Genau- daher ist Obscuritory wohl auch etwas inaktiv.
Die VG History Foundation hat übrigens auch einen ganz interessanten Podcast (derzeit allerdings ebenfalls etwas auf Sparflamme): Podcast Archives | Video Game History Foundation
Genau- daher ist Obscuritory wohl auch etwas inaktiv.
Die VG History Foundation hat übrigens auch einen ganz interessanten Podcast (derzeit allerdings ebenfalls etwas auf Sparflamme): Podcast Archives | Video Game History Foundation
Death Gate. Die Folge zu Shannara ist schon Jahre her, da wird’s echt mal wieder Zeit für ein Legend-Adventure.
Edit: Bei Death Gate würde sich auch wunderbar die literarische Vorlage als Teil des Podcasts anbieten.
Die Bücher von Weis & Hickman habe ich damals als Jugendlicher geliebt. In Deutschland hiessen sie „Die Vergessenen Reiche,“ statt Death Gate, was wegen der Ähnlichkeit des Namens zu Forgotten Realms sehr verwirrend war.
Ich habe damals alles von Weis & Hickman gelesen, auch Die Rose des Propheten und Das Dunkle Schwert, und natürlich das, was mich dazu überhaupt gebracht hat, nämlich die Drachenlanze Bücher. Das war eine herrliche Zeit damals.
Es gab auch Querverweise zwischen den Reihen. Zum Beispiel taucht Fizban aus Drachenlanze dann als Zifnab wieder auf, oder war es umgekehrt?!
Ich frage mich inzwischen, ob die Bücher gut gealtert sind. Als junger Mensch war ich sehr begeisterungsfähig, was Bücher angeht. Inzwischen bin ich da wählerischer. Im Grunde war das alles Jugendliteratur. Und Jugendliteratur hat meist schon derbe Schwächen, zum Beispiel ist alles schwarz/weiss in Gut und Böse unterteilt und vieles dreht sich um typische Probleme von Teenagern, also Prüfungen die bestanden werden müssen (wie die Klausuren in der Schule), das Erwachsenenwerden usw. Ich habe es jetzt aber nicht nochmal neu gelesen.
Was ich aber noch in Erinnerung habe, ist, dass Weis & Hickman Meister in der Erschaffung von Fantasywelten waren. Und das merkt man finde ich ganz besonders bei Death Gate.
Das ganze Thema ist wirklich sehr spannend. Ich meine SimHealth war schonmal kurz Thema bei einer Folge Neuzugänge.
Ich glaube, das Spiel wurde nun schon zum dritten oder vierten Mal erwähnt. So langsam sollte es auf dem Radar der Podcaster sichtbar werden.
Hätte mich gewundert, wenn es noch nicht vorgeschlagen wurde. Dann heißt es Daumen drücken und hoffen
Oh du hast vollkommen Recht, in der letzten Folge (12) sogar. Und dort findet der Artikel darüber auch ausreichend Gehör Danke!
Ich habe kürzlich einmal wieder eine alte folge #28 vom 2.10.2013 zu Sim City angehört. Da nehmen die Herren Podcaster auch Bezug zu den weiteren erschienen Simulationen von Will Wright / Maxis, speziell auch Sim Ant - Chris kündigt sogar zu diesem Spiel explizit eine Folge an.
Ein bisschen erinnert das an Georg R.R. Martin und sein lange angekündigtes „The Winds of Winter“.
Womöglich werden wir weder das Buch noch die Folge zu Sim Ant je erleben, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt
Die Maxis-Spiele haben alle viel zu brilliante Handbücher, um nicht irgendwann besprochen zu werden.
Ich stelle die Hypothese auf, dass die Qualität des Handbuchs mit der Wahrscheinlichkeit einer Folge korreliert.
Das SimAnt-Handbuch habe ich damals ausgiebig studiert, und vielleicht mehr Zeit damit als mit dem eigentlichen Spiel zugebracht.
Fun fact - dies ist das dritte Mal dass ich mich in diesem Thread für eine SimAnt-Folge ausspreche :
Oh, da schließe ich mich an! Wir haben im DOS Game Club vor einiger Zeit drüber gecastet, da kam das Handbuch auch nicht zu kurz
Hier wäre der Link zur Folge: SimAnt (E073) - DOS GAME CLUB
Ah, die Folge habe ich tatsächlich schon letztes Jahr irgendwann gehört
Meinem Beitrag vom 03. August `22 möchte ich hiermit gerne ein Update spendieren. Den Thread „Folgenvorschläge der Community“ könnte man in…
Spiele, die noch in keinem Retro Gaming Podcast besprochen wurden …umbenennen.
Wunschfolgen für Stay Forever:
Wunschfolgen für Super Stay Forever:
Die Liste „unbesprochener“ und nicht gewürdigter Retrospiele vor der Jahrtausendwende ist noch soo lang!
Wenn ich mich nicht täusche, waren die Herren Podcaster in der Deus Ex Folge beide sehr angetan von Anachronox, das hätte doch bestimmt mal eine Besprechung verdient.
Wurde schon Raptor: Call of the Shadows genannt? Glaube nicht. Ich erinnere mich noch ganz gut, dass ich die Shareware Version hoch und runter gespielt habe. Damals kannte ich das Sharewarekonzept noch garnicht und hab mich gewundert, warum man das kostenlos spielen kann
@PixelProphecy vielen Dank fürs Teilen! Ich habe mir den DOS GAME Club Plausch mit Dir gerne angehört und habe ebenfalls motiviert durch das Spiel mit 10 oder 11 ein (gut benotetes) Referat im Biologie-Unterricht gehalten
Ich hatte seinerzeit leider kein Handbuch, habe mir die US-Version für den Super Nintendo (ohne Verpackung und Anleitung) für 20 DM aus einem Wühltisch in einem Spieleladen gekauft. Im Nachhinein faszinierend, dass wir (gemeinsam mit Freunden) ohne Sprachkenntnisse einfach durch Versuch und Irrtum das Spiel erschlossen haben. Habe dann das Spiel (samt Konsole) beim Wechsel zu den 3D-Konsolen verkauft, dies aber in den 2010er Jahren bereut und mir erneut bei Ebay gekauft. Aber auch „mein“ Original konnte ich zwischnzeitlich zurück erwerben, so dass das (mittlerweile gar nicht mehr so günstig zu kaufende) Modul bei mir in 2-facher Ausfertigung zuhause liegt (ich würde @Fabian und @Chris je Eines senden, wenn sie sich dem Spiel in Super Stay Forever eines Tages annehmen möchten - nur so als unverbindliche Anregung )
Hallo zusammen,
in der Überlegung welche MegaDrive Game Cover ich mir an die Wand hänge, natürlich die Azzoziation welche ich davon gerne mal besprochen hören wollte. Die die ich nirgends anders find:
…
LG
Ben
Die PC-Version war die Ursprungsversion. Die Mega-Drive-Fassung ist meines Erachtens aber die eindeutig beste. Hervorragendes Spiel, toller Kandidat, Anknüpfungspunkte zu Star Control und Mass Effect.
Ich schlage mal Wing Commander IV von 1996 vor. Eine Folge darüber wäre sensationell. Für mich immer noch eines der ganz grossen Highlights der 90er. Das Spiel durchzuspielen hat mich genau so viel Zeit gekostet wie es auf meinem damaligen PC überhaupt zum Laufen zu kriegen.
Leider hatte Wing Commander IV kein richtiges Cockpit mehr, was für mich die Immersion gekillt hat.