Folgenvorschläge der Community

Ja, DIE kenne ich auch. Konnte man damals auch im guten alten PEARL Katalog bestellen. :smile:

„Bukkake Battle“ - 1A Name, würd ich sagen :smirking_face:

4 „Gefällt mir“

Ohje was ich dann in Gang gesetzt.

Ein weiteres Geschmackvolles Spiel für die PCE war***
Gekisha Boy*** (激写ボーイ, Gekisha Bōi) in welchem in der Rolle eines Fotografen Dinge fotografiert werden müssen.

Unglaublich war auch fast Arcade perfekte Umsetzung von R-Type

3 „Gefällt mir“

Ich würde mich über eine Tenchu Folge sehr freuen. Die Serie ist für mich ein guilty pleasure und insbesondere Wrath of Heaven spiele ich auch heute noch gern durch.

Wenn es mal wieder ein Puzzlespiel sein darf: Puyo Puyo ist auch heute noch eine phantastische Spieleserie, deren gameplay einfach nicht altert. Dazu bieten sowohl der Entwickler wie auch die Charaktere im Spiel interessante Nebenthemen.

Für Super Stay Forever werfe ich außerdem mal Persona 3 in den Raum, auch wenn ich mir angesichts des Umfangs hier keine großen Hoffnungen mache das es jemals eine Folge bekommen wird. Oder? :eyes:

3 „Gefällt mir“

Und Fabian und Henner steuern das ganze dann aber mit dem Balance Board oder dieser Augensensor-Steuerung. Gute Idee! Sehen wir das auf der Nord Con? :face_with_peeking_eye:

3 „Gefällt mir“

Da hätte ich auch Lust drauf. Hat es leider nicht auf den SNES Mini geschafft.
Aber besteht denn da überhaupt eine Chance, wenn aus einer Serie schon ein Teil dran kam?

1 „Gefällt mir“

+ 1 für alle drei Spiele

Da es noch keine Folge zu Shin Megami Tensei gab, würde ich mich da in jeder Hinsicht freuen.

2 „Gefällt mir“

Halbnackte Bodybuilder mit einem Loch auf dem Kopf um daraus fette Laserbeams zu ballern! Gerade die frühen Titel gelten (zumindest in Japan) als Kultklassiker des Bakage-Genres („Quatschspiele“). Und tatsächlich sind das gut gemachte Ballerspiele, da bietet die PCE-Bibliothek einige, deutlich größere Stinker. Einige der Spin-Offs und Nachfolger, wie bspw. das Psychic Force vorgreifende „Bakuretsu Ranto-hen“ hat einige der besten 2D-Pixelartgrafiken auf dem Super Famicom zu bieten (das Spiel ist nicht so dolle, greift aber spannenderweise Titeln wie Psychic Force von Taito vor, welches dann ein ähnliches gameplay in 3D abliefert). Und hey, Cho Aniki wird im legendären GOD HAND auf PS2 referenziert.

Ich hätte auch nichts dagegen wenn die Cho Aniki Reihe bei einem Gynoug / Wings of Wor Podcast angesprochen wird, weil es da extrem viele Überschneidungen gibt. Masaya grundsätzlich ein faszinierendes Entwicklerteam (Langrisser ist das bessere Fire Emblem, ha!)

Dieser ganze „Hardgay“-Kram ließe sich außerdem auch prima aufarbeiten, die heftigen kulturellen Unterschiede zwischen West und Ost machen es imho sogar eher noch spannender für eine Besprechung.

Ansonsten ist ein Großteil der PC Engine Bibliothek, gerade nach heutigen Maßstäben, eher mid und noch schlechter - weil es im Kern eben eine 8bit Maschine ist. Trotzdem gibt es da einfach sauviele spannende, nischige Spiele und eben auch wilde Themenkomplexe (diverse Sexspielchen, teils auch offiziell veröffentlicht - von harmlosen Kram wie Dragonknight (hierzulande als Knights of Xentar auch erschienen) zu diversen Strip-Mahjong-Spielen und auch vielem weirden Scheiß wie Last Armageddon (Antithese zu DragonQuest), Dead of the Brain (absolutes Gorefest als Point + Click) oder Linda³ (JRPG-Sammelding - so heftig das spätere Re-Releases auf PS1 und Saturn deutlich entschärft wurden).

PC Engine - einfach eine durch und durch besprechenswerte Konsole und Spielebibliothek!

2 „Gefällt mir“

Naja Metal gear und Silent Hill haben auch jeweils Folgen zum Teil 1 und 2.

Aber so richtig gehört es ja glaube nicht zu einer Serie.

Secret of mana ist ja eine eigene Reihe mit „Seiken densetsu“ da zählt evermore ja nicht dazu.

