Folgenremakes

Alles soll so bleiben wie es ist. Sind Zeitdokumente und von historischem Wert.

@Shannara-Folge: Christian war in KEINER Folge jemals so bewegt wie in dieser, als er vom Tod eines Charakters in der Geschichte erzählt. Das darf nicht verloren gehen. Niemals.

Keine Ahnung, ob das im Remake war oder in der Originalfolge. Hoffe, das war jetzt nicht in der Remake-Folge, sonst widerspreche ich mir gerade voll. O.o

2 „Gefällt mir“

Also for the record, wenn’s nur ein bis zwei im Jahr wären, hätte ich auch nix dagegen.

Vielleicht dann halt nicht DOOM oder Duke Nukem…

Man fängt doch auch vorne an :stuck_out_tongue:

Wurde oben ja schon angemerkt, dass es nicht darum geht alte Folgen zu löschen….

Wie oft hörst du dir denn die alten Zeitdokumente an?
Ich habe gerade heute Deus Ex angehört: Da sind viele nette Annekdoten drin und ein paar spannende Einschätzungen- nur driftet das Gespräch schnell zu Ion Storm und deren Eskapaden und Deus Ex ist am Ende einfach nicht (bzw sehr wenig) besprochen.

1 „Gefällt mir“

Richtig, war gedanklich bei einem Folgenaustausch. Mein Fehler.

Also wenn ein Spiel noch einmal herangezogen wird, um es „modern“ noch einmal zu besprechen als fortlaufende Folge bin ich mal nicht dagegen, bräuchte es aber auch überhaupt nicht. Liegt als Hörer bei mir einfach dran, dass das Werk einfach das Werk ist und ich es so annehme. SF 2012 bespricht Spiel A einfach zeitgemäß in ihrer 2012er Attitude und ihrem technischem Stand. Und 2023 ist halt 2023.

Aus Creator-Sicht könnte ich absolut verstehen, dass die Männer selber die Entscheidung treffen, mit Folge A oder SFS B sind wir so unzufrieden, dass wir das noch einmal machen MÜSSEN.

Und hin und wieder gehe ich gerne in der Zeit zurück bei vielen Medien. Aber hier nicht oft, daher just my 2 Cents.

2 „Gefällt mir“

Könnte ja jährlich eine Abstimmung geben, welche alte Folge (<25) neu aufgenommen werden sollte. Sofern Gunnar und Christian das überhaupt für sinnvoll halten.

1 „Gefällt mir“

Find ich auch ein schwieriges Thema - ich liebe die alten Folgen wegen ihres lockereren Plaudercharakters, gespickt mit persönlichen Anekdoten. Da tummeln sich jede Menge meiner Favoriten.

ABER: Von der Ultima 7-Folge würd ich mir eigentlich ein Reboot wünschen. Das ist so ein legendäres Spiel und sooo umfangreich, da könnte man direkt 4 Trivia-Folgen zu machen. Und die alte Folge deckt da kaum etwas ab, behandelt Black Gate schon fast oberflächlich und The Serpent Isle fast gar nicht. Andererseits verstehe ich auch, dass eine Folge zu Ultima 7 (1+2) sicher ein Monumentalwerk im Rahmen eines BG2 oder Gothic wäre.

Mehr zur Ultima-Welt bekommen wir ja sicher noch mal, sollten mal 4, 5, 6 oder gar 8 gestreift werden. Aber 7 ist doch für viele der Höhepunkt der Serie und im Vergleich zur Aufarbeitung von Breakout neulich fast ein Verbrechen. :slight_smile:

Keine Sorge, ich liebe die Folge trotzdem und hör sie gern immer wieder. Ich hätte gern nur mehr dazu. Und die Wing Commander-Serie hätte auch noch mal etwas mehr Liebe verdient. X-Wing/Tie-Fighter hingegen kam für mein Empfinden schon gut weg, ich finde, da gibt’s nicht sooo viel zu erzählen.

