Mich würde mal interessieren wie so die Meinung zu Remakes weiterer Folgen ist.
Anlass war die letzte Abstimmung- bei der mich tatsächlich keins der Spiele wirklich angesprochen hat - und dann habe ich überlegt, dass ich eigentlich ganz gerne sowohl zu Covilisation als auch zu Alpha Centauri eigentlich ganz gerne eine Moderne Folge hätte. Bin ich da Einzelfall?
Wäre es vlt eine Idee auch die Spiele der ersten Folgen mal wieder in die Abstimmungen zu bringen? - dann würde sich ja zeigen ob sie gegen neue Themen eine Chance haben.
Super erforderlich. Habe irgendwann das Rückeärtshören abgebrochen, als Gunnar sich anhörte wie in einer Badewanne Die ganzen ersten Folgrn fehlen mir.
Nein, bitte keine Remakes. Die Zeit finde ich besser in neue Besprechungen investiert.
Ich finde die frühen Folgen haben auch ihren eigenen Charme. Es gab gefühlt auch mehr unterschiedliche Meinungen zu den Spielen.
Ach, so ein Remake im Jahr fände ich auch ganz gut, insbesondere bei Klassikern (=Spiele, die ich gut finde), durch die zu Beginn von Stay Forever eher durchgehuscht wurde: Alpha Centauri, jedes Civ, Wing Commander, Deus Ex, Pirates! …
Die Anmerkung, dass die frühen Folgen ihren eigenen Charme hatten, mag stimmen, wird ja aber durch ein Remake nicht negiert … die alten Folgen sollen ja nicht aus dem Feed fliegen und können weiterhin angehört werden. Und bei einer Folge im Jahr halte ich die Opportunitätskosten hinsichtlich noch nicht besprochener Spiele für vertretbar.
Statt Remakes würde ich einfach zu gegebener Zeit neue Folgen aufnehmen und die dann auch einfach neu Nummerieren. Reboots quasi.
Gerade zu Civ passt das zB doch sehr gut, da die Folge zusammen mit Alpha Centauri ohnehin keine „normale“ Folge war.
Ich bräuchte kein remake alter Folgen. Die alten Folgen haben ihren Charme und selbst wenn die Tonqualität bei einigen Folgen besser sein könnte, ist die Gesammtqualität doch immernoch höher als so manch andere Podcasts.
Außerdem würden dann bestimmt die repetitiv erzählten Anekdoten rausfallen.
€: und remakes sind doch sowas von „nicht retro“!!
Bin auch eher für neue Folgen als für Remakes. Muss aber auch sagen, dass ich froh bin, dass z.B. Simon the Sorcerer 1 & 2 nicht schon in der Anfangszeit abgehandelt wurden. So kann ich mich auf eine fundierte, abgerundete Hauptfolge plus Triviafolge zu den besten Adventures aller Zeiten freuen.
Ich habe mal ein wenig rumgespielt und festgestellt, dass man die alten Folgen massiv verbessern kann, was die Qualität betrifft. Evtl. wäre das ja eine sinnvolle Alternative zum Remake.
Mir geht es wohl eher um die inhaltliche als um die Tonqualität.Charme klar - aber inhaltlich ist es halt was ganz anderes als moderne Folgen.
Lieber neue Folgen. Sollte aber die Hörren Podcastern selbst das Bedürfnis haben, eine alte Folge neu aufzunehmen, weil sie damit (aus welchen Gründen auch immer) unzufrieden sind, dann bin ich nicht böse, sondern würde mich für das Ergebnis interessieren
Bei Shannara und Baphomets Fluch konnte ich es gut verstehen, ansonsten wäre es mir persönlich am liebsten, wenn nie wieder ein remake einer Folge kommt.
Das ist irgendwie nicht die Reaktion auf die ich gehofft hatte
Darf ich fragen warum? Würde mich schon interessieren.
Ich würde- aus der hohlen Hand- in Frage stellen ob es überhaupt eine Alpha Centauri Folge gab- so wenig, wie dazu gesagt wurde.
Hat es was mit dem Hörverhalten zu tun? => Ich höre regelmäßig den Backlog …
Konkret hätte ich die Folgen 2-8; 10 und 16 im Blick
Ich fand schon das Remake zu Baphomets Fluch unnötig. Sorry, aber isso.
Die ging zwar gut rein und hat in dem Moment Spaß gemacht. Aber was ist mir in Erinnerung geblieben? Die ursprüngliche Baphomets Fluch-Folge.
Die kostbare Zeit lieber in neue, spannende Projekte stecken. Hab gehört, da warten noch 3 bis 4 Spiele.
Die frühen Folgen waren doch auch zu einem großen Teil zumindest die eher ganz großen Spiele, und die vierhundertfünfzigste Abhandlung zu DOOM muss ich mir ehrlich gesagt nicht nochmal geben…
Ach, dieses Remake Thema. Diese Sau ist doch nun wirklich schon hundertmal durchs Dorf getrieben worden - weil du völlig Recht hast! Ich habe letzte Woche noch einmal die X-Com Folge gehört, das hat natürlich Riesenspaß gemacht, so wie es generell großen Spaß macht, die alten Folgen zu hören (die Soundqualität ist mir nicht so wichtig).
Aber gerade am Anfang wurden ja viele Brecher hintereinander besprochen (u.a. in den von dir aufgezählten Folgen), zu denen ich sehr gerne eine in der heutigen Form recherchierte und strukturierte Folge hören würde, insbesondere zur Schicksalsklinge. Allerdings haben die Gegner:innen dieses Vorschlags insofern recht, als dies wahrscheinlich auf Kosten von neuen Folgen im Sinne von noch nicht besprochenen Spielen ginge, und von denen möchte ich auch keine missen. Ich persönlich würde ein bis zwei Folgen im Jahr für eine Neubesprechung eines schon besprochenen Spiels eintauschen, aber wahrscheinlich ist es für die Macher - nachvollziehbarerweise - interessanter, in noch nicht besprochene und vielleicht auch für sie noch neue Spiele einzutauchen, als sich zehn Jahre später noch einmal mit beispielsweise Deus Ex zu befassen.
Automatisch wollte ich mich bereits der Meinung „Nee, keine Remakes, geht zu Lasten von neuen Folgen“ anschließen, aber nach ein wenig Grübeln finde ich auch, dass mich ab und an eine neue Folge in aktueller Qualität zu den zahlreichen alten „Brechern“ echt reizen würde. Gerade, weil da doch einige meiner Allzeitfavoriten (Pirates!!!) bei sind.
Doch, so ein Remake im Jahr, das wäre schon knorke. Wobei dann der Aufwand fürs Team wahrscheinlich fast genauso groß wäre wie bei einer brandneuen Episode.
Ein Traum wäre es, wenn man alte Folgen nachträglich mit Kapitelmarken versehen würde. Bilder müssten es nicht mal unbedingt sein. An sonsten würde ich da nichts ändern oder neu machen. Lieber auf die Zukunft konzentrieren, da gibt es noch genug Spiele zu behandeln.
vieleicht noch zu den Doppelfolgen civi vs alpha centauri und xwing vs wing commander, die waren zwar höchst unterhaltsam aber am ende doch arg kurz für solche schwergewichte
alles andere finde ich komplett unnütz, dann lieber neue spiele, es gibt noch so viel was dringend besprochen werden muss (Darklands!)
Bin grundsätzlich auch gegen Remakes, aber würde mich freuen wenn beispielsweise in einer Privateer-Folge nochmal auf Wing Commander eingegangen wird.
Ein Remake pro Jahr fände ich außerdem auch zu viel.
Noch 1-2 Jahre, dann gibt es Dienstleister, bei denen man Podcast mit den Originalstimmen von einer KI neu einsprechen lassen kann.