Filme oder Geschichten, in denen die Welt wirklich endet

zwei ältere Filme fielen mir noch ein, wobei die vielleicht auch nicht ganz passen:

… und ich musste auch an dieses Video denken, das vor ein paar Jahren die Runden drehte - da endet gleich das gesamte Universum :grinning_face_with_smiling_eyes: ist allerdings zu weiten Teilen wissenschaftliche Extrapolation bzw. Spekulation, aber nichtsdestotrotz spannend und auch ein wenig beklemmend:

4 „Gefällt mir“

Niven/Pournelle: Lucifer’s Hammer - da geht die Welt in, äh, der Mitte unter, es überleben aber Leute. Zählt das?

Moorcock: Stormbringer - da wird der Held getötet und die alte Welt endet. Ist aber mehr sowas Kosmisches.

Hmm…

1 „Gefällt mir“

Neben den bereits genannten (lies „Lucifer’s Hammer“!) fiel mir gerade noch „Paradox: Am Abgrund der Ewigkeit“ ein.

Ansonsten „Titan A.E.“ da wird direkt in den ersten Filmminuten Tabula Rasa gemacht. :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Arche von 1919 ist halt schwere Kost, weil Stummfilm und die moderne Version 2012, da gibt es natürlich viel mehr Spektakel was den „Untergang“ angeht.

1 „Gefällt mir“

ein letzter Beitrag für heute, kam vorhin nicht drauf, dann fiel mir endlich der Titel wieder ein - Something Passed By, von Robert McCammon. Kurzgeschichte, diesmal eher ein Mix aus tongue-in-cheek-redneck-cosmic-horror, fein geschrieben: Robert McCammon » Robert R. McCammon's "Something Passed By"

1 „Gefällt mir“

Knowing ist ein toller Film, mach es dir nicht vorher schon kaputt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Quiet Earth ist toll. Wollte den auch vorschlagen.

4 „Gefällt mir“

ooooooh MIST!
Ich wollte SO dringend, daß die keinem einfällt, damit ich was voll Kluges beitragen kann!

mmmmrrrmmrmmrmgrummel

@padhamster: das ist aber eine wirklich gute und schöne Frage, da denke ich jetzt die nächsten Tage drüber nach, denn die meisten Geschichten trauen sich DEN letzten konsequenten Schritt ja nie, die verwüsten die Erde dann schließlich „nur“, machen sie unbewohnbar oder einen anderen Kniff, ganz zu schweigen von der Endzeit-Dystopie, die irgendwie doch immer unsere Welt in einem verrotteten Abbild wieder erstehen läßt, der Kapitalismus ist immer auch schon wieder da…!

Mein erster Gedanke war auch Quiet Earth, gefolgt von Melancholia. In Computerspielen fällt mir Erben der Erde ein. Hier ist die Menschheit ausgestorben und Tiere durch genetische Veränderungen nun die intelligenten Spezies. Und natürlich Flow, der Film. Das ist das Ende mit Seth Rogan. In Dune ist die Erde ja auch irgendwann geendet oder vergessen worden.

Die Zerstörung Alderaans, nicht unsere, aber eine Welt:

Gleiche Kerbe, Vulkan, in Star Trek 2009:

Die Origin-Story von Superman mit der Zerstörung Kryptons in ihren vielen medialen Varianten:

1 „Gefällt mir“

„The last question“ (deutsch: „Wenn die Sterne verlöschen“) von Asimov, da hörte auch irgendwie… ALLES auf, gute Geschichte. Der doofe Asimov, soll nicht so`n super Typ gewesen sein, seine Foundation, die angrenzenden Stahlhöhlen, die nackte Sonne und so… und seine Kurzgeschichten hab ich aber immer geliebt.

2 „Gefällt mir“

Das sind auch die beiden einzigen Filme, die mir so kamen. Ein Freund hat dann noch die Rückkehr zum Planeten der Affen ergänzt.

1 „Gefällt mir“

Stummfilm an sich ist kein Problem. Die Verfügbarkeit dieser Filme meist eher.

Und ja, 2012…aber Emmerich :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Dafür John Cusack :heart_on_fire::hand_with_index_finger_and_thumb_crossed:

1 „Gefällt mir“

Das ist dann ein bisschen wie bei Clarkes „The 9 Billion Names of God“.

Aber da lebt die Menschheit ja dann in Afrika weiter. (2012)

Aus gewisser Perspektive (Entrückungslehre, Erwähltenlehre), aus einer religiösen, geht die Welt evtl. in The Leftovers unter. Bzw. handelt diese Serie evtl. von einer untergegangenen Welt.

1 „Gefällt mir“

Passt zur Ausgangsfrage vielleicht nicht hundertprozentig, aber ich musste an „Die letzte Generation/Childhood’s End“ von Arthur C. Clarke denken.

2 „Gefällt mir“

Ist jetzt kein Geheimtipp mehr aber einer muss ja: im letzten Band der Trisolaris-Trilogie von Liu Cixin kann man glaube ich sehr deutlich vom Ende der Welt reden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Lustig, man findet scheinbar einfacher lustige Filme über das absolute Ende, als ernste.

Und selbst sowas wie Melancholia ist eine Satire, streng genommen dann auch lustig.

1 „Gefällt mir“

DR STRANGELOVE, auf den hätte ich auch kommen können. Aber das ist auch wieder eine Satire…

Danke für den Tipp mit SEEKING A FRIEND… der sagt mir tatsächlich nichts. :+1:t2: