Format ohne Namen #25

Habe mir vor kurzem (Waschmaschine hat den Geist aufgegeben) einen Waschtrockner mit Wärmepumpe (Kombigerät)zugelegt…einzig und allein um endlich weiche Handtücher wie bei Mutter zu haben :grinning_face:

Ich kann mich bei den Cargohosen nur anschließen. Das übliche Zeug wie Handy, Schlüssel und Geldbeutel passt rein und es immer noch locker genug Platz, um eine 1l-Flasche Cola unterzubringen (ob man das will ist eine andere Frage).

1 „Gefällt mir“

Kleine Randnotiz eines Insiders (Halbgrieche, fetalicherseits):

In Griechenland ist der Ouzo (oder auch der Tsiporo) traditionell ein Getränk, das man zur Vorspeise trinkt. Also eigentlich ein Ritterschlag für Christians Griechen, denn so soll es sein.

Der Ouzo als Absacker ist eher so die eingedeutschte Variante, die hierzulande ja bekanntlich sehr geschätzt wird.

14 „Gefällt mir“

:grinning_face:

Kannte es auch nur als Absacker beim Griechen oder Italiener und finde es auch unangenehm, wenn man einen serviert bekommt, man aber keinen Alkohol trinkt. Unhöflicher Gast will man aber auch nicht sein, also muss einer aus der Gruppe herhalten. :slight_smile:

Fand ich auch wieder sehr unterhaltsam wie auch erhellend.

Ich bin vor allem an der Taschenfrage hängengeblieben. Unabdingbar sind bei mir Schlüssel und Handy, Portemonnaie ist optional (falls ich fahren muss z.B., in der Handyhülle ist aber auch noch ein Geldschein für den Notfall). Das und notfalls Earbuds, Taschentücher, Fishermans, bekomme ich in die Jeans, ohne dass es zuviel aufträgt.

Im Urlaub hab ich mir mal eine Umhängetasche gekauft, kann mich aber selten überwinden, die zu benutzen, weil sie sich wie ein Fremdkörper anfühlt. Man ist zwar dann taschenmäßig schön befreit, aber mich begleitet dann auch die Angst, die geklaut zu bekommen oder, total dämlich, die irgendwo liegen zu lassen.

Bauchtasche hab ich nur eine sehr flache zum Joggen, als Kids fanden wir die alle urpraktisch und hatten all unseren Unrat dabei, aber optisch machte das irgendwann nix mehr her.

Ich denke, da muss jeder so seins finden, mit dem er gut zurecht kommt. Ich hab halt alles gern „am Mann“ und auch schon seit Ewigkeiten die Checkergriffe verinnerlicht (rechts Check - Schlüssel, links Check - Handy, rechts hinten Check - Portemonnaie) :grin::grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Uh. Ich hab die auf Kickstarter gebackt:

https://www.kickstarter.com/projects/485414743/fino-v-revolutionize-your-urban-carry/posts/4419915

3 „Gefällt mir“

Ich esse nicht viel Reis, wenn doch, dann meist süßer Milchreis oder Risotto und die mache ich im Thermomix. Und für das Dampfgaren hab ich sowas:

Ich bin sicher, dass das Reiskocher super ist (und meine Tochter meinte auch, das ist das erste Küchenteil, das sie nach ihrem Auszug kauft), aber bei uns sind alle diesbezüglichen Slots gefüllt.

Fair enough. Ich hab aber immer einen AirTag drin und lasse die eigentlich immer umgehängt, auch beim Sitzen im Café.

1 „Gefällt mir“

Mr. Digital :slight_smile:

Kann man so machen. Aber ich finde es ganz nett, wenn man noch eine Möglichkeit hat, irgendwas zu verstauen, was außer der Reihe dazu kommt, irgendwas, was man eben gekauft hat oder so.

Aber der grundlegende Unterschied zu mir, den ich bei dir und bei den meisten anderen raushöre: Ich mag kein Zeug in den Hosentaschen haben. Trage aber auch keine Cargohosen und keine Jeans.

