Forbidden Forest (SF 130)

Original Post: Forbidden Forest (SF 130) | Stay Forever

Wir sind im Jahr 1983, der C64 ist noch ein junges, brandheißes Gerät und die allermeisten Genre-Konventionen sind noch nicht etabliert. In dieser Zeit erscheinen zwar auch viele Kopien von etablierteren Spielen, Titel wie Pac-Man und Frogger werden dutzendfach geklont, aber auch viele Spiele, die das Rad komplett neu erfinden, technisch wie ästhetisch. Forbidden Forest von Paul Norman, veröffentlicht 1983 vom amerikanischen Unternehmen Cosmi, ist eines dieser Spiele: Aus einer simplen Idee entwickelt Norman ein ungewöhnliches Spiel, dessen spezielle Stimmung und Gestaltung zu dieser Zeit ihresgleichen sucht.

11 „Gefällt mir“

Starke Wahl. SF ist für mich immer dann am genialsten, wenn es um richtig olle Kamellen geht. Freu mich drauf.

2 „Gefällt mir“

Ooh wie fein, ein C64 Titel! :heart_eyes:
Hab ich gerne gespielt, auch wenn ich (wie so oft) nicht genau wusste, was das Spiel eigentlich von mir erwartete. Musste irgendwie die Anleitung verschlampt haben. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ahhh, wie schön! In den vergangenen zweitausend Jahren hab ich mir’s bestimmt schon das eine oder andere Mal für den SF-Podcast gewünscht! Zuletzt hier irgendwo im Forum, wenn ich mich richtig erinnere (Community-Wünsche vielleicht?).

Da isset! :ok_hand::open_hands:
Danke, die Herren :kissing_heart::v:

1 „Gefällt mir“

Neulich per Zufall in ein Let’s Play davon gestolpert und durchgeschaut. Muss in Sachen Atmosphäre wirklich Recht geben, davon merkt man auch heute noch etwas, selbst wenn es natürlich mit einem aktuellen Horror-Spiel nicht mithalten kann. Schön jedenfalls, daß ich jetzt eine Einordnung in Zeit und Werk jenseits vom kommentarlosen youtube-Video bekommen habe. Danke sehr.

Was ein schönes Spiel und was eine tolle Geschichte dahinter Steckt. :grinning:
Wieder mal eine erstklassige Folge, ich bin entzückt.
Was mich noch interessieren würde ist der genaue Preis.
Was hat es in den USA gekostet und was hat man hier dafür verlangt?

1 „Gefällt mir“

Wie funktioniert denn dieses „12 Stufen“ Zielen mit einem C64 Joystick der an guten Tagen vielleicht 8 unterschiedliche Positionen kann?

Das hab ich nicht ganz verstanden

„Adjudanten“ da kam bei Chris kurz der Mittelfranke durch.

Das „Speer-bewaffnete Skelette“ Wortspiel kurz danach feierte ich ausdrücklich.

Man schaltet die einzelnen „Stufen“ durch. Also angenommen du schaust und zielst grade nach rechts, und drückst den Joystick nach links, dann zielt deine Figur ein „klick“ weiter nach links. Wenn du den Joystick nach links gedrückt hälst, huschen die 12 Stufen in einer relativ flüssigen, aber auch leicht trägen Bewegung durch. Hält man dann noch weiter links gedrückt, läuft die Figur nach links. In die entgegengesetzt Richtung dann sinngemäß genauso. Das komplette Spiel wird also nur mit links,rechts,fire gesteuert.

Toller Cast. Ich kannte das Spiel in der Tat nicht und fand die gesamte Geschichte um die Firma und den Entwickler herum sehr interessant…

Was mir ewig erhalten bleiben wird ist „der Burner“ von Gunnar :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Intro im Podcast kommt zweimal hintereinander?

2 „Gefällt mir“

Besser hätte ich es nicht erklären können. :slight_smile:

Wurde korrigiert, bitte Folge neu runterladen.

3 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt 46 und bin mit Computern aufgewachsen und mir wurde erst heute so richtig bewusst dass es vermutlich deshalb Scrolling heißt weil sich das Bild in etwa so über den Bildschirm bewegt als würde man eine Schriftrolle lesen

8 „Gefällt mir“

Bin noch nicht ganz durch, aber wieder absolute Hammerfolge. Das Spiel werde ich direkt bei der nächsten Gelegenheit mal ausprobieren. Klingt in der Beschreibung richtig stark für so einen Schinken. Die Musik hat mich direkt in den Einspielern überzeugt, nur dadurch kommt direkt Stimmung auf.

2 „Gefällt mir“

Großartig Folge! Ich hätte mir aber Henner als Experten für’s Scrolling gewünscht.

1 „Gefällt mir“

OMG :exploding_head: Das stimmt vermutlich. Der Gedanke kam mir nie, wenn man drüber nachdenkt ist das aber völlig einleuchtend.

1 „Gefällt mir“

Die frühen 80er waren echt eine dunkle, dunkle Zeit. Der C64 ist an mir noch vorbeigegangen und ich kann von seinen Spielen da nichts hübsch finden. Ihr habt aber gut rübergebracht, warum das Spiel damals ein Grafikbrett war :smiley:

1 „Gefällt mir“

Schöne Folge! Ich weiß nicht warum, aber an mir ist das Spiel vorbei gegangen wie an Christian. Das lag wahrscheinlich daran, dass ich erst 87-88 mit dem 64er eingestiegen bin und man dann halt erstmal mit den Klassikern von Epyx und Co losgelegt hat.

Edit: oder es lag einfach daran, dass das Spiel in Sicherheitskopiebox des gebrauchten C64 nicht dabei war :wink:

1 „Gefällt mir“

Uh…das ist - dank der Sound-Einspieler - keine Folge, die auf die Liste zum Einschlafen kommt. Für sie getestet. :ghost:

3 „Gefällt mir“