Toll fände ich, wenn noch mehr Konsolen von Sega und Nintendo bei SFT besprochen würden. Insbesondere die stationären Geräte, für die in den 90ern Spiele erschienen sind. Zu Master System und Mega CD gab es ja schon Folgen. Mega Drive, 32x, Saturn, NES, SNES und N64 wären aber auch ziemlich spannend.
Drei Vorschläge grob aus der Flugsimuationsecke:
-
Ich fände Stunt Island ganz spannend. Das ist ein 1992 Flugsimulator, in dem man Actionsequenzen mit Flugzeugen selbst fliegen, aufnehmen und dann editieren muss. Ich selbst habe das damals nicht gespielt, war aber immer fasziniert von der immer noch ziemlich einmaligen Idee.
-
Oder auch Midwinter, insbesondere Midwinter II: Flames of Freedom, ebenfalls 92. Dort muss man in einer Kampagne eine angreifende Armada bezwingen indem diverse Einzelmissionen auf einer Vielzahl von Inseln mit einer Unmenge von verschiedenen Fortbewegungsmitteln (u.a. U-Boote, Heißluftballons, Doppeldecker, Panzer und diverse mehr) erledigt. Ich hatte mir das damals gekauft, aber immer nur mit den verschiedenen Vehikeln rumgeblödelt.
-
Und zuletzt: Carrier Command (1988). Dort steuert man einen Flugzeugträger sowie dessen Flug- und Fahrzeuge um wieder verschiedene Inseln und zuletzt einen feindlichen Flugzeugträger zu bezwingen. Neben einem mittelmäßigen Nachfolger von 2012 gibt es seit 2021 eine super Neuauflage von MicroProse: Carrier Command 2 bei Steam.
Oh, Midwinter ist eine super Idee. +1 von mir
Tolle Vorschläge. Finde diese frühen 3D Spiele faszinierend, vor allem wenn eine ganze offene Welt simuliert wird.
Nach der BPJS-Quake-Geschichte in der Quake Wusstet ihr eigentlich -Folge, würde ich mir wünschen das ihr mal etwas zur BPJS macht. Da ihr vielleicht keine neuen Formate aufsetzen wollt, könnt ihr nicht eine Folge „Die Welt der BPJS“ machen? ![]()
Das ist so halb ernst gemeint, ich bin mir schon bewusst, dass die BPJS/BPJM/BZKJ keine fiktive Welt ist, aber die Sichtweise der Behörde auf die Welt der Computerspiele und sonstige Medien/Schriften ist ja vielleicht „close enough“?
Aber eben diese Geschichte der Sichtweise und deren Entwicklung und Reibungspunkte mit den Gamern und der Spielepresse nachzuerzählen fände ich sehr interessant, lohnend und bei Stay Forever sehr gut aufgehoben.
Sozusagen auf 'nen Kaffee mit Elke Monssen-Engberding, die ja die besten Jahre miterlebt und -geprägt hat. ![]()
Das wäre vielleicht was für ein Podium auf der SF CON? Fabian Siegismund und Elke Monssen-Engberding im Interview.
Ich würde die Zeit für die Fragerunde allerdings etwas verlängern. ![]()
Ich wünsche mir das explizit nicht für die Con weil ich es dann vermutlich nie sehen oder hören werde können ![]()
Ich finde den Beitrage gerade nicht mehr, aber die Entwickler von B.A.T. scheinen ein Remake zu planen. Das wäre doch ein toller Anlass für eine Folge zum Game!
Da es zu Teil 2 ein ‚Stay Forever Spielt‘ nebst Entwickler-Interview gibt, dürfte das recht unten in der Prio angesiedelt sein …
Die Liste mit Spielen die mindestens 5 Votes bekamen wurde aktualisiert, es kamen vier Einträge hiinzu, drei davon mit „M“: Midwinter und Hitman als tatsächliche Neuzugänge, und Moorhuhnjagd sowie den Microsoft Flight Simulator welche ich beim Erstellen der Liste übersehen hatte.
. Der MFS hatte sogar über 10 Votes.