Ich hatte lange für Reiskocher geschwärmt, hab dann recht günstig einen geholt, der auch gut seinen Zweck erfüllt. Aber dann machte meine Frau ihn sofort wieder überflüssig: mit einem Reiskocher für die Mikrowelle :saluting_face:

Ich wollte es nicht glauben, aber das Ding macht einfach perfekten Reis, ist nicht teuer und braucht kaum Platz.

Ansonsten: Team Airfryer!!

3 „Gefällt mir“

Das mit den Taschen ist echt so ein Thema. Ich fand btw sehr nett wie Christian betont hat bei Männerhosen. Bei Frauenhosen muss man echt Glück haben, wenn sie überhaupt funktionierende Taschen haben. Mein Handy passt selbst dann eigtl nie wirklich rein… Vermutlich daher der Hang zu Handtasche. Ich finde Handtaschen nur äußerst unergonomisch und unpraktisch, ich bin da Team Rucksack. Bei den meisten Alltagssachen sind mir die aber zu groß. Ich hab mich im Alltag auf Messenger Bags unterschiedlicher Größe verlegt, von winzig bis inkl Laptop. Bei großen Mengen eher den Rucksack. ich hab auch mal kleinere Rucksäcke (so 15-20cm hoch), wenn es so mittel viel ist, aber für einen langen Tag, wo ich eben auch ein Getränk dabei haben will. Auch wenn es manchmal blöd aussieht hab ich als Getränkeflasche eine Art Flachmann dabei, der passt einfach besser in so kleine Taschen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Für nur ganz wenig habe ich auch eine kleine Gürteltasche, da passt dann auch so viel rein wie in Männerhosen.

Die gestellten Arbeitsklamotten für die Logistiklager sind fast alle unisex. Es sieht immer ein bisschen aus als hätte ich mich am Kleiderschrank meines Vaters bedient, weil alles zu groß ist um Platz für meine Hüften zu bieten, aber Gott ist das geil wenn man überall Stauraum hat. Cargohosen mag ich deswegen auch gern, nur leider gar nicht so einfach eine gut sitzende zu finden.

Bzgl Sachen vergessen: ich hatte das oft mit dem Handy, vor allem weil es schnell aus der Hosentasche rutscht, wenn man es in Eile mal doch kurz versucht da reinzuquetschen. Ich hab das inzwischen an einer clipbaren Spirale an Hose oder Tasche angebracht, ich liebe es. Wird nicht vergessen, fällt nicht zu Boden und auch im Urlaub fällt es beim Fotos machen nirgends runter. Also ähnliches Prinzip wie Gunnars Schlüssel in der Tasche.

1 „Gefällt mir“

Was ich mich immer frage bei Reiskochern: Waschen die den Reis für einen? Das ist nämlich das nervigste am Reiskochen meiner Meinung nach: Erstmal drei Runden im Wasserbad waschen, damit Stärke und Schadstoffe reduziert werden.

Und wie geht das mit anderen Getreide Sorten? Einfach mit der Wasser Menge experimentieren bis man das perfekte Verhältnis hat? Oder gibt es da Programme für Quinoa, Bulgur etc.?

Kann jemand ein gutes Gerät empfehlen? Also sowohl Airfryer als auch Reiskocher :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich hab tatsächlich einen Freund, der stets mit Herrenhandtasche unterwegs ist. Er bekommt ab und zu einen Seitenhieb dafür, aber er trägt sie mit leicht elitärem Stolz.

Wäre für mich das Unpraktischste überhaupt: Ich will mich bewegen können, mal auf ne Mauer hüpfen und öfters als ich will zwei Kinder auf dem Arm tragen. Also Rucksack ist Standard für mich. Ich weiß auch nicht wie andere Eltern ohne Rucksack auskommen, wenn sie mit Kindern unterwegs sind. Ich brauche immer Trinkflaschen, Snacks, Wechselsachen, Reinigungstücher und Mini-Apotheke. Ich hab auch immer Karabinerhaken und Kletterseil an den Rucksackschlaufen, falls ich doch mal zwei Laufräder nach Hause tragen muss und das müde Kind dazu und das andere Kind natürlich instant auch kein Laufrad mehr fahren will und an der Hand laufen will….

