Format ohne Namen #25

Beim aus dem Haus gehen immer der 3 Sachen check bei den Hosentaschen. Handy, Schlüssel, Geld. Im Winter vielleicht noch der Check ob Taschentücher in der Jacke sind

Je machdem was der Plan ist nehme ich dann noch einen Rucksack für eine Trinkflasche und ähnliches.

3 „Gefällt mir“

Ist hier auch im Einsatz. Gerade heute wieder für Pizzateig. Morgen für Lauchsuppe.

Thermomix ist ja leicht absurd erfolgreich. Ich war auf jeden Fall leicht fasziniert, als ich deren “Metaverse Evangelist” getroffen habe. Auch im Metaverse will gekocht werden.

Milchreis ist nun das einzige, was im Reiskocher nicht funktioniert. Ansonsten halte ich Thermomix und Reiskocher auch ein wenig für redundant.

Gestern war ich beispielsweise recht froh – da habe ich das Dubu Kimchi gemacht – als um halb 10 endlich die Kinder geschlafen haben, habe ich einfach den Reiskocher angeschmissen und dann nur kurz den Rest in der Pfanne zubereitet.Ohne Reiskocher hätte ich darauf verzichtet.

Wir sind mit dem Reishunger gerät sehr zufrieden. Gibt es glaube ich auch direkt Aussagen ohne branding. Da gibt es Verschiedene Programme für Sushi Reis, Vollkornreis, Quinoa, Getreide und dann passt du ein wenig das Wasserverhältnis an => bei uns lag eineTabelle bei. Sushi Reis 1:1,25. Getreide 1:2 beispielsweise - und nach meinem Empfinden ist das auch nicht super empfindlich, wenn ich mal ein wenig davon abweiche.

2 „Gefällt mir“

Ist immer so ein Ding mit Haushaltsgeräten. Ich hatte 20 Jahre nur einen Handbetrieben Mixer. Das ging schon, aber ein elektrischer war irgendwie dann doch geiler.

Herdplatte:
Schon wichtig irgendwie. Vor allem für meinen Kaffee, denn ich verwende die gute alte Bialetti :smiley:

Wasserkocher:
Für mich auch super wichtig, denn heißes Wasser brauche ich immer wieder. Klar könnte man es auch mit der Herdplatte machen, aber Waserkocher ist soviel praktischer und schaltet sich auch ab wenn es fertig ist.

Airfryer:
Ich hab mir irgendwann auch so ein Ding geholt. Es gibt ja Leute die das Ding geradezu religiös verehren, ich gehöre nicht dazu. Es ist halt einfach ein kleiner Heiluft-Ofen. Ende.
Gleichzeitig muss ich zugeben, dass es öfters in Betrieb ist bei mir. Eigentlich ersetzt es den Ofen immer dann, wenn das Ding das ich machen will, klein genug ist, um reinzupassen. Aber wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Ofen und Airfryer würde der Airfryer fliegen.

Eierkocher:
Hatte ich mir toll vorgestellt, aber am Ende auch nur semi geil und dann ist er auch noch kaputt gegangen. Ich scheitere vor allem daran ein hartgekochtes Ei so hinzubekommen, dass die Schale einfach abzupellen ist. Irgendwann knie ich mich rein, um dieses geheimnis zu ergründen.

Sandwichmaker:
Der wird so alle 6 Monate rausgeholt. Dann mache ich mir 2 Wochen Sandwiches ohne Ende. Dann kann ich das Zeug nicht mehr sehen und der TZyklus beginnt von Neuem.

Waffeleisen:
Gibt es glaube ich auch als Kombination mit Sandwichmaker. Ich habe leider 2 verschiedene Geräte. So ab und zu mache ich mir Waffeln, aber ist dann doch eher selten.

Mikrowelle:
Um Essen aufzuwärmen einfach unschlagbar.

Kühlschrank und Eisfach:
Mir war bisher nicht klar, dass es Menschen gibt die ohne Eisfach leben. Klar vor hundert Jahren. Aber Heute? =p

Mixer:
Irgendwann wollte ich lebkuchen machen und Zitronat/Orangeat zerkleinern mit dem Pürierstab. Hat dann angefangen zu rauchen das arme Ding (funktioniert aber noch). Ich hab mir dann einen fetten Mixer gekauft. Der kommt immer dann zum Einsatz wenn ich Lebkuchen backe …. man sollte Küchengeräte nicht im Affekt kaufen …

Küchenwaage:
So ne kleine batteriebetriebene. Nimmt nicht viel Platz weg und braucht man spätestens, wenn man mal backen will.

Mein aktueller Küchengeräte-Traum wäre eine neue Mikrowelle ohne Drehteller. Meine derzeitige (und erste Mikrowelle meines Lebens) läuft aber seit 25 Jahren wunderbar und denkt gar nicht daran kaputt zu gehen :smiley:

Und irgendwie denke ich auch immer über eine Fancy Kaffeemaschine nach. Aber irgendwie macht die Bialetti ja was sie soll.

2 „Gefällt mir“

Wir haben noch so einen Kontaktgrill von Tefal, liebe das Teil, Sandwiches werden so gut! Aber auch Gemüse und Co einfach geil. Habe jetzt noch einen Aufsatz gekauft für belgische Waffeln :sweat_smile:

Weiche von mir, Kontaktgrill-Dämon.

