommen wird.
Natürlich ist die ganze Diskussion hypothetisch, denn wer weiss schon ob eine Fortsetzung in der Realität wirklich funktioniert hätte (es kann so viel schief gehen)
Aber ich denke die Wahrscheinlichkeit war zumindest in manchen Fällen recht hoch dass da noch was Schönes rausgesprungen wäre
Ich finde, das kommt gänzlich auf den Film, seine Welt und auch die Planung der Autoren an. Wäre Star Wars geiler, wenn es Episode V und VI nicht gäbe? Wäre Der Pate besser, wenn es Teil 2 nicht gäbe? Batman Begins ohne The Dark Knight? Mission Impossible? Alien? Terminator?
Klar, die Matrix-Sequels hätte es in dieser Form nicht gebraucht. Aber das liegt doch eher daran, was sie daraus gemacht haben - nicht an der Idee der Fortsetzung an sich.
üblicherweise denke ich mir auch immer, ist doch egal, wenn die Fortsetzung schmumpf ist, dann macht sie ja den Film nicht kaputt, ich kann die gucken oder nicht, ich kann die auch ignorieren, aber leider isses eben doch nicht ganz so.
Wenn ich den sehr schönen Matrix-Film gucke WEISS ich immer, daß da noch der ganze Scheiß hinterhängt, ich kann den kaum unvoreingenommen sehen.
Ist aber auch unterschiedlich, ich kann heute den Highlander immer noch mal wieder sehen und habe richtig Selektivamnesie, ich WEISS dann gar nicht mehr, daß sie den fortgesetzt haben.
Bei Star Wars kann ich wieder nicht so tun, als gäbe es nur die originalen ersten 3 Teile, beim weißen Hai zum Beispiel aber schon, das ist alles SOWAS von nicht vergleichbar, ich weiß.