Filme oder Geschichten, in denen die Welt wirklich endet

Den wollte ich auch gerade nennen. Der Film ist so bedrückend :frowning: Hier ein paar Zeilen von mir dazu:

1 „Gefällt mir“

Einen schönen echten Weltuntergang habe ich noch:

When Worlds Collide (USA, 1951)

1 „Gefällt mir“

Ja, super. Den hab ich auch da. Guter Vorschlag.

Ne, David Bowie. Zumindest hat er den Titelsong geschrieben.

Ich hätte noch Terror in Tokyo, wobei es hier nicht um die Welt geht, sondern „nur“ Tokyo. Dennoch ganz gut wie ich finde.

Planeten als Monster. Denk mal drüber nach.

Ich fand den auch besser. Während bei mir die Glühwürmchen (wahrscheinlich wegen des Kitsches) komplett keine Emotionen ausgelöst hat, war Wenn der Wind weht neben Die Hunde sind los mein Kindheitstrauma.

@Credit00 Der hat ja im Prinzip fast alle Raymond Briggs-Verfilmungen (z.B. auch The Snowman) vertont. Übrigens ist die deutsche Vertonung mit Brigitte Mira noch besser als der O-Ton.

2 „Gefällt mir“

Total! Die Audioaufnahmen aus dem Krieg machen mich auch im Nachfolger regelmäßig fertig. Als ich Zero Dawn gespielt habe, hat mich dieses Untergangszenario aber echt 'ne zeitlang richtig beunruhigt. Das schaffen wirklich nicht viele Werke.

1 „Gefällt mir“

Zankyou no terror war immer einer meiner Lieblingsanimes, auch super immer als Empfehlung, weil so schön kurz. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

schreibt angeregt mit

2 „Gefällt mir“

natürlich nicht was gesucht wird, aber trotzdem ist mir das grad eingefallen

1 „Gefällt mir“

Vakuumzerfall wäre auch ein schönes Ende für unser Universum.

So, wer hat eine Liste geführt wo man das alles kriegen kann? Ich will das alles lesen / gucken!

2 „Gefällt mir“

Vielleicht komm ich noch dazu

2 „Gefällt mir“

Ich war auch am überlegen, ob Harlan Ellisons ICH MUSS SCHREIEN UND HABE KEINEN MUND sich als solche Geschichte qualifiziert, hab mich aber dagegen entschieden, weil es nach der Apokalypse noch fünf Menschen gibt und es somit eher postapokalyptisch als final ist. Aber da jetzt hier schon viele Empfehlungen eigentlich nicht die Vorgabe genau treffen, wollte ich das auch mal erwähnen.

Und davon gab’s immerhin sogar ne versoftung als Point&Click Adventure.

Quiet Earth wollte ich ebenfalls lobend erwähnen.

Was ist mit 9 ? Menschheit ist da, meine ich, passé.

1 „Gefällt mir“

zwei weitere Kandidaten:

der J-Horrorfilm Kairo (engl. Pulse) passt eigentlich auch in die Suche, auch wenn der die-Welt-endet-Aspekt ein wenig anders daherkommt; leider fällt der Film zum Ende hin ein wenig ab - dafür enthält er eine der exquisitesten spooky Szenen, die mir jedes Mal eine Gänsehaut verpasst.

desweiteren bin ich auf dieses Sachbuch gestossen, welches ganz interessant klingt:

… das Buch ist wohl eine Ausführung des Gedankenexperiments aus diesem Artikel von 2005:

1 „Gefällt mir“

Ich meine das es zu World without us auch eine TV-Doku gibt.

ja, ich glaube diese Doku hier? Aftermath: Population Zero - Wikipedia

1 „Gefällt mir“

Genau, ich habe mal vom TV 4-Teiler was gesehen.

Noch ein paar mit quasi 0 Überlebenden:

On the Beach (USA, 1959) (Edit, wird weiter oben schon vorgeschlagen)

und das Remake USS Charleston – Die letzte Hoffnung der Menschheit vom Highlander-Macher dazu (USA/Australien, 2000)

The Day the Earth Caught Fire (USA, 1961)

Hell (BRD/Schweiz, 2011)

1 „Gefällt mir“