Was ich noch vergessen habe: Toaster.
Gehört irgendwie dazu, aber nutze ich echt selten. Vor einer Weile hatte ich meinen ersten Toaster ersetzt. Der hat zwar getoastet aber im Endlosmodus. Also quasi bis die Wohnung brennt.
Allerdings bekomm ich jetzt doch wieder Bock auf Toastbrot :smiley:

Und mein letzter Flop:
Frischhaltedosen+Vakuumiergerät. Am Ende des Tages nutze ich es allein deswegen schon nicht, weil das Vakuumieren nicht zuverlässig läuft. Das Ding neigt dazu nicht richtig zu sitzen und dann geht da nix.
Und ob es wirklich länger hält - kA. Frischhaltedose auf und zu ist am Ende dann einfach das wobei es bleibt :confused:

Mein Flop war ganz klar ein Entsafter. Der steht jetzt irgendwie seit 10 Jahren im Schrank, und ich glaub, ich habe ihn genau einmal benutzt: Da wollte ich Äpfel entsaften. Man muss dazu sagen, ich hab aufgrund einer Birkenallergie eine Kreuzallergie zu manchen Apfelsorten – aber auch nicht immer, ein bisschen ein Glücksspiel halt. Der Entsafter hat beim Schreddern der Äpfel jedenfalls offenbar so feine Eiweiße in die Luft gepustet, dass ich sofort einen Asthmaanfall bekam. Später, als der Apfelsaft getrunken und der Anfall vergangen war, musste ich das Ding dann auch noch reinigen, was echt keinen Spaß machte. Würde sogar sagen, das war der Hauptgrund, den nicht mehr benutzen zu wollen. Heute schmeiße ich einfach die ganzen Äpfel in einen Mixer und kriege einen Smoothie. Schmeckt eh besser. Den Entsafter sollte ich mal loswerden, glaub ich. :smiley:

Ein sehr guter Invest dagegen war eine Siebträgermaschine: Seitdem kann ich auswärts kaum mehr irgendwo Kaffee trinken, weil der zu Hause meistens besser schmeckt – manchmal sogar sehr deutlich.

Außerdem ein Reiskocher: Seitdem ist der Reis immer auf den Punkt und er schmeckt auch einfach besser (und ja, man muss ihn vorher noch selbst waschen). Wir haben vorher schon gerne Reis gegessen, aber seither echt noch lieber. Und grad die Mini-Reiskocher nehmen auch gar nicht viel Platz weg. Für zwei Personen reicht der locker. Für mehr Leute im Haushalt würde sich dann aber wohl doch ein größerer empfehlen.

Und zuletzt: Ein Brotkasten. Works like magic, ich sag’s euch! :smiley:

2 „Gefällt mir“

In meinem Urlaub will ich auf jeden Fall auch mal die Küchenschränke ausmisten und Zeug zum Wertstoffhof karren.

Und wenn dann genaug Platz ist … hol ich mir vielleicht ein neues Küchen Gadget :smiley:

Das ist auch so ein bisschen bei mir der Hintergedanke: Wenn der sperrige Entsafter nicht mehr da ist, könnte ich ja einen Airfryer … hmm. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Einen Air Fryer wirst du auf jeden Fall mehr nutzen als den Entsafter - ich habe übrigens auch einen, mehr als zwei bis dreimal aber auch nicht genutzt. Habe ihn aber auch von einem Bekannten geschenkt bekommen, der ihn wohl noch weniger genutzt hat. :grinning_face:

Was hast du denn gegen Kontaktgrills?

Das glaub ich nämlich auch. Wir kochen manchmal abends im Büro und eine Kollegin hat dann immer, wenn es sich anbietet, ihren Airfryer dabei. Und ich muss schon sagen, was da rauskam, war bisher richtig schön kross und natürlich wenig fettig. Heißt immer, das könne man mit einem Umluftherd ja auch auch alles machen. Wahrscheinlich ist das so, aber so gut hab ich bspw. die Pommes damit trotzdem bisher nicht hingekriegt. Aber das mag auch an mir liegen.

Wie schon gesagt, nein, das liegt definitiv am Backofen. Keine Ahnung, warum das im Airfryer so viel besser wird.

1 „Gefällt mir“

x

1 „Gefällt mir“

Ich was dagegen, dass ich einen auf meine Wishlist gesetzt habe eben -.-

Ev. gibt es da bessere Systeme bzw. es geht mit Beuteln besser (auf Beutel hatte ich aber absolut keinen Bock). Aber am Ende ist es bei mir halt Wurst, Käse oder gekochtes Essen das ich üblicherweise dann in einer Woche verbrauche und das geht auch locker mit der üblichen Frischhaltedose.

Aber da sieht man auch wieder: Was für den einen total geil ist kann sich für den anderen als Unsinn erweisen.

2 „Gefällt mir“

Also ich finde das schon sehr geil, lohnt sich :wink:

1 „Gefällt mir“

Warst du mal bei den Pfadfindern?

Interessant, dass es sowas gibt! Weißt du zufällig, ob es sowas auch aus Keramik (oder Glas) gibt? Bei der Kombination “Plastik + heißes Lebensmittel” bin ich immer ein wenig skeptisch.