1 „Gefällt mir“

Schön, dann stehen die Chance vielleicht noch besser. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte noch einen Folgen-Vorschlag für Super Stay Forever und zwar das Spiel The Guardian Legend für das NES (und nur für das NES meines Wissens nach). Das Spiel ist ein sehr interessanter Mix Action-Adventure und Shot’em-Up und irgendwie komplett untergegangen.

Zu Sega Toylet als Gamesystem auf japanischen Toiletten und Yakuza fällt mir die Anime Serie Golden Boy 1995-1996 ein.

Golden Boy handelt von Kintaro Oe, einem 25-jährigen Studienabbrecher, der mit seinem Mountainbike durch Japan reist, um in der Schule des Lebens zu lernen.

Seine erste Chefin eines Entwicklerstudios für Softwareanwendungen.

Japanische Toiletten und Kintaro der Junge für Alles.

Tja. :wink:

7 „Gefällt mir“

Weil Mad TV gerade in der Abstimmung ist: Ralph Stocks anderes großes Spiel Emergency wäre auch eine Besprechung wert. Das ist nach all den Jahren immer noch eine ziemlich einzigartige Serie, auch wenn oder vielleicht auch gerade weil es in den vergangenen Jahren immer mehr Simulationsspiele in dem Bereich gibt.

Erstaunlicherweise gibt es den ersten Teil sogar kostenlos auf mobilen Geräten und das spielt sich auch noch ziemlich gut.

3 „Gefällt mir“

So, dann schreib ich hier auch mal meine Wunschliste rein :slight_smile:

SF:

Jagged Alliance 2, weil es eines meiner absoluten Lieblingsspiele ist. Scheint ja jetzt tatsächlich bald zu kommen​:crossed_fingers:

Operation Flashpoint fand ich damals technisch und spielerisch unglaublich beeindruckend. Ich habe es geliebt, mit dem mitgelieferten Editor eigene Szenarien zu erstellen, sogar für Multiplayer und Coop. So bin ich zum Modding gekommen, was weiter unten noch relevant wird.

Project I.G.I. ist vielleicht etwas weniger bekannt, fand ich damals aber auch toll. Ein Agentenshooter mit riesigen Levels und dank fehlender Speicherfunktion (IIRC) sehr hohem Schwierigkeits- und Frustrationsgrad. Hat mich dazu veranlasst, in einem Leserbrief an die *hust* PC Games um Tipps zu fragen, der dann sogar abgedruckt, dabei aber sprachlich ziemlich verunstaltet wurde.

C&C Generals, weil es wohl das Spiel ist, mit dem ich mich am intensivsten überhaupt beschäftigt habe. Zuerst als Mapper, dann über viele Jahre bei der Konzeption und Umsetzung einer Total Conversion.

Anno 1602 und Commandos, weil ich nicht verstehe, wie die nach 15 Jahren immer noch nicht besprochen sein können :smiley:

Tomb Raider 2, weil ich nach der „Die Welt von“ Folge Lust darauf bekommen habe :wink:

Edit: Rick Dangerous ist eines der ersten Spiele, an die ich mich erinnern kann (ich hab hauptsächlich meinem Bruder zugeguckt, ich glaub es war Teil 2). Auch von Core Design les ich gerade, spannend.

SSF:

Syphon Filter 2 (PS): Noch ein Agentenshooter, hab ich mit einem Freund wahnsinnig viel gespielt, sowohl im (cheesy) Single Player, als auch im Splitscreen-Multiplayer. Hat für PS1-Zeiten erstaunlich gut funktioniert, man konnte wählen zwischen Auto-Aiming, mit dem man während des Laufens schießen konnte, das aber weniger Schaden machte, und manuellem Zielen, wo man ungeschützte Körperteile anvisieren konnte, dabei aber selbst ein leichtes Ziel abgab. Ich weiß noch, dass wir manchmal sogar ein großes Buch vor den Fernseher gestellt haben, damit jeder nur seine Bildschirmhälfte sehen kann :grinning_face_with_smiling_eyes:

24: The Game (PS2) ist finde ich eine recht gelungene (wenn man mal von den Fahrsequenzen absieht) und abwechslungsreiche Umsetzung der Serie mit interessanter Zielmechanik.

Ähnliches gilt auch für The Bourne Conspiracy (Xbox 360, PS3), leichte Schwächen in der Steuerung, ansonsten aber eine schöne Umsetzung der Bourne-Geschichte (allerdings glaube ich ohne Film-Lizenz…zumindest sehen die Charaktere anders aus). Ist aber wohl noch etwas zu neu.

Dino Crisis (PS) wird wohl so schnell leider keine eigene Folge kriegen, weil es schon eine zu Teil 2 gibt…mir hat der erste Teil aber besser gefallen.

2 „Gefällt mir“