Ich würde super gerne manchmal die Karte Extra-Arme spielen und bin überzeugt Doctor Octopus, General Grievous und Machomei sind tolle Familienväter.

8 „Gefällt mir“

Ich hab mich hier extra eingeloggt um das beste Multi-Purpose Gerät anzupreisen und muss feststellen… ist wohl schon vorhanden :rofl:

Ich denke nicht, dass irgendein Gerät auch das Waschen vom Reis übernehmen kann. Da muss ja ordentlich gespült werden.
Bei dem Mikrowellengerät ist ein Sieb drin, mit dem lässt sich der Reis gut abwaschen. Und zwecks Dosierung ist ein Messbecher dabei, mit dem man immer die richtigen Mengen Reis und Wasser hinbekommt.

Zu den „Heißluftfriteusen“: Da gibt es heute schon einiges und jeder wird dir was anderes erzählen. Wir hatten schon 2x Geräte von Philips, mit denen ich sehr zufrieden war. En vogue sind jetzt Ninja, der große Vorteil ist die verschieden angebotene Bauart, da findet man vielleicht eher was, was noch in die enge Küche passt.

Bin mit meiner Bellroy Venture Sling sehr zufrieden. Habe die 9l Version, und da geht echt einiges rein ohne das es aufträgt. Kamera, ersatz Objektiv, 0.5l Wasser, Powerbank, Schlüssel, Geldbeutel, Kopfhörer etc. Die Tasche war zwar recht teuer imo (150€) aber ich bin echt begeistert, auch weil das Teil nicht ganz so peinlich aussieht wie die meisten sling bags oder Bauchtaschen :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich auch vollkommen valide. Ich habe die Cargohose, weil ich nicht so gerne eine Tasche umhängen habe. Dazu kommt, dass ich gut darin bin Sachen irgendwo in Restaurants o.ä. liegen zu lassen. Mit Taschen, Rucksäcken und Regenschirmen ist mir das öfter passiert, mit der Hose zum Glück noch nicht :smile:

Beim spontan was kaufen ist die Tasche aber definitiv im Vorteil. Obwohl er passen würde, packe ich den Block Feta dann aus verschiedenen Gründen lieber doch nicht in die Hosentasche, sondern trage ihn dann dümmlich in der Hand.

2 „Gefällt mir“

Thermomix wird oft gescholten, Pay2Win des Kochens etc., aber mal abseits von den Funktionen des „geführten Kochens“, die ich selten benutze, ist das einfach der beste Mixer auf dem Markt. Ist kein Zufall, dass der in jeder Großküche steht.

1 „Gefällt mir“

Also mein Vater hatte auch lange so eine Männerhandtasche, das war damals doch recht verbreitet. Zumindest hatten das einige im Bekanntenkreis, meistens waren da Kippen und Feuerzeug drin.

Küchenheräte habe ich einige. Der Reiskocher und Wasserkocher sind die am meisten benutzten. Grade der Reiskocher ist im Homeoffice praktisch, weil er halt völlig unbeaufsichtigt den Reis macht. Aber ich habe auch Eiswürfelmaschine für Cocktails, Waffeleisen, Raclette und Sanwichmacher. Teilweise sind die auch schon recht alt, werden aber immer wieder benutzt. Natürlich nicht so oft, aber 3-5x pro Jahr hole ich die schon raus. Wenn man den Platz hat, ists halt super wenn man mal schnell Waffeln machen kann. Ich habe aber bei solchen Geräten immer drauf geachtet, dass sie gut zu reinigen sind. Z.B. hab ich eine Friteuse wo man alles in den Geschirrspüler packen kann,

1 „Gefällt mir“

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt? Auf meinem Schreibtisch liegt auch immer eine Herrenhandtasche!

Stilvoll, sogar mit Aufkleber vom Wandern. Naja, um die Sache aufzuklären: Es handelt sich um die Tasche, in der mein Opa seine Mundharmonikas transportierte, welche ich geerbt habe. Und ich fand die Tasche zum Einen praktisch, zum Anderen so unglaublich hässlich, dass ich sie behalten habe.

7 „Gefällt mir“