Filme oder Geschichten, in denen die Welt wirklich endet

So ein toller Gänsehaut-Song:

Der Twist im Song im Gegensatz zur Vorlage ist aber, dass die Welt am Ende nicht untergeht.

4 „Gefällt mir“

Spontan fallen mir vor allem Zombiefilme wie Dawn of the Dead und 28 Days Later ein, in denen zumindest die Zivilisation zusammenbricht und der Großteil der Menschheit dahingerafft wurde, aber im Prinzip entsprechen die dann doch eher eine Postapokalypse mit ihren versprengten Menschengruppen, die weitermachen etc.?

Das alternative (oder kanonische?) Ende von Armee der Finsternis könnte vielleicht zählen, zumindest scheint die Welt da am Ende wirklich fertig zu sein

Das ist in Raymond Briggs’ Zeichenstil begründet. Der Film setzt einfach nur die gleichnamige Graphic Novel um.

In den 80ern gab es jede Menge Merchandising in den Schreibwarengeschäften zu seinem The Snowman-Buch (Auch verfilmt und ebenfalls sehr traurig).

Das sah vom Stil her genauso aus. Allerdings passt es natürlich perfekt zu der von Dir angesprochenen Naivität der Figuren. Im Prinzip ist dieser Film eine Satire, ähnlich wie Glühwürmchen - zwar auch, aber eben nicht so übertrieben - manipulativ. Glühwürmchen funktioniert bei mir einfach nicht.

3 „Gefällt mir“

Shin Megami Tensei 1, 2, Nocturne (3), 4,

Nummer 5 ist Schwachsinn und bitte zu ignorieren.

Drei Romane:

Thomas M. Disch: The Genocides. Eine Kurzgeschichte aus den 60ern, in der eine ungenannte Spezies von außerhalb mit den Menschen wie mit lästigen Blattläusen verfährt.

Brian W. Aldiss: Der Lange Nachmittag der Erde. Die Erde wird sonnenhalber verbrennen - der Roman wählt einen Millionen Jahre in der Zukunft liegenden Zeitabschnitt und schildert den dann geltenden Zwischenstand der Menschheit, sowohl kulturell als auch evolutionär.

Philipp P. Peterson: Universum. In ferner Zukunft erstarrt unsere Welt in finaler Kälte. Die ganze Welt. Also unser Universum. Durch einen erzählerischen Kniff sind noch Menschen anwesend, die das Ende erleben und einem Roman mit so einem Szenario überhaupt zu einer Handlung verhelfen können.

1 „Gefällt mir“

Sehr schön. “Der lange Nachmittag der Erde” kenne ich, nach dem Rest schau ich mal.

Etwas spät, aber hier findet man denke ich für jede Abstufung ein paar Beispiele.

Apocalypse How - TV Tropes

Class 6/X sind denke ich die, die du suchst.

1 „Gefällt mir“

Ja, spät, aber was für ein toller Link! Da werde ich noch Freude dran haben.

1 „Gefällt mir“

Mir fällt da Spontan die Trisolaris-Trilogie von Cixin Liu ein.

Hier endet einfach die Zeit selbst. Der Dritte Band ist allerdings auch ein sehr sehr wilder ritt.

Thematisch sehr interessant zu lesen, aber auch mit Vorsicht zu genißen, da der Author durchaus ein Freund des Systems in China ist.

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist TV Tropes ein Pflichtbesuch nach jedem geschauten Film

1 „Gefällt mir“

War das ein Spoiler? :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Gut, wollte ich nämlich noch lesen :relieved_face: