Forbidden Forest (SF 130)

Ich habe gerade mal Demogorgon gegoogelt um mir den beschriebenen Dämon aus dem Film mal anzusehen. Es kommen natürlich viel Stranger Things Bezüge, aber ich finde nichts zu dem Film. Wie war der Titel des besagten Films nochmal? (ich finde die Stelle im Podcast nicht mehr :sweat_smile:)

Der FLUCH DES DÄMONEN!

3 „Gefällt mir“

Huch! hab mich kurz erschrocken…ähem. Was für ein unfaßbar gutes Poster! :heart_eyes::heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Der Punkt mit dem lange andauernden Freudentanz ist valide, auch der Hinweis auf die Kadenz ist richtig. Empfunden habe ich es 1985 anders. Das Spiel war in der Darstellung zu der Zeit sehr plastisch, sodass ich den Übergang von Anspannung und Entspannung als sehr angenehm empfunden habe.
Die Präsentation ist schon der Hammer gewesen.

Lange nachgedacht habe ich über das Parallaxscrolling. Spontan hätte ich immer behauptet, dass Choplifter! oder BC’s Quest for Tires das schon vorgezogen haben. Beim Brøderbund-Spiel sind es aber nur einzelne Sprites bzw. Character, die die Grenze zur Hubschrauberstation bilden und unterschiedlich schnell bewegt werden (der Effekt ist trotzdem sehr räumlich und bereits 1982 auf dem VC-20). Bei dem Sierra-Spiel musste ich feststellen, dass es aus 1984 (auf dem C-64) ist.

2 „Gefällt mir“

Re: Parallax

Das sagte ich doch genau so in der Folge, oder? Choplifter war früher auf dem Apple II, ungefähr gleichzeitig auf dem C64. Ganz ähnlicher Ansatz, hat Shapes benutzt statt Sprites. Schon ein cooler Effekt aber nicht so deutlich, imho.

Quest for Tires kam für den Atari 400/800 noch 83, aber auf dem C64 erst 84, daher habe ich das nicht erwähnt. Der Effekt war aber cool, mit Vordergrund, Bergkette und Spritewolken.

1 „Gefällt mir“

Oje, dann habe ich das überhört. Bitte verzeih’.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hat’s der Schmidt auch rausgeschnitten! Gesagt habe ich’s bei der Aufnahme jedenfalls :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Noch nie gehört von dem Spiel, aber war super interessant. Die Sound-Schnipsel waren im wahrsten Sinne des Wortes einschneidend … fürs Trommelfell :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Scrolling in diesem Spiel nutzt allerdings die Scrollregister des C64 gar nicht. Es scrollt immer zeichenweise. Ansonsten wäre das mit den Sternen im Hintergrund auch nochmal eine Spur aufwändiger geworden. Dann hätte man die durch Verschieben des Zeicheninhaltes quasi in die Gegenrichtung scrollen lassen müssen.

3 „Gefällt mir“

Ich werde in Zukunft, wann immer ich rul0re oder einfach was geschafft habe, diesen über 10-sekündigen Tanz aufführen und dabei die Musik nachsummen.

Ganz schöne Perle, dieses 40 Jahre alte Spiel.

Habt ihr es tatsächlich geschafft, in der Folge kein einziges Mal die Verbindung zu Stranger Things zu erwähnen?
Dass in Stranger Things der Demogorgon ein zentrales Monster ist, ist doch kein Zufall, bei einer Retro 80er Jahre Serie, mit extrem starken Popkultur Anspielungen, oder?

Ich versuche, ahem, Stranger Things so wenig wie möglich zu erwähnen. Ist sicher eine tolle Serie, aber das wilde Zusammenwürfeln von 80er-Anspielungen finde ich unangenehm.

Aber der Demogorgon stammt aus D&D, da haben ihn sowohl Stranger Things und Forbidden Forest entlehnt, hab ich aber vergessen, in der Folge zu erwähnen.

6 „Gefällt mir“

Die Namensherkunft ist allerdings auch ganz spannend:

„Demogorgon is a grammatical error, become god.“ finde ich ganz witzig.