Ich bin eindeutig im Lager „zusätzlich nochmal neu“. Nicht, weil die alten Folgen schlecht waren - das sind sie ganz und gar nicht -, nur eben völlig anders. Viel mehr persönliche Anekdoten, Abschweifen etc.
Aber so schön Sätze wie „Die Atombombe hat ja auch Nachteile“ und „Die weisen alten Herren erfinden den Feminismus“ auch sind, ca. eine halbe Stunde wird Civilisation halt nicht gerecht.
Und zum Thema ‚Es gibt ja noch so viele nicht besprochene Spiele‘: in der Tat, aber ob wegen eines Remakes im Jahr 1.738 oder 1.737 würdige Spiele noch unbesprochen sind ist vielleicht auch nicht ganz so der Unterschied …

3 „Gefällt mir“

Mir würden „neue“ Folgen zu Schwergewichten wie Civilization, Wing Commander oder Pirates auch gut gefallen. Die alten Folgen haben zwar ihren Charme und sind immer noch gut hörbar, aber doch ein bisschen flapsig und weit weniger komplex und umfassend wie die modernen Folgen.
Da diese alten Kracher ja oft auch größere Franchises geworden sind könnte man ja einen der Nachfolger (Civilization 2, Wing Commander 3) besprechen und in diesem Rahmen auf die Vorgänger eingehen.

1 „Gefällt mir“

Das war im Remake. :wink:

2 „Gefällt mir“

Wir sind mit den alten Folgen aus heutiger Sicht sehr unzufrieden. Als Zeitdokumente werden sie auf jeden Fall erhalten bleiben, aber wir haben doch einige Mega-Klassiker der Spielegeschichte eher beiläufig abgehandelt. Vor allem die beiden vs-Folgen (Civ vs Alpha Centauri, X-Wing vs Wing Commander) sind uns ein Dorn im Auge. Wir liebäugeln gelegentlich mit einem Remake, aber bislang ist das noch nicht konkret. Wenn, dann sicher nicht mehr als eines pro Jahr.

22 „Gefällt mir“

Sonst macht doch einfach so ne Art öffentliches „Wusstet ihr eigentlich…?“ zu den alten Folgen, wo ihr gern mehr noch sagen wollen würdet, statt Remakes und ggfs für Unterstützer noch nen zusätzliches „Aber wusstet ihr denn überhaupt…?“

4 „Gefällt mir“

Christian und Gunnar vertreten ja regelmäßig die These, dass der Name eines Produkts der halbe (Miss-)Erfolg ist. Vielleicht wäre es daher besser, nicht von Remake zu sprechen, sondern von einem Revisit … so als eigene, irgendwann abgeschlossene Mini-Reihe … :wink:

Um ein berühmtes Zitat einzubringen:
Podcasts are never finished, only abandoned. :wink:

Sehe das auch so als Hörer: Die Folgen, die massiv gegenüber den heutigen Qualitätsstandard abfallen sind nicht so viele, maximal 1 Remake pro Jahr, so lange ihr daran Spaß habt, sehr gerne.

Bitte Folge 2 und Folge 3, also Deus Ex und Vampire: The Masquerade - Bloodlines.
Dann könnt ihr Euch auch beruhigt zurücklehnen, die ersten 3 Podcasts für Neuhörer in moderner Qualität anbieten zu können…

Klingt doch super!

Klingt wirklich super.
Gerade Alpha Centauri hat VIEL mehr LIEBE verdient! :smiley:

Aber nicht von mir. :stuck_out_tongue:

6 „Gefällt mir“

Achja, da war ja was :smiley:

Ich bin da ganz bei Christian – mit Alpha Centauri bin ich nie warm geworden. Civ 3 hingegen war eine Offenbarung. Besonders im Kontrast zum schwachen Civ 2. :smiling_imp:

Remakes sind toll. Macht mehr Remakes!!11elf

Ernst: Diese Unzufriedenheit meinte ich und die kenne ich nur gut. Daher: Make it so!

Zufriedene Podcaster sind glückliche Podcaster sind glückliche Hörer.