Es wurde auch ein Wunsch erfüllt, „Quake“ konnte aus der Liste entfernt werden ![]()
Nach wie vor dominieren einige Rennspiele als meistgewünschte Folgen. Vor allem Wave Race bekam (vermutlich wegen den Temperaturen) noch mal 1-2 Likes. Nach den Rennspielen kommt weiterhin Terra Nova als Eintrag mit den meisten „Herzchen“. ![]()
- A-Train
- Anno 1602
- BattleBugs (13 Votes)
- Betrayal at Krondor
- CRUSADER: NO REMORSE
- Death Gate
- Desert Strike
- Descent
- Dragon Quest
- Dunkle Schatten
- Ecstatica
- Enclave
- Erben der Erde (11 Votes)
- Fate: Gates of Dawn
- Grim Fandango
- Grand Prix 2 (10 Votes)
- Grand Prix Legends (12 Votes)
- Have a N.I.C.E. Day! (18 Votes)
- Hitman
- Jungle Strike
- Loom
- Mega Lo Mania
- Microsoft Flight Simulator (15 Votes)
- Midwinter
- Moorhuhnjagd
- ONIMUSHA 3
- Pinball Dreams
- Planet’s Edge
- Project Firestart
- Raptor: Call of the Shadows
- Simon the Sorcerer
- Sim Ant
- Soul Reaver
- Syberia
- Terra Nova - Strike Force Centauri (17 Votes)
- Terminator: Future Shock
- The Great Giana Sisters
- The Longest Journey
- The Oregon Trail
- The Wheel of Time
- Trespasser (10+ Votes)
- Turok
- Ultima IX
- Vision: The 5 Dimension Utopia
- Wave Race (20+ Votes)
- X-Beyond The Frontier
- You don’t know Jack
Wo sind die ganzen C64 Spiele geblieben? Außer „The Great Giana Sisters“ und „Project Firestart“ ist keins mehr dabei. ![]()
Hier müsste einmal abschließend geklärt werden, wo und in welchem Teil Gunnar eine Sprechrolle hatte (er erwähnte das mal irgendwo, aber wusste selbst nicht mehr welcher Teil es war).
Ich bekomme meine Spiel unter Windows 11 nicht mehr so ohne weiteres ans Laufen, um das mal zu suchen ![]()
Die kann wenn dann nur winzig gewesen sein, sonst hätte er ja einen Credit. Ich würde schätzen er sagt einmal „wurscht“. Ich hab da nur Kai Taschner im Ohr. Einfach die komplette Jack Reihe auf Steam kaufen und dann denn Patch für die deutsche Synchro runterladen. Funktioniert bei mir sowohl unter Windows als auch auf dem Steam Deck.Wie du dann aber genau das eine Sprachsample finden willst, keine Ahnung.
Ich wollte da zeitnah drauf antworten, aber das Leben außerhalb der Games kam dazwischen. Deswegen erst jetzt:
Vielen Dank für die Antwort, ich kann das alles sehr gut verstehen und der Zeitaufwand muss natürlich in Relation bleiben. Das ist sicherlich nicht bei jedem Spiel gegeben und schon gar nicht bei jedem Rollenspiel. Wo ich es mir vorstellen könnte: Beispiel Schatten über Riva. Ist ein relativ kompaktes Rollenspiel, weitestgehend ohne Grindphasen. Wenn man es mit SFS durch hat, könnte man aber auch noch eine reguläre SF-Folge anschließen und ein Interview mit einem der Verantwortlichen. Bei den eher nicht so hochwertigen Spielen verstehe ich vollkommen, dass ihr keine regulären Folgen nachschiebt, aber vielleicht wäre es manchmal möglich, da mehr zu verknüpfen, um mehr Gewinn für alle zu generieren. Ein wildes Beispiel: Ports of Call. Da müsst ihr euch natürlich ein Ziel definieren - x Spieljahre, wer mehr Geld hat. Dann wird drei Wochen lang gespielt und erzählt (okay, ist bei der WiSim vermutlich schwierig), aber für das Spiel würde sich ja auch eine reguläre Folge aufdrängen. Oder eben Darklands. Gespielt habt ihr es ja eh. Lasst uns dran teilhaben, krönt die Stafel mit der regulären Folge und es würde keine Extraspielzeit anfallen.
Ist aber nur eine Idee, ihr könnt euren Aufwand viel besser einschätzen und auch, ob solche Staffel-reguläre Folge-Doppelungen für euch funktionieren oder nicht. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf die Darkslands-Folge und wünsche allen Podcastenden und allen Podcasthörenden einen sonnigen Sommer und erholsamen Urlaub!
Warum soll ich das alles nochmal kaufen ![]()
Na ich wollte die eh mal wieder spielen und dann die Lauscher aufmachen, ich weiß ja inzwischen, wie der Gunnar klingt. Also mal ne VM oder so und dann zum Laufen bringen, irgendwann.
Ich weiß nicht mal mehr, wo er das erwähnt hat, glaube nicht in FON, vielleicht in einer Neuzugänge. Er war wohl zufällig im Studio und hat dann spontan mitgemacht, daher auch keine Credits.
Wenn ich welche übersehen habe sag Bescheid, bin sicher es sind mir noch 1-2 Einträge durch die Lappen gegangen. Sind ja vier Jahre an Beiträgen die ich durchscrollen muss…
Aber bewusst habe ich keine C64 Spiele weggelassen.
Außer natürlich die, die bereits eine Folge hatten.