3 „Gefällt mir“

Ich habe das immer für ein Kunstwort aus ‚Screen‘ und ‚rolling‘ gehalten … :thinking:

2 „Gefällt mir“

Die Herleitung der hier verwendeten Kurzform von „High-Score“, des zwei Zeichen sparenden „Hi-Score“, finde ich interessant - ich habe nämlich nie über den Hintergrund dieser Abkürzung nachgedacht. Für mich war das immer eine ganz normale, gleichwertige Schreibweise, die ich aus zahllosen Spielen kenne: Spontan fällt mir Bubble Bobble auf dem ST oder Amiga ein, das ebenfalls „Hi-Score“ schreibt, oder Double Dragon, das sich sogar mit „Hi“ begnügt. Sollte Forbidden Forest der Ursprung sein?

2 „Gefällt mir“

ich kannte das Spiel nicht und habe mir die Folge blind angeschaut. Werder habe ich Lust bekommen das Spiel zu Spielen noch reizt mich das Genre besonders.

Aber alter Vadda habt ihr da eine atmosphärische Folge gebastelt. Ich würde sagen das atmosphärischste Ding von alles Folgen die ich bis jetzt von euch gehört habe. Und ich glaube ich habe sie alle gehört.

Großartig! Weiter so. Ich denke das reinschneiden von Sound in der richtigen Dosierung am richtigen Ort und natürlich auch eine toller Sound haben diese Athmo aufgebaut.
Bin immer noch ganz verzaubert.

Abseits davon natürlich wieder eine wirklich gute toll recherchierte Folge. (:

2 „Gefällt mir“

Kann auch sein

Hab jetzt mal die Allwissendere Müllhalde befragt:

„ The OED’s first recorded use of scroll as a verb is in 1606 when it meant ‘to write down in a scroll’. The first use in the sense ‘To roll or curl up’ is in 1868. The first use in a computing context is in 1971. By 1977 it was being used in the sense ‘to move displayed material upwards by scrolling’ and by 1979 ‘to move through text on a screen by scrolling’.“

Es leitet sich also wahrscheinlich wirklich von der Schriftrolle ab

2 „Gefällt mir“

Es geht auch effizienter mit dem begrenzten Platz auf dem Bildschirm um, der C64 kann ja nur 40 Zeichen pro Zeile

Als Jahrgang '84, dessen Videospielleidenschaft erst mit Eintritt der 90er erweckt wurde, finde ich fast alles was NES oder Game Boy technisch vordatiert kaum erträglich und das Antlitz der C64-Ludografie meist besonders unangenehm. Und wenn ihr über Titel aus der Video- und Computerspielantike berichtet, die teilweise nur aus Menüs bestehen („Kaiser“) oder einfach wie spielgewordene Folter klingen („Wizardry“), verspüre ich eigentlich nur Schrecken, wenngleich mich das trotzdem interessiert.
Aber ich war wirklich selten so fasziniert von einem Spiel, das ihr vorgestellt habt wie jetzt von „Forbidden Forest“. Man muss das wirklich vollwertig in Bewegung mit Sound sehen. Was für eine einzigartige Atmosphäre!
Es ist so ein Titel, der bei größerer allgemeiner Bekanntheit typischerweise ein grafisch „zeitgemäßes“ Remake oder eine sehr ähnliche Fortsetzung als Download in der PS360-Generation hätte bekommen können, die aber den Geist des Originals absolut nicht mehr einfängt. Ich denke, diese beklemmende, verstörende Stimmung gelingt gerade durch die limitierten Eigenarten der Hardware. Ein echtes Kunstwerk in meinen Augen.

In diesem Zuge ist mir allerdings auch wieder aufgefallen wie sehr damals in Zeiten beschränkterer grafischer Darstellungsmöglichkeiten die Verpackungscover der Spiele deren Ton und Atmosphäre zu einem großen Anteil mitverkauft haben. (trifft jetzt auf „Forbidden Forest“ aber nur bedingt zu) Das wäre doch vielleicht mal ein gutes Thema für eine Folge, in der ihr ausschließlich über besonders eindrucksvolle, herausragende oder euch schlicht sehr am Herzen liegende Coverart sprecht. Würde zudem besonders gut von den Bildern in den von euch mehrfach angepriesenen Podcast-Apps profitieren. Nur so’n Gedanke.

Schöne Folge, wie immer. Vielen Dank.

5 „Gefällt mir“